• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Coronakrise: Steam streckt Auto-Updates und appelliert an Nutzer

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aid0nex, Recharging und 4 andere
War es nicht so, dass die Backbone-/ und Infrastruktur- Betreiber gemeint haben, dass es in D zu keinen Engepässen kommt und man bestens gerüstet sei?

Wieso dann die Drossel? Alle relevanten delivery- Plattformen müssten lt. DSGVO ja sowieso proxies in Deutschland haben?

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, dragnod0, aid0nex und 3 andere
Die sollen Mal besser den Entwickler in den A treten ob 20GB Updates für 25GB Spiele die Norm sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, 3DHanseatic, *malagant* und 83 andere
Wie wäre es wenn diesen Update Zwang ganz ausstellt? Habe eh nie verstanden warum man immer zwingend Updaten muss wenn jemand (warum auch immer) nicht mit der neusten Version Spielen will soll er das auch können. Konsolen Spieler können auch ohne Updates Spielen. Da werden zwar die Online Funktionen deaktiviert aber das Spiel selber geht im SP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, kotter, Superzero und 19 andere
Statt ein Spiel zu deinstallieren, um es später erneut herunterzuladen, empfiehlt das Steam-Team das Zwischenlagern auf einen anderen Datenträger.
Es gibt aber Leute, die haben nicht so viele Festplatten oder gar SSDs im System um all Ihre Spiele gleichzeitig zu speichern. Aus diesem Grund werden die Spiele ja meistens gelöscht und erst bei Bedarf wieder heruntergeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ripley75, NerdmitHerz und 7 andere
Finde ich okay, es müssen ja nicht alle Spiele aktuell sein, es reichen mMn die Top drei der am haeufigsten gespielten Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, W00m, Alphacrypt und 2 andere
Kann ich so bestätigen – das große Update von Age of Empires II Definitive Edition hat Steam auf den 06.04. gelegt bei mir. Finde ich in Ordnung die Umsetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, Kenshin_01 und eyefinity87
Steam streckt doch schon seit 'ewigkeiten' Updates auf vermutlich für sie bequemere Zeiten um Spitzenlast zu verringern.
Ich sehe irgendwie nicht so recht was daran neu ist.
Ich ging immer davon aus dass die Zeiten dynamisch gewählt werden, je nach Auslastung der Server.
Ist da nun die Effektstärke neu, oder gibt es einen neuen Mechanismus für die Regelung? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripley75, pintness, kotter und 5 andere
Steam passt automatische Updates sinnvoll an

Tja, was waren das noch für Zeiten in denen einem Updates nicht aufgezwungen wurden.
Das gab es mal bei Steam.
So konnte der Nutzer selber entscheiden ob er ein Update vom Spiel haben will oder nicht.
Aber leider wurde diese Funktion ja abgeschafft so dass jedes Zwangsupdate einem aufbürdet wird.

Was würde das wohl an Bandbreite sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, QShambler, II n II d II und eine weitere Person
Vernünftige Vorschläge, sollte die Belastungen der Netze senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Ich verstehe solche pauschalen Einschränkungen Wochentags und zu halbwegs üblichen Arbeitszeiten, weil dann Homeoffice Priorität haben sollte.

Später am Abend und am Wochenende sehe ich eher weniger Sinn in pauschalen Bandbreitenlimitierungen. Wenn die Internetbandbreite wirklich knapp wird, weil mehr Leute als sonst in ihrer Freizeit Filme streamen und Spiele runterladen/updaten, dann regelt sich das doch wie bisher ganz von allein. Die Videoqualität regelt sich entweder automatisch runter oder man lebt mit Buffer-Pausen, und Downloads (nicht nur in Steam) dauern halt etwas länger.

Die Einschränkungen bei Youtube (App im Smart-TV) scheinen bisher auch relativ zahm zu sein. Anfangs satrten mache Videos erstmal in 480p, ließen sich aber manuell auf FullHD oder auch höher einstellen und das bleibt dann auch bei weiteren Videos in der "Sitzung" so.
Allerdings habe ich das halt nur außerhalb der Arbeitszeiten ausprobieren können. Vielleicht wird da ja schon unterschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, tiga05 und dersuperpro1337
Eine vernünftige Idee, da wird das Netz ohne echte Nachteile (wie beim Streaming) gleichmäßiger ausgelastet.
(ja die Updates auch wieder nicht so groß zu machen wäre aber allgemein ne super Idee)

Offtopic: sind jetzt alle Threads manuell freizuschalten?? Hab ich jetzt schon paar mal gesehen, hab ich da was verpasst?
 
ZeroZerp schrieb:
War es nicht so, dass die Backbone-/ und Infrastruktur- Betreiber gemeint haben, dass es in D zu keinen Engepässen kommt und man bestens gerüstet sei?

Wieso dann die Drossel? Alle relevanten delivery- Plattformen müssten lt. DSGVO ja sowieso proxies in Deutschland haben?
Weil diese ganzen Regelungen von Amazon, Netflix, Steam & Co ganz Europa oder die ganze Welt betreffen. Spanien und Schweiz z.B. haben ein Netz das jetzt schon an der absoluten Kotzgrenze arbeitet und die Betreiber machen jetzt eben keine extra Wurst für Deutschland. Könnte man, macht man aber wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und chartmix
ZeroZerp schrieb:
War es nicht so, dass die Backbone-/ und Infrastruktur- Betreiber gemeint haben, dass es in D zu keinen Engepässen kommt und man bestens gerüstet sei?

Wieso dann die Drossel? Alle relevanten delivery- Plattformen müssten lt. DSGVO ja sowieso proxies in Deutschland haben?

LG
Zero
Weil Europa nicht nur aus Deutschland besteht und es in anderen Ländern durchaus anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, dome_2395, electronish und 11 andere
ZeroZerp schrieb:
War es nicht so, dass die Backbone-/ und Infrastruktur- Betreiber gemeint haben, dass es in D zu keinen Engepässen kommt und man bestens gerüstet sei?

Wieso dann die Drossel? Alle relevanten delivery- Plattformen müssten lt. DSGVO ja sowieso proxies in Deutschland haben?

LG
Zero

Naja die Hauptknotenpunkte sind ja nicht das gesamte Netz.

Es gibt/gab ja schon vor der Coronakrise viele Gebiete welche zu Hauptzugriffszeitenzeiten überlastet waren bzw. stark gedrosselt wurden, weil die Provider mehr Bandbreite verkauft haben als zur Verfügung stand.
 
leipziger1979 schrieb:
Tja, was waren das noch für Zeiten in denen einem Updates nicht aufgezwungen wurden.
Das gab es mal bei Steam.
So konnte der Nutzer selber entscheiden ob er ein Update vom Spiel haben will oder nicht.
Aber leider wurde diese Funktion ja abgeschafft so dass jedes Zwangsupdate einem aufbürdet wird.

Als Hinweis: Spiele ohne Steam DRM sollten auch ohne Update spielbar sein. Man muss dann aber den Umweg gehen und über die exe statt über Steam starten.

Alternativ kann man Steam offline starten. Das funktioniert aber nur solange Steam nichts von dem Update weiß.

Schöner wäre es natürlich schon wenn man das direkt in Steam entscheiden könnte.
 
@ZeroZerp, schätze Steam handelt hier, wie auch Netflix & Co., Global und präventiv. Die werden sicher nicht prüfen, ob die Infrastruktur in Land X noch so und soviel Reserve hat. Ich sehe die Verbindung an der Stelle zu den Betreibern in D und deren Aussage nicht. Mal dahin gestellt, ob diese korrekt ist oder nicht.
 
ZeroZerp schrieb:
War es nicht so, dass die Backbone-/ und Infrastruktur- Betreiber gemeint haben, dass es in D zu keinen Engepässen kommt und man bestens gerüstet sei?

Wieso dann die Drossel? Alle relevanten delivery- Plattformen müssten lt. DSGVO ja sowieso proxies in Deutschland haben?
Steam ist natürlich nur auf dem deutschen Markt vertreten. :daumen:
Ich denke es wird klar worum es mir geht?
Bei solchen Plattformen etwas globaler denken und vielleicht auch mal in die Quelle gucken die - wer hätte es gedacht? - für die weltweit agierende Plattform Steam steht.
 
Bigeagle schrieb:
Ist da nun die Effektstärke neu, oder gibt es einen neuen Mechanismus für die Regelung? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Früher wurden die updates auf andere Zeiten (z.B. 3 bis 5 Uhr morgens bei mir...)

Neulich hatte ich Updates, die auf Mitte April verschoben wurden.

Solange man es noch per Hand einreihen kann interessiert mich das aber ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben