News Corona-Tracing-App: Entwicklung kostet 20 Millionen Euro

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
martinherrmann schrieb:
Die App dient einzig und allein der Überwachung.
Geht mal auf eurem Handy auf Einstellungen dann auf Google da ist Covid 19 schon längst drauf... (Android Smartphone)

ja die API wurde vor ein paar Tagen ausgerollt. Und nun? Was willst du uns sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Summerbreeze schrieb:
Schnäppchen. :)
Ist aber schon OK so etwas zu haben. Nach der Pandemie ist vor der Pandemie. ;)
Ich werde sie mir jedenfalls installieren. Schaden kanns nun wirklich nicht.

Bis die Politik merkt, dass man sowas auch andersweitig einsetzen kann.
 
DerNiemand schrieb:
Bis die Politik merkt, dass man sowas auch andersweitig einsetzen kann.
Das ist doch Quark.
Der Quellcode wurde offen gelegt und Du kannst dir ziemlich sicher sein, das da recht genau hingeschaut wird/wurde.
Deine Bewegungen und Handlungen werden von Google oder Apple ohnehin dokumentiert, sofern Du ein Handy von denen hast.
Ich verstehe die Paranoia nicht, welche um dieses Programm gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
alteseisen schrieb:
Exakt Gar Keine und das ist das Problem, man nutzt die Angst und Gutmütigkeit aus und führt eine Überwachungs"Äpp" komplett am Rechtsstaat vorbei ein.

Ach komm, das kannst du doch nicht ernsthaft glauben. Dass der Kollege Spahn (so unsympathisch ich ihn Corona fand), da einfach mal das Go gegeben hat Millionen raus zu hauen ohne so einen Punkt zu beurteilen. Da kam dann ggf was raus was alle nicht hören wollten und daher wurde ggf kurzfristig anders geplant, aber einfach mal so ohne rechtliche Einschätzung macht heute sowas keiner mehr.
 
DerNiemand schrieb:
Bis die Politik merkt, dass man sowas auch andersweitig einsetzen kann.
Hast du dich auch mal eine Sekunde damit beschäftigt wie die App funktioniert? :rolleyes:

Genau deswegen wurde der zentrale Ansatz in der Luft zerrissen... ( Gott sie Dank!!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und knoxxi
jonderson schrieb:
Hast du dich auch mal eine Sekunde damit beschäftigt wie die App funktioniert? :rolleyes:

Genau deswegen wurde der zentrale Ansatz in der Luft zerrissen... ( Gott sie Dank!!!)
Man kann alles ändern.
 
Wenn die Stellungnahmen zur App positiv ausfallen, werde ich die App einsetzen und den Einsatz auch anderen empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
alteseisen schrieb:
Exakt Gar Keine und das ist das Problem, man nutzt die Angst und Gutmütigkeit aus und führt eine Überwachungs"Äpp" [...]
Nichts an dieser Anwendung ist nur ansatzweise Gesetzeskonform
Jetzt erklär mir bitter mal genau, was an diese App nicht gesetzeskonform sein soll. Oder sind das nur wieder sinnlose Stammtischparolen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldasta, ottoman, jonderson und 2 andere
DerNiemand schrieb:
Man kann alles ändern.
Ja, aber nicht ohne das es bemerkt wird.

jonderson schrieb:
Wenn man propritäre Software nutzt, braucht man sich darüber auch nicht beschweren.

Bei freier Software bekommt man es sofort mit.

jonderson schrieb:
Den Leuten ist alles scheiß egal und sind sich ihrer Verantwortung als Konsumenten völlig unbewusst oder noch schlimmer, Ihnen ist Sie egal.
Nein man verkauft noch die Daten seiner Bekannten um einen Messenger (WhatsApp) nutzen zu dürfen...
Aber da ist es ja egal, dem sympathischen Grosskonzernen vertraut man mehr als der von der Bevölkerung gewählten Regierung...

jonderson schrieb:
Es wird von Tag zu Tag schlimmer ... ich komme mit dem gegen die Wand laufen nicht hinterher, damit ich diese Vorgehensweisen verstehe...

Aber wenn man es so sieht wie du würde ich vorschlagen, gar nichts mehr zu nutzen...
Und wenn ich einen Tipp geben darf: Erst recht nicht proprietäre Software ;)
 
Die Pressemitteilung 138 in der die Vergabe an SAP und Telekom publik gemacht wurde stammt vom 28. April, die App wurde also innerhalb von midndestens 50 Tagen entwickelt. Bei Kosten von 20 000 000 EUR macht das 400 000 pro Tag. Das ist nicht verhältnismäßig.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben