Core2Duo (Conroe) mit INTEL 945G?

TECH_ATTACK

Banned
Hallo an alle hier,

ich möchte mir demnächst ein Barebone von XPC zulegen.
Die Ausstattung ist perfekt, allerdings kommt ein INTEL 945G Chipsatz zu Einsatz, welcher ja sehr gut ist.

Aber läuft denn ein Conroe mit einen 945G Chipsatz?
(FSB geht ja auch bis 1066)

Dake für Eure Hilfe!

STFU-Sucker schrieb:
Nein tut er nicht. Nur auf 975X und 965P.
Nene, das ist so nicht korrekt!
Die Conroes laufen ebenfalls auf dem 945P Chipsatz, welcher im neuesten AsRock Board, dem ConRoeXFire Verwendung findet.

ja das ist aber wieder mischmasch Kram! Lieber auf die Empfehlung hören!

TECH_ATTACK schrieb:
Hallo an alle hier,

ich möchte mir demnächst ein Barebone von XPC zulegen.
Die Ausstattung ist perfekt, allerdings kommt ein INTEL 945G Chipsatz zu Einsatz, welcher ja sehr gut ist.

Aber läuft denn ein Conroe mit einen 945G Chipsatz?
(FSB geht ja auch bis 1066)

Dake für Eure Hilfe!

Der Biostar TForce 945P geht auch mit FSB 1066.
Bei Geizhals ab 78Euro und lieferbar.
www.biostar.com.tw/t-series/products/socket 775/tforce_945P/product_details.php

Sloane schrieb:
Nene, das ist so nicht korrekt!
Die Conroes laufen ebenfalls auf dem 945P Chipsatz, welcher im neuesten AsRock Board, dem ConRoeXFire Verwendung findet.
Oh doch das ist absolut korrekt. Du kannst auf keinem 945P Serienboard den Conroe betreiben.

Was Asrock da wieder gedreht hat weis ich nicht. Und ich bezweifle auch, dass das so toll ist, denn der 945P kann ja eigentlich auch nur 800MHz FSB.

Von daher wäre ich mit Aussagen, dass der Core2 Duo auf allen Boards mit 945P läuft äusserst vorsichtig.

STFU-Sucker schrieb:
Oh doch das ist absolut korrekt. Du kannst auf keinem 945P Serienboard den Conroe betreiben.

Was Asrock da wieder gedreht hat weis ich nicht. Und ich bezweifle auch, dass das so toll ist, denn der 945P kann ja eigentlich auch nur 800MHz FSB.

Von daher wäre ich mit Aussagen, dass der Core2 Duo auf allen Boards mit 945P läuft äusserst vorsichtig.

Laut dem Datenblatt von Biostar kann das Board mit 954P FSB 1000MHz.
Habe mal ein Test von Asrock gelesen, die Performance ist ok, nur beim übertakten
war bei 300MHZ Schluß.
Hier der Link www.vr-zone.com/?i=3779&s=6

biloa schrieb:
Laut dem Datenblatt von Biostar kann das Board mit 954P FSB 1000MHz.
Habe mal ein Test von Asrock gelesen, die Performance ist ok, nur beim übertakten
war bei 300MHZ Schluß.
Hier der Link www.vr-zone.com/?i=3779&s=6
Stimmt genau, daher sollte man nicht immer im Vorraus sagen dass etwas nicht geht, wenn man sich nicht darüber informiert hat.
Ich meine in dem Test wird ein Conroe definitiv auf dem Board betrieben und es läuft prima.
Rein performancetechnisch ist der Chipsatz den teureren kaum unterlegen (nur 2-3% langsamer), von daher warum sollte man das Geld nicht dafür ausgeben und somit locker 70€ gegenüber einem teureren Asus Board sparen und evtl eine bessere Graka oder Ram kaufen. Im Endeffekt macht das mehr sinn als ein teureres Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Sloane schrieb:
Stimmt genau, daher sollte man nicht immer im Vorraus sagen dass etwas nicht geht, wenn man sich nicht darüber informiert hat.
Ja dann informier dich mal. Intel gibt als Core2 Duo Plattformen offiziell nur den i975X und den 965P an. Da war und ist nie die Rede vom 945G.

Verständlich genug.

Wie ich auch vorher schon gepostet hab, wird Asrock da wieder irgend etwas gedreht haben bei dem Board. Dafür sind sie ja durchaus bekannt.

Allerdings ist dem nicht so, dass der Core2 Duo auf jedem 945P Board laufen wird. Und wenn du dich auf den Kopf stellst. Du wirst nix anderes als nen schwarzen Bildschirm zu sehen bekommen.

Für Core 2 Duo braucht man nämlich eigentlich FMB06. Hierzu sollte dann auch VRD 11.0 (http://www.intel.com/design/processo...ots/313214.htm) gehören. Allerdings gibt es bei Intel noch unterschiede zwischen VRD und FMB. Der Core 2 Extreme verlangt nach FMB05B (wegen der 90 Ampere), wo zwar VRD 10.1 (http://www.intel.com/design/Pentium4/guides/302356.htm) noch galt, benötigt aber Spannungswandler nach VRD 11.0.

Edith:
Achso, ja. Das sind spezifikationen für die Spannungsversorgung. Das erfüllt der 945G leider nicht.

Ich sag nur: Hört auf den "Sucker", er weiss wovon er redet. ;

Ich würde mit allem was nicht offiziell von Intel als "Conroe-Ready" spezifiziert ist vorsichtig sein.

mFg tAk

OMG, es gibt ein sehr positives review von dem AsRock Board, bei dem das Teil auf Herz und Nieren Geprüft wurde, warum sollte das nicht laufen?
Also wirklich, für den Preis kriegt man kein besseres Conroe MB.

Zum Support von Conroe braucht man mehr als nur einen FSB1066. Insbesondere die Stromversorgung nach VRD 11 muss vorhanden sein. Ansonsten tut sich gar nix. Es hat schon einen Grund, warum selbst alte 975X-Boards den Conroe nicht unterstützen, obwohl dort FSB1066 funktioniert.

Das man da durch basteln, und das abreißen von irgendwelchen SMD-Widerständen vereinzelt doch ein Board mit Conroe zum laufen kriegt (D975XBX Rev 3.02 z.B.), würde ich nicht zum Anlass nehmen, da ein General-Ok für auszusprechen.

Zummengefasst: Die Stromversorgung ist das Problem, nicht der FSB!

Sgt. Barnes schrieb:
Gib bitte den Link an.
Ich weiß nicht wie oft ich das schon hier gepostet habe, aber bitte, hier zu 10ten mal:
Klick!
Anhand dieses Reviews wird eindeutig die funtionstüchtigkeit dieses Boards mit 945P Chipsatz nachgewiesen.

es zweifelt doch niemand die funktion dieses boards an...
es geht bloß darum, dass der verbaute 945G von AsRock modifiziert wurde und es einfach der wahrheit entspricht, dass standardmäßig kein 945G den conroe unterstützt...

Da steht aber auch, dass ein bestimmtes PCB vorhanden sein muss. Wahrscheinlich hat Asus ab dort die Spannungsversorgung angepasst. 2.01G muss man erstmal haben.

wie beim intel 975xbx bad axe...

Zurück
Oben