Core Temp

neffon

Cadet 2nd Year
Hi
Habe mir letzens Core Temp runtergeladen und wollte mal schauen wie heiß mein CPU wird und stelle fest das das prog einen E6600 anstatt einen q6600 erkennt.
Müssten da nicht 4 Kerne zu sehen sein?
Wie kann das sein?
Wurde ich beim Kauf beschiessen habe denn CPU nähmlich noch nicht in der Hand gehabt.
Betriebssystem Windows 7 64 bit.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56,2 KB · Aufrufe: 178
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 170
Was kann ich da machen?
Ergänzung ()

So habe das problem gelöst.
Mein Rechner lief jetzt schon seit 2 Jahren nur mit 2 CPU's :(.
Waren im BIOS Ausgeschaltet.
Wurde bestimmt zur Sicherheit gemacht damit der CPU nit überhitzt weil der schon vom Werk OC war.
Jetzt kann ich wieder meinen FSB runterschrauben :( werden jetzt einzeln bis 65 grad warm.
Denke mal das ist zu warm, oder?

Zuletzt bearbeitet:
neffon schrieb:
Mein Rechner lief jetzt schon seit 2 Jahren nur mit 2 CPU's :(.
Waren im BIOS Ausgeschaltet.

Jetzt kann ich wieder meinen FSB runterschrauben :( werden jetzt einzeln bis 65 grad warm.
Denke mal das ist zu warm, oder?

wenn bereits im Idle so warm, solltest du deinen FSB etwas zurücknehmen

oder besser kühlen

Die Kernen dürfen bis zu ~100°C warm werden, erst dann schalten sie ab.
Viel genauer ist aber die "distance to TJ Max". Diese sollte am besten nicht unter 10K fallen.
65°C absolute Temperatur befinden sich auch mit Berüchsichtigung aller mit absoluten Temperaturangaben verbundenen Berechnungsfehlern im tief grünen Bereich.

PS: Auf welchem Takt, bei welcher Core Voltage und mit welchem Kühler läuft er denn im Moment?

MfG Mo

Ja meine Kerne werden ja bei volllast so heiß.
Hier mal ein paar pics.
Habe noch vor für die Wasserkühlung einen besseren Lüfter zu Kaufen mit 170m³h :).
Wird dann wohl Kühler. Habe jetzt einen Lüfter von Coolermaster SFA1225LU-12N habe aber keine Ahnung was für werte der Lüfter hat. Denke aber mal das der Lüfter mit 170m³h ein wenig mehr drückt^^.
Und die Wasserkühlung ist von Asetek.

Anhänge

• Test.png
    Test.png
    41,8 KB · Aufrufe: 146
  • test2.png
    test2.png
    80,1 KB · Aufrufe: 173
  • test3.png
    test3.png
    113,5 KB · Aufrufe: 151
  • test4.jpg
    test4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 159
Ah dann kann ich ja bis 90° gehen.
Heißt das jetzt wenn ich über die 90° gehe das ich bleibende schäden bekommen kann?
Oder wie Hoch kann man an diesen Wert ran gehen?

Erstens ist dieser Wert nicht sicher, bzw. variiert von CPU zu CPU (des selben Modells) und zweitens nicht entscheidend.
Wen interessiert die absolute Temperatur? (die sich nämlich aus TJ Max minus distance to TJ Max errechnet)

Wichtig ist wie gesagt die Distance to TJ Max. (diese ist auch zu 99% korrekt und sicher)
Diese gibt an wie viel Platz noch bis zur thermischen Notabschaltung besteht.
Erreicht dieser Wert 0, wird abgeschaltet. Kurz vorher beginnt das "throtteling".
Dabei werden Taktzyklen ausgelassen um die Leistungsaufnahme, also die Temperatur zu senken.

Schaden nehmen kann deine CPU durch zu hohe Temperaturen nicht, da die vorher angesprochene Notabschaltung vorher eingreift.

MfG Mo

Wo kann man denn denn Tjmax auslesen bzw. sehen wie viel % man noch von der Notabschaltung entfernt ist?

In Core Temp klickst du den Button Options, wählst Settings und setzt einen Haken bei Show Delta to Tjunction max temp.

Gruß
ultra

Edith: Etwas zu langsam ;)

Habe gerade mein CPU auf 3,6 GHz übertaktet und dabei ist er ständig abgestürzt.
Liegt das daran das ich nur 6400er RAM habe oder woran liegt?
Habe meinen jetzt auf 8x400 und er wird nicht heißer als 60°C da dachte ich mir das der CPU mehr vertagen kann.
Oder kann ich nur noch denn Multi auf 9x stellen?

Habe das in Everest gesehen kann das stimmen?
Bzw. ist euch so ein Fehler schon öfters aufgefallen?

Und zumal ist mir aufgefallen das mein Rechner beim Hochfahren ab und zu hägen bleibt.
Woran kann das liegen? Vielleicht an BIOS?

Anhänge

• dfgdfg.png
    dfgdfg.png
    75,8 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben