@Toyota Corolla Der Hauptunterschied - das wirst du sicher einsehen - ist aber, dass es jetzt Impfungen gibt, die auch eine sehr gute Wirksamkeit haben, jedenfalls für 6 Monate nach Zweit/Drittimpfung (das hat man in D übrigens verschlafen und die Impfzentren am 30. September geschlossen).
Und damit kommen wir zu dem wichtigen Punkt: Wenn jemand an Corona schwer erkrankt, der hätte geimpft werden können, dann habe ich da doch nur äußerst begrenztes Mitleid. Denn er hätte das verhindern können, indem er die Impfung genommen hätte, hat sich also selbst dafür entschieden, das Risiko einzugehen. Genauso wie Alkoholiker (74.000 Tote pro Jahr in D) und Raucher (171.000 Tote pro Jahr in D) sich - jedenfalls als sie mit der Sucht anfingen - auch selbst für das Risiko entschieden haben.
Genau das ist nämlich das Wesen eines demokratischen Rechtsstaates, und es war bis Februar 2020 auch Konsens: Bürger dürfen sich unklug verhalten und ihr eigenes Leben in Gefahr bringen. Und das ohne dass der Rest deshalb auch nur minimalste Einschränkungen hinnehmen muss - die Raucher- und Alkoholikertoten haben ja auch nicht zu Verboten von Tabak und Alkohol geführt, obwohl das hunderttausende Leben retten könnte.
Daher: Auch wenn es jeden Tag tausende Tote gibt - wenn das zu 90% oder 95% Ungeimpfte sind (so wie es der Fall ist), dann ist das keine Rechtfertigung für irgendweche Einschränkungen.
Jetzt kommt sicher die Argumentation: Aber man muss doch die Krankenhäuser schützen! Nun - hier ist das Wichtige: Geimpfte Infizierte reichen bei weitem, nichtmal wenns fünfmal so viele wären wie jetzt, aus um die Krankenhäuser zu belasten (im Krankenhaus sind ja über 80% Ungeimpfte).
Sprich: Man könnte also auch nur geringfügigste Einschränkungen für Geimpfte, wie die Maskenpflicht, allenfalls damit begründen, dass sie solidarisch mit Ungeimpften sein sollen, sodass sich weniger von ihnen infizieren.
Das aber ist offensichtlich unverständlich: Denn die Ungeimpften haben sich gegen nun wirklich sehr viele Appelle dafür entschieden, Ungeimpft zu sein. Sie wollen sich selbst nicht schützen, also können sie nicht den Anspruch erheben, von anderen geschützt zu werden.
Aus diesem Grund halte ich es für angemessen, wenn man ungeimpfte Coronapatienten im Krankenhaus nach allen anderen behandelt. Freiwillig Risiko eingegangen - Risiko hat zugeschlagen - Risiko muss getragen werden.
Wenn ich bei Rot über die Ampel gehe dann wird auch kein Drama entfacht, wenn ich überfahren werde. Da bin ich selber Schuld. Und jetzt stell dir einfach vor, jeden Tag würden tausende Leute bei Rot über die Ampel gehen. Die sind immer noch selber Schuld.