Core2Duo E6600

x-traxion

Lieutenant
Moin zusammen, hab ein kleines Problem mit meinem alten Rechner.

Wollte mir nen neuen Server für Zuhause zusammenbauen da ich noch jede menge "alte" Teile hatte.

Restliches Zeug gekauft, alles zusammengebaut, PC angemacht und er ging sofort wieder aus.
CPU Kühler wieder demontiert, hmm komisch da is kein bischen Wärmeleitpaste an dem Kühlkörper, ok nochmal neu draufgesetzt, festgeschraubt.
Selbes Spiel, also, WLP runter, und mal "dick" WLP drauf, hmm immernoch keine WLP am Kühlkörper. Kann doch nicht sein, ich hab die schrauben jedesmal richtig Fest angeknallt, also mehr wird nicht gehen ohne das ich irgendwas kaputt mach. Woran kann das liegen? Jemand ne Idee? Der Kühler scheint auch nicht verzogen zu sein. Bin im moment echt Ratlos....

sorry, vergessen zu schreiben :)

Weil im Bios 74° steht :) is auf alle fälle n Wärmeproblem. Ich weiss nur nicht so recht wie ich das Problem lösen kann. Der Kühler hat definitiv keinen Kontakt mit dem CPU wenn dann nur an ner ganz kleinen stelle

Haste mal geguckt ob der Kühlkörper irgendwo anders aufsitzt, auf Kondensatoren oder sonstwas.
Vielelicht mal um 90 oder 180° drehen das Teil.
74°, insofern das BIOS nicht lügt, ist schon ziemlich hoch.

CPU Kühler wieder demontiert, hmm komisch da is kein bischen Wärmeleitpaste an dem Kühlkörper, ok nochmal neu draufgesetzt, festgeschraubt.
Selbes Spiel, also, WLP runter, und mal "dick" WLP drauf, hmm immernoch keine WLP am Kühlkörper.

Wo kein Kontakt, da keine WLP. ;)
Ergo, Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU.
Über welchen Kühler reden wir denn?

der Kühler sieht von allen 4 Seiten genau gleich aus, hab den auch schon mal gedreht. Der Kühler war aber schonmal auf dem Board drauf, zusammen mit dem CPU und lief 1a.

Puh, das müsste ein Asus P5A2-8LB2 sein der war dabei als ich den Rechner damals gekauft hatte.

Hi,
Du kannst ja mal mit einer Teppichmesser Klinge testen
ob der Kühler überhaupt noch Plan ist. Ggf auch mal an
der CPU testen. Wobei ich aber auch vermute das der Kühler
nicht richtig bzw falsch montiert ist.

wie gesagt ich wüsste nicht was man daran falsch montieren könnte, da sind 4 schrauben, die Sitzen alle in den passenden Löchern im Mainboard. Die Schrauben hab ich fest Angezogen, also richtig Fest, mehr geht da auch nicht.

Wüsste jetzt nicht wo sich da n Fehler hät einschleichen können.

Bin schon am überlegen ob ich mir einfach nen neuen CPU Kühler hol für 20€ :-/

den hat der K&M Shop meines Vertrauens aber nicht auf Lager^^

Lass dir keinen überteuerten Lüfter andrehen. ;)

Und vor allem nur einen, der im 90° Winkel zur CPU die Warmluft aus den hinteren Lüftungsschlitzen bläst.

Welche Kühler haben die denn da?

hab mir jetzt den Scythe Katana 3 geholt. Und der Rennt grad ohne ende :) bin grad bei 30°.
Allerdings weiss ich jetzt auch woran es lag :-/ natürlich nachdem ich mir den neuen Lüfter gekauft hatte....
Dieses Kreuz, unter dem MB, hatte an 2-Stellen ein versautes Gewinde so dass die Schraube garnicht ganz rein ging. hätte also sowieso n neuen Lüfter gebraucht :)

Und so findet alles ein wohlverdientes Ende! :) Gut, dass wir darüber gesprochen haben. :D
Danke für die Rückmeldung und nun viel Spass bei deinem Vorhaben.

War eh alles für die Katz :) das Board das bei dem Rechner dabei war kann maximal 3GB Ram (2,68GB) trotz 64Bit :-/ dann kann ich gleich bei meinem alten Server bleiben

Zurück
Oben