News Corona-Tracing-App: Entwickler veröffentlichen Quellcode und Screenshots

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aid0nex, doesntmatter und 3 andere
Ich werde mir die App installieren sobald sie verfügbar ist und hoffe, dass sie bei mir nie eine Warnung senden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, ET-Fan, nosound und 21 andere
60% der Bevölkerung? Nie im Leben :-)
Aber gut, das der Quellcode öffentlich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wil86, Caradhras, aid0nex und 6 andere
Kalsarikännit schrieb:
Aber gut, das der Quellcode öffentlich ist!

This! Da bin ich gerade auch äußerst positiv überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, nosound, wil86 und 13 andere
llax schrieb:
Ganz schön dubiös das ganze.

Was genau ist an einer App, deren Quellcode offen liegt und die man freiwillig installieren kann, "ganz schön dubios"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Xood, Rastla und 49 andere
Da ich Bluetooth normalerweise aus habe, werde ich wohl auch die App nicht nutzen. Aber löblich, dass der Quellcode veröffentlicht wurde. Aber in einer freien Demokratie wie unserer werden so eine App wohl nicht genügend Leute nutzen. Das funktioniert eher in Diktaturen wie China, wo einfach jeder gezwungen wird, die App zu benutzen...

drunk_chipmunk schrieb:
Was genau ist an einer App, deren Quellcode offen liegt und die man freiwillig installieren kann, "ganz schön dubios"?
Er will damit sagen, dass er wahrscheinlich nur einen Satz des Artikels gelesen hat. Wahrscheinlich nur die Überschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, dister1, ovanix und 10 andere
Don Sanchez schrieb:
Er will damit sagen, dass er wahrscheinlich nur einen Satz des Artikels gelesen hat. Wahrscheinlich nur die Überschrift.

Und hat damit nicht mal deren Inhalt verarbeitet bekommen... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, ovanix, Miuwa und 6 andere
Es geht zumindestens in die richtige Richtung.

Die erste Anlauf war ne Katastrophe, aber anscheinend haben die verantwortlichen Personen daraus ihre Lehren gezogen. Das Ganze auch unter einer „Apache v2“ Lizenz zu stellen, war auch nen guter Schritt.
einzig habe ich Befürchtungen, was das Backend im Bezug auf Schutz vor „Drittanwendungen“ bietet. Da muss man, so sehe ich das, nochmal anpacken.

Wenigstens arbeiten da jetzt Leute dran, die kein direktes Interesse an den Daten haben.

Wobei ich die Wirkung dieser App bezweifle. Mit den Südostasiaten klappt sowas vielleicht noch, aber im notorische misstrauischen biedermeierischen Volk der Deutschen setzt sich sowas nicht durch. Und auch wegen Menschen wie mir.

edit:
Und die potenzielle Apppflicht kassiert das Bundesverfassungsgericht sowieso ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, chartmix, Brian.Griffin und eine weitere Person
Es ist nicht mehr 1961...

Was glaubst du was die tun? Jeden Haushalt überprüfen? Mit dem SEK? Mensch da müssten langsam mal ein paar Stellenausschreibungen raus.

Zudem das vom Verfassungsgericht sowieso sofort gefressen werden würde und jetzt komm mir nicht mit "das haben die unter Kontrolle". Mal verfolgt was alleine an Corona Maßnahmen bereits gekippt wurde? Der Verfassungsschutz funktioniert bisher dann doch recht vernünftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutze13
@llax Setz mal den Aluhut ab!
@Skidrow word.

btt:
Ich finde es gut, dass wir die Lage so gut im Griff haben, bin aber auch erleichtert, dass die App bald kommt und werde sie sofort installieren und nutzen.
Wer bei offenem Quellcode und freiwilliger Installation immer noch zögert zeigt heftigen Disrespekt seinen Mitmenschen gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Gamer01, nosound und 13 andere
Lord B. schrieb:
Ich bin da hin- und hergerissen, einerseits helfe ich gerne, andererseits traue ich der App bzw. den Betreibern dahinter (Regierungen) nicht wirklich.
Genau deswegen gibt es ja jetzt den vollständigen Quellcode! Damit musst du niemanden vertrauen. Du kannst selbst ganz genau, bis ins letzte Detail prüfen, was die App macht und was nicht.

Bzw. auch dann wenn du es mangels Programmiererfahrung / mangels Zeit selbst nicht prüfen kannst/möchtest, kann man im Falle einer App mit derart hoher gesellschaftlicher und politischer Relevanz sicher sein, dass es sehr viele unabhängige Experten (z.B. vom CCC) geben wird, die sich das ganz genau anschauen und zu sich Wort melden werden, wenn sie was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus, dister1, Gamer01 und 12 andere
Man sollte übrigens noch anmerken, dass die eigentliche App zwar open source ist, ein guter Teil der Logik aber in den closed source Google Play Services bzw. in iOS stecken. Die Logik ist damit zum derzeitigen Zeitpunkt nicht voll einsehbar und auch die Forderungen vom CCC werden somit nicht erfüllt.

Ich würde die App deshalb nicht als open source bezeichnen. Das halte ich für irreführend.
Computerfuchs schrieb:
Du kannst selbst ganz genau, bis ins letzte Detail prüfen, was die App macht und was nicht.
Nö, das kann man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Lemiiker, Deathless und 4 andere
Wie ich geschrieben hatte:

Die App ist zwar open source, ein guter Teil der Logik befindet sich aber in den Google Play Services/iOS und ist damit closed source.

Siehe z. B. dieses Github issue: https://github.com/corona-warn-app/cwa-documentation/issues/52

"Closed-source:
  • identity key generation
  • identity key storage
  • broadcasting and scanning for identity keys using Bluetooth Low Energy
  • calculating exposure risk
Open-source:
  • fetching identity keys uploaded by covid-positive participants from the server and feeding them to closed-source part using API
  • getting identity keys from closed-source part using API and uploading them to the server (after permission from covid-positive person)
  • fetching exposure configuration provided by RKI and configuring closed-source exposure risk calculator using API
  • graphical user interface"

Dies erfüllt meine Definition von "open source" überhaupt nicht.

Edit: Unten fasst der User das noch mal gut zusammen: "After getting more into details the impression is that the app will be more like a front-end to closed-source proximity tracing engine running inside Google Play services."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, QShambler, Rastla und 30 andere
Don Sanchez schrieb:
Da ich Bluetooth normalerweise aus habe, werde ich wohl auch die App nicht nutzen. Aber löblich, dass der Quellcode veröffentlicht wurde. Aber in einer freien Demokratie wie unserer werden so eine App wohl nicht genügend Leute nutzen. Das funktioniert eher in Diktaturen wie China, wo einfach jeder gezwungen wird, die App zu benutzen...


Er will damit sagen, dass er wahrscheinlich nur einen Satz des Artikels gelesen hat. Wahrscheinlich nur die Überschrift.
Glaube ich schon das sich das viele installieren werden. Ich werde es auch machen. Aber bin selbst auf die Zahlen gespannt wieviele es schlussendlich nutzen werden.
 
Es gibt sooooo viele die WhatsApp, Insta, TiKTok usw. nutzen. Und bei so einem Ausnahmezustand, der die ganze Welt betrifft, könnte man sich das anschauen.

Eine App Pflicht wäre auch ein Witz. Bei, World War Z zuständen, da wäre das vorstellbar ;)

Und bitte kein Aluhut oder Stay awake Zeug hier rein bringen.

Wenn ich es abbekommen würde, will ich nicht für die weitere Ausbreitung und womöglich noch Tode "verantwortlich" sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und new Account()
Ich werde die App auch installieren, sobald verfügbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
BamLee2k schrieb:
Es gibt sooooo viele die WhatsApp, Insta, TiKTok usw. nutzen. Und bei so einem Ausnahmezustand, der die ganze Welt betrifft, könnte man sich das anschauen.

Eine App Pflicht wäre auch ein Witz. Bei, World War Z zuständen, da wäre das vorstellbar ;)

Und bitte kein Aluhut oder Stay awake Zeug hier rein bringen.

Wenn ich es abbekommen würde, will ich nicht für die weitere Ausbreitung und womöglich noch Tode "verantwortlich" sein


Und die App sagt dir dann direkt das du es hast?
Bis du merkst bzw. gesagt bekomst das du es hast, hast du schon paar Leute angesteckt! :D

Und dann sollte man weggesperrt sein für 2 Wochen oder so ... damit man kein mehr anstecken kann.

Was soll also die App bringen? Die ächten die das große C bereits hatten und das in der App "anonym" angezeigt wird? Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
alffrommars schrieb:
Und die App sagt dir dann direkt das du es hast?
Bis du merkst bzw. gesagt bekomst das du es hast, hast du schon paar Leute angesteckt! :D

Und dann sollte man weggesperrt sein für 2 Wochen oder so ... damit man kein mehr anstecken kann.
Ja, damit du 1) nicht noch mehr ansteckst und 2) auch die Kontakte von dir direkt ausfindig gemacht werden können.

Schon schwer zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, twoface88, chartmix und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben