Netflix: Drosselung der Bitraten

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.494
Hallo Leute,

wann ist euch das erste Mal die Drosselung der Bitraten aller drei Qualitäten der verfügbaren Streams aufgefallen? Laut diesem Artikel (Drosselung) vom 19.3. gilt das für 30 Tage. Die sind heute bzw. morgen dann rum.

Aktueller Stand ist:
SD: ? (weiß ich nicht, weil ich das UHD Paket habe)
HD: 4,48mBit/s
UHD: 7,62mBit/s

Wisst ihr welche Bitraten die Streams vor der Drosselungen hatten?
 
also mit meinen 7,7mbits dorf dsl hab ich selten UHD da stehen gehabt, ab und an mal 2K, meistens 1080p
 
Normalerweise gibt Netflix für UHD ca. 25MBit/s an, sofern ich mich richtig erinnere.
 
Schau es nur in FHD - aber Abends zur Prime-Time (20-22 Uhr) hat man es, gerade bei aktuell viel gestreamten Serien, schon gemerkt. Tiger King lief bei mir irgendwann mal nur noch @480, da hab ich es tatsächlich ausgemacht und am nächsten Tag weiter geschaut.

/ 100er VDSL hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass alle von dir angefragten Angaben in dem Artikel stehen, den du verlinkt hast...
Lies es doch einfach dort nach.
 
Dann ist eine noch größere Frechheit auf was die da UHD Material aktuell gedrosselt haben. 7,62mBit/s von sonst anscheinend 25mBit/s ist mehr als 2/3 weniger...
 
UHD: 15mbps vor der Drosselung (gemessen Anfang 2020)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und panzercrak
Viel interessanter ist allerdings, dass ich seit der Drosselung keine von 7,62mBit/s abweichende Datenrate hatte; egal ob 10:00 morgens oder 20:00 Abends.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
UHD: 15mbps vor der Drosselung (gemessen Anfang 2020)

Vielen Dank. Dass Netflix nämlich wirklich mit ihren angegebenen 25mBit/s vor der Drosselung gestreamt hat, hätte mich sehr verwundert. Also haben diese Ä***** wirklich um die Hälfte die Datenrate halbiert; mal abgesehen davon, dass 15mBit/s eh schon grenzwertig für UHD-Inhalt ist..
 
Hab auch schon vorher mit HD manche Serien mit 3-4 Mbit Bitrate gesehen. Kommt halt auf den Content an. Viel Rauschen = höhere Bitrate, wenig Rauschen = niedrigere.

Netflix passt das halt je nach Content dynamisch an.

Trotzdem finde ich das Thema etwas überbewertet. Die encodings sehen selbst mit drosselung noch deutlich besser aus, als der 1080i Mist im TV.

Man darf sich hier auch nicht so an der reinen bitrate aufhängen. h.265 als Codec ist effizienter und neigt zu weniger macroblocking bei geringen bitraten und zudem hatte das Encoding nen Master mit vermutlich einigen 100 GB Größe als Quelle.
Das ist nicht vergleichbar mit nem BluRay Rip, wo die BluRay im Vergleich zur Quelle schon relativ stark komprimiert ist. Um von nem BluRayRip ähnlich qualität zu erhalten braucht man deutlich mehr bitrate, da hier eben einmal mehr encodiert wurde. Also sind hier Erfahrungswerte bezüglich bitrate relativ.

Na ja, bin auch froh, wenn der drossel Mist wieder vorbei ist, aber das Drama, das viele drum machen versteh ich trotzdem nicht. Am Ende des Tages ist dank 24/25 FPS + motionblur doch eh alles unscharf. :daumen:
 
Haben nur DSL6000, sind total Happy über die Drosselung. Jetzt können wir Netflix gucken und gleichzeitig ist Home Office möglich :volllol:

Gefühlt ist da aber kein Unterschied zu erkennen, für mich zumindest nicht
 
Mir kommt vor, dass manche Sachen vor der Drosselung mit 22 Mbit/s gestreamt wurden, zumindest wenns 4K HDR war. Jetzt sinds eben die 7,6 Mbit, das ist ein Drittel. Hab mich deswegen auch gewundert, weil das weit mehr gedrosselt wäre, als angegeben.
 
Kann man pauschal eh nicht sagen, weil das vom Content abhängt. Die nutzen ja nur soviel Bandbreite wie sie für ne bestimmte Zielqualität brauchen (und man beachte: Qualität != Auflösung).

Die 25 MBit/s für UHD sind die Empfehlung um alles nutzen zu können. Das heißt noch lange nicht, dass die überall (wenn überhaupt irgendwo) ausgereizt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ja genau so geht es mir auch. Teilweise ist Netflix jedenfalls nicht mehr richtig anzuschauen. Gerade dunkle Szenen vermiesen einem die Lust an Netflix schon sehr arg.

Naja wie dem auch sei. Die 30 Tage wären heute oder morgen rum. Aber warten wir mal ab. Ich traue aktuelle jedem alles zu und sage, dass die 7,62mBit/s nicht mehr aufgehoben werden.
 
Ganz ehrlich selbst ohne Drosselung war die Qualität grade so an der Grenze des Machbaren für den Mainstream Markt. Man kann von einem Stream nicht erwarten die gleiche Qualität wie bei ner BluRay zu bekommen. Und je nach TV konnte das schon deutlich auffallen. Gerade bei den höherwertigeren wird davon ausgegangen, dass auch eine hochwertige Quelle vorliegt und dann sehen die Streams teilweise schon grenzwertig aus.
 
Naja, was hätte Netflix davon, die Qualität zu senken? Außer ein paar frustrierte Kunden, die dann kündigen. Die Infrastruktur um die höheren Bandbreiten zu liefern, haben sie doch schon.

@Mihawk90 das stimmt natürlich. Dafür kann man aber um den Preis einer UHD-BD monatelang Netflix schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
bigfudge13 schrieb:
@Mihawk90 das stimmt natürlich. Dafür kann man aber um den Preis einer UHD-BD monatelang Netflix schauen.
Klar, die Beweggründe verstehe ich schon. Ich meine damit nur dass man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen sollte.
Andererseits kann einem die UHD-BD niemand wegnehmen im Gegensatz zur Lizenz bei Netflix ;) Hat alles seine Vor- und Nachteile. Netflix ist natürlich auch bequemer als ne BD einschieben zu müssen (wenn man sie nicht rippt).
 
Kein Ding, hab dich schon verstanden, ich wollte nur die Qualität in Relation zum Preis setzen. Wie du sagst, alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
0,71 MBit/s für HD? Wage ich stark zu bezweifeln, da kriegt man ja nicht mal ein SD Bild durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben