Corona Warn-App (Positiver Test sichtbar machen)

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo,

ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist, da ich keinen gefunden habe der sich "Apps" nennt oder zumindest in die Richtung tendiert.

Ich musste heute anhand meiner App feststellen, dass ich positiv auf Covid 19 getestet wurde. Nun meinte mein Arbeitgeber, dass ich das noch Aktivieren muss, damit er auf seiner App sehen kann ob eine Warnung bei ihm schon eingegangen ist.

Nur wie und wo mach ich das? Es gibt auch im Netz wirklich Garnichts dazu das man das nach einem positiven Test noch Manuel freischalten sollte? Ich bin nur auf "Weiter" gegangen um noch ein paar Fragen zu beantworten bis dieses Fenster gekommen ist und wenn ich auf "Fertig" gehe dann komm ich auch auf diese selbe Seite wieder zurück!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    375,9 KB · Aufrufe: 443
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    364,9 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich so aus als wäre das schon geschehen.

Beim zweiten Bild fehlt ja dann auch der Hinweis darauf, die ID zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Woher weiß die app überhaupt das du positiv bist?
Hast du eine id von der app dem Gesundheitsamt weitergegeben und die haben dann schon alles eingetragen?
Beim letzten Test meiner Frau hatten wir nur einen qr code bekommen um das Ergebnis abzurufen.
Vollig warnapp unabhängig
 
testwurst200 schrieb:
Woher weiß die app überhaupt das du positiv bist?
Hast du eine id von der app dem Gesundheitsamt weitergegeben und die haben dann schon alles eingetragen?
Beim letzten Test meiner Frau hatten wir nur einen qr code bekommen um das Ergebnis abzurufen.
Vollig warnapp unabhängig
Ich hab mich gestern Testen lassen. Dabei habe ich einen QR Code bekommen den ich Scannen musste, um das Resultat auf der App zu erfahren. Ich habe dann auch später die Meldung von meinem Hausarzt bekommen, dass ich positiv getestet wurden bin und vom Gesundheitsamt bescheid kriege.
 
In meiner App steht, wenn man positiv getestet wurde, bekommt man entweder mit dem positiven Bescheid eine TAN mitgeteilt....ist die nicht beigefügt, muss diese TAN telefonisch erfragt werden. Diese wird in der App eingegeben um so den postiven Bescheid in der App zu registrieren.
 
OWZ schrieb:
In meiner App steht, wenn man positiv getestet wurde, bekommt man entweder mit dem positiven Bescheid eine TAN mitgeteilt....ist die nicht beigefügt, muss diese TAN telefonisch erfragt werden. Diese wird in der App eingegeben um so den postiven Bescheid in der App zu registrieren.
Ja entweder TAN oder QR Code um das Ergebnis oder den Status des Tests zu erfahren.
 
Dann halte die Ohren steif, das es kein schwerer Verlauf ist.

Wir hocken hier auch wieder in Qurantäne da der Kindergarten Corona verteilt.
 
@cal1s Über den jeweligen Appstore :p ;)
 
Und wofür braucht der Arbeitgeber die Bestätigung in seiner App? Erstens dauert es auch bis zum nächsten Tag, bis der Datensatz aktualisiert ist und ob seine App einen Kontakt meldet, ist auch nicht sicher. So müssten Eure Handys mit eingeschalteter Ermittlung auch lange genug in der Nähe zueinander gelegen haben.

Das Gesundheitsamt wird Dich kontaktieren bzw. wie du dich jetzt zu verhalten hast, kannst Du z.B. auf der Webseite vom Landkreis bzw. dem Bundesland nachlesen. Beispiel: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus
Für den Arbeitgeber wird es schon eine offizielle Mitteilung geben.
 
Du hast es korrekt aktiviert. Mehr kannst du in der App nicht mehr machen. Der Status wird leider nicht mehr zurückgesetzt (hatte auch einen positiven Bescheid über die App) - ich habe Sie nach 3 Wochen deinstalliert, weil ich hoffte, das setzt sich noch zurück, tat es aber nie.

Bei den Kontakten über deine App kommt das Ergebnis leider erst morgen an.
 
sebbolein schrieb:
Du hast es korrekt aktiviert. Mehr kannst du in der App nicht mehr machen. Der Status wird leider nicht mehr zurückgesetzt (hatte auch einen positiven Bescheid über die App) - ich habe Sie nach 3 Wochen deinstalliert, weil ich hoffte, das setzt sich noch zurück, tat es aber nie.

Bei den Kontakten über deine App kommt das Ergebnis leider erst morgen an.
Gut danke
 
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du das alles gut überstehst und deine liebsten nicht angesteckt hast (meine Freundin + Sohn im gleichen Haushalt waren negativ, muss also nicht heißen, dass deine Familie was abbekommen hat :) )
 
sebbolein schrieb:
Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du das alles gut überstehst und deine liebsten nicht angesteckt hast (meine Freundin + Sohn im gleichen Haushalt waren negativ, muss also nicht heißen, dass deine Familie was abbekommen hat :) )
Vielen Dank
 
Das reicht so aus! Du hast ja auch schon gleich den QR-Code gescannt. Alles andere passiert bereits automatisch im Hintergrund (Benachrichtigung anderer, die ebenfalls diese App nutzen und zuletzt Kontakt zu Dir hatten).

Siehe Auszug aus dem (hier angehängten) PDF-Dokument:
Nutzer/in registriert Test mittels QR-Code
oder gibt positives Testergebnis mittels
teleTAN in die Corona-Warn-App ein
Heißt: Durch die Nutzung des QR-Codes brauchst Du gar nichts mehr von Hand einzutragen, das geschieht vielmehr alles automatisch.

Gute Besserung und einen leichten Verlauf, wünsche ich Dir!
 

Anhänge

  • Funktion_Detail.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben