Core i9 9900k VCore bei default settings

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.204
Hallo,

ich habe gerade die default settings von ASUS geladen und die CPU erreicht da 1,33V bei Volllast.
Ein OC Profil oder Multi Core Enhancement ist nicht aktiviert.

Weiss jemand wie hoch die VCore beim i9 9900k bei Werkseinstellungen üblicherweise ist?

1.jpg
 
Bin jetzt nicht ganz sicher aber deine CPU ist nun glaub auf +-95 Watt begrenzt und somit gedrosselt.

Dieser Kommentar kann ignoriert werden ;) Habe dein Screen nicht korrekt angeschaut :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
CPU-Z ließt sowieso ziemlichen Müll aus.

Versuchs mal mit HWInfo64 und dann die Werte der Sensoren des Mainboards für Current ablesen. Hängt vom Mainboard ab, welche das sind und ob die genau arbeiten.
 
bei der cpu sind eh die temperaturen entscheidend. die limitieren das teil. natürlich in verbindung der angelegten spannung/des kühlers. grundsätzlich - wie schon erwähnt - varriiert die spannung eines modells je nach elektrischer güte der einzelnen cpu.

anders gesagt: solange das ding nicht nahe 100°C grillt ist die spannung mehr oder weniger wurscht.
 
Intel selbst gibt auch nur max. 1,52V an, da die Spannung je nach CPU variiert. Es gibt also höchstens so etwas wie einen tpyischen Wert, was dir aber auch nichts wirklich bringt.
 
HW Info zeigt den selben Wert bei VCore.

Dass der Wert bei jeder CPU unterschiedlich ist weiss ich. Ich Frage mich nur ob die 1,33V im üblichen Bereich liegen oder ob mein Mainboard hier deutlich zu viel Spannung anlegt.

In meinem Fall ist die Temperaturen nicht von Interesse, mir geht es um die Höhe der Spannung und der daraus resultierenden Abwärme.

Weniger Abwärme sorgt schließlich für eine geringere Wassertemperatur was wiederum weniger Lüfterdrehzahl erfordert um das gleiche Level zu halten.
 
Christian1297 schrieb:
Weniger Abwärme sorgt schließlich für eine geringere Wassertemperatur was wiederum weniger Lüfterdrehzahl erfordert um das gleiche Level zu halten.

wenn das mal so einfach wär :) Da hat das ohmsche Gesetz auch noch ein Wörtchen mitzureden. Nur weil 2 Prozessoren jeweils mit z.B 1.25V und 4GHz laufen kann der eine davon dennoch mehr Abwärme produzieren.
 
Christian1297 schrieb:
Ich Frage mich nur ob die 1,33V im üblichen Bereich liegen oder ob mein Mainboard hier deutlich zu viel Spannung anlegt.
falls es dich beruhigt, meine werte zum vergleich (bei 5GHz allcore): Bios: 1,285V, Idle: 1,252V, Last: 1,110V (ca. 150W)
 
Kannst ja mal selbst Hand anlegen und versuchen die CPU zu undervolten. Finde aber du suchst etwas das Haar in der Suppe.... Der 9900k hat Dampf unter der Haube, genehmigt sich aber den ein oder anderen Schluck ;)
 
Stullen Andi schrieb:
wenn das mal so einfach wär :) Da hat das ohmsche Gesetz auch noch ein Wörtchen mitzureden. Nur weil 2 Prozessoren jeweils mit z.B 1.25V und 4GHz laufen kann der eine davon dennoch mehr Abwärme produzieren.

Das ist aber so einfach weil ich mich ja nur auf meinen i9 9900k beziehe und der bei weniger Spannung auch weniger Wattage hat. Der Widerstand bleibt ja oberflächlich betrachtet der selbe weil ich ja keinen anderen Prozessor einbaue.

Selber an der Spannung basteln ist mein Plan B. Bin aber eigentlich ein Freund davon wenn etwas schon ab Werk ganz vernünftig funktioniert.

Vielleicht hat ja einer mit einem i9 9900k Lust und Zeit auch mal die Werkseinstellungen zu testen und hier die Spannung mitzuteilen.
 
Christian1297 schrieb:
Das ist aber so einfach....

....Vielleicht hat ja einer mit einem i9 9900k Lust und Zeit auch mal die Werkseinstellungen zu testen und hier die Spannung mitzuteilen.

So einfach ist es nicht. Jede CPU hat Ihre eigene VID und ist somit nicht vergleichbar mit einer anderen CPU. Keine Ahnung was Du vor hast, aber deine Frage passt nicht dazu.
 
Die beiden Abschnitte meines Beitrags stehen nicht in Zusammenhang.

Bei der Spannung eines anderen Nutzers geht es mir darum eine grobe Einschätzung zu erlangen.
 
was hast Du davon wenn Du nicht die CPU des anderen Users hast? Es gibt Exemplare die mit 1.1v für 5GHz auskommen, andere brauchen 1.35v dafür. Teste an deiner CPU was Du testen willst, alles andere bringt dir absolut nichts.
 
Mir geht es darum, ob mein Mainboard hier eine normale Spannung anlegt oder ASUS trotz deaktivieren MCE eine ordentliche Schippe obendrauf legt.
 
dafür musst Du nur die VID deiner CPU auslesen. Um dein Bild beurteilen zu können musst Du auch die LLC Stufe mit angeben oder gleich auf Intel Defaults stellen. Seitdem für den 9900ks selektiert wurde brauchen 9900k nun mal 1.35v und mehr für 5G.
 
@Christian1297, bei meinem 9900KF ist es nicht ganz soviel (1.249V). Stelle am besten alles Manuell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Christian1297
Christian1297 schrieb:
Mir geht es darum, ob mein Mainboard hier eine normale Spannung anlegt oder ASUS trotz deaktivieren MCE eine ordentliche Schippe obendrauf legt.
Ich hatte 3Stück der schlechteste hatte auf nen Asrock Z30 Extrem 4 ca. 1,35V Volllast und über 1,45V Idle, hat auch @Stock ohne TDP Begrenzung die 95Grad überschritten mit Wakü.Mit fixed Vollast Spannung 1,3V hat der auch keine 5Ghz ins Windows gebootet.
Der ging Postwendend zurück an MF wurde viel zu warm.
Die guten liegen da so ca. 1,2V-1,26V Stock und der beste lief bei 1,248v mauell gleiche Wakü 5,2Ghz Prime Stable.

Das sollte deine Frage beantworten, würde sagen ziemliche Krücke.Einfach fixed VCore 5Ghz testen, mit passender LLC.Die Differenz zwischen absolute Grotte und Goldperle sind ca. 400-500Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Christian1297 schrieb:
HW Info zeigt den selben Wert bei VCore.

Dass der Wert bei jeder CPU unterschiedlich ist weiss ich. Ich Frage mich nur ob die 1,33V im üblichen Bereich liegen oder ob mein Mainboard hier deutlich zu viel Spannung anlegt.

In meinem Fall ist die Temperaturen nicht von Interesse, mir geht es um die Höhe der Spannung und der daraus resultierenden Abwärme.

Weniger Abwärme sorgt schließlich für eine geringere Wassertemperatur was wiederum weniger Lüfterdrehzahl erfordert um das gleiche Level zu halten.
Ja, weil du beim falschen Wert kuckst. Beim Aourus Master ist es zb. VR VOUT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben