Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chris12 schrieb:
ganz so schlimm kanns gar nicht sein, wenn man schon schwer coronakranke aus italien einfliegt.
es sind ganz offensichtlich noch genügend kapazitäten frei.
Das ist ein Trugschluss.

In Deutschlad gibt es je nach Besserwisser 27.000 bis 31.000 Intensivbetten, wobei überwiegende Zahl belegt ist (ist auch logisch). Aber letztes Video von Harald Lesch geschaut?

So lange die Ansteckungszahlen noch relativ gering sind und "nur" 5% der Erkrankten ~eine Woche lang künstlich beatmet werden müssen, habt Deutschland Kapazitäten, die auch benutzt werden müssen. Anscheinend ist das Herholen sinnvoller als Hinbringen der Ausrüstung.

Hat jemand noch die gestrigen Ansteckungszahlen des RKI im Kopf? Es gibt 4118 neue Fälle und bald kommt die RKI-PK mit einer vorläufigen Bewertung, ob die getroffenen Maßnahmen greifen.

(Die gestrige Anstalt hat mich traurig gemacht.)

mich wundert es das bei einem unfall in forbach, immer ins klinikum nach nancy geflogen wird, statt eben über die grenze ins uni-klinikum nach saarbrücken zu fahren.
auch gibt es ein klinikum in kehl am rhein, gleichzeitig auch direkt auch ein ganz, großes modernes auf der anderen rheinseite (1 km). das ist aber frankreich und hier scheitert die eu. schade.

Um 10 Uhr kommen die nächsten zahlen vom RKI, und laut Welt soll wohl auch eine neue Zählweise eingeführt/erklärt? werden.

dante1975 schrieb:
Um 10 Uhr kommen die nächsten zahlen vom RKI, und laut Welt soll wohl auch eine neue Zählweise eingeführt/erklärt? werden.
Es sieht so aus, dass nicht mehr untersucht wird, ob man in Risikogebieten war, weil das Virus nunmehr überall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Moin

Wieler betonte aber erneut: „Wir sind am Anfang der Epidemie.“ Natürlich werde die Zahl der Todesfälle steigen. „Es ist noch völlig unklar, wie sich die Epidemie entwickeln wird.“

Ich finde mich damit ab, es geht noch Monate so weiter.

Gruß
Nobsi

@Seppuku
Ich mach es mal kurz: Du solltest du dir noch mal alles in Ruhe durchlesen...

@capitalguy
Vielleicht sind die einfach schon zu voll bzw. alle Ärzte beschäftigt etc. Da wird oft auch abgesprochen was mehr Sinn macht, wenn es z.B. um Spezialkliniken geht. Ich würde auch nicht wollen dass man mich bei einem Unfall sporadisch ins nächstliegende fährt, sondern je nach Fall und Dringlichkeit entscheidet. Ich bin für eine Routine-OP auch extra durch halb NRW gefahren zu eine Berufs-genossenschaftliche Unfallklinik statt in das Örtliche 0815, weil die da nur Mist machten. Hat sich gelohnt, jeder Sport wieder möglich, wo es im örtlichen hieß: Nö.

dante1975 schrieb:
langsam nähern wir uns wohl der Spitze.
Ich denke da wird noch viel viel mehr kommen...

@P220
Ich mach es auch mal kurz: ich habe es durchgelesen und habe nicht den Eindruck gewonnen, dass du genau weißt, wo und warum Desinfektionsmittel sinnvoll sind.
Was bringt dir z.B. 1-2x im Jahr eine Desinfektion des Lenkrads oder der Tastatur (außer für das gute Gewissen), wenn du bereits am nächsten Tag potentiell pathogene Keime darauf finden kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Steelbender und I'm unknown
dante1975 schrieb:
31 Tsd neu Infizierte über Nacht, langsam nähern wir uns wohl der Spitze.
Vermutlich leider nicht. USA geht gerade erst an und in Afrika könnte es eine noch viel größere humanitäre Katastrophe geben.
Nobsi schrieb:
Ich finde mich damit ab, es geht noch Monate so weiter.
Das war aus meiner Sicht schon letzte Woche klar. Gibt auch einige Modelle die eher in Quartalen rechnen...
P220 schrieb:
Zur Unterstützung dieses Thema im Thread (friedlich) zu einem Ende zu bringen:
  • Jeder kann andere Meinungen akzeptieren/tollerieren, das schließt aber dann tatsächlich alle mit ein
  • Deshalb finde ich deine Aussage auf der letzten Seite schwierig ein Thema zu schließen (Du bittest das Thema zu schließen, legst allen aber nach wie vor nahe dass nur deine Meinung zum Thema Desinfektion (und Sauberkeit) gültig sein sollte). Das reißt die Diskussion zwangsweise wieder auf.
  • Und zuletzt: Warum wird immer gerne gestichelt man sei doch komplett(!) unhygienisch nur weil man Details anders sieht? Genau damit wird aktiv die Diskussion angestachelt und man sollte sich auf die Art der Antworten nicht wundern!

Das Virus wird uns noch sehr lang begleiten aber wir können das Land nicht solange "runterfahren", wie es dauern wird. Bei meinem Kumpel in der Firma (kleiner PC-Laden) sind gestern zwei Mitarbeiter "vorübergehend" (wie es heißt), freigestellt worden. Was es für die beiden Angestellten bedeutet und wie es mit ihm selbst weitergeht, weiß er im Moment auch noch nicht.

@Seppuku
Wie ich schon geschrieben habe, mit der Zeit sammelt sich mehr und unterschiedliches an. Es gibt alle mögliche Arten von Viren , Bakterien, Keimen, und anderen mikrobiologischem Krüppzeug. Alles völlig normal, manches nicht mal schädlich. Ja, und manches sammelst du vielleicht nur einmal im Jahr auf, und hast dann bei 2 mal im Jahr sauber machen ein halbes Jahr Ruhe vor genau diesem. Du reduzierst einfach. Genau wie beim Hände Waschen, wo du auch nicht alles weg bekommst. Es geht um ein gesundes Maß. Ich mache meine Tastatur z.B. mehr als 2 mal im Jahr sauber.

ch würde auch nicht wollen dass man mich bei einem Unfall sporadisch ins nächstliegende fährt

Die Vorgabe ist die "nächste geeigente Klinik die freie Kapazitäten hat". Es kommt eben immer auf den Unfall an.
Unter Umständen reicht eine Klinik der Grundversorgung für den simplen "Armbruch". Bei einem Polytrauma sollte es schon eine mit Schockraum sein.

Es kommt eben wie gsagt immer auf die Art der Verletzung an und wo Betten frei sind. Natürlich versucht man immer ins nächstlegende zu fahren, auch um das Rettungsmittel wieder schnell frei zu haben. Aber manchmal macht es halt keinen Sinn.

P220 schrieb:
@Seppuku
Ich mach es mal kurz: Du kannst jetzt aufhören zu versuchen hier stumpf zu polarisieren, sogar ein Blinder sieht das es dir einzig darum geht.
Du sonderst hier schon seitenweise mehr oder weniger ständig das gleiche ab, schön langsam wird es echt lächerlich :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, acme.INC und I'm unknown
Ich sage ich will es "dabei belassen", "Thema abschließen" aber klar doch mir geht es darum immer wieder neu und neuere Leute in einen Streit zu bringen. In welcher Realität lebst du eigentlich? Was ist so schwer daran zu begreifen dass ich einfach nur will das Jeder mal in Zeiten wo Tausende Menschen an einem Virus sterben einfach ein bisschen mehr auf Hygiene zu achten? Also manche Menschen kennen keine Grenzen... da bin ich echt sprachlos. 🤨

So und damit hier nicht der nächste kommt werde ich mich dazu auch gar nicht mehr äußern. Fertig.
Scheinbar gibt es nur ein Ende wenn andere Meinungen ausgegrenzt werden oder Moderatoren einschreiten müssen.

@brettler
Genau das habe ich doch geschrieben...

dante1975 schrieb:
31 Tsd neu Infizierte über Nacht, langsam nähern wir uns wohl der Spitze.

Davon sind wir weit entfernt . . . selbst hier bei uns in Österreich wird schon davon gesprochen das die Maßnahmen vermutlich "monatelang" anhalten werden und alle Bürger werden aufgefordert "durchzuhalten"

Was das dann in weiterer Folge für die Wirtschaft ect. bedeutet ist aktuell noch nicht absehbar . . . .

Vorsicht es folgen wilde Theorien basierend auf eigener Meinung:

Als kleiner Hobbyverschwörungstheoretiker mach ich mir da so meine eigenen Gedanken . . . . evt. wird die ganze Situation jetzt auch genutzt das System "Kapitalismus" zu überarbeiten und einen sauberen Schnitt zu machen.

Länder wie z.B. Italien werden sich wirtschaftlich nie davon erholen, die waren schon vor der Krise ein Wackelkandidat. Auch viele KMU werden jetzt sicherlich dran glauben müssen, alleine wenn ich mir in Österreich grad anschaue was die Kurzarbeit angeht wird mir schlecht wo das hinführt.

Auch habe ich irgendwie das mulmige Gefühl, dass die EU diese Krise nicht überleben wird . . . . bestenfalls wird ein Frack übrig bleiben weil jetzt schon sichtbar ist das die EU gefühlt nix tut und wir stattdessen Masken aus sonstwoher anfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dieterz1, acme.INC und pedder59
Etwa 1000 Corona-Patienten werden nach Angaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) aktuell auf Intensivstationen behandelt. Insgesamt betreuten deutsche Krankenhäuser derzeit bis zu 4000 Corona-Patienten, sagte DKG-Präsident Gerald Gaß den Zeitungen der Funke Mediengruppe. In den kommenden Tagen erwarte er noch einmal eine deutliche Steigerung der Infektionszahlen: "Ich gehe davon aus, dass wir bis Ende dieser Woche mit etwa 70.000 registrierten Infektionen rechnen müssen", sagte Gaß. Die Dunkelziffer liege wahrscheinlich deutlich höher, Experten zufolge mindestens um den Faktor 10. Demzufolge wären rund 700.000 Bundesbürger infiziert.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-131.html

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Haraldson schrieb:
Was das dann in weiterer Folge für die Wirtschaft ect. bedeutet ist aktuell noch nicht absehbar . . . .
Ich denke es wird in allen Bereichen etliche Veränderungen geben, aber ob sich "danach" alles zum positiven Verändern wird? Ich will nicht als Pessimist gelten aber ich habe die Befürchtung es geht weiter abwärts... Wahrscheinlich wirst du irgendwo mit deinen Ideen auch Recht haben, einiges sieht man ja jetzt schon langsam.

Dabei ist Wirtschaft echt das aller letzte Gebiet wo ich mir "Sorgen" mache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Schaut doch gut aus - lineares Wachstum (heute auch erst 1000 neue Fälle https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/):
1585134106759.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Mich beruhigen die Zahlen aus DE auch gerade etwas. Wenn die Maßnahmen weiterhin so gut von der Bevölkerung umgesetzt werden, scheinen wir das hierzulande in den Griff zu bekommen.
Die Frage ist dann nur, wie in 3 oder 4 Wochen weitergemacht wird.

Beunruhigend finde ich die aktuelle Entwicklung in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben