Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja man sieht ganz klar dass Druck sehr wohl wirkt - bis vor kurzem gab es ja keinen nennenswerten Druck.

Grad mal die Mittwochszahlen der vergangenen Wochen durchgesehen:

27. Okt. - 48k Erstimpfungen
03. Nov. - 52k (+4k)
10. Nov. - 59k (+7k)
17. Nov. - 68k (+9k)
24. Nov. - 101k (+33k)

Es werden mehr und die Steigerung beschleunigt sich.

Bei nun 800k Impfungen an einem Tag sind wir dann auch wieder in einem Bereich wo wirklich was vorwärts geht.

Btw. Repekt an die Bremer - 82,5% (mindestens 1x Geimpfte), Deutschlandweit haben wir ca 11% U12 Kinder, wenn das in Bremen ähnlich aussieht wären da nur noch 6,5% Ungeimpfte Ü12.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Und damit wird auch deutlich das es zwar wirklich toll ist das die Schlafmützen aufgewacht sind und sich endlich impfen lassen, aber ein Lockdown kaum noch zu verhindern ist.. auf jeden Fall für alle die nicht mindestens 2x geimpft sind.

Magellan schrieb:
Ja man sieht ganz klar dass Druck sehr wohl wirkt - bis vor kurzem gab es ja keinen nennenswerten Druck.

Grad mal die Mittwochszahlen der vergangenen Wochen durchgesehen:

27. Okt. - 48k Erstimpfungen
03. Nov. - 52k (+4k)
10. Nov. - 59k (+7k)
17. Nov. - 68k (+9k)
24. Nov. - 101k (+33k)

Es werden mehr und die Steigerung beschleunigt sich.

Bei nun 800k Impfungen an einem Tag sind wir dann auch wieder in einem Bereich wo wirklich was vorwärts geht.

Btw. Repekt an die Bremer - 82,5% (mindestens 1x Geimpfte), Deutschlandweit haben wir ca 11% U12 Kinder, wenn das in Bremen ähnlich aussieht wären da nur noch 6,5% Ungeimpfte Ü12.
Die Frage ist halt wer sich alles impfen lassen wird und wer nicht. Ich geh mal schwer davon aus, das die Querdenker ala AfD und die Basis usw sich trotzdem nicht impfen lassen werden. Da gehts ja nur um Protest und VT, nicht um Ängste über mögliche Neben- Langzeitwirkungen.

Wenn man sich die Prognosen bezüglich Intensivbetten in den kommenden Wochen anschaut, werden für viele die Impfungen jetzt einfach zu spät kommen, da es ja eine gewisse Zeit braucht bis der Impfschutz aufgebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ja...schon klar...aber wir hatten auch mal ein ähnliches Instrument, wenn auch deutlich geringerer Betrag...wurde aus gutem Grund wieder Abgeschafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Magellan

Bin ganz froh, dass es in Hamburg und SH ähnlich ausschaut:

1637841553000.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DekWizArt
Bzgl Spaltung/Zusammenhalt:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-b0e6b2e8-e1ed-4930-803e-f1ff581d6db3

Man wird diesem Problem jedenfalls nicht begegnen, indem man denen, die den Boden gemeinsamer Werte und geteilter Tatsachen verlassen haben, möglichst weit entgegenkommt. [...] Aber das Leid etwa von Schulkindern, Eltern, Studierenden, Pflegekräften, Intensivmedizinerinnen und -medizinern war bislang offenbar weniger wichtig als der »Zusammenhalt«.

Hat einige treffende Punkte. Und Respekt an Journalisten die bei solchen Drohungen nicht aus Vorsicht darauf verzichten gewissen Gruppen auf den Schlips zu treten.

ZeT schrieb:
Da gehts ja nur um Protest und VT, nicht um Ängste über mögliche Neben- Langzeitwirkungen.
Die Frage ist dann wie viel dieser Protest wert ist - täglich testen lassen nur um Arbeiten zu können z.B.?
Ich würde vermuten dass ein Großteil der Querdenkenden Mitläufer ab einem gewissen Punkt eher nachgibt.

Aber ich bin auch nicht unbedingt geeignet deren Überlegungen nachzuvollziehen, ich verstehe ja nichtmal wie man als Erwachsener überhaupt noch ungeimpft sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und KitKat::new()
Magellan schrieb:
Die Frage ist dann wie viel dieser Protest wert ist - täglich testen lassen nur um Arbeiten zu können z.B.?
Ich würde vermuten dass ein Großteil der Querdenkenden Mitläufer ab einem gewissen Punkt eher nachgibt.
Dann darf aber kein 3G+ kommen. Mal abwarten.

Ja...auch das ist mir klar...war aber als Instrument ungeeignet...ähnlich dürfte es mit den 30 € sein...

Für Gutverdiener ist es keine Hürde, für Geringverdiener schon...wenn, müsste man das Gehaltabhänig machen...da stellt sich dann die Frage von Nutzen zu Aufwand...

Ist doch so oder so irrelevant - mit Arztgebühren verminderst du vielleicht den Renter Kaffeklatsch in der Hausarztpraxis aber doch nicht die Krankenhausauslastung, die Leute im KH sind doch nicht zum Spaß da.

Afaik waren das auch Gebühren für die Krankenkasse bei uns

Magellan schrieb:
Hat einige treffende Punkte
Hab es mir mangels Zeit nicht durchgelesen. Ich sehe da immer vor allem folgendes Problem, was so auch beim Thema Rechtsextremismus zu finden ist:
Wenn ich solchen Menschen entgegen komme, dann verlasse ich den Bereich meiner bsiherigen Werte, Normen und Vorstellungen und muss mich zwangsweise in die Richtung dieser Personen begeben. Die Gefahr ist groß, dass man langsam aber stetig in diese Richtung rutscht.

Für mich einer der Gründe, warum wir beim Thema Rechtsextremismus nie vorran kommen und entgegen des propgaierten Linksrutschs eher Richtung rechts tendieren, zumindest auf dem rehcten Auge deutlich blinder sind als auf dem Linken.

Ich befürchte dass das sich so auch hier entwickelt. Mangelnde Quellenkritik/-analyse, Fake News, Alternative Fakten und Verschwörungstheorien werden immer mehr aktzeptiert bis hin zu gezielt geglaubt, weil man dem "Mainstream" ja aus Prinzip mißtrauen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und knoxxi
Nochmal zum Thema Gnabry und Süle, also meines Wissens waren beide bei ihrer "ersten Infektion" nur beim Schnelltest positiv und der PCR dann jeweils negativ.
Somit sollten beide aktuell erstmalig infiziert sein.

@Erkekjetter Geht in eine ähnliche Richtung. Der Autor des Artikels spricht, unter anderem, davon dass man Menschen die nicht mehr gemeinsamen Werten folgen und anerkannte Fakten ignorieren eben nicht - aus einem falsch verstanden Zusammenhaltsbegriff heraus - immer mehr entgegenkommen darf.
Spaltung entsteht hier nicht durch mangelndes Entgegenkommen der Mehrheit sondern durch das Verlassen des Werte und Faktenkanons durch eine Minderheit.

FrankenDoM schrieb:
meines Wissens waren beide bei ihrer "ersten Infektion" nur beim Schnelltest positiv und der PCR dann jeweils negativ.

Möglich, ich habe nichts gelesen was den Sachverhalt handfest darlegen würde, waren alles recht dehnbare Formulierung bzgl. der ersten Infektion.

🙈

+++ 16:10 Neue Corona-Variante sorgt für Alarmstimmung +++​

In Südafrika ist Wissenschaftlern zufolge eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Die Variante mit der wissenschaftlichen Bezeichnung B.1.1.529 "weist eine sehr hohe Anzahl von Mutationen auf", sagte der Virologe Tulio de Oliveira auf einer Pressekonferenz. Sie gebe in dem Land "Anlass zur Sorge". Die Wirksamkeit der Vakzine gegen diese Virusvariante sei noch unklar. Bislang sei die Variante auch in Botswana und Hongkong bei Reisenden aus Südafrika entdeckt worden. Gesundheitsminister Joe Phaahla bezeichnete die Variante als "ernsthaft besorgniserregend" und als Ursache für einen "exponentiellen" Anstieg der gemeldeten Fälle in Südafrika. Es handle sich um eine "große Bedrohung". Laut Wissenschaftlern weist die neue Variante mindestens zehn Mutationen auf - bei der Delta-Variante sind es zum Vergleich nur zwei, bei Beta drei.

Noch kein Grund durchzudrehen:
Prof Francois Balloux, the director of the UCL Genetics Institute, said the large number of mutations in the variant apparently accumulated in a “single burst”, suggesting it may have evolved during a chronic infection in a person with a weakened immune system, possibly an untreated HIV/Aids patient.

“I would definitely expect it to be poorly recognised by neutralising antibodies relative to Alpha or Delta,” he said. “It is difficult to predict how transmissible it may be at this stage. For the time being it should be closely monitored and analysed, but there is no reason to get overly concerned unless it starts going up in frequency in the near future.
https://www.theguardian.com/world/2...w-covid-variant-with-high-number-of-mutations

Solange man eine vorherrschende Variante nicht eindämmt, mutiert diese irgendwann und man wird das Problem nicht los.
Durch Impfen und den bekannten weiteren Maßnahmen kann man das schaffen.

Was sagt uns das?
Der Weg aus der globalen Pandemie funktioniert nur dann, wenn 80-90% der Weltbevölkerung immun gegen das Virus sind.
Und das effektivste Mittel ist die Impfung.

Schreibt euch das hinter die Ohren, verehrte Impfverweigerer.

Was macht µ eigentlich? Wurde ja von einigen Medien alle paar Tage davor gewarnt. Oder ging es den Medien nur um Clicks?
----------------------
Haters gonna hate:

Die Pandemie wird durch fehlenden Impfschutz getrieben: Was ist zu tun?

Impfen wäre eine Idee:

Neue Berechnungen auf der Basis eines mathematischen Ansteckungsmodells 1 zeigen, dass eine effektive Erhöhung der Impfquote jedoch dringend notwendig ist: bei 8 bis 9 von 10 Ansteckungen mit COVID-19 ist mindestens eine ungeimpfte Person beteiligt. Das folgende Beispiel illustriert, dass aktuell der Großteil der Neuinfektionen durch fehlenden Impfschutz verursacht wird, obwohl ungeimpfte Personen nur ca. 32% der Bevölkerung ausmachen.

2G ist ja totaler Mist... 🤡

(Die neuen Windows-Emojis sind ja furchtbar)
-----------------
Mailab hat zurückgeschlagen und ein neues Video veröffentlicht: Welle X

-----
Sachsen hat die 1000 geknackt. 1% der Bevölkerung innerhalb einer Woche infiziert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben