News Corning: Gorilla Glass gibt es jetzt auch für Smartphone-Kameras

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Glasspezialist Corning will sein gehärtetes und kratzresistentes Gorilla Glass Smartphone-Herstellern künftig auch für den Einsatz bei Kameras anbieten. Der Hersteller nennt geringere Reflexionen und eine höhere Kratzfestigkeit als Vorteile des eigenen Produkts. Samsung soll als erster Hersteller auf die neue Lösung setzen.

Zur News: Corning: Gorilla Glass gibt es jetzt auch für Smartphone-Kameras
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und flo.murr
Anstatt das Glass für die Kamera kratzfest zu machen, könnte Samsung mal den "Kamera-Buckel" verschwinden lassen, meiner Meinung nach. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier, QShambler, 122messi122 und 2 andere
HLI: Smartphone Kameras haben anderes Glas als die Displays.

Macht Sinn, klar, aber hätte man mich vor 5 Minuten danach gefragt dann hätte ich gesagt, dass beide das gleiche Glas als oberste Schicht verwenden. (Linsen sind was Anderes, klar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, romeon, panzercrak und 2 andere
@Damien White Saphirglas ist der Standard bei den meisten Flagschiffen. Apple hat das mindestens seit dem iPhone 7 verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Wenn das was taugt, wäre es cool, wenn es zukünftig auch in den Google Pixel zum Einsatz kommen würde. Der einzige Kritikpunkt, den ich an der Kamera meines Pixel 3a habe, ist dass es unter bestimmten Bedingungen mehr Reflexionen gibt als noch im Nexus 5X, was ich vorher genutzt habe.
 
Tamron schrieb:
Apple hat das mindestens seit dem iPhone 7 verbaut.
Apple nutzt kein echtes Saphirglas!
Das ist nur eine Marketingbezeichnung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und 122messi122
Da es kein Saphirglas ist wird sich ein Zitat niemals ändern:

...it scratches at level 6 with deeper grooves at level 7, glas is glass and glass can break
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, 122messi122, autofahrer50 und eine weitere Person
Sind zerkratzte Linsen tatsächlich so ein ernsthaftes Problem? Ich kenne da (zum Glück ;) ?) niemanden der Probleme mit sowas hatte.

OT: Wobei ich grade bei Smartphones ja denken würde, dass die Rückseiten ja vor allem Stoßfest sein sollten, und somit ein "Hesalitglas" einem "Saphirglas" eigentlich doch besser wäre, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Kleiner69 schrieb:
Apple nutzt kein echtes Saphirglas!
Das ist nur eine Marketingbezeichnung.

Hast Du das Video angeschaut? Er sagt doch selber, dass es Saphirglas ist, aber die Anteile im Spahirglas seiner Tissot Watch wesentlich höher wären, das Glas da also "reiner" ist, während das Spahirglas bei Apple nicht so "rein" wäre. Zum Schluss fragt er doch selber "How impure can a saphire be and still called a saphire?".

Wenn es da keine klaren Regeln gibt, ist das Apple Glas immer noch ein Saphirglas und keine reine Marketingbezeichnung.

Eine Erdbeermarmelade mit 75% Fruchtanteil ist doch genauso eine Erdbeermarmelade wie eine mit 60% Fruchtanteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KaffeeWeißer, 416c und 2 andere
Aus welchem Glas ist denn die Objektivabdeckung bei Samsungs aktuellem Flaggschiff Galaxy S21 Ultra?
s199.gif
 
M@tze schrieb:
Zum Schluss fragt er doch selber "How impure can a saphire be and still called a saphire?".
Für mich? 100% Saphir, 0% Verunreinigung

Diese ganzen Marketingtricks mit das ist Schweinefleisch, sind ja immer hin 0,0002% Schwein drin, etc. sind ein Krebsgeschwür unserer Zeit, das leider dem Billiger-billiger-und-noch-Mal-billiger-Trend unserer Zeit geschuldet ist. Wenn es zu extrem ausartet kauft man am Ende dann kein Vanillejoghurt, sondern Joghurt mit Vanillegeschmack und die Verbraucherschützer und Produzenten sind glücklich. Nur der Kunde kauft weiterhin denn selben Schrott.
 
chb@ schrieb:
Anstatt das Glass für die Kamera kratzfest zu machen, könnte Samsung mal den "Kamera-Buckel" verschwinden lassen, meiner Meinung nach. Danke!
Allg. fände ich es mal positiv wenn die Kamera von. Smartphones nicht mehr hervorragen.

kenn mich mit der linsentechnik null aus und kann mir vorstellen das es nicht einfach ist, dies dünner su designen. Aber wer weiss. Iwan vielleicht.
 
chb@ schrieb:
Anstatt das Glass für die Kamera kratzfest zu machen, könnte Samsung mal den "Kamera-Buckel" verschwinden lassen, meiner Meinung nach. Danke!
Ohne Kamera-Buckel hast du aber wieder nicht genügend tiefe für die Linsen und die Sensoren, ergo Bildqualität aus dem Jahr 2010.

Natürlich kann man die Smartphone auch einfach dicker machen aber dann haben wir wieder das „Zeitalter der Backstein-Handys“… ganz ehrlich das will doch keiner, klar wären dann auch die Akku Diskussionen wieder hinfällig aber wer will damit freiwillig rumlaufen bzw. damit dann telefonieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Crifty schrieb:
Natürlich kann man die Smartphone auch einfach dicker machen aber dann haben wir wieder das „Zeitalter der Backstein-Handys“… ganz ehrlich das will doch keiner, klar wären dann auch die Akku Diskussionen wieder hinfällig aber wer will damit freiwillig rumlaufen bzw. damit dann telefonieren?
Ganz ehrlich, wenn das ganze Ding ca. die Breite des Kamerabuckels hätte würde mich das nicht stören. Und das auf Grund von mehr Platz mehr an Akku und bessere Reparierbarkeit etc. nehme ich auch gern mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Zitterrochen, TiKu und 4 andere
chb@ schrieb:
könnte Samsung mal den "Kamera-Buckel" verschwinden lassen
Und wo soll die Technik der Objektive bleiben? Dann müsste das Smartphone wieder dicker werden und da beschweren sich ja schon einige, wenn es 0,1mm dicker wird.

mr_clark schrieb:
Sind zerkratzte Linsen tatsächlich so ein ernsthaftes Problem?
Mikrokratzer fallen bei den kleinen Linsen eher auf, auch wenn man sie nicht bemerkt.
Hört sich jetzt widersprüchlich an, aber man sieht ja nicht einen haarscharfen Kratzer auf dem Foto sondern eher eine Unschärfe dadurch.
 
Ups...ich dachte die Glas-Rückseiten und Kamera-Gläser würden schon längst aus Gorilla Glas bestehen 🙈

Na dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Wird wohl günstiger sein, als das Pendant aus Glas. Denn Spiegelung hat man bisher nur den hellen Punkt von der Linse, und glaube kaum, den hat Corning eliminiert.
TrueAzrael schrieb:
Für mich? 100% Saphir, 0% Verunreinigung

Diese ganzen Marketingtricks mit das ist Schweinefleisch, sind ja immer hin 0,0002% Schwein drin, etc. sind ein Krebsgeschwür unserer Zeit, das leider dem Billiger-billiger-und-noch-Mal-billiger-Trend unserer Zeit geschuldet ist. Wenn es zu extrem ausartet kauft man am Ende dann kein Vanillejoghurt, sondern Joghurt mit Vanillegeschmack und die Verbraucherschützer und Produzenten sind glücklich. Nur der Kunde kauft weiterhin denn selben Schrott.
Heute schlecht geschlafen? Komm mal runter von deinem hohen Ross.

Eine Smartphone-Kameralinse braucht kein hochreines Glas, von daher ist das voll ok. Oder ist dein iPhone Glas jemals verkratzt? Also meins seit 10 Jahren nicht.
Und ein Joghurt mit Vanillegeschmack ist kein Schrott, sondern ein guter und gesunder Joghurt. Wenn du lieber einen mit echter Vanille kaufen möchtest, dann tue dies. Ist ja nicht verboten, kostet dich halt mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Kleiner69 schrieb:
Apple nutzt kein echtes Saphirglas!
Das ist nur eine Marketingbezeichnung.
Oh, ersten schau dir das Video an, Apple verwendet schon Saphirglas, nur macht es hier am Ende die Reinheit, ob das alles passt.

Der Reinheitsgehalt bei seiner Uhr vom Saphirglas ist höher als bei der Linsenabdeckung von Apple und das hat auch einen Grund.

Saphirglas ist zwar resistent gegenüber Kratzern, dafür kann Saphirglas leicht brechen.

Bei einem Smartphone muss man hier also immer auch etwas abwägen, wodurch man bei den Gläsern - auch beim Saphirglas - Mischungen anbietet, die die Eigenschaften vereinen.
 
TrueAzrael schrieb:
Für mich? 100% Saphir, 0% Verunreinigung
Ist eben unmöglich bei einer technischen Produktion.

TrueAzrael schrieb:
Nur der Kunde kauft weiterhin denn selben Schrott.
Ist ja seine Wahl. Wenn der Joghurt anders gekennzeichnet ist, ist doch gut.
Der Kunde kann dann frei entscheiden. Vielleicht ist es ihm ja einfach egal oder zumindest nicht wert das doppelte für einen mit echter Vanille zu bezahlen.
 
Zurück
Oben