News Coronakrise: Netflix stoppt Bitrate-Drosselung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.738
Als die Coronakrise sich im März verschärfte und der Datenverkehr aufgrund der Ausgangsbeschränkungen stieg, drosselte Netflix die Bitrate und damit den Traffic durch das Streaming-Portal. So sollte verhindert werden, dass die Netze überlastet werden. Nun wird die Bitrate-Drosselung in Europa allmählich aufgehoben.

Zur News: Coronakrise: Netflix stoppt Bitrate-Drosselung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lowogh, Mcr-King, aid0nex und eine weitere Person
Wann war die letzte Meldung von Amazon zu dem Thema? Ich hoffe die ziehen bald nach. Diese pauschale Drosselung für ganz Europa nur weil es in ein paar Ländern Probleme gab war von Anfang an nicht angebracht. Jetzt erst recht nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackTheRippchen, Mifiman und 39 andere
Ich hatte weitestgehend auf Netflix und Co. verzichtet, bis auf einen Film, und da war die Bitrate echt mies. Mal sehen wie es in den nächsten Tagen das der Fall sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Silencium, JackTheRippchen und 4 andere
ehrlich gesagt ist mir die Reduzierung garnicht weiter aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Rockstar85, Vendetta192 und 81 andere
Ich frag mich wie viel Kohle die dadurch gespart haben :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, Brezel, jeger und 22 andere
Den Preis hätten sie aber während der Drosselung auch nach unten schrauben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, betzer, FX-Multimedia und 10 andere
Um die steigende Nachfrage in den letzten Wochen abfangen zu können, habe Netflix demnach die Kapazität um das Vierfache gegenüber normalen Zeiten erhöht.
....
Der Vorgang soll aber in den kommenden Tagen abgeschlossen sein.
Also war die Drosselung, angeordnet durch die Regierungen, EU usw., auch hilfreich für Netflix selbst da sie sonst gar nicht die gestiegende Nachfrage decken konnten? :evillol:
Naja, letztendlich muss ich auch zugeben, dass ich von der Drossel kaum was gemerkt habe, da der TV nur 1080p hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Bob91
Würde mich ja interessieren, welchen Anteil bei der Drosselungsentscheidung die Sorge um die allgemeine Netzstabilität gespielt hat und welcher Anteil die eigene Kosteneinsparungen ausgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, snowpanter, nco2k und 7 andere
Hatte gestern zumindest wieder 11,xx MBit/s statt 7,62 MBit/s bei The Last Dance.
 
Ganz ehrlich? Ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Ist halt so oder so komprimiertes Material.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, bedunet und Apocalypse
Es ist schön zu sehen, dass solche technischen Einschränkungen nur temporär sind/waren. Mich hätte es nicht gewundert, wenn Netflix z.B. argumentiert, dass die Corona-Krise gezeigt hätte, dass man auch mit weniger Bitrate ein gutes "Erlebnis" bieten kann und dies dann letztendlich aus Kostengründen dauerhaft so gedrosselt geblieben wäre um Bandbreite zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, autofahrer50, SpicyWolf und 4 andere
Hab davon ehrlich gesagt nix bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bedunet, Aspethic, paganini und eine weitere Person
Es gab nie einen Grund und es gibt weiterhin keinen Grund das zu drosseln. Ok, doch, wirtschaftliche Interessen der Streamingdienstleister sind valide Gründe, zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, Pulsar77, nco2k und 9 andere
Ich habe kein Netflix, habe von Freunden gehört, das 4K eigentlich unnötig war, weil dort die Drosselung ziemlichen Matsch verursacht hat. Bei 1080p soll angeblich alles wie immer gewesen sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, nco2k, simosh und eine weitere Person
Wird auch mal Zeit, zumindest in Berlin ist die Stadt doch sowieso wieder im Pre Corona Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wird auch mal Zeit. Fand es vorallem in Deutschland, wo das Netz gut genug war, einfach nur nervig und unnötig.
Danke für die Info.
 
na wenn es was gebracht hat ist das doch völlig in Ordnung... besser als eine komplette Abschaltung oder Ausfälle.
Mich würde ja interessieren wie viele der Kunden, die sich wegen der Drosselung beschwert haben, nun wieder zufrieden sind, obwohl die Drosselung bei denen noch immer aktiv ist... es lebe der Placeboeffekt! :)

" schon gehört das Netflix die Drosselung aufgehoben hat? "
" yo man, Bild ist direkt viel besser und nicht mehr so verpixelt "

das erinnert mich sofort an:
chrome_DKoRccNp4Q.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Vendetta192, jackii und 39 andere
Die Drosselung habe ich nur bei Disney+ als wirklich störend empfunden.
Habe deshalb das schauen von Clone Wars pausiert, da das Bild dort wirklich extrem krisselig war.
Netflix hingegen war wirklich i.o.
Amazon ein bisschen schlechter aber kein Grund auszurasten.

Geschaut wird auf nem Galaxy Note 10+, einem 14" Thinkpad (fHD) und einem 27" 1440p IPS Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und floTTes
Don Sanchez schrieb:
Wann war die letzte Meldung von Amazon zu dem Thema? Ich hoffe die ziehen bald nach. Diese pauschale Drosselung für ganz Europa nur weil es in ein paar Ländern Probleme gab war von Anfang an nicht angebracht. Jetzt erst recht nicht mehr...

^^jo, definitiv, der Drossel-Quatsch muss jetzt mal komplett aufhören - genau wie einige weitere bestehende Corona-Lockdown Maßnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, JackTheRippchen und okidoki
Zurück
Oben