Core2Q6600 + welches sli board

William_D

Cadet 2nd Year
Hi,
da ich in manchen threads oft gelesen hab, dass es mit der Übertaktbarkeit des Core2Q66 Probleme mit SLI boards gab, bin ich nu etwas verunsichert.
Kann mir irgendjemand eine gute Mainboard empfehlen die mit Sicherheit das Übertakten des Q66 (also 3ghz+) und SLI unterstützt. Mir geht es nicht darum ob es Sinn macht ein SLI System zu besitzen oder nicht, sondern nur die Kombination. Da ich Großteils nichts Direktes dazu gefunden habe und wenn dann wurde ein Board von MSI oder Gigabyte empfohlen, dass kein SLI hat aber darauf oft (und auch erfolgreich) der Q66 übertaktet wurde.

Ich hab mir das Systemupgrade so vorgestellt:
CPU; Mainboard; RAM; Graka
Rest bleibt..

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x2,4 GHz (+aufjedenfall die Möglichkeit zu Übertakten ohne irgendwelche Bios oder Chipsatz Einschränkung)

Mainboard: Wüsst ich jetzt noch nicht.. daher hier das ganze

RAM: Sind 800er zu empfehlen? Weil ich habe hier in meinem momentanen Sys 667 drin

Graka: Höchstwahrscheinlich 2x8800GT 512

CPU: Pentium D 805 @ 3,8Ghz

Mainboard: Asus P5WD2-E

RAM: 2GB 667 DDR2

Graka: X1800XT 512

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

CPU: also mit dem Q6600 liegst du schon ganz gut (G0 Stepping hoffe ich ;-) ).

RAM: gute 800 sind auf jeden fall ausreichend. Kannst locker auf 1000 (oder mehr) bringen. Ich hab Crucial Ballistix 800.

Graka: Hab mir zwar gerade erst ne 8800 GTS OC 640MB gekauft, denke aber mit der neuen GT bist du besser beraten (hab ich zumindest bei THG gelesen).

Mainboard: nun zum Mainboard... Das ist so ne Sache. Also ich hab mir das Asus P5N32-E Sli (680i) gekauft. Eigentlich ein geiles Board, viele OC Möglichkeiten usw. Leider im Verbund mit dem Q6600 nicht so gut. Ich bin (leider) total enttäuscht. Kriege meine Q6600 gerade noch auf 2,7 GHz gebootet, danach ist schluss!! Die 3,0 wollte ich eigentlich schon gerne haben.
Also wenn du nicht unbedingt ein SLi Chipsatz haben willst, kauf dir auf jeden fall ein Board mit P35 Chipsatz (und DDR2 Speicher, nicht DDR3, das lohnt nicht). Hab viel gutes darüber gelesen auch im Verbund mit Q6600 (z.B,. bei Toms Hardware Guide). Da sollten die 3,4 GHz bestimmt drin sein.

Hoffe ich konnte dir damit helfen und du machst nicht den gleichen Fehler wie ich.

Gruß
Fuchs005

Bei sli kommt man um den 680i Chipsatz nicht herum.
P35 Boards laufen nur mit Crossfire, also ati.

Zum Ram: Es reicht einfacher 800er Ram, zb mdt. Damit kannst du deinen Quad auf 3,6 ghz bringen. Das ist aber nur mit ner Wakü möglich. Wenn du eine Luftkühlung hast, wirst du das höchst wahrscheinlich nicht erreichen.

Deswegen mdt ram 2 gig kosten 32 €, das reicht vollkommen.
Kannst auch noch deinen 667er nehmen, damit kommste auf 3 ghz bei nem Quad, ohne übertaktung des Speichers.

Und mit Lükuhlung geht nicht so viel beim Quad, ich empfehle dir nen Scythe Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
also,

fuchs hat dir schon gute tips gegeben.
wenn du wirklich ein q6600 mit nem sli board betreiben willst, gibts da nur das evga 680i, die neue revision.
dann noch den g0 quad und das sys sollte einigermassen gut zu übertakten sein :)

bringe mit meinem p5n-e sli leider auch nur 3.15ghz hin(dann kocht der aber schon schön vor sich hin^^), obwohl ich überzeugt bin, dass mitnem p35 mehr gehen würde ;( naja, danach ist man immer schlauer ^^

eine alternative wäre auf die tests des 780i zu warten, um zu schauen, was der so hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass man auf einem P35 kein SLi betreiben kann. Dann kommste um ein SLi Board natürlich nicht herum.

Da ihr es ja scheinbar auch auf einem 680i geschafft habt, den Q6600 über 3 GHz zu bringen, frage ich euch: Wie?!
Hab einen Scythe Mugen drauf, von daher denke ich es liegt nicht an den Temps. 3GHz müssen doch machbar sein oder? Hab ihr noch irgendwelche Tipps oder Erfahrungen mit dem Asus P5N32-E SLi ?

dein board ist eigentlich besser als meins, darum wundere ich mich au gerade ein bisschen warum du 3ghz nicht schaffst

ich muss für meine 3.1ghz eine vcore von 1.39 einstellen ;( da mein board, egal wie hochen vcore ich einstelle, immer einen drop von bis zu 0.12v hat. ramteiler 1:1 halt, und die nb spannung auf 1.39v..
naja so richtig n hardcore primetest hab ich so noch nicht gemacht aber mindestens 1h prime läuft das sys stable.
übrigens hab ich auf die nb ein tr hr-05 mit nem lüfter draufgemacht, sonst wäre die mir schon längstens abgeraucht -.-
ich freu mich auf weihnachten, wenns endlich geld für n neues board gibt! o.O

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm könnte es evtl. damit zusammenhängen, dass ich 4GB RAM drin hab? Werd bei Gelegenheit noch mal mit "nur" 2 Gig versuchen zu übertakten.

jo kann bei manchen boards proleme bereiten, wenn sie voll bestückt sind.

Also bezüglich Wakü.. Mein jetztiger pc läuft mit einer und ich werd auch die wakü dann fürs neue sys verwenden. Mir wurde in einem andren Forum das EVGA 680i empfohlen, dass es fürn sli sys die besten oc eigenschaften hat bei einem Quad.

€: Wie weit kommt man mit dem EVGA 680i vom takt her? Mit Wakü, sind da Taktraten wie mit P35 boards realistisch?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben