Test Gaming mit Core Ultra im Test: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc-iGPU im Spiele-Benchmark

mae schrieb:
Niemand. Und tatsaechlich gibt AMD den 7840HS und 8945HS fuer LPDDR5x-7500 frei. Jetzt kann man natuerlich fragen, wessen Schuld es ist, dass man den 7840HS bisher nur mit LPDDR5-6400 kaufen kann, aber auch letzteres ist schneller als DDR5-4800, mit dem CB verglichen hat, weil sie es zur Verfuegung hatten; ok, letzteres liegt auch an AMD, sie haetten CB ja auch einen 7840HS-Laptop mit LPDDR5-6400 dauerhaft zur Verfuegung stellen koennen:-).
Genau so hatte ich das auch gemeint. Der OP auf den ich reagiert habe hat sich ja über die seiner Meinung nach unfairen RAM Ausstattung zu Lasten AMDs beschwert. Ich weiß daß AMDs Phoenix APUs schnelles LPDDR5 unterstützen, und es die jetzt auch damit zu kaufen gibt; hat leider sehr lange gedauert! Ich interessiere mich nach wie vor für ein leichtes Phoenix oder Hawk APU Notebook oder eben sowas wie das Zenbook mit ML Ultra i7 hier, und mir persönlich wäre - wenn AMD- eine "u" Version (7840u oder 7940u Phoenix bzw 8xxx Hawk) lieber. Am Ende brauche ich bei solchen Geräten lange Laufzeiten und trotzdem flüssiges Arbeiten; wenn man schnellere Grafik und richtig damit spielen will, führt an einer dGPU (zB 4070 Mobile) immer noch kein Weg vorbei. Die Laptops sind aber nicht nur deutlich teurer und etwas schwerer, sondern auch deutlich größere Stromfresser. Damit auf Akku spielen ist ein kurzes Vergnügen. Jedem das seine 😁.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Darum gehts nicht, da AMD wesentlich mehr freigegeben hat, sondern hier um die Verfügbarkeit vergleichbarer Geräte bei CB. Damit kann man aber aus diesem Test eingeschränkt Schlussfolgerungen ziehen, bspw., daß Intel bei der iGPU anscheinend besser geworden ist.
Sind sie doch, v.a. verglichen mit dem, was ihre Vorgänger konnten. Ob sie jetzt schneller sind als die RDNA3 CUs in den Phoenix oder Hawk wird man bald sehen, wenn die Resultate mit schnellem LPDDR5 kommen. Das die Xe-LP dann schneller sind, glaube auch nicht.
 
Taxxor schrieb:
Für mich endet "heute" aber auch immer erst mit dem Schlafen gehen
[wege]mini schrieb:
Bei mir hört "heute" auch erst auf, wenn ich im Bett war.
Alles gut, aber genau so entstehen Missverständnisse auf Grund der verschiedenen Auffassungen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und [wege]mini
SweetOhm schrieb:

Bei 12h werde ich auch immer misstrauisch. Möglich ist das. Gerade mit einem 14 Zoll, nur einem RAM-Riegel, nur einer SSD, einer gut gebauten Stromsparfunkton und einem Anwender, der sich nur daran erfreut, dass der Prügel "an" ist, ist das aber kein Hexenwerk.

Schon eine externe Festplatte würde wahrscheinlich mehr verbrauchen, als das "System" während des Rumlungerns. Zum Glück, wird heute alles abgeschaltet, was man nicht braucht. Sogar die olle WLAN Karte will aber Strom.

Wer dann z.B. mit USB-WLAN-Stick unterwegs ist, weil er paranoid ist, sieht dann sehr schnell, dass alle Geräte Strom wollen. Ich habe z.B. mehrere USB-Ports komplett abgeschaltet, weil die mich 5 Minuten kosten, nur weil sie an sind.

Selbst eine 2.5 Zoll SSD will mehr Strom, als ein Kern der heutigen CPUs, unter voller Last bei beiden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und eastcoast_pete
Ich würde mir die Relativitätstheorie (noch) einmal durchlesen.

Der Inhalt ist ein anderer, als hier manchmal vermutet wird. ;-))
Ergänzung ()

(Die) Zeit verläuft nur für den Menschen linear. Das nennt sich Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
kann man die TDP-Klassen von AMD und Intel überhaupt noch vergleichen?

Meiner Meinung ist das nur eine Angabe für die Hersteller wie groß der Kühler mindestens zu Dimensionieren ist.
Intel sagt:
Grundleistungsaufnahme des Prozessors 28 W
Maximale Turbo-Leistungsaufnahme 115 W
Minimal sichergestellte Leistung 20 W
Maximal sichergestellte Leistung 65 W


Bei AMD ist das aber Ähnlich z.B.: der Ryzen 7 7840HS
Default TDP 35-54W
AMD Configurable TDP (cTDP) 35-54W

Ich habe so ein Laptop mit der AMD-CPU und im Turbo genehmigt sie sich satte 100 Watt. Höheres hab ich bis jetzt nichts gesehen...

Aber ich weiß auch das Intel so lange mit 115 Watt Boostet bis die Temperatur am Limit ist...

Am Ende entscheidet nur der potentere Kühler....
 
einJojo schrieb:
kann man die TDP-Klassen von AMD und Intel überhaupt noch vergleichen?

Es wird immer schwerer.

Ohne Strommessgerät und vergleichbare Rechenaufgaben, eher weniger. Wenn jetzt aber die Berechnung von AMD 2h dauert und die von Intel auch 2h, Intel dafür aber XY mehr Strom will, ist es vergleichbar.

Die Zeit, die Intel für die Berechnung braucht, ist also weniger "wert" als die Zeit, die AMD braucht. Oder anders rum. Wer dann den Endkonsumenten mehr in die Tasche lügt, ist von Generation zu Generation unterschiedlich.

Gleich schnell, wären sie in meinem Beispiel aber beide. :heilig:

mfg
 
blackiwid schrieb:
...aber wenn man die Wahl zwischen den Herstellern hat und der GPU Part wichtig ist ist das trotzdem scheiße. :D
Hast du verdammt recht, ich würde auch sagen, dass diese Intel IGP etwa so gut ist wie ein Bulldozer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Das "deutlich schneller" bezieht sich hier wohl auf den CPU Teil. Der Test hier ist ja GPU limitiert.
Was dann wiederum keinen Sinn für diesen Test machen würde - ach ist eine Desktop CPU schneller als eine Notebook CPU, aber hier geht es doch klar um die integrierte GPU.
 
[wege]mini schrieb:
Bei 12h werde ich auch immer misstrauisch. Möglich ist das. Gerade mit einem 14 Zoll, nur einem RAM-Riegel, nur einer SSD, einer gut gebauten Stromsparfunkton und einem Anwender, der sich nur daran erfreut, dass der Prügel "an" ist, ist das aber kein Hexenwerk.
Kommt vor allem auf den Akku resp. dessen Grösse an.

Ich hab ein PD Kabel mit Wattanzeige (wie genau die ist, sei mal dahingestellt). Mit 50% Helligkeit und "ausgewogen" Profil braucht mein Notebook, siehe Signatur, im Office-Betrieb d.h. Browser ein paar Tabs, Outlook, Teams, Excel und sonst noch paar kleinere Tools offen zwischen 10 und 15W gemäss dem Kabel. Meist um die 12W.

Mein Akku fast noch effektiv 60Wh. Ergo ist nach ca. 5h spätestens Ende. Eher schon nach 4h.

Mein HP Elitebook 840 G7 mit i7-1165 braucht übrigens im Schnitt etwa 5W mehr und ist deutlich träger. Da der Akku noch ein bisschen kleiner ist (55Wh) ist teilweise schon nach 2h Schluss.

12h geht nur mit einem grösseren Akku, mit den normalen 55 bis vielleicht 75Wh Akkus wären das ja nur 4,5-6,8W/h rechnerisch. Das zieht eigentlich allein der Bildschirm schon.
 
Ganjaware schrieb:
Sind die Watt zahlen denn real mal gemessen worden, da ist doch was faul?
  • 28W drauf schreiben
  • 64W konfigurieren
  • Bis zu 115W verbraten.
Wie kann man die TDP immer noch nicht verstanden haben?
Beschwerst dich wohl auch über 720p CPU Tests :p
 
Wird mit den Core 255 etc serie dann schon Thunterbolt 5 im chip drin sein weiß man davon irgendwas?
 
Casillas schrieb:
LPDDR5-7467 vs DDR5-5200 bzw. 4800. Das ist wieder kein wirklicher 1:1 vergleich.
Die TDP hast du auch gesehen? …
Casillas schrieb:
Klar. wieder die bekannte Diskussion, dass man hier bei CB nach spezifikation test, aber keiner der maximale Leistung aus seiner iGPU des 8600g oder 8700g herausholen will, wird den Ram nur mit 5200 betreiben.

Das sollte man beim Diskutieren der Werte hier im Hinterkopf behalten.
Wie eben auch der 13700K bspw. mit DDR5-5200 getestet wurde, obwohl problemlos 7200+ möglich sind …

Manchmal muss man eben auch selbst den Kopf anschalten.

Interessant aber wie viele das hier dann plötzlich stört :p
In dem Fall profitieren ja wenigstens die APUs beider Hersteller vom schneller RAM, bei den CPUs war das ja nicht der Fall, dementsprechend ärgerlicher für der Vergleich …
 
einJojo schrieb:
kann man die TDP-Klassen von AMD und Intel überhaupt noch vergleichen?
Thermische Leistung ist immer das selbe, ob nun von einem Intel CPU, oder einem AMD CPU. Die Watt Zahl gibt in dem Fall nur an, was der Kühler mindestens leisten muss. Vor der Zeit des Turbos musste der Kühler aber auch nicht mehr Leisten können.

Was nun dazu kommt, jeder Notebookhersteller macht ein anderes Kühlkonzept, was dazu führt, dass die CPU längere Zeit, oder gar Ständig, in einer höheren Turbostufe verweilen kann, als die min von 28 W (in diesem Beispiel). Dies führt dann letztlich dazu, dass nicht nur die CPU der beiden Hersteller nicht mehr richtig zu vergleichen sind, (insofern man die CPU nicht auf eine Watt Zahl zwingt), sondern, dass der selbe CPU von einem Hersteller in verschiedene Notebooks unterschiedlich schnell und entsprechend mehr Energie zieht. Im paradoxen Fall könnte eine CPU die eigentlich langsamer sein sollte, schneller sein, da diese länger oder Dauerhaft in einem Turbo betrieben werden kann, da der Kühler dies zulässt.

Worauf du aber wohl hinaus willst, ist wohl die Effizienz, bei selber Watt Zahl. Das ist möglich, wenn man die CPUs auf den selben Wert zwingt. TDP ist im Grunde aber nur noch ein Richtwert, was der Kühler mindestens zu Leisten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
CCIBS schrieb:
Worauf du aber wohl hinaus willst, ist wohl die Effizienz, bei selber Watt Zahl. Das ist möglich, wenn man die CPUs auf den selben Wert zwingt. TDP ist im Grunde aber nur noch ein Richtwert, was der Kühler mindestens zu Leisten hat.
ich will darauf hinaus das in solchen Tests die Angabe der TDP nicht mehr hingehört, weil sie vollkommen irrelevant geworden ist. Schon gar nicht als Basis der Effizienz... z.B.: CPU X mit TDP 28W ist schneller als CPU Y mit TDP 54W. Das suggeriert eine bessere Effizienz. Tatsächlich verbraucht CPU X aber 115 Watt und CPU Y nur 100... Die Effizienz wird klar verfälscht, und CPU X wird als bessere CPU dargestellt als sie in Wirklichkeit ist.
Das wirft kein gutes Licht auf die Tester!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Rockstar85
Casillas schrieb:
LPDDR5-7467 vs DDR5-5200 bzw. 4800. Das ist wieder kein wirklicher 1:1 vergleich.
MalWiederIch schrieb:
Die TDP hast du auch gesehen? …

Hab ich.
Du bist tatsächlich der aller aller aller erste, der mich darauf anspricht und der überhaupt das Thema TDP anspricht. :rolleyes: :lol:

Mal Scherz bei Seite.

Ich glaub du bist in dem Thread einfach ein bisschen spät dran.

Ist alles schon gelaufen.
 
einJojo schrieb:
ich will darauf hinaus das in solchen Tests die Angabe der TDP nicht mehr hingehört, weil sie vollkommen irrelevant geworden ist. Schon gar nicht als Basis der Effizienz... z.B.: CPU X mit TDP 28W ist schneller als CPU Y mit TDP 54W. Das suggeriert eine bessere Effizienz. Tatsächlich verbraucht CPU X aber 115 Watt und CPU Y nur 100... Die Effizienz wird klar verfälscht, und CPU X wird als bessere CPU dargestellt als sie in Wirklichkeit ist.
Das wirft kein gutes Licht auf die Tester!


Der Verbrauch liegt real bei 28W!

Von Ultrabookreview:

Performance – allows the hardware to run at ~28W sustained, with the fan ramping up to ~40 dB

Deine genannten Turbo Werte sind die theoretischen Werte, die möglich wären von Intel aus. Also völlig irrelevant auf ein Notebook bezogen. Die Kühlung vom Asus würde kaum mehr als die 28W Dauerlast erlauben, die ist schon bei 28W am Limit bei den vertretbaren Temperaturen.
 
Ich habe die Aussage bewusst allgemein gehalten! Das wurde vielleicht falsch verstanden... ich sagte das die Angabe der TDP in solchen Tests nichts mehr zu suchen hat, da sie Irrelevant geworden ist. Als Beispiel habe ich einen Fall konstruiert der nichts mit diesem Test zu tun hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Artikel: Bis zu 110 °C, der neue Maximalwert für die Meteor-Lake-CPUs, sind kein Problem. Das Notebook fährt sie aber auch problemlos durch, es stürzt dabei nie ab oder bereitet Probleme. Es sind nur Temperaturen, an die man sich erst gewöhnen muss.

Also mir machen diese hohen Temperaturen schon Sorgen.

Mein früheren Notebooks waren auch solche Hitzköpfe: Bei größerer Belastung wurden schon fast 100°C erreicht, und nach 3 Games (mit jeweils ca. 25h Spielzeit) war die Wärmeleitpaste quasi futsch. Danach wurde sehr rasch die Temperatur der Notausschaltung erreicht (ca. 120°C).

Die Folge war, dass ich alle 3-4 Monate die Wärmeleitpaste erneuern musste. Ziemlich lästig. Insbesondere bei Notebooks. Und wenn ich jetzt lese, dass Meteor Lake schon 110°C unter Last erreicht (also noch hitziger als meine früheren Notebooks), lässt es Übles erahnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben