Test Gaming mit Core Ultra im Test: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc-iGPU im Spiele-Benchmark

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel bewirbt Core Ultra „Meteor Lake“ auch mit einem Sprung in der Spiele-Leistung, bestätigen konnte die Redaktion das bisher nur in synthetischen Tests. Jetzt folgt der umfangreiche Gaming-Benchmark-Test mit dem Core Ultra 7 155H. Und in der Tat: Meteor Lake schlägt AMD Ryzen 6000 Mobile klar. Doch 8000 Mobile lauert schon.

Zum Test: Gaming mit Core Ultra im Test: Intel Core Ultra 7 155H mit Arc-iGPU im Spiele-Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Michael vdMaas, ComputerJunge und 24 andere
Diese Nomenklatur ist einfach nur noch komplett unübersichtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Wolwend_the_Orc, Zockmock und 15 andere
Hauptsache was zum meckern haben.
Das macht Hoffnung auf mehr. Nur die Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tritratrullala und floTTes
Interessanter Test da die CPU ja auch in der MSI Claw verbaut ist.
Das gibt uns erste Infos über die Leistung des Handhelds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch und sikarr
Wer bitte sucht nach einen Notebook mit mehr Grafikleistung als das Basismodell, aber um Himmels WIllen nicht genug für sinnvolle Verwendung?

Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Phantasie für die Zielgruppe solcher Puzzleprozessoren aufgepuster integrierter Grafik.

PS: Ich würde die SOC-Kerne in der Liste ganz vorn setzen, der Rest ist ja nur als Bonus verbaut, also z.B. 16 (2 LPE + 6P + 8E)/22 statt 16 (6P + 8E + 2 LPE)/22 beim Core Ultra 9 185H.
 
Warum denn kein direkter Vergleich mit der 780m? Diese wird ja auch im 8945HS verbaut sein, außerhalb eventuell höherer Taktung werden Unterschiede wohl im Rahmen liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, SweetOhm, Hamudy und 22 andere
Das sieht aber verdammt gut aus, ich bin doch massiv überrascht, dass man mit einem 28 Watt SoC mit der Effizienz recht deutlich über AMD´s Lösung herauskommt. Wenn die Treiber noch etwas besser werden, hat man eine vollständig gleichwertige Lösung. Das verheißt sehr viel für Intels Grafikkarten.
Ohne Phantom Liberty und Pioneers of Pagonia sind es nur 10% weniger Leistung als ein Desktop 8700G bringt. Als Allround Notebooklösung ein ähnlicher Erfolg wie Ryzen im CPU Markt.

Screenshot 2024-02-08 121238.png

incurable schrieb:
Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Phantasie für die Zielgruppe solcher Puzzleprozessoren aufgepuster integrierter Grafik.
Für den Desktop sind Lösungen mit kleiner dedizierter Karte hinsichtlich P/L weit überlegen, aber halt nicht im Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tritratrullala, Otorva und 8 andere
incurable schrieb:
Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Phantasie für die Zielgruppe solcher Puzzleprozessoren aufgepuster integrierter Grafik.
Ich finde es ganz gut, dass die Einstiegshürde immer weiter sinkt, denn sind wir mal ehrlich? Auf solchen Geräten Zocken vor allem die Kinder von Eltern die halt den 500€ HP Laptop vom MM für die Schule gekauft haben. Wenn es keinen Nachwuchs in der PC Zockergemeinde gibt, spielen wir bald alle entweder am Smartphone bzw. an der Konsole oder werden auf Streamingdienste ausweichen.

(Ich hoffe die Eltern kaufen wirklich einen Laptop und kein 200€ Tablet für die Kinder...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, MalWiederIch, neofelis und 5 andere
Die deutlich schnelleren Ryzen 8000G sind ab Werk mit 65 Watt TDP (88 Watt PPT)...
Und die sind Wo im Test zu finden ?

1707391142291.png


Deutlich schneller sieht aber deutlich anders aus.
Das sieht nämlich deutlich nach Gleichstand mit einem 8600G aus.
Klar mag der 8700G schneller sein, aber weder "deutlich" noch sind alle 8000G schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tritratrullala, downunder4two und 4 andere
Ich verstehe jetzt, warum Intel im APU-Rennen für Microsoft-Konsolen ganz vorn ist. Solide Leistung mit Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tritratrullala, Copium und 5 andere
Tenferenzu schrieb:
Auf solchen Geräten Zocken vor allem die Kinder von Eltern die halt den 500€ HP Laptop vom MM für die Schule gekauft haben.
Ich kann nur inständig hoffen, dass so ein Prozessor nie in einem Gerät für den Preis angeboten wird, denn damit das passiert müsste in der ganzen Branche Land unter herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Milkywayne, redfng und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Ok, die Effizienz ist gut aber wie sieht's aus mit der Akkulaufzeit außerhalb vom Gaming?
Das ist auch für mich immer sehr interessant: Laufzeit mit mittlerer Displayhelligkeit beim Arbeiten bzw. bei einem Videostream etc.
 
Schön zu sehen, dass Intel wieder Anschluss im Notebook Segment gefunden hat.
Noch ein bisschen mehr Leistung und das Gerät wird interessant für mobiles Gaming.

Ich würd nur kein Asus kaufen. Lieber Lenovo oder HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Quidproquo77 schrieb:
Für den Desktop sind Lösungen mit kleiner dedizierter Karte hinsichtlich P/L weit überlegen, aber halt nicht im Notebook.
Was nimmt denn Nvidia für den kleinstmöglichen GPU-Abfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, JaKoH, DannyA4 und 3 andere
@incurable Und den Rest hast du auch gelesen und verstanden, oder triggern nur Einzelwörter die Aufmerksamkeit? :freak:

Ich schrieb ja explizit, dass der Unterschied der 780ms nicht gewaltig sein dürfte, und Tests sind ja auch vorhanden - fehlt nur die Integration in den Graphen
 
Der 8700G nutzt doch die 780M?! Nur halt mit Desktop-Firmware. Mobile kommt mit 8945HS in Kürze dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, danyundsahne, DevPandi und 2 andere
Kleiner Spoiler: Den Titel „schnellste Gaming-iGPU“ lange halten können wird Meteor Lake auf ComputerBase nicht.
Der 8700G ist nur knapp 20% schneller, ohne Ausreißer Spiele sogar nur ~10%, ich glaube kaum, dass sich AMD mit der mobilen Lösung langfristig vor Intel setzen kann, das wird nach einem Duell auf Augenhöhe aussehen, auch bei der Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und raver-d
Zurück
Oben