Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Corei7 Sockel Zukunftsfrage

Balder

Lt. Junior Grade
Moin.
Der Corei7 ist ja nun verfügbar und ich wollte einmal fragen wie es aussieht mit dem Sockel für diesen Prozessor. Wie man ja lesen konnte, soll Ende des Jahres bzw. 2010 ja ein 8 Kern CPU rauskommen.
Ist da schon bekannt ob mit diesen CPUs denn dann auch wieder ein neuer Sockel raus kommt oder wird erstmal nun der LGA 1366 erstmal aktuell bleiben auch für kommende 8 Kerne CPUs?

LGA 1366 erstmal aktuell bleiben
Ja mit sicherheit, aber die frage ist ob die Mainboards die jetzt auf den markt sind diesen CPU unterstützen?

Also zukunftssicher ist immer sehr relativ. Bald kommen die neuen Core i5´s mit neuen Boards und dann später der USB3 standard....

Wirklich sicher is das nicht da auch neuere Boards höher getakteteten Ram unterstützen und so weiter und sofort.

Die Informationen ob ein neuer Prozessor auf die alten Boards passt, kommt meisst erst kurz vor Launch der neuen CPU.

Peace

Also meiner Meinung nach gibt es in der heutigen Zeit bei Computern keine Zukunftssicherheit mehr.
Ein 2 Jahre alter PC ist inzwischen schon wieder total veraltet.

enzor schrieb:
Ein 2 Jahre alter PC ist inzwischen schon wieder total veraltet.

Das war schon immer so. In den anfangs jahren hat sich die rechenleistung alle 6 monate verdoppelt.

Bei Intel bleibt zwar ein aktueller Sockel schon ein paar Jahre am Leben allerdings wird häufig bei jeder neuen CPU Generation auch ein neuer Chipsatz benötigt, also braucht man so oder so meist auch ein neues Mainboard und hat von daher keine Zukunftssicherheit wen auch ein spezieller Sockeltyp mehrere Jahre auf dem Markt ist.

Beispiele hat man ja genügend beim Sockel 775 gesehen, die erste Generation Mainboards kam noch mit dem Chipsatz 915/925/945 raus zu Pentium 4 (Prescott) Zeiten, als dann die Core 2 Duos (Conroe) auf den Markt kamen liefen die nicht trotz gleichem Sockel auf den 915/925 Mainboards und nur auf sehr wenigen 945 Boards, also brauchte man ein neues Mainboard dann waren eine Zeitlang Mainboards mit Intel X975 und später P965 Chipsatz auf dem Markt als dann die neueren verbesserten Core 2 Duos auf den Markt kamen aus der Penryn/Wolfdale/Yorkfield Generation mit 45nm Strukturgröße und weniger Stromaufnahme vielen wieder so einige Mainboards mit dem X975 Chipsatz aus dem Raster und auch einige P965 waren nicht mehr mit den neuen Core 2 Duos (Penryn Generation) lauffähig und wieder wurde ein neuerer Chipsatz/Mainboard notwendig P35, X38, X48, P45, G43 usw. obwohl der Sockel 775 immer der gleiche blieb.

Ergo denke ich auch wird es beim aktuellen Sockel 1366 und den im Sommer kommenden Mainboards mit Sockel 1160 nicht viel anders sein, sprich im Jahre 2010/11 wen dann die nächste Generation Core i7 auf den Markt kommt mit 32 nm Struktur wird wohl wieder ein neues Mainboard/Chipsatz notwendig sein damit die Prozessoren darauf laufen.

Also wird auch ein Topaktuelles Sockel 1366 Mainboard mit X58 Chipsatz spätestens in einem Jahr oder anderthalb Jahren nicht mehr in der Lage sein die neuste CPU Generation verwenden zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar mir ging es auch speziell um den kommenden 8 Kern CPU ob dieser halt unterstützt wird ;)

Ne 8kern cpu kommt erstmal gar nicht für den sockel, ende des jahres kommt ne 6kern cpu. 8Kerne gibts nur bei mehrsockelserversystem dieses jahr und vll ende 2010 aufn desktop. Die boards müssten die 6kerner aber eigentlich alle unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Man, und ich war schon fast soweit mir einen i7 920 zu bestellen. Jetzt werd ich mir echt überlegen müssen, ob Phenom II doch sinnvoller ist, vor allem wegen dem Preis.

Balder schrieb:
Das ist klar mir ging es auch speziell um den kommenden 8 Kern CPU ob dieser halt unterstützt wird ;)

Wie ich es schon oben schrieb im anderen Beitrag sehr wahrscheinlich nein, selbst wen der Sockel 1366 länger auf dem Markt ist wird für die 8 Kern CPUs mit 32 nm Strukturgröße Stichwort >>>Sandybridge<<< mal wieder ein neuen Mainboard/Chipsatz notwendig werden wen diese CPUs irgendwann 2010/2011 erscheinen.

Und in der jetzigen 45 nm Strukturgröße mit dem Nehalem Kern werden keine CPUs gefertigt werden weil einfach der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung zu groß werden, erst die verkleinerungen auf 32 nm ab 2010 wird es ermöglichen 8 Kern CPUs zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben