News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Also ich weis nicht. Bei dem Preis des i9 9900K wäre für mich schon fast wieder der kommende i7 9800X für die 2066er Plattform interessanter.
Der 8kerner soll wohl jetzt über 44 Lanes verfügen und fußt auf die eindeutig zukunftssichere Plattform.
Aber AMD ist ja auch noch da und wird im Frühjahr einen Raushauen....
 
Ned Flanders schrieb:
Allerdings, das ist ein Schwergewicht!
Der gruselt Intel pünktlich zu Halloween sicher ganzschön.
Aber das ist halt auch genau der Bereich wo die Epycs punkten können. Als deutlich billigere Hosts für Beschleuniger.
Viel spannender finde ich aber Cray's Slingshot. Mal schauen, was das so kann. Unsere nächste Maschine wird leider für meine Begriffe ziemlich langweilig...
 
Hopsekäse schrieb:
Viel spannender finde ich aber Cray's Slingshot.

Ich hab das Buch dazu... kanns Dir schicken, bin eh durch ;-)

Es gibt halt offensichtlich so den ein oder anderen Einsatzzweck wo die Dinger punkten können. Klingt auch nicht danach als ob die Epyc(2) hier reine IO CPUs werden (Hosts für Beschleuniger):

“We designed Shasta with both extreme performance and flexibility,” comments Cray CTO Steve Scott in an interview with HPCwire. “The new system architecture is motivated by increasingly heterogeneous data-centric workloads. We’re seeing more and more customers wanting to run workflows containing simulation and analytics and AI, and we needed systems that could handle all of these simultaneously, moving away from the siloed situation of different systems optimized for different workloads.”

Another vote of confidence came from Dr. Sudip Dosanjh, director of the NERSC Center at Lawrence Berkeley National Laboratory, where a Shasta system with a mix of AMD Epyc CPUs and Nvidia GPUs will be supporting a diverse set of HPC workloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse und cm87
Gestern e-mail von Alternate gehabt:
Die neunte Generation der Intel Core Prozessoren stellt sich vor! Core i9 9900K 999€ :lol:
Sogar fast sofort lieferbar.
 
Ned Flanders schrieb:
Ich hab das Buch dazu... kanns Dir schicken, bin eh durch ;-)
Danke für das Angebot, aber irgendwer bei uns wird das sicher auch haben, ich arbeite nur gerade mit Aries und hatte noch nicht auf dem Schirm, dass da demnächst was Neues kommt. :-)

Die eine Aussage bezieht sich ja auf Shasta allgemein. Das ist ja quasi dann sowas wie die "XC60". Die ist sehr flexibel, gibt die Nodes wohl sogar bunt mischbar mit Intel, AMD, ARM, GPUs und wohl sogar Slingshot, Omni-Path und Infiniband. Keine Ahnung ob das nur ne unsaubere Formulierung ist, ich wüssteso spontan nicht wozu man die Interconnects mischen würde.
https://globenewswire.com/news-rele...duces-First-Exascale-class-Supercomputer.html

Ob sie wirklich nennenswert heterogene Jobs laufen lassen, in denen die CPU auch wirklich Compute-Aufgaben übernehmen, werden wir wohl nicht erfahren. Möglich ist es natürlich definitiv, zumindest aus meinem Umfeld wüsste ich aber nicht davon dass das oft genutzt wird. Aber was nicht ist kann natürlich noch werden.
 
@Hopsekäse

Das aktuelle System bei denen ist XeonPhi basiert. Gut möglich das diese Jobs in Zukunft auf den Epycs laufen und GPGPU jetzt dazu kommt. Der letzte Satz den ich oben zitiert habe klingt ja schwer danach....
 
Pizza! schrieb:
Die neunte Generation der Intel Core Prozessoren stellt sich vor! Core i9 9900K 999€:lol:

Das konnte ich gerade nach dem Lesen Deines Beitrags nicht glauben :o ... aber es ist tatsächlich so! :freak: Verrückt! :D
 
Ich reaktiviere diesen Thread hier mal, da ich gern meine erste Erfahrung nach 2 Wochen mit dem i9-9900k teilen möchte.

Ich komme vom i7-8700k mit 5ghz und arbeite hauptsächlich mit der Creative Suite von Adobe.

Mein System steht jetzt in der Signatur. Dazu gibt es zu sagen das die CPU und GPU mit einem 360er Eisbär System von Alphacool gekühlt werden.

Vorab will ich sagen das die Leistung der neuen i9 CPU schlichtweg der Hammer ist. Renderingzeiten von Codecs die hauptsächlich auf der CPU gerendert werden (z.B. Footage von GoPro und DJI) sind um 25-28% verkürzt. Beim Lightroom Export von RAW Bildern habe ich ca. 18-22% Zeit gewonnen.

Nun zu meinem Weg dorthin...
CPU eingebaut, erste Tests mit Standardeinstellungen ergaben das die CPU nach ca. 20min ins Temperaturlimit kam und der Turbo von 4,7Ghz nicht gehalten werden konnte.
Nach einem kurzen Check hab ich festgestellt das die Wassertemperatur bei ca. 50°C lag. Das waren knappe 50°C unterschied zwischen Wasser und CPU....

Bevor ich dagegen was unternommen hab, hab ich erste Übertaktungsversuche gestartet. Alle Funktionen der CPU erhalten (AVX Offset 4) waren 5Ghz bei 1.34 Volt möglich. Jedoch war das Temperaturlimit nach ca. 10-15min erreicht.

Nach kurzem abwägen aller Möglichkeiten habe ich mich entschlossen die CPU vom Headspreader zu befreien und auf Flüssigmetall anstatt Wärmeleitpaste zu wechseln um die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU zu verringern. (DirectDie-Kühlung)

So läuft die CPU mit den aktuellen Einstellungen auf max. 92C° bei CPU Rendering in Premiere Pro. (Ist in etwa mit Prime95 zu vergleichen)

Das nächste Problem, (das ich noch nicht gelöst habe) ist das bei CUDA Rendering (CPU + GPU) nach ca. 40min die Wassertemperatur auf gut 60°C geht und die CPU ins Temperaturlimit läuft.
Ich muss also noch die Kühlleistung meiner Wasserkühlung erhöhen und hab jetzt zusätlich einen 280er und 140er Radiator bestellt, welche noch ins Gehäuse eingebaut werden.

Ich hoffe hier ein paar Praxiseindrücke für Umsteller/Umbauer geliefert zu haben. Gerne freue ich mich auch über Tipps und Tricks um das System noch besser zu gestalten.

Edit: Wo der i7-8700k lt. HwInfo max. 120Watt verbrauchte kommt der i9-9900k jetzt auf Spitzen von 178Watt. Also fast 60Watt mehr... (Beides bei 5Ghz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi-S.
Danke für die Rückmeldung - bin zwar auf Ryzen unterwegs, bin aber auch immer neugierig, wie es bei Intel läuft :)

Tobi-S. schrieb:
Nun zu meinem Weg dorthin...
CPU eingebaut, erste Tests mit Standardeinstellungen ergaben das die CPU nach ca. 20min ins Temperaturlimit kam und der Turbo von 4,7Ghz nicht gehalten werden konnte.
Nach einem kurzen Check hab ich festgestellt das die Wassertemperatur bei ca. 50°C lag. Das waren knappe 50°C unterschied zwischen Wasser und CPU....
Gut, das Temperaturproblem war ja vom Anfang an klar und dürfte vor allem bei CPU-lastigen Anwendungen, wie du ja schon geschrieben hast, sich erst richtig entfalten.

Tobi-S. schrieb:
Nach kurzem abwägen aller Möglichkeiten habe ich mich entschlossen die CPU vom Headspreader zu befreien und auf Flüssigmetall anstatt Wärmeleitpaste zu wechseln um die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU zu verringern.

So läuft die CPU mit den aktuellen Einstellungen auf max. 92C° bei CPU Rendering in Premiere Pro. (Ist in etwa mit Prime95 zu vergleichen)
Danke für die Informationen.

Wie würde @RYZ3N jetzt sagen? :D
RYZ3N schrieb:
Aber nochmal, bei mir ist der PC [privat] ein reines Hobby. Die Investitionen machen in den meisten Fällen wenig Sinn, aber dafür Spaß. ;)
RYZ3N schrieb:
Wir sollten uns dann und wann mal wieder bewusst werden, warum wir damit angefangen haben. Aus Spaß und Freude.

Autos und Hardware machen bei mir nie Sinn. ;)

Liebe Grüße
Sven

Viel Spaß mit deinem System und der Leistungssprung ist ja wirklich beachtlich!

Liebe Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Tobi-S.
Tobi-S. schrieb:
Nach kurzem abwägen aller Möglichkeiten habe ich mich entschlossen die CPU vom Headspreader zu befreien und auf Flüssigmetall anstatt Wärmeleitpaste zu wechseln um die Temperaturdifferenz zwischen Wasser und CPU zu verringern. (DirectDie-Kühlung)

Welche Wärmeleitpaste? Der i9-9900k ist doch verlötet! Du kannst eigentlich vom Glück reden, dass du beim Köpfen die CPU nicht komplett zerstört hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
cm87 schrieb:
@Tobi-S.

Gut, das Temperaturproblem war ja vom Anfang an klar und dürfte vor allem bei CPU-lastigen Anwendungen, wie du ja schon geschrieben hast, sich erst richtig entfalten.

Danke, freut mich auch wenn ich was interessantes zum lesen beisteuern kann.

Ja, ich hab die Wärmebrücke aber total unterschätz muss ich mir eingestehen. Ich hab nicht gedacht das zwischen der max Leistung von 8700k und 9900k so ein großer Anforderungssprung an die Kühlung ist.
Aber es sind nicht "nur" 60Watt mehr... Man muss sagen es sind 50% mehr! von 120Watt auf 178Watt. Dann kommt für mein Gehirn die Differenz besser an.

Deswegen auch mein Kommentar hier, damit sich das Interessenten nochmal vor Augen halten und beim Kauf berücksichtigen.

xexex schrieb:
Welche Wärmeleitpaste? Der i9-9900k ist doch verlötet!

Die Wärmeleitpaste zwischen meinem Kühlkörper und der CPU die ich zuvor verwendet hab.
Hab die CPU geköpft und zur DirectDie-Kühlung dann Flüssigmetall verwendet.

Edit:

xexex schrieb:
..du kannst eigentlich vom Glück reden, dass du beim Köpfen die CPU nicht komplett zerstört hast.

Keine Sorge... Ich weiß schon was ich tue. ;-) Der Heatspreader vom 9900k hängt jetzt an meinem Schlüsselbund neben dem eines P4 Prescott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und cm87
@Rock Lee
Ziemlich schwache Leistung, wenn du mich fragst. Damit 10 Kerne auch unter 14nm laufen, muss entweder der Takt gesenkt oder Indium Lot Verbindung verbessert werden. Eine Effizienzsteigerung im selben Node ist wohl nicht zu erwarten. Es sei denn dieser Dual Ringbus bringt eine entscheidende Wende bei der Effizienz oder wenigstens Wärmeabgabe.
 
Wieso? 10 Kerne in 14nm gibts doch schon von Intel. Senkt man halt den Takt um mit der TDP klar zu kommen, hatte beim 9900K auch keiner für möglich gehalten.

Wie sollte der doppelte Ringbus eine bessere Wärmeabgabe oder bessere (Energie)effizienz bewirken?
Das Ding wird maximal etwas größer und kann allein deshalb die Wärme etwas besser abführen.
 
Tobi-S. schrieb:
Alle Funktionen der CPU erhalten (AVX Offset 4) waren 5Ghz bei 1.34 Volt möglich.

Bist Du Dir sicher, dass die CPU 1,34 Volt bei 5 GHz braucht? Normalerweise sollten die bei 1,3 Volt oder knapp drüber drin sein, was den Verbrauch auf um unter 160W drücken sollte.
Check das doch nochmal. Wie hoch ist Dein Cache- Takt?

Es ist klar, dass mit der Spannung die Hitzeentwicklung ansteigt.
 
ZeroZerp schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass die CPU 1,34 Volt bei 5 GHz braucht? Normalerweise sollten die bei 1,3 Volt oder knapp drüber drin sein, was den Verbrauch auf um unter 160W drücken sollte.
Check das doch nochmal. Wie hoch ist Dein Cache- Takt?

Es ist klar, dass mit der Spannung die Hitzeentwicklung ansteigt.


5.0 Ghz würden wohl auch mit weniger VCore gehen. Hab ihn jetzt mit 5.1 Ghz bei 1.344 Volt laufen. 5.2 Ghz schafft er auch aber mit 1.390 Volt.

Auf unter 160W kommt der 9900K sicher nicht wenn man die Leinen los lässt. Mit den aktuellen Einstellungen bin ich beim Rendering bei max 190 Watt und in Prime bei max 230 Watt.

Edit: Uncore Ratio ist dynamisch 8-47
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den I7 9700 der leistet genau so viel, wie der mit dem K nur mit weniger Strom und Wärme für dazu weniger Geld. Das OC Potential der K Modele fällt mit einer Luftkühlung gering aus-also wozu K wenn es non K auch tut. Wasserkühlung kommt für mich nicht in Betracht. Auch habe ich ein Bord das kein OC zulässt -aus einem Kauf eines Kits mit einem i5 9400F- . Den 9700 habe ich(neu) sehr günstig bekommen.
 
Zurück
Oben