Core i9 9900k VCore bei default settings

Welcher Wert soll es denn sonst bei einem ASUS Mainboard seien?

12.JPG
 
Kuck mal weiter unten...
 
Was soll er gucken, er hat nen Asus Z370 Brett und kein Z390 Gigabyte.
Das passt schon alles, er hat einfach ne Gurke bei @Stock über 1,3V Last NonAvx.
 
Ne, da habe ich schon nichts versucht.

Ein allgemein negativer Offset sorgt schließlich für mögliche Instabilitäten bei Teillast und idle.

Manuelle Spannung finde ich nicht so toll, auch wenn sich der Mehrverbrauch im Leerlauf auf wenige Watt beschränkt.

Adaptive Voltage für den Turbo-Bereich hat bei mir noch nie so richtig funktioniert, da scheinbar kein Wert unterhalb der VID angelegt werden kann.

Über die LLC bekomme ich die Spannung unter Last auch nicht weiter runter, weil mein Mainboard keine LLC Option bietet die den Vdroop vergrößtert.
 
Nach 5 Minuten Prime95 Small FFTs ohne AVX kann ich folgende Daten nennen:

Wassertemperatur: 42°C
VRMs: 105°C (ich weiss dass das grenzwertig ist aber dieser Test stellt das kleine Mainboard vor ein mittelgroße Herausforderung)
CPU Package Power: 170W
CPU Kern Temperaturen zwischen 80°C und 90°C.
VCore: 1,28V
 
Was hast Du da für eine Wasserkühlung? Sind die Temperaturen für Dich Okay? Oder willst Du da etwas ändern?
Mein Vorschlag wäre da für Dich den CPU über die Power oder Temperatur zu begrenzen.
 
Ich habe einen Custom Loop mit einem 360mm Radiator und einem 120mm Radiator. Allerdings ist die Grafikkarten auch darüber gekühlt.

Temperaturen an sich stören mich nicht. Allerdings würde ich gerne die Lüfter langsamer drehen lassen wofür ich aber die abzuführende Wärme verringern müsste.
 
Deine RTX 2080 wird beim Spielen mehr Temperatur erzeugen als die CPU. Ideal ist das vielleicht nicht mit den gemeinsamen Radiatoren. Mein 9900K bleibt mit Luftkühlung bei maximal 89°C Prime95, allerdings mit guter Spannung von max. 1,42V bei Volllast. Andererseits, was bedeutet schon Prime95? Wie sind die Temps denn bei CPU und Grafikkarte beim Spielen?
 
Okay, ich dachte die Temperatur ist bloß durch den CPU. Die Lüfter kannst Du versuchen über QFan Control auf ein erträgliches Niveau (für Dich zu regeln). Die CPU Package Power kannst Du auch mal 150W begrenzen.


@Tronado, mit wieviel Takt läuft dann dein 9900K?
 
Christian1297 schrieb:
Nach 5 Minuten Prime95 Small FFTs ohne AVX kann ich folgende Daten nennen:

Wassertemperatur: 42°C
VRMs: 105°C (ich weiss dass das grenzwertig ist aber dieser Test stellt das kleine Mainboard vor ein mittelgroße Herausforderung)
CPU Package Power: 170W
CPU Kern Temperaturen zwischen 80°C und 90°C.
VCore: 1,28V
Das sind aber keine 1,32V Last wie du sagtest, ich hatte einen 9900K da der hat wirklich 1,35V Last @ Stock da gehabt.
Bei der VRM Temp solltest du keine Prime Test´s machen, ich würde einen Lüfter über die VRM platzieren, das hilft.
Dauerhaft hohe Temps können dein Board zerschiessen und deine CPU gleich mit.
Generell solltest du nicht zuviel Prime laufen lassen und dir übertakten eher klemmen.

Wenn du ein Board im Grenzbereich fährst und das machst du ja quasi wirst du auch nochmal etwas mehr VCore brauchen, davon kannst du ausgehen.
Für´s 24/7 reicht dein Board, aber CPU OC und Belastungsmarathons solltest du sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtlampe schrieb:
@Tronado, mit wieviel Takt läuft dann dein 9900K?
Mit enhanced Turbo zwischen 4,8 Ghz allcore, 4,9 Ghz 3-6 Kerne und 5,0 Ghz 2-3 Kerne.
 
Die 1,32V habe ich im CPU-Z Stresstest welcher realistischere 130W Package Power verursacht.
Bedingt durch LLC ist die geringe Spannung bei Prime95 SmallFFTs ja normal.

Ich nutze das System für alltägliche Aufgaben und den ein oder anderen Benchmark. Extreme Tests wie Prime95 kommen selten zum Zug. Daher mache ich mir um die Haltbarkeit der Komponenten nicht so große Sorgen.

Ein 50mm Lüfter pustet bereits die VRMs an aber viel helfen tut das leider auch nicht. Das Mainboard war ursprünglich auch nicht für die CPU gekauft worden.

Ich habe ja die Hoffnung gehabt, dass das Mainboard durch irgend eine default Einstellung unnötig viel VCore anlegt. Multicore Enhancement ist aber auch schon deaktiviert.
 
Christian1297 schrieb:
Bedingt durch LLC ist die geringe Spannung bei Prime95 SmallFFTs ja normal.
LLC hebt die spannung unter last! je nach stufe mehr, noch mehr oder sogar mehr als die idle voltage. und wenn die cpu läppische 130W bei 1,32V und vollast frisst, dann stimmt da gewaltig was nicht. entweder läuft die cpu nicht auf volle pulle, das board bremst den verbrauch oder irgendwelche werte werden falsch ausgelesen.
 
Wenn man die Load Line Calibration auf default stellt und sie so wie von Intel vorgesehen arbeitet wird mit steigendem Stromfluss die Spannung weiter reduziert. Das ganze nennt sich auch Vdroop und ist gewollt.
Das LLC die Spannung unter Last hebt ist so pauschal nicht richtig. Erst wenn man im UEFI eine bestimmte Stufe der LLC auswählt wird die Spannung bei Last erhöht.

Die Leistungsaufnahme der CPU ist nicht nur von der reinen Auslastung in Prozent abhängig.
Prime95 mit kleiner FFT Size sorgt bei mir für gut 170W während eine große FFT Size zirka 130W nach sich zieht.
In beiden Fällen ist der Prozessor aber für den Benutzer zu 100% ausgelastet.

Deine verallgemeinerten Aussagen sind so nicht richtig.
 
Christian1297 schrieb:
...Das LLC die Spannung unter Last hebt ist so pauschal nicht richtig. Erst wenn man im UEFI eine bestimmte Stufe der LLC auswählt wird die Spannung bei Last erhöht...

niemals passiert das, hört doch bitte auf Unwissen zu verbreiten. Die LLC ist ein Widerstand. Unter 0 gibt es nicht somit kommt am Ende der Leitung auch nie mehr heraus wie vorne reingeht. Ergo, steigende Spannung mit LLC gibt es nicht.
 
Stullen Andi schrieb:
Ergo, steigende Spannung mit LLC gibt es nicht.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1

zitat: "Bei ASRock entspricht LLC Level 5 der von Intel vorgesehenen Loadline und LLC Level 1 dreht die Intel Loadline (vor allem unter Last) um und sorgt für einen VCore-Aufschlag statt einem Drop. "

Stullen Andi schrieb:
niemals passiert das, hört doch bitte auf Unwisse
es geht hier immer um den vergleich zur regulären intel LLC. zu was auch sonst.
also: jaa es wird immer die spannung erhöht!
 
nope tut sie nicht, das weis ralle mittlerweile auch. lass es dir gerne mal von asrock erklären. euer problem ist, ihr verlasst euch auf anzeigen und nicht auf real gemessene werte. fail hoch 10.

hier nachhilfe für euch.

 
Stullen Andi schrieb:
euer problem ist, ihr verlasst euch auf anzeigen und nicht auf real gemessene werte.
weder, noch. ich (und viele andere sicher auch) verlasse mich auf artikel von fachmagazinen, da ich zu hause garnicht die möglichkeit habe unter laborbedingungen zu testen. wenn diese artikel aber falsch sind, dann ists deren fail und nicht unsrer! ;)
 
Zurück
Oben