Test Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZeroZerp schrieb:
Wo schreibe ich das über ZEN 2? Sowas hab ich nie behauptet?

Zudem wundere ich mich, dass dieser Thread hier außerdem schon wieder zu einem Diskussionsthread mutiert, wer sich nicht wie einen AMD Prozessor kaufen wird und wieviel schneller nicht die nächste ZEN Generation wird...
Intel bringt gerade den leistungsfähigsten Consumer- Grade Prozessor und hier kommen sprüche, dass Intel am Ende wäre. Irgendwie blick ich hier langsam nicht mehr durch.

Grüße
Zero

Es scheint so, dass nur sehr wenige informierte Leute an dem Ding Interesse haben. Alleine in diesem Thread scheint es 80-90% mit keinem Interesse zu geben, der Rest überlegt es sich noch. Die Leute die der i9 9900k in diesem Thread überzeugt hat, kannst du an einer Hand abzählen, ganz anders als beim i7 8700k!
 
DonL_ schrieb:
Es scheint so, dass nur sehr wenige informierte Leute an dem Ding Interesse haben. Alleine in diesem Thread scheint es 80-90% mit keinem Interesse zu geben, der Rest überlegt es sich noch. Die Leute die der i9 9900k in diesem Thread überzeugt hat, kannst du an einer Hand abzählen, ganz anders als bei i7 8700k!
Aha- Und was hat das mit dem "derailing" des Threads zu tun?
Die 80-90% haben kein Interesse derzeit 700€ dafür hinzulegen. Bei 350€ sähe das wieder ganz anders aus.
Das hat wiederum aber nichts damit zu tun, was der Chip zu leisten imstande ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Ganz einfach, die Leute warten auf ZEN 2, weil sie der i9 9900k nicht überzeugt und sie mehr Interesse daran haben, was ZEN 2 für eine Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, DarknessFalls, Nixdorf und 3 andere
ZeroZerp schrieb:
Aha- Und was hat das mit dem "derailing" des Threads zu tun?

Hast du dich über das "derailing" des Threads interessiert als du in jedem AMD Review geschrieben hast, dass 4 Kerne noch Ewigkeiten ausreichen werden ? Hat auch niemanden interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Rock Lee, DarknessFalls und 4 andere
ZeroZerp schrieb:
@DonL_
Das hab ich doch garnicht behauptet. Ich habe lediglich davon gesprochen, dass die Packdichte höher ist und der Chip somit für AMD günstiger zu fertigen ist.
ZeroZerp schrieb:
Ganz so einfach ist das nämlich nicht. AMD hat auf hohe Packdichte gesetzt, um eine kleine, rentable DIE- Size zu ermöglichen. Sie müssten für einen HP Prozess das gesamte Design über den Haufen werfen um den Prozessor für höhere Schaltströme zu rüsten.
Alles natürlich machbar. Aber ein enormer Aufwand, von dem ich nicht weiss, ob dieser in letzter Konsequenz verolgt würde.

Es ist schon beängstigend, das du nicht mehr weißt, was du vor ein paar Minuten geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
DonL_ schrieb:
Ganz einfach, die Leute warten auf ZEN 2, weil sie der i9 9900k nicht überzeugt und sie mehr Interesse daran haben, was ZEN 2 für eine Leistung bringt.
Dann kann man ja in einen AMD Thread dem spezifischen Interesse frönen, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
m.Kobold schrieb:
Da steht drin, das DLSS ausschließlich in 4k unterstützt wird. Was theoretisch das DLSS für 2070/2080 komplett ausschließt.
Bei DLSS heißt 4K ja eben genau das, dass in 1080p gerechnet wird und via Deep Leaning + Tensor Kern beschleunigt auf 4K upsampled wird. Intern wird aber wie gesagt mit deutlich kleinerer Auflösung gerechnet, deswegen ist die Sache ja schneller als in native 4k.
 
DonL_ schrieb:
Es scheint so, dass nur sehr wenige informierte Leute an dem Ding Interesse haben. Alleine in diesem Thread scheint es 80-90% mit keinem Interesse zu geben, der Rest überlegt es sich noch. Die Leute die der i9 9900k in diesem Thread überzeugt hat, kannst du an einer Hand abzählen, ganz anders als beim i7 8700k!

Wird eher so sein das hier niemand mehr postet, da ausser gehate ja eh nichts zurückkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Toprallog, Oneplusfan und 3 andere
Aldaric87 schrieb:
Hast du dich über das "derailing" des Threads interessiert als du in jedem AMD Review geschrieben hast, dass 4 Kerne noch Ewigkeiten ausreichen werden ? Hat auch niemanden interessiert.
Das war ein technischer Exkurs, der auch genau so zutreffend ist. Den habe ich angebracht, weil zu viele unbedarfte Leute aufgrund des Hypes im Kopf die einfache Rechnung aufgemacht haben (8 Kerne x2 GHz ist genauso schnell wie 4 Kerne x 4GHz). Das hat zu 100% einen nicht markenspezifischen technischen Bezug. Das war sachbezogen und hat mit Derailing nichts zu tun.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Es ist schon beängstigend, das du nicht mehr weißt, was du vor ein paar Minuten geschrieben hast.
Ich sehe da nirgendwo, dass ich behaupte, dass Zen 2 in LP gefertigt würde?
Ich sage nur, dass ich mich frage, wieviel von dem Ursprungsdesign wie konsequent gekippt wurde, um dem neuen Prozess "gerecht" zu werden.
Ein Shrink allein, ohne Designänderung macht nämlich keine "Taktfreudigkeit" aus.
Die Elektromigration lässt grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

Und wie man sieht war die Prognose falsch.

Auf Zen2 zu warten hat auch keinen markenspezifischen Bezug, denn das Intel Produkt scheint, nach den Reaktionen hier und im Netz, eine große Enttäuschung für alle zu sein.

Also hoffen sie natürlich das wenigstens Zen2 ihren Durst stillen wird nach guter 8-Kern Hardware, zu normalen Preisen.

Ist doch ganz normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, DonL_ und cookie_dent
DonL_ schrieb:
Es scheint so, dass nur sehr wenige informierte Leute an dem Ding Interesse haben.
Und genau dass, stimmt nicht.

Ich z.B. Habe es genau auf solche Machbarkeitsstudien abgesehen. Und in den letzten 20 Jahren hat sich bei mir auch Einiges angesammelt.
Ist immer schön, wenn man Hobby und Beruf zumindest teilweise verbinden kann.

Aber mit langweiligem Einheitsbrei lockt mich niemand hinter dem Ofen vor.

Gruss
 
ZeroZerp schrieb:
Meinst Du, dass die ihre 12nm Matrizen nehmen, dann einfach per Scaler auf 7nm verkleinern und wie durch ein Wunder kann der Prozessor plötzlich mehr Takt ab?

Sag mal ganz ehrlich, geht es dir gut?
Sie haben doch schon erheblich Takt gefunden, als sie von 14nm LPP auf 12nm LP umgestiegen sind und dabei haben sich nur die Transistoren auf 12nm verändert, die Transistorenschaltungen blieben auf 14nm LPP, genauso wie die Packdichte nicht angerührt wurde, sondern die Gleiche war wie bei 14nm LPP.
 
Aldaric87 schrieb:
Auf Zen2 zu warten hat auch keinen markenspezifischen Bezug, denn das Intel Produkt scheint, nach den Reaktionen hier und im Netz, eine große Enttäuschung für alle zu sein.
Ja- Nur wegen des Preises...
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Sag mal ganz ehrlich, geht es dir gut?
Sie haben doch schon erheblich Takt gefunden, als sie von 14nm LPP auf 12nm LP umgestiegen sind und dabei haben sich nur die Transistoren auf 12nm verändert, die Transistorenschaltungen blieben auf 14nm, genauso wie die Packdichte nicht angerührt wurde, sondern die Gleiche war wie bei 14nm LPP.
Und das glaubst Du kommt allein durch einen Shrink?
Dann frage ich Dich, wie ein 32nm Sandy Bridge Prozessor auf 5GHz takten konnte...
Ist ja wohl irgendwie unlogisch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
ZeroZerp schrieb:
Ja- Nur wegen des Preises...
Ergänzung ()


Und das glaubst Du kommt allein durch einen Shrink?

Das wurde doch ausführlich von CB bei Release behandelt, aus Kostengründen war das nur ein halber Shrink, wie ich es erklärt habe und der hat zu relevant mehr Takt geführt.
Deine Arroganz mit der du dich hier verhälst und auch Falschinformationen postest, geht mir gegen den Strich und dementsprechend reagiere ich auch.
 
DonL_ schrieb:
Das wurde doch ausführlich von CB bei Release behandelt, aus Kostengründen war das nur ein halber Shrink, wie ich es erklärt habe und der hat zu relevant mehr Takt geführt.
Deine Arroganz mit der du dich hier verhälst und auch Falschinformationen postest geht mir gegen den Strich!
Welche Falschinformation poste ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Habe ich ausführlich erklärt und kann hier jeder nachlesen und auch bei allen zugänglichen Ijnformationen über ZEN 1 14nm LPP, 12nm LP und jetzt kommend 7nm HP.
 
@DonL_
Ich widerspreche Dir nicht. Nur hab ich das, was Du hier schreibst einfach niemals behauptet, nämlich dass Zen 2 im Low Power Process gefertigt würde.

Ich habe geschrieben, dass ich gespannt sind, wie konsequent AMD das Design für den 7nm Prozess neu erstellt/angleicht, um eine hohe Taktfestigkeit herzustellen.
 
Bitte kein Kleinkrieg und einseitiges (Fan)Melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Krautmaster und Ctrl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben