Corona Warn App Reichweite

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.612
Moin,

falls im falschen Bereich, dann bitte verschieben, habe nichts passenden gefunden.

Ich habe heute Abend eine rote Meldung in der Corona Warn App bekommen, die besagt dass ich an 5 Tagen Kontakt mit einer infizierten Person gehabt haben soll. Innerhalb dieser Zeit war ich aber fast nur zu Hause (krank geschrieben). Ich könnte mir nur vorstellen, dass ich beim Arzt oder beim Einkaufen Kontakt hatte.
Die andere Variante wäre, dass die Bewohner unter oder über mir im Haus infiziert sind. Da es nun recht spät ist kann ich da aber nicht stumpf klingeln und fragen (kleine Kinder). Die App nutzt ja Bluetooth und das sollte doch durch eine einzelne Beton?decke durchaus durchkommen oder? Andererseits sagt die App doch eigentlich, dass man 1,5m Abstand max. haben sollte damit die anschlägt. Ich soll an 5 Tagen Kontakt gehabt haben und das kann eigentlich nur zu Hause quasi der Fall sein.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.

Gruß
 
musst mal in die FAQ schauen, sollte aber was in der richtung 5-8m distanz und mind. 10 minuten sein
 
Blumentopf1989 schrieb:
Die App nutzt ja Bluetooth und das sollte doch durch eine einzelne Beton?decke durchaus durchkommen oder?
Äh nö, eher nicht. Das schafft kaum in freier Sichtlinie 10m, bei ner eingezogenen Gipswand hat es vielleicht noch ne Chance wenn die Leute auf beiden Seiten sehr nah dran stehen, aber bei normalen Stahlbeton, Ziegel oder ähnlichen Wänden zwischen einzelnen Wohnungen kannst du das so gut wie ausschließen.

Ich würde jetzt auch gar nicht lange rumfackeln und überlegen wann und wo. Ist am Ende auch vollkommen egal. Ab zum Arzt und PCR-testen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, madmax2010 und P. Schloenzke
Also bei mir kann ich den Fernseher oder die Bluetooth Box von meinem Nachbar koppeln, sollte ich das denn wollen. Und wir haben zwei recht dicke Wände zwischen den Reihenhäusern. Bluetooth kann schon mal durch Wände oder Decken gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Natürlich kann es das. Es kommt immer auf die BT Klasse des Endgerätes an. Ich kann mit meinen AirPods Pro durchs ganze Haus rennen und egal wo besteht Verbindung. Und das über Etagen hinweg mit stabilen Wänden und Zimmerdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Muss sowas sein wie ein Nachbar, hatte angeblich auch über die Weihnachtsfeiertage Kontakt an drei Tagen, war Heiligabend für ne Std. weg und dort ist niemand Positiv gewesen, auch nicht im Nachgang Positiv getestet worden oder sonstiges.

Komischerweise war seit dem letzten Kontakt am Sonntag meine Nachbarin für zwei Wochen nicht mehr anwesend.

1.png
 
Ich denke es würde dir mental besser gehen wenn du die App einfach deinstallierst. Da kann man ja schon fast die Panik herauslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty und chr1zZo
Einen Sinn hat die App, völlig egal ob du das so siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Dr. McCoy, Mr. Black und 2 andere
DerMond schrieb:
Ich denke es würde dir mental besser gehen wenn du die App einfach deinstallierst. Da kann man ja schon fast die Panik herauslesen.
Nö keine Panik, wollte nur wissen wie die App funktioniert und meine Annahme bestätigt haben.
knoxxi schrieb:
Einen Sinn hat die App, völlig egal ob du das so siehst.
Wo habe ich den Sinn in Frage gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
t0oastaa schrieb:
Also bei mir kann ich den Fernseher oder die Bluetooth Box von meinem Nachbar koppeln, sollte ich das denn wollen. Und wir haben zwei recht dicke Wände zwischen den Reihenhäusern. Bluetooth kann schon mal durch Wände oder Decken gehen.
Zum Nachbarfernseher geht das bei mir auch, aber die Wand ist halt recht dünn und der Fernseher steht halt auch direkt an der Wand (gehe ich mal von aus).
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Nicht du. :)
Sondern der Werte Herr/Dame/Divers über meinem Post. :)
Wollte mich schon wundern, dann den/die User*in erwähnen ;-)

Achso mein Handy ist ein S21 Ultra, hat also mit die neueste Bluetooth Version.
 
Faustregel. Ist die App knalle Rot, ab zum PCR. Da kann es keine eigentlich keine 2 Meinungen geben.
Blumentopf1989 schrieb:
Wollte mich schon wundern, dann den/die User*in erwähnen ;-)
Mea culpa. Dachte das ergab sich aus dem Kontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
knoxxi schrieb:
Mea culpa. Dachte das ergab sich aus dem Kontext.
Ja ich dachte mir das auch schon, man weiß ja aber nie, es ist und bleibt ein Forum ;-)

Den PCR Test gibt es bei dem Teststationen hier in der Nähe gar nicht, also den Arzt anrufen und mal gucken was der sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
So fern möglich, schreib deinem Hausarzt ne Mail. Unseren musst du seit einigen Wochen gar nicht erst versuchen anzurufen. Die Beantwortung erfolgt in der Regel sehr zügig.
 
knoxxi schrieb:
So fern möglich, schreib deinem Hausarzt ne Mail. Unseren musst du seit einigen Wochen gar nicht erst versuchen anzurufen. Die Beantwortung erfolgt in der Regel sehr zügig.
Ne bei meinem kommt man gut durch, ich glaube der hat gar keine E-Mail Adresse veröffentlicht, ist halt schon Mitte 50 und eher oldschool. Wenn dann muss man kurz vor der Mittagszeit kommen, wenn alle normalen Patient*innen weg sind, dann wird einem der Abstrich abgenommen. Ich habe das schon einmal hinter mir, da hatte ich aber auch Symptome, aber am Ende kein Corona.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Welche Farbe zeigt sie an? Noch grün? Oder rot?

Hier steht aktuell das Vorgehen beschrieben:
-> https://www.n-tv.de/ratgeber/Was-tun-wenn-die-Corona-Warn-App-rot-wird-article23048386.html
Seit heute Abend rot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Blumentopf1989 schrieb:
Seit heute Abend rot
OK, dann empfehle ich einen PCR. Den machen auch einige freie Testzentren, also nicht nur die Ärzte.

Abgesehen davon: Hast Du während a) Arztbesuch und b) Einkäufen an besagtem Tag durchgängig eine FFP2-Maske (keine OP-Maske), und diese insbesondere im Nasenbereich eng anliegend, getragen?

Blumentopf1989 schrieb:
Zum Nachbarfernseher geht das bei mir auch, aber die Wand ist halt recht dünn und der Fernseher steht halt auch direkt an der Wand (gehe ich mal von aus).
Dennoch halte ich die "Nachbar-Theorie" in diesem Fall für nicht plausibel. Dann müsste Deine App nämlich nicht nur einen Kontakt und auch nicht einen als letzten vor fünf Tagen melden. Sondern quasi einen täglich wiederholten Kontakt, es sei denn, der Nachbar wurde z.B. ins Krankenhaus eingeliefert und hat sein Handy mitgenommen. Oder liegt in einem entfernteren Zimmer permanent im Bett.
 
Dr. McCoy schrieb:
OK, dann empfehle ich einen PCR. Den machen auch einige freie Testzentren, also nicht nur die Ärzte.

Abgesehen davon: Hast Du während a) Arztbesuch und b) Einkäufen an besagtem Tag durchgängig eine FFP2-Maske (keine OP-Maske), und diese insbesondere im Nasenbereich eng anliegend, getragen?


Dennoch halte ich die "Nachbar-Theorie" in diesem Fall für nicht plausibel. Dann müsste Deine App nämlich nicht nur einen Kontakt und auch nicht einen als letzten vor fünf Tagen melden. Sondern quasi einen täglich wiederholten Kontakt, es sei denn, der Nachbar wurde z.B. ins Krankenhaus eingeliefert und hat sein Handy mitgenommen. Oder liegt in einem entfernteren Zimmer permanent im Bett.
Ja freilich ne FFP2 Maske, ist ja Vorschrift, und natürlich auch nicht getrickst wie einige Spacken da draußen.

Blumentopf1989 schrieb:
Ich habe heute Abend eine rote Meldung in der Corona Warn App bekommen, die besagt dass ich an 5 Tagen Kontakt mit einer infizierten Person gehabt haben soll.
Also an 5 verschiedenen Tagen, Dienstag (da war ich beim Arzt), Mittwoch (da war ich bei der Post, die auch ein Schnelltestzentrum sind), Donnerstag (komplett zu Hause), Freitag nichts, Samstag (da war ich einkaufen) und Sonntag (komplett zu Hause).
 
"an fünf Tagen". Mein Lesefehler. Sorry. Gut, dann bleibt der Nachbar unter den von Dir geschilderten Umständen doch im Spiel. Und ja, je nach Bauweise von Gebäuden oder Lage der Geräte muss der Meldung keine direkte Begegnung mit Infizierten zu Grunde gelegen haben:

Ich hatte im vergangenen Jahr auch schon eine rote Warnung auf einem Smartphone (Zweitgerät), das allerdings an den meldungsrelevanten Tagen nur zu Hause in der Nähe eines Fensters zur Straße hin lag. Da kommen, mangels Besuchs in diesem Zeitrahmen, nur Menschen, die draußen vorbeigegangen sind, in Frage. Und Bluetooth an sich gibt so etwas halt auch her.

Mit gut sitzender FFP2 ist trotz auch längeren Kontakts die Übertragsungswahrscheinlichkeit extrem gering. Denke nicht, das da was ist. Der diesbezügliche Schutz ist sehr zuverlässig.
 
Der PCR Test war am Ende negativ, die Theorie mit dem Bluetooth scheint somit für mich recht schlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Kalle2021, knoxxi und eine weitere Person
Zurück
Oben