Core2Quad oder PhenomII (und noch mehr fragen)

Adonay

Commander
nabend!
Überlege gerade mein System aufzurüsten.
Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden ob ich einfach ne C2Q auf mein Board stopfe und hoffe das sie gut geht oder ob ich lieber in einen Phenom II + Board investiere der ja laut diversen Tests locker die 3,8 macht ohne an den Spannungen zu drehen?
Ist es besser hinsichtlich Leistung und Features auf Intel zu setzen oder ist der Phenom da doch die bessere Wahl?

Ich hoffe mir kann bei dieser Frage jemand auf die Sprünge helfen!

Sollte es ein AMD werden tun sich allerdings noch ein paar Fragen auf bei denen ihr mir hoffentlich auch helfen könnt

1. Kann man wirklich davon ausgehen das ein 945, 955 oder 965 die 3,8 wirklich locker schafft?

2. Aus der ersten Frage ergibt sich dann direkt die 2., lieber einen 965, 955 oder 945?

3. Welchen Chipsatz sollte man vorziehen? AMD oder nvidia?

4. Falls nvidia fällt ein DFI-Board ja leider flach, sollte man dann eher zu Gigabyte oder zu Asus schielen?

5. Meine mal gelesen zu haben das der Phenom II die Kerne unabhängig voneinander takten und mit Strom versorgen kann, ist das richtig?
Wenn ja kann man auch die Kerne manuell einzeln takten?

6. Da ich ja eher aus dem Intel-lager komme kenn ich mich da nicht so recht aus, bei AMD gibts ja keinen FSB, kann ich meinen DDR2-1000 behalten oder ist da doch was höheres zu empfehlen?

Ich glaub das wars, danke für eure Hilfe!

Wenn du schon eine 775-Plattform hast und aufrüsten willst, dann würd ich auch dabei bleiben. Bei der reinen Leistung und beim übertakten geben sich AMDs Phenom II und die Core2Quads so gut wie gar nichts. Ein Q9550 kann genauso auf 4GHz gehen wie ein Phenom II. Eine gute Kühlung und ein bischen Glück vorraus gesetzt. Lohnt sich aus meiner Sicht überhaupt nicht das Board gleich rauszuwerfen.

Einzige Frage, die sich mir stellt: Hab gelesen, dass P35-Borads nicht so gut mit C2Qs harmonieren, wenns ums übertakten geht. Keine Ahnung ob das bei deinem X38 Chipsatz genauso ist. Da muss jemand anderes weiterhelfen...

1. Glaskugel mal wieder in Reparatur!
2. Würd den 955 nehmen. Der 945 hat keinen freien Multi und der 965 ist zu teuer für die 1% Mehrleistung.
3. AMD, alles ab 770er ist gut!
4. Geschmackssache, ich mag Asus. Tendiere immer eher zu Gigabyte und MSI. Aber mit den "großen 3" machste nix falsch.
6. Oh mann, hättest die Frage an den Anfang gestellt, hätte man sich den Rest sparen können^^
DDR2-1000 ist normalerweise ausreichend. Wenn du deinen DDR2 behalten willst, müsstest du ein AM2+ Board kaufen, was in einem Jahr veraltet ist. Totaler Quatsch, da kannste gleich nen Q9550 holen und dein jetziges Board behalten.

eine neue cpu und board kaufen ist meines erachtens nicht empfehlenswert.
mit einem c2q wie dem 9550 bist du auf der sicheren seite, die leistung reicht auch noch lange zeit

Mangelt es dir wirklich an Leistung? Kann ich mir nicht vorstellen bei einem C2D @ 3,5GHz. Rüste nur dann auf wenn du Leistung brauchst, daher meine Antwort: Behalte dein jetziges System und spar dir das Geld.

Ich bitte dich, bei dem Board überlegst du auf AMD zu gehen? Q9550 auf 4 Ghz und fertig. Reicht für weitere 2 Jahre und steht einem i5 in "nichts" nach.

Ok Leute ich glaub das Thema hat sich schon erledigt weil ich habe grad noch ein paar Reviews gelesen und da hat sich ja mal gar nicht bestätigt das der Phenom so gut geht eher im gegenteil -.-

Von daher will ich euch gar nicht länger mit Fragen zum Phenom nerven...

Danke trotzdem für eure Antworten!

BelaC schrieb:
Einzige Frage, die sich mir stellt: Hab gelesen, dass P35-Borads nicht so gut mit C2Qs harmonieren, wenns ums übertakten geht. Keine Ahnung ob das bei deinem X38 Chipsatz genauso ist. Da muss jemand anderes weiterhelfen...
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt aber ergooglen konnte ich da auch leider nix...

==>AUDI<== schrieb:
Mangelt es dir wirklich an Leistung? Kann ich mir nicht vorstellen bei einem C2D @ 3,5GHz. Rüste nur dann auf wenn du Leistung brauchst, daher meine Antwort: Behalte dein jetziges System und spar dir das Geld.
Die Überlegung kam eigentlich nur weil ich mir grad ne GTX275 gegönnt habe jetzt kaum Mehrleistung zur 8800GTS512 habe und ich meine CPU nicht höher stabil bekomme...

Dann muß ich jetzt mal zusehen das ich nen Q9650 bekomme gebraucht bekomme wo ich dann weiß das der auch genug Takt mitmacht den auf sone Krücke wie meinen kann ich verzichten, bei dem Q9550 kommen leider nur dumme Speicherteiler über den FSB-Strap raus außerdem denke ich mal ist die Chance da noch geringer durch den hohen FSB den man da fahren muß...

Ist halt nur die Frage woher ich so einen für nen annehmbaren Preis bekomme...

Edit:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich bitte dich, bei dem Board überlegst du auf AMD zu gehen? Q9550 auf 4 Ghz und fertig. Reicht für weitere 2 Jahre und steht einem i5 in "nichts" nach.
Wer sagt denn das die auch auf 4Ghz geht?
Bei meinem 6850 wurde mir auch gesagt den kriegste ohne Problem auf 3,6 und Pustekuchen die 3,5 ist das Maximum...

Abgesehen davon hab ich bei dem 9550 noch das Problem wie oben beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast laut Sysprofile ein Asus Maximus Formula(X38) das Board ist quasi für OC ausgelegt, daran sollte es nicht scheitern.

1. Eine Garantie gibt es nie.

2. Core2 Quad

3. Neues Board nicht nötig

4. Neues Board nicht nötig

5. Taktraten ja, Spannung weiss ich nicht

6. AMD zieht nutzen aus gutem RAM, aber dein DDR1000 reicht vollkommen.

Schaff dir einen Q9550 an, der ist dem 3 GHz Phenom2 X4 ebenbürtig und lässt sich ebenfalls in der Regel sehr gut übertakten.

FSB 450 sollte es schon schaffen, damit du ihn ordentlich treten kannst. Wieviel schafft es denn bisher? Oder limitiert da deine CPU? Vermutlich tut sie das...

Einen Q9650 halte ich für übertrieben. Die 200 Mhz mehr in der Spitze durch den halben Multi dankt dir in 2 Jahren kein Spiel mehr. Die 70(oder wieviel Euro auch immer) jedoch kannst du dann 2011 für ein neues Board anlegen.

Zuletzt bearbeitet: (Multi)
Zwirbelkatz schrieb:
FSB 450 sollte es schon schaffen, damit du ihn ordentlich treten kannst. Wieviel schafft es denn bisher? Oder limitiert da deine CPU? Vermutlich tut sie das...
Jop das tut sie allerdings könnte ich doch trotzdem testen wie weit das board geht wenn ich den multi runtersetze oder?

Zwirbelkatz schrieb:
Einen Q9650 halte ich für übertrieben. Die 200 Mhz mehr in der Spitze durch den halben Teiler dankt dir in 2 Jahren kein Spiel mehr. Die 70(oder wieviel Euro auch immer) jedoch kannst du dann 2011 für ein neues Board anlegen.
Meinst jetzt den Multi mit Teiler?

Meinst jetzt den Multi mit Teiler?

Ja natürlich :)

Dass du den Multi herab setzt ändert nichts an der sogenannten FSB Wall, die bei jeder CPU wo anders liegt. Ein E5200 bspw. schafft keine FSB 350 stabil. Ein E6300 Pentium (!) hingegen kann über FSB 400 schaffen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja natürlich :)

Dass du den Multi herab setzt ändert nichts an der sogenannten FSB Wall, die bei jeder CPU wo anders liegt. Ein E5200 bspw. schafft keine FSB 350 stabil. Ein E6300 Pentium (!) hingegen kann über FSB 400 schaffen.

Also ich hab jetzt grad mal ausprobiert:
Multi auf 6 und FSB 470 und 500 damit startet das Board gar nicht also heißt das jetzt gar nicht das mein Board das nicht schafft sondern die cpu?

Das nach hakt mal NB, FSB Termination und V Core mal n bisschen hoch, und schau bsi wohin du kommst.
Fang halt mal mit 450 an
dann in 10Mhz schritten.

CheGuerillia schrieb:
Das nach hakt mal NB, FSB Termination und V Core mal n bisschen hoch, und schau bsi wohin du kommst.
Fang halt mal mit 450 an
dann in 10Mhz schritten.

Da war schon gut Spannung drauf, außer die vcore die brauch doch nicht mehr weil die cpu dann mit ihrem standardtakt läuft oder doch?!

Kann denn auch die cpu jetzt den fsb limitieren und das board geht mit nem anderen proz höher?

Fireball89 schrieb:
1. Glaskugel mal wieder in Reparatur!
Wieso Glaskugel? Man kann davon ausgehen das fast kein Phenom 2 X4 die 3,8ghz ohne Spannungserhöhung schafft. Wenn du 300-400mhz ohne spannungserhöhung schaffst ist das schon sehr gut.

Fireball89 schrieb:
2. Würd den 955 nehmen. Der 945 hat keinen freien Multi und der 965 ist zu teuer für die 1% Mehrleistung.
Würde eher zum 945 raten (natürlich den mit 95W), eben weil er 95W statt 125W TDP hat und somit weniger heiß wird = mehr spannung möglich = höhrer Takt. Den freien Multi brauchst überhaupt nicht zum übertakten. Ich habe meinen Phenom 920 standardmäßig auf 3,5ghz laufen mit 1,4V statt den normalen 2,8ghz. Ich könnte also noch weiter rauf da bis 1,5V alles noch im grünen Bereich ist. Man kann wie gesagt über den Referenztakt genauso gut/schlecht übertakten wie über den Multi, vorallem da AMD ja auch bei nicht Black Editions den Multi nach unten offen hat.

Fireball89 schrieb:
3. AMD, alles ab 770er ist gut!
Habe einen 780a von Nvidia und bin super zufrieden. Nvidia kann ich nur empfehlen und die Gerüchte vonwegen wird zu heiß (meiner wird 45°C@load) sind blödsinn. Du hast den N200 Chip gleich drauf falls du SLI willst, du hast den besten Onboard Ethernet Controller auf AMD Seiten und falls du Nvidia Graka hast, hast du alle Einstellungen für Graka/MB/LAN im NCP auf einem Fleck.

Fireball89 schrieb:
4. Geschmackssache, ich mag Asus. Tendiere immer eher zu Gigabyte und MSI. Aber mit den "großen 3" machste nix falsch.
Rein auf Namen setzten ist natürlich Blödsinn, es gibt genauso von Asus, EVGA, Gigabyte und Konsorten Scheiß Mainboards wie es von Asrock, Foxconn und co gute Mainboards gibt.
Es kommt immer auf das entsprechende Mainboard an, empfehlungen kann man so nicht machen, man muß erstmal wissen was du von einem Mainboards erwartest/benötigst. Willst du dual LAN, WLAN, SLI/CF, PCI, Wasserkühlung und und und, je nachdem kann man dann ein Mainboard empfehlen.

Fireball89 schrieb:
6. Oh mann, hättest die Frage an den Anfang gestellt, hätte man sich den Rest sparen können^^
Kapier ich nicht!

Fireball89 schrieb:
DDR2-1000 ist normalerweise ausreichend. Wenn du deinen DDR2 behalten willst,
müsstest du ein AM2+ Board kaufen, was in einem Jahr veraltet ist. Totaler Quatsch, da kannste gleich nen Q9550 holen und dein jetziges Board behalten.
Warum muß er für DDR2 ein AM2+ Board holen? AMD CPUs waren ja immer deshalb beliebt und dafür bekannt das sie einen IMC(Internal Memory Controller) haben und der IMC vom AM3 unterstützt ja bekanntlich DDR2 UND DDR3. Also kannst genauso auf AM3 Board mit AM3 CPU deinen DDR2 drauf machen und verwenden da das ganze abwärtskompatibel ist.
Nur aufwärtskompatibel ist es nicht, also du kannst keinen DDR3 mit einer AM2+ CPU verwenden, aber man kann eine AM3 CPU auch auf einem AM2+ Board verwenden (wenns das BIOS unterstützt).

Kann denn auch die cpu jetzt den fsb limitieren und das board geht mit nem anderen proz höher?

Ja, das KOENNTE sein. Muss aber nicht. Zu Testzwecken würde ich der CPU selbst auch mal ein wenig mehr Saft geben. Eigentlich bin ich aber auch der Meinung, dass sich die Spannung der CPU nicht positiv auf das FSB-Limit auswirkt.

Zurück
Oben