Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snickii schrieb:
Gibts hier eigentlich überhaupt regeln bzgl 2G oder 3G? Wäre ja diskriminierend wegen dem Glauben :lol:

Als ich zuletzt auf ner Beerdigung war galt da nur Maske zum rein/raus gehen (nicht am Platz) und Mindestabstand (jede zweite Reihe gesperrt, Abstand zum Banknachbarn).
Keine Ahnung ob da jetzt was verschärft wurde.

garfunkel74 schrieb:
In meiner Impf-App steht jedoch 1/1 geimpft und ich muss als Nachweis immer meinen positiven Laborbericht und mein Quarantäneschreiben der Stadt mitnehmen. Dies als Nachweis für die Genesung und als Bestätigung dass mir die eine Biontech Impfung ausreicht
Das haben sie dann sauber verpennt in der App zu lösen, warum kann man den Genesenen Nachweis da nicht auch einfach einscannen um sich dann nur mit der App auszuweisen wie alle anderen...

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
knoxxi schrieb:
Äh okay das passt dann nicht oder das übliche FC B gemauschel in bester Pippi Langstrumpf Manier.
Es steht ja "in der Regel". Und da hätte er sich auch frühestens ab Sommer impfen lassen können, als die Priorisierungen wegfielen, also wären die sechs Monate eh um.

Der Gag an der Geschichte scheint ein anderer zu sein. Bei Kicker fand ich gestern einen Artikel, den ich jetzt nicht finden kann. Es heißt, dass Impfungen mit der Unterbrechung im Spielbetrieb verbunden sind (ist auch irgendwie logisch, eine Trainingspause ist notwendig). Und es würde mich nicht überraschen, dass der eine oder andere Leistungsträger die Andeutung erhielt, sich so impfen zu lassen, dass er nicht ausfällt. Und in diesem Artikel stand, dass die DFL empfiehlt, den ungeimpften Spielern ihre Einstellung zur Impfung in der Winterpause zu überdenken.

Vielleicht hat Gnabry noch Antikörper nachweisen können, da habe ich eigentlich keine Bauchschmerzen.

Gibt es eigentlich aktuell Studien / Untersuchungen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholungsinfektion ist?

Wäre mir so nicht bekannt, dürfte auch noch recht schwer sein, das nachzuweisen aufgrund des zeitlichen Ablaufs.

Grundsätzlich würde ich vermuten, dass das stark davon abhängt, mit welcher Variante man infiziert war und welche Variante bei der Neuninfektion in Frage kommt. So dürfte jemand, der Recht früh infiziert war gegen die aktuellen Varianten weniger geschützt sein, gegen die Variante von damals aber sehr gut, ggf. sogar besser als durch einen Impfstoff.

Denn wenn ich das nicht ganz falsch sehe, dürfte eine Infizierung mit Genesung gegen die Variante, mit der man infiziert war, eine besonders hohe Resistenz erzeugen, weil das Immunsystem exakt die Variante denn explizit kennt. Die Impfstoffe (vor allem mRNA) sind nicht ganz so "präzise" bei ihrer Information. Das hat zur Folge, dass der Schutz explizit gegen die Variante, mit der man infiziert wurde, geringfügig schlechter ist, dafür aber besser gegen alle anderen Varianten vorsorgt. Das ist auch der Grund, warum eine Impfung insgesamt besser ist, als eine Infizierung, grade bei Krankheiten wie Covid, die doch recht stark mutieren und entsprechend vielfältige Varianten erzeugen.

Diese Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur dar, was ich mir so angelesen habe zum Thema im Laufe der Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Andy4 schrieb:
Ehrlich? Wer stellt sich quer? Vielleicht unser Herr Spahn, der nichts anderes mehr sieht, als Moderna, Biontec/Pfizer? <-- Das sind gewisse Leute.
Was vertrage ich nicht? Vielleicht hab ich einfach Angst?
Was haben die genannten mit der Zulassung der Impfstoffe zu tun? Wo stellt sich die EMA und PEI quer?

Ich verstehe deinen letzten Teil einfach nicht. Was wolltest du damit sagen?
Andy4 schrieb:
kanns dann nicht mein eigenes Risiko sein, wenn ich es nicht vertrage, ohne dass es mir Aberkannt wird? Oder ich vertrage es und es wird mir anerkannt?

Danach wäre es nach einer Infektion mit Alpha durchaus möglich von Delta nochmals infiziert zu werden...so als Beispiel...aber die Frage, ob man es überhaupt merkt...

stummerwinter schrieb:
Danach wäre es nach einer Infektion mit Alpha durchaus möglich von Delta nochmals infiziert zu werden...so als Beispiel...aber die Frage, ob man es überhaupt merkt...
Definitiv. Selbst eine erneute Infizierung mit Alpha ist möglich, nur mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit. Soweit mein Wissenstand ist, gibt es keine 100% Immunität gegen Covid nach einer durchstandenen Infektion. Das ist nicht so wie bei Mumps (wo das aber auch mehr im Volksmund so heißt und nicht 100% korrekt ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Das wäre eben was mich interessiert...

Wahrscheinlichkeit:
Alpha -> Alpha => sehr gering, man hat nur in wenigen Fällen davon gelesen
Alpha -> Delta => ?

Aber vermutlich gibt es auch hier zeitliche Zusammenhänge, dh nach 6 Monaten geht es noch, nach einem Jahr? Oder 2 Jahren? Und wirken genau diese Antikörper auch bei der nächsten Variante...

Vermutlich müssen wir auf Daten leider noch warten...

_TR_ schrieb:
Es gibt eben welche, die nur Angst vor der Impfung haben (Angst zu sterben oder Dauerfolgeschäden: dafür sorgen ja die Medien ganz gut eigentlich).
Wie kommst du zu dem Eindruck das DIE Medien für Angst vor der Impfung sorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das bekannteste Beispiel was ich kurzfristig zur Hand habe habe ist Patricia Kelly @stummerwinter
Dezember 2020 sympomatische Infektion und im Oktober 2021 erneut trotz vollständigem Impfschutz.

• Gefällt mir
stummerwinter schrieb:
Vermutlich müssen wir auf Daten leider noch warten...
Ob man sie überhaupt gezielt so bekommt ist die Frage. Alpha Alpha dürfte aktuell zum Beispiel schweirig werden aber auch für Studien geeignete Daten in Bezug auf Alpha --> Delta in ausreichender Menge zu bekommen dürfte aktuell nicht ganz einfach sein.

Grundsätzlich sollte bei Covid keine 100% Immunität auftreten, egal ob durch Impfung oder Genesung egal in welchen Kombinationen. Lediglich die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren variiert und die zu erwartenden Folgen, die von der erneuten Infizierung zu erwarten sind.

• Gefällt mir
stummerwinter schrieb:
Gibt es eigentlich aktuell Studien / Untersuchungen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholungsinfektion ist?
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7044e1.htm
Das wäre so in die Richtung. In Israel gab es Untersuchungen, da ist verglichen worden Reinfektion gegen Impfungen (da ist man zum Schluss gekommen, dass die natürlich erworbene Immunität besser sei, aber bitte keine Corona-Partys).

Ich bin so dreist und behaupte, dass sich Reinfektionen und Impfdurchbrüche nicht viel nehmen.
---------------
Sarah Bosetti nimmt Mailab auseinander:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Skysnake, stummerwinter und 2 andere
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/hamburg-angreifer-schiesst-auf-autofahrer-26-und-fluechtet/

Was ich wirklich heftig und erschreckend finde, wie toxisch einige Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten mittlerweile geführt werden. Im Netz sowieso, was da teilweise in den Kommentarspalten steht ist jenseits von Gut und Böse.. aber auch eben der Fall da oben oder die Geschichte mit der Aral.

Sag mal gehts noch? Nur weil jemand eine andere Meinung hat bzw. sogar noch geltendem Recht handelt trachte ich demjenigen nach dem Leben?!
Alleine das ja diese Menschen auch mal eben komplett ihr eigenes Leben in die Tonne treten inkl. allen Konsequenzen... kann ich nicht fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
stummerwinter schrieb:
Sicher, das System war vorher schon quasi am Anschlag...aber jetzt läuft das Fass halt über...

das liegt nicht an corona, sondern an dieser pauschalen krankenversicherung. das ist eine spezialität aus deutschland. in frankreich zahlt man für jeden arztbesuch eur 30. sowas könnte die lage entspannen.

capitalguy schrieb:
das liegt nicht an corona, sondern an dieser pauschalen krankenversicherung. das ist eine spezialität aus deutschland. in frankreich zahlt man für jeden arztbesuch eur 30. sowas könnte die lage entspannen.
Genau weil Leute die eine Beatmung auf der Intensiv brauchen dann lieber daheim bleiben und sich 2 Kasten Bier kaufen.

der jetzige Aufruf zur Erstimpfung scheint Früchte zu tragen, denn dort steigt die Impfquote derzeit an.
Mit ein Grund, weil sich die AN nicht jeden Tag testen lassen wollen.
2G "rockt"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
capitalguy schrieb:
Praxisgebühr ist Dir ein Begriff?

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben