• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche CPU lässt sich gut unlocken ?

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
575
Moin ihr lieben.

Mir ist die CPU drauf gegangen also wollte ich mir erstmal für den übergang billig ne CPU besorgen bevor ich mir was vernüftiges zusammen spare. (Sachen gehen leider immer im eimer wenn man sie nicht ersetzen kann.)

Ich habe von AMD Dualcores und Triplecores gelesen das man die unlocken kann. Mein Board unterstützt diese Funktion. (Asus Core unlocker)

Nun da ich aber keine lust habe mir direkt die katze im sack zu kaufen frage ich mich welche CPU dafür am besten geeignet wäre.Ich erwarte keine leistungssteigerung sondern will wie gesagt nur meinen Heim-PC am laufen kriegen da der Laptop für games einfach nicht geeignet ist aber ich würde gerne mit freunden online zur entspannung spielen da ich kein tv gucke.

Ich habe nun google zur rate gezogen und je mehr ergebnisse ich abklappere desto mehr fragen stellen sich mir.
Ich habe eine liste von CPU´s gefunden mit denen das möglich ist.
http://www.overclock.net/t/1005739/what-unlocks-the-unlockable-cpu-reference-list <------ Verweiss an den original author.
https://docs.google.com/spreadsheet...kJ6VURCQUJiRTJ6UHEwSFlNTUE&chrome=false&gid=0 <- hier die Liste direkt.

Ich muss zugeben das ich schlichtweg überforert bin. :(
Und genau deswegen frage ich hier nach in der hoffung hier jemanden zu finden der plan von der materie hat.
Aus meine Sigi bekommste die info über mein system.

Liebe Grüße
Chris
 
Du kaufst da aber die Katze im Sack da es dafür keine Garantie gibt!

Außer in speziellen Shops sofern es das gibt.
Oder ne gebrauchte die schon erfolgreich freigeschalten wurde.

Der Rest ist GLÜCK!


Kauf dir nen gebrauchten 955 für 40 - 50€.
 
Oder einen gebrauchten FX.
Einen neuen FX-4300 gibt ja schon für 60€. Wobei der selbst zu dem Preis noch recht teuer ist.

Du müßtest halt direkt nach Prozessoren die schon freigeschaltet wurden.
Aber selbst da gibt es keine Garantie daß das auf deinem Mainboard genauso problemlos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist dir die CPU den hops gegangen? Wenn man mal fragen darf!?
Bei normalem Gebrauch liegen die Chancen 10 000:1 oder noch schlechter das so was passiert.
 
Schließe mich meinem Vorredner an. Wenn gebraucht für dich nicht in frage kommt.
Ein AMD FX-4300
als tray, nicht als boxed. Hast du zwar nicht so lange Garantie, aber das sollte in deinem Fall ja keine Rolle spielen.

Kerne freischalten ist immer ein Glücksspiel, gibt keine Garantie das du eine CPU erwischt die das mitmacht.
 
In ein System dieses Alters und in dieser Leistungsklasse noch ernsthaft Recherchen zu investieren halte ich für überflüssig :-P

Angeblich hatte AMD irgendwann angefangen, mit Laser Cut das Core Unlock zu unterbinden. Das ließ sich aber weder an Revision noch an Herstellungswoche eindeutig verknüpfen. Kürzlich wiederum ließ sich in meinem Bekanntenkreis ein neuer FX-6300 zu einem 4-Moduler freischalten.

Es ist und bleibt also absolutes Glücksspiel, solange man keinen Prozessor mit garantierter Freischaltung bekommt. Aber gebrauchte oder gar neue vollausgebaute Prozessoren für den Sockel tummeln sich in so niedrigen Preisregionen, dass sich das Risiko nicht lohnt.
 
Ich denke auch in deiner aktuellen Situation macht ein FX am meisten Sinn -> FX-4130 für runde 58€
Bei dem sind die 4 Kerne sicher.

Sonst kannst du einen Versuch z.B. mit dem Athlon II X3 460 starten -> sind aber auch wieder fast 45 €uronen.
Mit dem könnte es klappen. Wie sicher das aber funktioniert ist fraglich.
 
Darkscream schrieb:
Wie ist dir die CPU den hops gegangen? Wenn man mal fragen darf!?
Tja da ich von intel auf AMD umgestiegen bin wusste ich nicht das sich die WLP am lüfter fest kleben kann. ^^
Und der klebte bombenfest am kühler :D
Also lüfter mit cpu ausm board gezogen. AUA!!!!!
Ich bau die CPU wieder ein und die kiste bleibt bis auf den lüfter und HDD aus ;)


@Genesis
Ich danke dir aber bei gebrauchten CPU´s bin ich vorsichtig da ich bei Ebay schon Kaputte hardware gekauft habe die als Gebraucht eingestellt wurde. Am ende hab ich also drauf gezahlt statt zu sparen. :)
 
Zurück
Oben