News Core Ultra 7 155H: Im OpenCL-Benchmark liegt Intel auf Augenhöhe mit AMD Phoenix

franzerich schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass 40 CUs auf einen Schlag erscheinen werden
Ist halt die Frage für welchen Markt. Es gibt ja Leaks die sowas auf AMDs Roadmap zeigen, aber das kann ja durchaus ein Konsolenchip für eine Playstation Pro sein und nicht für den normalen PC-Markt gedacht. Das muss man sicherlich abwarten ob das überhaupt kommt oder eine Fake-Roadmap war.

Ausschließen würde ich aber tatsächlich nicht, dass dieser große Chip dann inklusive RAM im Package gebaut werden würde und dann auch für Apple-Konkurrenzdesigns geeignet wäre.
 
Ich würde mir wünschen eine Leistungsstarke APU egal ob Intel oder AMD die USB 4 voll supportet damit man an ein Steam Deck 2 auch eine 4090 oder so ohne große leistungsverluste anklemmen kann.

Das wäre mein Traum PC
 
crustenscharbap schrieb:
Aber ist ja ne 54W CPU gegen eine 14W Apple M3 APU bzw gegen eine 45W AMD CPU.
Der normale M3 hat ein 20W Power Limit. Das wird auch ganz gut ausgereizt.
Beim M2 wurde das Power Limit gegenüber dem M1 angehoben.
 
"Dass die iGPU von Meteor Lake an die Spiele-Leistung einer Radeon 780M von AMDs Phoenix-GPU heranreichen wird, ist also nicht zu erwarten"
BAR86 schrieb:
Nicht zu hoch springen beim Jubeln, die verwendete Arc ist ja sowieso nicht schlecht und gerade bei theoretischen Benchmqrks und Compute Benchmarks sah sie sofort gut aus.

crustenscharbap schrieb:
Naja die alte Iris XE mit 96EU übertrifft ja auch AMDs Vega 8 um gut 10-20% in Benchmarks. In Spielen siehts dann anders aus.
Originaltext und 2 Kommentare, alle mit derselben Meinung: In Spielen wirds für Intel nicht reichen, die alte Xe schlägt nichtmal die Vega 8 in Spielen.

Wie sieht die Realität aus:
Screenshot_20231123_132129_Chrome.jpg

Eine Alder Lake Xe mit 96EUs ist auch in Spielen weit schneller als eine Vega 8, AMDs Rembrandt ist wiederum 50% schneller, Phoenix also 55-60%. Wenn Intel also das Scaling nicht komplett verhaut, gewinnt Meteor Lake auch in Spielen komfortabel mit ~20%.

Notebookcheck hat dieselben Ergebnisse: Rembrandt ~50% über Raptor Lake/Alder Lake Xe, Phoenix halt eben ~60%. Und die testen einiges an Geräten.
 
Philste schrieb:
Wie sieht die Realität aus:
Eine Alder Lake Xe mit 96EUs ist auch in Spielen weit schneller als eine Vega 8, AMDs Rembrandt ist wiederum 50% schneller, Phoenix also 55-60%. Wenn Intel also das Scaling nicht komplett verhaut, gewinnt Meteor Lake auch in Spielen komfortabel mit ~20%.
In deinen Beispiel scheint die Iris XE schneller zu sein. Oft stimmt das auch. Theoretisch ist sie auch schneller als die Vega 8 Grafik. Aber es gibt noch einige Spiele, die sehr langsam laufen. Ich hoffe das kann Intel optimieren. Bei den ARC-Karten haben die auch viel raus geholt. Genauer Vergleich der CPU Mitteklasse. Hier sieht man dass manche Titel einfach besser auf AMD laufen. Aber das Video ist schon 1 Jahr alt, muss ich sagen.

Der größte Pluspunkt bei den Intels ist die Video Engine von der Iris XE. Die ist nämlich verdammt stark und unterstützt viele Formate und Farbräume. Da kann AMD und selbst Nvidia nicht mit halten.

Trelor schrieb:
Der normale M3 hat ein 20W Power Limit. Das wird auch ganz gut ausgereizt.
Beim M2 wurde das Power Limit gegenüber dem M1 angehoben.
Wieder dazu gelernt. Aber dass Apple mit 20W mit einem 7940HS mit 60-70W mithalten kann ist schon heftig. Liegt halt an der Speicheranbindung. Wenn Intel den RAM auf den Chip klatscht, dann ist die Entfernung und auch die Latenzen kürzer. Dazu ist der RAM nicht mehr auf 2 Bänke beschränkt. Die könnten 6x4GB DDR5 5333 verbauen. Das würde ganz, ganz anders performen. Wie viel Strom das Ganze braucht weiß ich nicht. Jedenfalls wirds dann richtig spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch anders formulieren:

Intel braucht zwei Jahre um mit ihre schnellsten APU immer noch langsamer zu sein als AMD in Form der 680M
 
Philste schrieb:
"Dass die iGPU von Meteor Lake an die Spiele-Leistung einer Radeon 780M von AMDs Phoenix-GPU heranreichen wird, ist also nicht zu erwarten"



Originaltext und 2 Kommentare, alle mit derselben Meinung: In Spielen wirds für Intel nicht reichen, die alte Xe schlägt nichtmal die Vega 8 in Spielen.

Wie sieht die Realität aus:Anhang anzeigen 1423915
Eine Alder Lake Xe mit 96EUs ist auch in Spielen weit schneller als eine Vega 8, AMDs Rembrandt ist wiederum 50% schneller, Phoenix also 55-60%. Wenn Intel also das Scaling nicht komplett verhaut, gewinnt Meteor Lake auch in Spielen komfortabel mit ~20%.

Notebookcheck hat dieselben Ergebnisse: Rembrandt ~50% über Raptor Lake/Alder Lake Xe, Phoenix halt eben ~60%. Und die testen einiges an Geräten.
Vega ist ja ein Fail und ich hab eigentlich nur gemeint, dass Intel in theoretischen Benchmarks durchaus zeigt, dass der Chip schnell ist, in Spielen siehts auch verschiedenen Gründen nicht ganz so gut aus, man lann dort einfach nicht qlles ausspielen. Bessert sich natürlich ständig
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Definitiv. Vor allen pushed Intel überhaupt die GPU-Entwicklung insgesamt, um nicht bei iGPUs abgehängt zu bleiben. Das Ziel ihrer dGPU-Sparte ist nicht, selbst den großen Kracher hervorzubringen, sondern den iGPUs zuzuarbeiten.
Was ein Schwachsinn :p
Nvidia arbeitet insgeheim auch seit Jahrzehnten an einer CPU mit iGPU - denn hier liegt das „große Geld“, der Rest ist nur Tarnung …
 
@crustenscharbap
Wobei man dabei auch sagen muss, dass Phoenix über um die 35Watt kaum noch skaliert. Die 75W Ausführungen schlagen den kleinen 25W 7840U nur um 20%.

Ist leider ein weit verbreiteter Trend Hardware bis an die Kotzgrenze getaktet rauszubringen. Deswegen ist user OC auch quasi Tod. Macht ja schon der Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
780M und Xe LPG sollten recht dicht beeinander liegen. Es ist sogar durchaus möglich, dass Xe LPG ein wenig vor der 780M landet. Im worst case 10-20% unter der 780M und best case 10-20% vor der 780M. In welche Richtung es genau geht, wird man in den Tests sehen.
 
BAR86 schrieb:
Vega ist ja ein Fail
Pauschalen undifferenzierten Mist zu schreiben ist auf ganzer Linie ein Scheitern und nicht Vega.
Und wenn die Vega Grafikeinheit in AMDs APU gescheitert sein soll, welche Worte müsste man dann für Intels iGPU erfinden?
Ich kann nur schreiben, dass ich mit meinem 4350G, also Vega 6 sehr viel Spaß beim Zocken hatte.
 
MalWiederIch schrieb:
Nvidia arbeitet insgeheim auch seit Jahrzehnten an einer CPU mit iGPU
Nennt sich Grace-Hopper-Superchip und existiert schon. Generell sieht man ja in den letzten Jahren einen Trend über diverse Bereiche hinweg, dass solche Lösungen immer interessanter werden.

Dank leistungsfähiger iGPUs gibt es kaum noch kleine dGPUs, und die paar die es gibt sind uralt, weil es sich nicht mehr lohnt dafür was neues aufzusetzen.

Apple hat die Messlatte für iGPUs in PCs und Laptops mit den M-Chips auch sehr hoch gelegt und es bleibt spannend, ob und wann AMD und Intel da nachziehen werden, aber schon so sehen wir einen eindeutigen Trend zu stärkeren iGPU und weniger Bedarf an dGPUs, die nur noch in immer höheren Leistungsklassen relevant werden.

Und ganz oben im Stack gibt es eben Lösungen wie Grace-Hopper oder AMD MI300, die HPC-APUs darstellen, und auch Intel hat sowas in der Roadmap, auch wenn sie da stark hinterher hängen.
 
Alesis schrieb:
Pauschalen undifferenzierten Mist zu schreiben ist auf ganzer Linie ein Scheitern und nicht Vega.
Und wenn die Vega Grafikeinheit in AMDs APU gescheitert sein soll, welche Worte müsste man dann für Intels iGPU erfinden?
Ich kann nur schreiben, dass ich mit meinem 4350G, also Vega 6 sehr viel Spaß beim Zocken hatte.
Jo sorry dafür. Vega als Karte und Architektur war in vielerlei Hinsicht ein technischer Reinfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Trelor schrieb:
Ist leider ein weit verbreiteter Trend Hardware bis an die Kotzgrenze getaktet rauszubringen. Deswegen ist user OC auch quasi Tod. Macht ja schon der Hersteller.
Finde ich auch furchtbar. Das merke ich wenn ich meinen Ryzen 5600G drossel. Mit Windows einfach auf 99%. Dann ist anscheinend der Turbo aus und der läuft auf 3,88Ghz statt auf 4,4Ghz. Kommt irgendwie auch Alles hin, weil der Prozessor dann 10,5% langsamer ist. Der Stromverbrauch geht von 78W auf 46W zurück laut Core Temp.

Ich meine. Das ist nen Mittelklasseprozessor. Selbst hier. Mich würde mal stark interessieren wie das sich bei den mobilen Ryzen verhält.

BAR86 schrieb:
Jo sorry dafür. Vega als Karte und Architektur war in vielerlei Hinsicht ein technischer Reinfall.
Wie mans betrachtet. Guck mal bei Steam rein. Die AMD Vega 7 und Vega 8, dicht gefolgt von der Vega 6 sind die mit Abstand am weit verbreiteten "Grafikkarten" Aber für AMD war es nicht optimal, denn der Ryzen 7 4750G hat eine zu starke Vega gehabt, sodass viele PCs ohne Grafikkarte gebaut haben und AMD die CPU sehr schnell eingestellt hat. Damit läuft Crysis. Ist die einzige Vega die es flüssig auf 900p ohne FSR schafft.
Ich denke mit den neuen kommenden 8700G, wird sich AMD das gut bezahlen lassen. Der wird sicherlich keine 200€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkl1 schrieb:
Es gibt jetzt Ergebnisse mit 35K:
Laut Raichu erreicht die MTL iGPU mit LPDDR5x-7567 über 4000 Punkte im Timespy. Das wäre dann fast 30% schneller als die schnellsten 780M und ca 40% schneller als die durchschnittliche 780M.
 
Das wäre cool. Zudem habe ich Gerüchte gelesen, dass Intel auch etwas für den Desktop plant.

So hätte ich in Zukunft die Wahl zwischen den 8700G und den Core Ultra 255 oder so. Und wenn der Core Ultra aufgedampften RAM hat, dann gute Nacht AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philste schrieb:
Laut Raichu erreicht die MTL iGPU mit LPDDR5x-7567 über 4000 Punkte im Timespy. Das wäre dann fast 30% schneller als die schnellsten 780M und ca 40% schneller als die durchschnittliche 780M.


Im 3dmark timespy geht Intel überdurchschnittlich gut. Insgesamt sollte die Leistung zur 780M aber schon ähnlich sein, irgendwas zwischen 10-20% langsamer und 10-20% schneller würde ich sagen. Aus den vorhandenen Infos würde ich schon fast dazu tendieren, dass MTL einen kleinen Vorsprung mit auf die Straße bringt. Für Consumer sehr erfreulich, weil es dann bei den Geräten ohne dGPU mit starker iGPU eine zweite Alternative gibt. Ich glaube, so konkurrenzfähig war Intel noch nie, was iGPUs angeht im mobilen Sektor.
 
mkl1 schrieb:
Ich glaube, so konkurrenzfähig war Intel noch nie, was iGPUs angeht im mobilen Sektor.
Doch, fast anderthalb Jahre von Herbst 2020 bis Frühjahr 2022 als Rembrandt kam. Aber Tiger Lake wird als mobile only oft vergessen.
 
Zurück
Oben