News Corona-Tracing-App: Entwickler veröffentlichen Quellcode und Screenshots

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rexus schrieb:
Ich finde es gut, dass sie den Quellcode der App offenlegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt die App die von Google bzw. Apple bereitgestellte Schnittstelle in den jeweiligen Systemen.
Ist der Quellcode des Google Apple Protocols, also der Schnittstelle im Androidsystem (bzw. iOS) ebenfalls öffentlich einsehbar? Ich habe den Quellcode dazu noch nicht finden können.
Leider nein
 
nullPtr schrieb:
Wo ist jetzt noch gleich dein Argument dafür, dass es eine Spielerei ist? Wieviele Leute steckst du denn an, wenn du überhaupt keine App hast?
Ich sehe das auch eher kritisch und bin sehr gespannt ob Google/Apple liefern, denn Stand der Technik ist eigentlich eher das Bluetooth für so einen Anwendungszweck ungeeignet ist. Ab einem gewissen Anteil falsch negativ und falsch positiv ist der Effekt gleich null oder eher noch schädlich.
Bin da auch nicht der einzige, Bruce Schneier hat sich darüber geschrieben.
 
BeBur schrieb:
Ab einem gewissen Anteil falsch negativ und falsch positiv ist der Effekt gleich null oder eher noch schädlich.
Warum?
Falsch positive haben keine wirklich schlechten Auswirkungen. Ich mach mir eher über falsch negativ Gedanken: 15 Minuten sind viel zu viel (falls das noch aktuell ist).

Die App ist übrigens online:
1592263698788.png

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.coronawarnapp&hl=de 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
new Account() schrieb:
Warum?
Falsch positive haben keine wirklich schlechten Auswirkungen.
Zu viele falsch-positive führen dazu, dass es kein Vertrauen in die App gibt. "Sie sind ganz vielleicht angesteckt, gehen Sie bitte in eine zwei-Wochen-Quarantäne" wird nichts bringen, wenn gerade heraus gekommen ist, dass es 80% falsch-positive gibt und die Wahrscheinlichkeit sich angesteckt zu haben bei einem Alarm bei 0,1% liegt.
Andererseits haben Menschen ja kein Problem damit sich mit so einer App sicherer zu fühlen, andere Maßnahmen schleifen zu lassen und bei Symptomen eben nicht zu hause zu bleiben, weil App sagt ja alles ist Ok. Hier spielt dann die falsch-negativ Rate mit rein - neben der zu erwartenden relativ niedrigen Nutzungsrate der App, wovon wird ausgegangen, 10, 20%?

Natürlich gibt es auch die Grauzone "Alarm ist angeschlagen, deswegen halte ich jetzt mehr Abstand und warte noch einige Tage mit dem Einkauf", aber die Frage ist, ob so ein Effekt am Ende signifikante Auswirkungen hat neben dem was im vorherigen Abschnitt steht.
 
Ich habe jetzt testweise die App auf 2 Android Geräten installiert und wundere mich über folgendes.
1.
Auf Gerät A wird nur BT aktiviert, eine Standortfreigabe wurde nicht angefordert.
Auf Gerät B muss BT aktiviert und Standortfreigabe gesetzt sein damit die Erfassung funktioniert.
Kann mir das jemand erklären?

2. Kann ich irgendwo nachsehen, wie viele Begegnungen die App registriert hat? In der Hilfe steht:
"Begegnungs-Aufzeichnung: Liste der empfangenen und vorübergehend im Betriebssystemspeicher abgelegten kurzlebigen Zufallscodes".

Danke.
 
log11 schrieb:
Ich habe jetzt testweise die App auf 2 Android Geräten installiert und wundere mich über folgendes.
1.
Auf Gerät A wird nur BT aktiviert, eine Standortfreigabe wurde nicht angefordert.
Auf Gerät B muss BT aktiviert und Standortfreigabe gesetzt sein damit die Erfassung funktioniert.
Kann mir das jemand erklären?

2. Kann ich irgendwo nachsehen, wie viele Begegnungen die App registriert hat? In der Hilfe steht:
"Begegnungs-Aufzeichnung: Liste der empfangenen und vorübergehend im Betriebssystemspeicher abgelegten kurzlebigen Zufallscodes".

Danke.
1.: Haben beide Systeme die gleichen OS und google play Versionen?
2.: Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben