Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb schreibe ich ja: Es gibt sinnvolle Anwendungsgebiete, für die Allgemeinheit fehlt mir allerdings nach wie vor der sinnvolle dauerhafte, regelmäßige Sinn es Zuhause zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Dr. McCoy
Das ist der typische "Diät"-Effekt.
Es gibt 2-3 sinnvolle Maßnahmen, mit denen man das Ziel erreicht. Das sind aber nicht unbedingt die Maßnahmen, auf welche die Menschen Bock haben oder hören wollen. Deswegen sprießen 10-20 weitere Maßnahmen aus dem Boden. Der Effekt: Die 2-3 sinnvollen Maßnahmen, welche 95% des Ergebnisses ausmachen gehen unter.

Ich verwende keine Handschuhe und kein Desinfektionsmittel, da ich a) mir schon lange abgewöhnt habe, mir unterwegs in Gesicht zu fassen und b) zu Fuß einkaufen gehe.
Distanz wahren. Nicht ins Gesicht fassen. Hände mit Seife waschen wenn man irgendwo ankommt. That's it.

Mit Schal fasst man sich nur öfters ins Gesicht. Es juckt, es sitzt nicht richtig. Ebenso mit Maske.

John Sinclair schrieb:
aber nein scheinbar sind immer noch einige Kinder in der 3ten Welt wichtiger als im eigenen Land
Den Kinder in der dritten Welt geht es halt noch schlechter, und Corona bekommen die auch...
Ziemlich mies dein Beitrag. Bist dir auch selbst der nächste, das merkt man.
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Nun ja.. wie oft willst du den hintereinander verwenden?
Ich mein, theoretisch könnte man nach jeden Gang Duschen, aber...

Und geht ja nicht nur ums Klo, auch Haushalt, man denke z.B. an Kinder die irgendwas am Boden fallen lassen, ohne weiches saugfähiges Papier ist da schnell Ende mit den Nerven. An Babys will ich da erst gar nicht denken...
Sind ja nicht alle so verwöhnt. In anderen Ländern geht es doch auch ohne Papier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, s0UL1, smuper und 2 andere
@Desinfektion
Also ich hab' das jetzt verstanden, obwohl 17 Seiten zum Thema echt knapp bemessen sind.^^ Der eine fackelt seine Bude ab, um sauber zu machen, der nächste säuft Ethanol und wischt mit Strohrum, einer badet dreimal täglich in Frostschutzmittel. Jetzt gerade habe ich erfahren, dass ich meine Wohnung mit Ozon fluten könnte (vorher Sicherung raus!). Es soll passieren, dass Leute die vor C19 schon eine Keimparanoia hatten, jetzt völlig durchdrehen und wiederum andere waschen sich die Hände wie immer und achten auch sonst in diesen Zeiten etwas mehr auf Hygiene. So what?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hallo

iglitare schrieb:
Den Kinder in der dritten Welt geht es halt noch schlechter, und Corona bekommen die auch...
Das interessiert jetzt während Corona noch weniger Menschen als vor Corona.

iglitare schrieb:
Ziemlich mies dein Beitrag.
Ich finde den Beitrag von @John Sinclair einfach nur ehrlich und nicht mies.

iglitare schrieb:
Bist dir auch selbst der nächste, das merkt man.
So wie die meisten Menschen, schau dir doch aktuell nur an was in den Geschäften abgeht.
Die Amis bunkern Waffen, die Niederländer hamstern Gras, die Deutschen prügeln sich um Klopapier und du glaubst echt noch an das Gute im Menschen ?

iglitare schrieb:
Sind ja nicht alle so verwöhnt.
Was hat die Benutzung von weichem saugfähigem Papier, vor allem wenn man Babys/Kindern hinterher putzt, mit verwöhnt zu tun ?

iglitare schrieb:
In anderen Ländern geht es doch auch ohne Papier.
Sollen wir uns wegen anderen/ärmeren Ländern für unseren erarbeiteten Standard schämen, selbst geißeln und einschränken/verzichten ?
Das darfst du gerne machen, ich werde es garantiert nicht machen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Sinthuria, P220 und eine weitere Person
iglitare schrieb:
In anderen Ländern geht es doch auch ohne Papier.
Wenn man die Leute Buchenblätter pflücken sieht, spätestens dann weiß man Bescheid: Das war es.
BeBur schrieb:
mir schon lange abgewöhnt habe, mir unterwegs in Gesicht zu fassen
Ich finde das ist unvermeidbar, allein schon wenn du zusammen mit der Freundin/Frau unterwegs bist, oder gar mit Kindern (habe im Laden Mütter mit Kinderwagen schieben sehen, traurig dass es soweit überhaupt kommt), was willst du da machen? Oder kennt ihr das, gerade dann wenn man irgendwas vermeiden zu versucht, kommt es umso mehr hervor. Ich beneide Leute die einfach "abschalten" können...

Vor einer Woche hatte ich ein kratzen im Hals. Jezt eine warme Stirn. Ist das Corona at its best?

Nochmal Thema Anwendungsgebiete Desinfektion Zuhause:
Wo wir bei runter fallen waren, auch Erwachsen kann das mal passieren, und wenn das Rohes Fleisch war wird ein nasses Tuch nicht verhindern dass sich am Boden was fieses bildet. Tastatur/Maus/Smartphones (mit Folie) genauso, wie hier schon mehrmals erwähnt, selbst wenn man sich regelmäßig die Pfoten wäscht, wirklich alles kriegt man nicht weg, man packt schließlich auch noch alles mögliche andere an, wie Kleidung z.B. und auf früh oder lang wird sich da alles mögliche ansammeln. Dann immer wieder gutes Beispiel: Nachwuchs. Also da gibt es etliche Gebiete.

Wem da rein gar nichts einfällt ist Hygiene wohl scheinbar auch nicht so wichtig. Wenn man es nicht übertreibt mit der Handhabung wird man sich da auch nichts multiresistentes züchten. Tastatur oder Lenkrad z.B. reicht im Prinzip 1-2 im Jahr und das war es. Wer erst in Zeiten von C-Virus anfängt an sein Allgemein-Verhalten zu schrauben (oder es gar sein lässt) hatte bisher definitiv was falsch gemacht. Das ganze hat auch nichts mit Keimparanoia zu tun, sondern mit dem Grundverständnis eines sauberen Haushalts, Körperpflege und sozialem Miteinander.

Unnötig einschränken braucht man sich auch nicht, z.B beim Geschlechtsverkehr bzw. danach drauf zu achten reicht völlig, ganz egal was man da treibt. Selbiges beim Essen, einfach mal die Servierten/Besteck benutzen und gut. Wenn ich mir mal ansehe was für Schmirlappem teilweise umher wandern, da vergeht mir alles. Dabei ist es doch nicht so schwer, einfach mal "sauber" zu bleiben und gewisse Standards einzuhalten.
can320 schrieb:
Vor einer Woche hatte ich ein kratzen im Hals. Jezt eine warme Stirn. Ist das Corona at its best?
Kann Corona aber auch gut Psychosomatik sein. Nebenbei haben wir ja immer noch März und kein Juni, also normale grippale Effekte können immer mal vor kommen. Bei Fieber (ab 38,5) oder Durchfall würde ich aber definitiv zum Arzt gehen. Minimale Heiserkeit habe ich z.B. auch aktuell durch viel Voice, Mitsingen und etwas Alkohol. - Beim schreiben des Beitrages postet schon Jemand was von der Charite, beste Quelle.

Also in diesem Sinne: Gute Nacht

Tomislav2007 schrieb:
So wie die meisten Menschen, schau dir doch aktuell nur an was in den Geschäften abgeht.
Die Amis bunkern Waffen, die Niederländer hamstern Gras, die Deutschen prügeln sich um Klopapier und du glaubst echt noch an das Gute im Menschen ?
Nein, ich glaube nicht daran. Allerdings gibt es genug Menschen die keine Egoschweine sind.
Daher darf ich dann doch auch Egoisten scheiße finden,oder?
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Wenn man die Leute Buchenblätter pflücken sieht, spätestens dann weiß man Bescheid: Das war es.
Äh ja, genau.
Oder mal ūber den eigenen Klorand blicken und erkennen, dass sich in anderen Länder auch ohne Papier hygienisch der Arsch geputzt wird.
Z.b. Bidet, usw.
Bist noch nicht viel rumgekommen in der Welt.
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Wem da rein gar nichts einfällt ist Hygiene wohl scheinbar auch nicht so wichtig.
Hygiene hat im häuslichen Bereich nichts mit Desinfektion zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, wolve666, mental.dIseASe und 4 andere
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."

".. im Wirtshaus dann schmieden sie, vom Wein erhitzt, was ihnen Schulmeister, Priester und Zeitungsschreiber sagten, eine nüchterne, fest umrissene 'politische Überzeugung', deren gleichmäßige Wertlosigkeit sie verschiedenfarbig anstreichen, was sie dann den 'Kampf der Weltanschauung' nennen, sie, die die Welt nie angeschaut haben."

Bruno Ertler: "Das Klingende Fenster", Stiasny Verlag, Graz: 1957

@P220
Ich habe mal 'Desinfektionsmittel im Haushalt pro und Contra' gegoogelt und musste feststellen, dass ich unter den Ergebnissen der ersten drei Seiten nichts, aber auch gar nichts, positives über Desinfektionsmittel im Haushalt gefunden habe. Es wird wohl nicht so sein, dass BfR über Wikipedia und andere Medien wie Welt.de, swr (odysso), süddeutsche, usw. usw. usw. nur Randmeinungen vertreten. Ich sehe mich in meiner Überzeugung bestätigt, dass Du hier einfach falsche Informationen verbreitest. Über Dein Motiv hier seitenlang darauf rumzureiten kann man nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Affenzahn, smuper und 2 andere
Guten Morgen,
iglitare schrieb:
Das war eher scherzhaft gemeint, aber wenn du das unbedingt als Anstachelung verstehen willst...
Aber eine Frage, hast du ein Bidet Zuhause? Nein? Warum nicht? - Vielleicht verstehst du was ich meine. Ich hoffe.
acme.INC schrieb:
Ich habe mal 'Desinfektionsmittel im Haushalt pro und Contra' gegoogelt und musste feststellen, dass ich unter den Ergebnissen der ersten drei Seiten nichts, aber auch gar nichts, positives über Desinfektionsmittel im Haushalt gefunden habe
Dann lese die Links noch mal, denn direkt im ersten wird darauf hingewiesen wie es richtig anzuwenden ist, nämlich genau wie ich auch schon geschrieben habe: In Maßen. Wie auch schon in der Überschrift zu lesen "Zu viel... kann schädlich sein". Weiter unten wird auch aufgeführt bei ansteckenden Krankheiten sollte es definitiv verwendet werden. Das Corona-Virus ist nicht ansteckend?! Also.. ich wiederhole mich, manche Menschen haben scheinbar eine andere Einstellung zur Hygiene. Die solltet ihr schleunigst überdenken.

Und damit ist nicht nur das leidige Thema Desinfektion gemeint, sondern generell Sauberkeit.
Damit will ich nun zumindest meinerseits dieses Teil-Thema abschließen., bitte euch dasselbige zu tun.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P220 schrieb:
Wo wir bei runter fallen waren, auch Erwachsen kann das mal passieren, und wenn das Rohes Fleisch war wird ein nasses Tuch nicht verhindern dass sich am Boden was fieses bildet.

Ohje, ich hoffe für dich, dass du in deinem Leben noch nie in einem Restaurant gegessen hast, oder essen wirst.

Übrigens sind genau solche Personen der beste Angriffsvektor für das Coronavirus. Immunsystem schwach, da nicht stimuliert. Die "Drecksau" wird überleben, du nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, I'm unknown und areiland
ganz so schlimm kanns gar nicht sein, wenn man schon schwer coronakranke aus italien einfliegt.
es sind ganz offensichtlich noch genügend kapazitäten frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
smuper schrieb:
Restaurant gegessen hast
An sich in guten sauberen, aber Ich weiß was du meinst, und ja ist mir bewusst. Ich sage es ganz ehrlich, solange es schmeckt und ich nicht krank werde, will ich gar nicht so genau wissen was in den Küchen abläuft. (Wo wir dabei sind, ich esse z.B. sehr gerne asiatisch, viele bekommen da Magenprobleme, ist aber nicht auf die Küchenhygiene sondern auf die Unverträglichkeit einiger Gewürze zurückzuführen)

Thema Immunabwehr: Üblicherweise bildet die sich als Baby/Kind. Da war ich nämlich genau wie jeder andere in dem Alter so eine "Drecksau". Ich habe z.B. sogar mal Erde gegessen, einfach mal um zu wissen was los ist. Mein Magen verträgt mittlerweile wirklich alles. Ich hoffe meine Immun-Abwehr das Virus. Denn trotz größter Sorgfalt ist Jeder wohl irgendwann fällig.

Gruß

P220 schrieb:
Nochmal Thema Anwendungsgebiete Desinfektion Zuhause:
Wo wir bei runter fallen waren, auch Erwachsen kann das mal passieren, und wenn das Rohes Fleisch war wird ein nasses Tuch nicht verhindern dass sich am Boden was fieses bildet. Tastatur/Maus/Smartphones (mit Folie) genauso, wie hier schon mehrmals erwähnt, selbst wenn man sich regelmäßig die Pfoten wäscht, wirklich alles kriegt man nicht weg, man packt schließlich auch noch alles mögliche andere an, wie Kleidung z.B. und auf früh oder lang wird sich da alles mögliche ansammeln. Dann immer wieder gutes Beispiel: Nachwuchs. Also da gibt es etliche Gebiete.
Und in welchem Szenario benötigst du jetzt zwingend ein Desinfektionsmittel?
Wenn dir rohes Fleisch auf den Boden fällt, wird die Stelle genauso "gewaschen" wie die Hände, die das rohe Fleisch angefasst haben: mit etwas tensidhaltigem.
Bei Oberflächen, welche häufig berührt werden, könnte ich es ja noch halbwegs nachvollziehen. Und ja, Smartphones, Mäuse und Tastaturen sind klassische Keimherde. Trotzdem wirst du doch nicht regelmäßig krank, wenn du an deinen Rechner gehst und dein Smartphone benutzt. Es bringt dir aber kaum etwas dies nur sporadisch zu desinfizieren, da du nie weißt wann sich ein pathogener Keim dort ansiedelt.
Hast du Kinder? Sobald du Kinder hast, wirst du deine Keimphobie gezwungenermaßen herunterschrauben. Wenn ich mir überlege, wie schnell selbst mit wenigen Monaten die Hände sind (sowohl in Oberflächen und auch im Mund bzw. auch der Mund an Gegenständen bzw. Gegenstände im Mund), dann kann und will man nicht alles verhindern. Vor allem: man muss es auch nicht, sofern man kein Kind mit einer Immunschwäche hat.
Und ja, wir haben auch ein Desinfektionsmittel zu Hause. Das ist aber schon 1 Jahr alt und noch immer 1/2 voll.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Standardhygieneregeln bei den meisten Leuten nicht mehr bekannt sind oder es nicht waren. Auch bestehen große Defizite, was die Übertragbarkeit und die Übertragungswege von Keimen angeht (die übrigens auch keimabhängig ist). Ich sehe regelmäßig Leute auf öffentlichen Toiletten, die sich nicht oder absolut unzureichend die Händewaschen. Das sind wahrscheinlich aber genau die, die zu den ersten gehören, die sich Desinfektionsmittel gebunkert haben und mit Masken durch die Gegend laufen.
Auch scheint es mir, dass grundlegendes Verständnis bezüglich der Funktionsweise unseres Immunsystem zu geben.
Bin mal gespannt, ob zumindest Standard(!)hygieneregeln nach der Krise in der Gesellschaft sich weiter verbreitet haben. Glaube aber nur bedingt daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, mental.dIseASe, 0-8-15 User und 2 andere
chris12 schrieb:
ganz so schlimm kanns gar nicht sein, wenn man schon schwer coronakranke aus italien einfliegt.
es sind ganz offensichtlich noch genügend kapazitäten frei.

Ganz schöner Checker, hast studiert wa?

Dass die Kapazitäten derzeit frei sind, heisst nicht, dass das Fass nicht überlaufen wird (s. derzeitiger Anstieg der Infektionen). Dass bei gerade freigemachten Kapazitäten nicht unbedingt nach Nationalität unterschieden wird und Leute sich (insbesondere in der EU) untereinander helfen sollten, nennt sich Solidarität.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, mental.dIseASe, Pym und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben