News Corning: Gorilla Glass 7 heißt Victus und soll noch besser schützen

setzt sich das unternehmen eigentlich auch für den artenschutz von gorilllas ein?

ich meine, könnt man ja erwarten wenn man sie so schamlos für werbezwecke missbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Marcel55 schrieb:
...
Aber wenn ich das Glas eben nicht drauf hätte, dann wären die Kratzer des Panezerglas eben möglicherweise auf dem Display. Wobei ich schon denke dass das Display robuster ist als das Panzerglas.
...

Entweder das Glas ist hart und splittert schneller oder es ist weich und kann Stürze besser ab.

Ich nutze selber nur noch einfache, matte Folien, ist in der Sonne einfach angenehmer.
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht meinerseits. Als ehemaliger Nutzer eines Galaxy S8 kann ich nur gutes zu dem Gorilla Glas 5 berichten. 2 Jahre ohne Schutzfolie oder Panzerglas genutzt und keinen einzigen großen Kratzer drin. Es waren wenn überhaupt nur ein paar kleine Mikrokratzer auf der Oberfläche.

Als aktueller Besitzer eines Galaxy S10+ muss ich sagen, das Gorilla Glas 6 eine Enttäuschung ist. Man hat die höhere Kratzer Resistenz gegen mehr Robustheit von Stürzen eingetauscht und das merkt man leider deutlich! Nach wenigen Wochen, bereits zahlreiche Mikrokratzer im Glas welche ich mit GG5 und meinem S8 erst nach 2 Jahren Nutzung hatte.

Mittlerweile sind einige tiefe Kratzer dazu gekommen und ich gehe wirklich sehr gut und vorsichtig mit meinen Sachen um. GG5 war einfach ausgewogener und insgesamt alltagstauglicher als GG6 welches unheimlich empfindlich gegenüber Kratzern ist.

Man kann nur hoffen das Cornings neues Produkt wieder an die alte Kratzunempfindlichkeit anknüpfen kann!
 
Hülle drum und "gut" ist.
Es kann immer zum Bruch führen,jedoch ist das Gerät soweit besser geschützt.
Was soll man darüber diskutieren?
Wenn das Display aus einer Folie bestehend marktreif wird,okay.
Solange wird die Physik von Glas seine Grenzen haben.
 
Precide schrieb:
Ich lasse mein Smartphone einfach nicht fallen.

Gut dass etwas immer nur dann hinfällt, wenn man selber einen Fehler macht, ne?
 
Turrican101 schrieb:
Gut dass etwas immer nur dann hinfällt, wenn man selber einen Fehler macht, ne?

Soll Leute geben die nicht 95% ihrer Zeit das Handy in der Hand haben in der Öffentlichkeit und die Wahrscheinlichkeit so minimieren können.
Zudem würde ich mal behaupten das der Prozentsatz der kaputten Displays auf Grund von wirklichem Fremdverschulden relativ gering sind, egal was den Versicherungen so alles gemeldet wird.
 
Es reicht, wenn dich einer anstößt, wenn du gerade das Gerät in der Hand hältst, wenn jemand gegen nen Tisch läuft und der wackelt oder man einfach nur Kinder oder Tiere hat. Das hat nichts damit zu tun ob man smartphonesüchtig ist oder was du anderen Leuten unterstellen willst. Gerade wenn Geräte schlecht designt sind und nur aus glatten abgerundeten Oberflächen bestehen und möglichst flach sind, statt gut in der Hand zu liegen.
Und dagegen hilft ne einfache Schutzhülle und fertig.
 
cc0dykid schrieb:
Ich finde das alles ist Marketing. Gorilla Victus splittert nicht nach einem Fall aus 2m Höhe, aber unter welchen Rahmenbedingungen?

Also ich hab ein iPhone X und bin absolut überwältigt von der Stabilität des Glases. Nach 2,9 Jahren quasi keine Kratzer (nur feinste Mikrokratzer)
Und als mir mal die Klapphülle kaputt gegangen ist und ich deswegen 2 Tage keine hatte, ist es mir direkt vom Balkon 4m runter auf Naturstein gekracht.

Größter Schock, aber NICHTS. Absolut nichts. Das Alu hat ne minimale Schramme, aber sonst? Keine Ahnung wie, aber es ist noch heile. ist auch ordentlich abgeprallt und durch die Gegend katapultiert worden.
 
Marcel55 schrieb:
Ich hatte jetzt schon Gorilla Glas 2, 3, 4, und 5...mal mehr, mal weniger gut.
Am besten gefallen hat mir das Gorilla Glas 2, auf meinem Galaxy S3. Das habe ich außer die ersten Wochen nie mit Displayschutz verwendet und das hat bis heute keinen einzigen Kratzer drauf. Wirklich faszinierend.
Am schlechtesten war dann Gorilla Glas 3 auf meinem Zenfone 2. Das hatte nach wenigen Monaten schon einige dicke Kratzer drauf, weiß der Geier woher die kommen. Das Gorilla Glas 4 auf meinem LG G5 war da schon besser. Das war nicht so empfindlich. Hatte nur im oberen, gebogenen Teil außerhalb des Displays einige Mikrokratzer, die aber nicht gestört haben. Das Display hingegen war tadellos auch ohne Displayschutz.
Seitdem verwende ich die Geräte jedoch nur noch mit Displayschutz, darunter Gorilla Glas 5, nicht, weil ich ohne schlechte Erfahrungen gemacht hätte (außer beim Zenfone 2), aber ich denke mir sicher ist sicher, und für den Restwert schadet es ja auch nicht.

Irgendwer hätte dir sagen sollen das es bei der Produktion zu Qualitätsunterschieden kommt.
Kann dir jeder Tester auf Youtube sagen, der jede Gen zigfach in Händen hat.
Der Punkt mit entweder kratzfester oder bruchsicherer stimmt hingegen, man hat lange eher auf ersteres gesetzt.
Mit dem neuen wollen sie den Kompromiss besser hin bekommen.

Insgesamt ist das ganze aber eh ganz viel Marketing.

Gorilla Glas gibt es eigentlich seit den 80ern, wird nur behauptet das es jetzt neu entwickelt wurde und man hat eben schönes Marketing drauf gesetzt.
 
TheDarkness schrieb:
Falsche Schlussfolgerung. Je härter etwas ist, desto eher bricht es. Displays aus Plastik brechen zbs. praktisch nicht, zerkratzen dafür schnell.
Ein magisches Material, welches praktisch keine Kratzer bekommt (ala Saphirglas), aber auch nicht bricht (ala Plastik), gibt es halt nicht.

Optimal wären Plastikdisplays, über denen ein austauschbares Saphirglas liegt, aber das wäre zum einen negativ im Bezug auf die Gerätedicke und zum anderem auch nicht im Interesse der Hersteller, "ewig" haltende (bzw. leicht und günstig reparierbare) Geräte zu bauen.
Und der Umweltaspekt?
Der wird erst gar nicht wieder erwähnt.
Nein, wir brauchen bestimmt nicht noch mehr Plastik in unserem Alltag!

Aber wird ja eh nur noch Elektroschrott produziert, siehe die aktuellen Kopfhörer, die alle plötzlich drahtlos funktionieren müssen und Akkus mit sich bringen.
 
@Deathless

Was ist das bitte für eine Logik? Oh nein, da wird 2 Gramm extra Plastik verwendet, das ist natürlich viel schlimmer als komplette Displays auszutauschen oder Geräte gleich wegzuwerfen.
Nach deiner Logik ist es toll, dass fast alles nur noch verklebt/verlötet ist und man praktisch nichts mehr reparieren oder aufrüsten kann, weil man sich mit dem verkleben/verlöten ja die 2 Gramm Plastik für ein wartbares Design spart.

Das letzte mal als ich nachgeschaut habe, hat es der Umwelt nicht gut getan ganze Geräte wegzuwerfen, nur weil ein Teil beschädigt/veraltet ist - auch wenn der Hersteller ein bisschen Material auf Kosten der Wartbarkeit gespart hat.

Und bis jetzt habe ich seltsamerweise auch noch nie ein Review gesehen, indem eine vorinstallierte Displayfolie negativ bewertet wird, weil Plastik und böse und so !1!1!11

Bist wahrscheinlich auch so einer der meint er rettet die Umwelt wenn er bei jedem Einkauf ne neue Papiertüte kauft, weil ist ja kein Plastik.
 
Precide schrieb:
Ich lasse mein Smartphone einfach nicht fallen.
Schnallst du dich im Auto auch nicht an, weil du einfach keine Unfälle baust? :p

bartio schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich Leute nicht verstehen, die mit einem 500+ € Handy ohne Case & Displayschitzfolie herumlaufen, nur weil es besser ohne aussieht.
Argument kann man auch umdrehen: Warum gibt man >500€ für ein edles Gerät aus, nur um es dann hinter ner billigen Hülle zu verstecken? Bei nem X0.000€ Auto, wo jeder Kratzer easy ne vierstellige Summe zum Ausbessern verlangen kann, hast du doch sicherlich auch keine Seitenschutzleisten und Stoßschützer an allen Ecken angeklebt, richtig? Und warum nicht? Weils scheiße aussieht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Mein uralt billigst Smartphone (7 Jahre) hat einen leicht erhabenen Rand rund um das Display. 10x besser als jedes supertolle teure Glas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bright0001 schrieb:
Bei nem X0.000€ Auto, wo jeder Kratzer easy ne vierstellige Summe zum Ausbessern verlangen kann, hast du doch sicherlich auch keine Seitenschutzleisten und Stoßschützer an allen Ecken angeklebt, richtig? Und warum nicht? Weils scheiße aussieht! :D
Autos nimmt man nicht mehrmals täglich in die Hand und die kauft man idr. auch nicht zur Unterhaltung. Selbst Lackkratzer, Dellen, etc... sieht und merkt man nicht, wenn man das Auto benutzt.

Ein beschädigtes Display, gesplitterte Rückseite o.Ä. behindert im Vergleich dann doch etwas mehr die Nutzererfahrung. Zumal Hüllen oftmals einen praktischen Nutzen abseits vom Schutz haben (Man kommt nicht die ganze Zeit an die Displayränder, hat mehr Grip, etc... Persönlich hab ich auch rein haptisch lieber (fake)Leder, "Sandstone" oder Alcantra als Glas in der Hand)
 
@TheDarkness
Dafür lässt man Autos buchstäblich 95% der Zeit unbewacht in der Öffentlichkeit stehen, wo sie der "Vorsichtigkeit" anderer ausgesetzt sind. Und ob sich jemand wirklich nen Merzedes/Audi/BMW kauft, weil der den braucht? Für den Transport von A nach B reicht auch ein kleiner Japaner. Und falls ich aussuchen müsste, dann würde ich die Splitterapp auf dem frischen Handy immer der Delle/dem Kratzer auf nem frischen Auto vorziehen. Aber ist wohl Geschmacksache.

Ich nutze im Übrigen auch ne Hülle und will hier lediglich zum Ausdruck bringen, dass es durchaus nachvollziehbar ist, wenn man sein "Schmuckstück" nicht mit ner Hülle verdecken möchte. Das Setzen von eigenen Prioritäten macht die Prioritäten der anderen nämlich nicht automatisch falsch. :)
 
Komisch seitdem ich solche Gläser auf meinem Smartphone habe, seitdem sind doe deutlich kratzempfindlicher.
Die alten Akryl(?) Teile waren deutlich robuster.
 
@Bright0001
Um das Auto vernünftig vor anderen zu schützen muss man recht viel ausgeben - habe noch keine 10-20€ Hülle fürs Auto gesehen. Und auch wenn man den Preis ignoriert ist es meist schwerer irgendeinen Schutz am Auto anzubringen. Im großen und ganzen lässt sich halt ein kaputtes Display mit sehr wenig Aufwand vermeiden. Ein Kratzer am Auto hingegen kann man noch so vorsichtig fahren und sich drum kümmern, etc..., wenn man nicht gerade nen Bodyguard fürs Auto anheuert, wird trotzdem irgendwann irgendjemand einen Kratzer reinsetzen. Und in meinem Umfeld haben tatsächlich fast alle nur ein Zweckmäßiges Auto, entweder neu im 10000€ Bereich oder gebraucht im 3000-5000€ Bereich. Ne Ausnahme wae nur mein damaliger Chef mit nem schätzungsweise 50000€ Wagen, aber auch der war nicht besonders vorsichtig mit dem Wagen und hat sich nie groß über Kratzer o.Ä. aufgeregt.

Für mich ist bereits ein Auto - Computer Vergleich meist an den Haaren herbeigezogen, deshalb sehe ich erst recht nen Auto - Smartphone Vergleich als nicht sehr aussagekräftig an. Zumal viele mit den ganz teuren Smartphones dann lustigerweise Studenten ohne Auto sind.

@bad_sign
Man muss schon echtes Glas kaufen und nicht die fake Plastikteile mit paar Glaspartikeln untergemischt. (Hab sehr oft von Leuten gelesen, die ihr "Glas" praktisch 180° biegen können und dann meinen die ganzen Displaygläser wären doch eh alle Schrott, etc...)
Kann man auf 2 Arten testen:
a) echtes Glas kann man beinahe gar nicht biegen
b) echtes Glas kann man solange man will mit nem Messer/Schlüssel o.Ä. drauf rumkratzen ohne irgendwelche Spuren zu sehen.

Wenn man etwas Erfahrung hat, kann man auch erfühlen ob es Glas ist oder Plastik mit Glaspartikeln.

Lustigerweise kriegt man bei den günstigsten Angeboten meist echtes Glas, nur die "premium" Anbieter meinen hier tricksen zu müssen. Vielleicht ist es auch nur Zufall, aber die mittlerweile +-20 Schutzgläser für verschiedene Geräte von No-Name Aliexpress Stores, waren bisher alle hochwertiges Glas. Hingegen die paar 20-30€ Teile von Amazon und Ebay waren zur Hälfte solches fake-Glas.
 
Wenn ich eins bei YouTube gelernt habe...

"Glass is glass, and glass breaks!"
 
Zurück
Oben