Cores unlocken - wie funktioniert das eigentlich?

hoosty

Lt. Commander
Hi,

ich habe das System lt. Signatur. Ich würde nun gern den beworbenen Asus Core Unlocker nutzen, um mal zu schauen, ob das bei meiner CPU überhaupt geht. Weiss jemand, wie man das macht? Im Handbuch steht nur, dass es die Funktion gäbe, nicht aber wo. Im BIOS finde ich dazu auch nichts.

:freak:

Die Funktion ist definitiv im Bios vorhanden. Ich habe auch ein Asus Board, dort sagt er beim Startscreen zudem "taste drücken um cores freizuschalten".

Schaue im Bios bitte sorgfältiger oder mache mal einen Screenshot vom Bios, dann kann ichs dir raussuchen.

Oder jemand anders kanns dir aus dem Kopf sagen wo das genau ist :)

Beim Starten kommt eine Meldung "F10 drücken für ACC" oder AAC, ist es das? Dann scheints bei mir nicht zu gehen, denn danach fährt der Rechner nicht mehr hoch.

Hi ACC ist advnced clock calibration, das ist es nicht.

Ich hab mal auf die Asus Seite geschaut, da steht:Core Unlocker

Unlock True Core Performance Intelligently
ASUS Core Unlocker simplifies the activation of a latent AMD CPU—with just a press of a button. Enjoy an instant performance boost by simply unlocking the extra cores, without performing complicated BIOS changes."

Hast du auf deinen Mainboard nen kleinen Taster?
Aber drück nicht den taster um dein Bios zu resetten ^^ ich schau mir in der zwischenzeit mal dein handbuch an.

Also AAC ist die Option zum Freischalten der nicht aktivierten Cores... wenns danach abstürzt kannst du noch versuchen mehr V-Core draufzuballern ansonsten gucken das er nicht übertacktet ist und auch keine agressiven Ramtimings gefahren werden. Läuft er mit mehr Spannung auch net dann gehts halt leider nicht. Ich hab bei meinem Sempron auch nen Core freigeschaltet aber leider wird der nur bei jedem dritten Booten ordentlich aktiviert(auch sehr strange).

mfg MasterSepp

Es muss sowohl über den "Switch-Schalter" als auch im BIOS auf "enabled" gestellt sein -

aber bringen wird es wenig -

Also das ist jetzt eh nur Spielerei - wenns nicht klappt ist es nicht tragisch!

Ich denke, ich habs gefunden, wenn man im BIOS ACC aktiviert, erscheint ein "Unleashing Mode" im Untermenue, das wirds ja sein denke ich. Das hab ich mal aktiviert und dann beim Start "4" gedrückt. Dann geht der Rechner wieder aus und startet danach ohne Bild. Nach Reset führ er dann mir nur einem COre wieder hoch...

Der Knopf auf dem Board ist nur für die MemOK Funktion.

Klar, ich erwart ja auch nix ;) Ich bin mit der CPU auch so vollkommen zufrieden, das hier ist nur Spieltrieb.

Apropos Spieltrieb, ich hab sie grad mal auf 3,7 GHz gebracht, mal schauen obs stabil ist und ob mein 5 Euro Arctic Cooling da noch reicht :)

Zurück
Oben