Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Ich habe das eher so verstanden, dass die meisten INFIZIERTEN nur sehr leichte bis garkeine Symptome bemerken, es aber dennoch weitergeben können (theoretisch).
Genau von den Infizierten habe ich ja auch gesprochen, siehe Beitrag vom Moderator, vorherige Seite.
P220 schrieb:
Die meisten Menschen merken von einer Ansteckung nicht mal was, tragen den Virus aber umher!

Ich habe mal geschaut was alles weg oder lau ist:
Klopapier, Küchenpapier, Taschentücher, Brotbackmehl, Brot, Toastbrot, Suppenkonserven, Gemüsekonserven, Seife, Desinfektion, - habe ich noch was vergessen? Dafür hingegen habe ich den Eindruck das frisches Zeug oder generell Nahrungsmittel aus mehr oder minder rohen Tiererzeugnisse bleibt eher liegen. (Hinten mein Beispiel mit der Fleischtheke war doof gewählt)

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
P220 schrieb:
"Gesunde Menschen" alleine schon. Sag mal wollt ihr es eigentlich nicht verstehen?!
Doch, ich versteh es sogar sehr gut und genau deshalb renn ich auch nicht los und kauf denen, die wirklich darauf angewiesen sind im Alltag Desinfektionsmittel zu verwenden, das Zeug vor der Nase weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, mental.dIseASe, Bänki0815 und eine weitere Person
@0-8-15 User Genau das ist eines der großen Probleme. Viele eher gut verdienende Leute kaufen zum Teil im Supermarkt zum Bunkern viele sehr günstige Produkte und die welche auf eher günstige Produkte angewiesen sind bekommen nur was teures zum Kaufen.
Als die Tafeln noch auf hatten bzw. die welche noch auf haben können aktuell eher teure Produkte an bedürftige abgeben da das günstige ausverkauft ist.

Für mich ist die Panik der Leute nach wie vor mehr als beängstigend. Überlegtes Handeln und Vorsicht definitiv ja, aber Panik und Hamsterkäufe sind meiner Meinung nach völlig unangebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
P220 schrieb:
Die wirklich darauf angewiesen sind, werden es nicht im Supermarkt kaufen.
In der Apotheke wird die Situation aktuell kaum besser sein.

Nachtrag: Ich such dir jetzt keine Liste der chronischen Leiden raus, die Desinfektion im Alltag erfordern.

P220 schrieb:
Ich habe mal geschaut was alles weg oder lau ist:
Klopapier, Küchenpapier, Taschentücher, Brotbackmehl, Brot, Toastbrot, Suppenkonserven, Gemüsekonserven, Seife, Desinfektion, - habe ich noch was vergessen?

ja du hast was vergessen

seit über ne Woche sind folgende gut und günstig Produkte bei Edeka rar : Milch,Butter, abgepackte Wurst,abgepackten Käse, Bochwürste, Wiener, 10er Packung Eier

hab mit einigen Fialen Leiter gesprochen, das es nicht sein kann , das die nun auch weggehamstert wird, als Antwort kam , nein sie werden nicht weggehamstert, sondern es liegt an den Lieferungen .LKW Fahrer sind krank oder voll ausgelastet . Die meisten Lieferungen in Berlin und Brandenburg kommt aus Polen und an den grenzen sind Staus

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, Der Paule und P220
Also bei mir (NRW) waren vom genannten besonders viel da, aber vielleicht wurde auch nur in den Moment aufgefrischt oder generell anders mit den Zulieferern, hatte ich ja auch schon angesprochen.

Im Supermarkt war es in der Tat kaum noch zu bekommen, aber die hatten bei uns eh eher ein kleines Sortiment.

Aber für "Professionelle" Anwender gab es noch genug zu kaufen. Und es gab auch Firmen die ihre Restbestände zu normalen Preisen an Ärzte vrkauft haben.

Übersehen:
0-8-15 User schrieb:
Damit spielt man ja normalerweise nicht daheim rum.
Damit bezahlst du aber möglicherweise beim nächsten Einkauf mit.
Also ich denke es ist klar was gemeint ist, und welcher Appell drin steckt.
Wir vertreten da unterschiedliche Hygiene-Ansichten belassen wir es dabei.

Politik und Corona I:
Das merkwürdige Verhalten von Söder hallt ja kräftig nach. Mittlerweile war zu lesen, dass nicht allein Laschet pottesauer war , dass er sich nicht an die Absprachen vom Mittwoch gehalten hat, denen er selbst zugestimmt hat. Auch von Bouffier, Heil und Schwesig gab es wohl Saures.
Warum aber macht Söder einen auf Populismus und hält sich nicht an Absprachen? Neben den Karriereplänen drängt sich noch ein anderer Hintergrund auf. Die Kommunalwahl!
Trotz ordentlicher Wahlbeteiligung mit fast 60%, was wegen Corona schon alleine beachtlich ist, hat die CSU ordentlich Verluste eingefahren von gut 5% und mit 34,5 % das schlechteste Ergebnis seit den 50er Jahren eingefahren. Ansonsten wurde auch, wie üblich, die SPD heftig abgewatscht und die Grünen haben ihren Siegeszug fortgesetzt. Die AfD scheint in den Städten und Dörfern dort noch nicht so richtig angekommen zu sein.
Der Schlag hat aber wohl gesessen bei Söder! Denn bekanntlich geht die Homebase Bayern über alles bei der CSU und die Wahl der Mittel ist dann scheinbar nicht mehr so wichtig.
Schätze es wäre sinnvoller gewesen, die Wahl wegen Corona zu verschieben, was ja viele gefordert haben aber bei Söder auf taube Ohren gestoßen ist. So was in der Art, dürfte sich Söder später auch gedacht haben.
Die Vergleiche mit Helmut Schmidt, sollte man imho ganz schnell einstellen!

Politik und Corona II:
Demnächst haben wir wohl eine Diktatur in der EU.
Wo? Ungarn natürlich. Orban nutzt die Corona-Krise schamlos aus zu einer Art Staatsstreich indem er einfach ohne Parlament regieren will. Mindestens bis Jahresende. Da die Regierungspartei eh schon fast alle staatlichen Institutionen wie die Justiz sowie die wichtigsten Medien kontrolliert, fällt es vermutlich nicht allzu sehr auf. Demokratische Kontrolle findet nicht mehr statt. Drakonische Strafen sollen für Fake-News verhängt werden. Und wer bestimmt was Fake-News sind? Pressefreiheit ade! Die Entsendung von Militär in Betriebe dienen natürlich nur der Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen etc.!
Hier wäre die nun die EU gefordert, aber die ist mehr mit sich selbst und Corona beschäftigt als dass auch nur irgendwas zu erwarten wäre.
Die Polen stehen kurz davor ähnliches zu tun. Trotz aller Unzulänglichkeiten des deutschen Poltikbetriebs, kann man froh sein, dass hier ähnliches nicht droht. Das noch mal allen hinter die Ohren geschrieben, die hier in den letzten Wochen am deutschen Föderalismus rum gemeckert haben. Genau so was verhindert der nämlich! Södersche Alleingänge wirken da fast schon beruhigend vor so einem Szenario!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
hotzenplot schrieb:
ja du hast was vergessen

seit über ne Woche sind folgende gut und günstig Produkte bei Edeka rar : Milch,Butter, abgepackte Wurst,abgepackten Käse, Bochwürste, Wiener, 10er Packung Eier

hab mit einigen Fialen Leiter gesprochen, das es nicht sein kann , das die nun auch weggehamstert wird, als Antwort kam , nein sie werden nicht weggehamstert, sondern es liegt an den Lieferungen .LKW Fahrer sind krank oder voll ausgelastet . Die meisten Lieferungen in Berlin und Brandenburg kommt aus Polen und an den grenzen sind Staus

Ich denke den Fillialleitern wird es auch eher Latte sein, wenn da so ein Clown ankommt und meint etwas beanstanden zu müssen. Was nicht da ist, ist nicht da. Punkt. Was erwartest du?!

Es steht dir ja frei auch andere Produkte zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ThomasK_7
K-BV schrieb:
Nur leider nicht in Ungarn!
Ahhhh - überlesen 🙈. Kann ich allerdings auch nicht beurteilen...

Eins wage ich aber zu behaupten: Nach Corona wird einiges anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
K-BV schrieb:
Im Bezug auf Ungarn und Orban ist das eigentlich nicht das richtige Wort.

Demnächst könnten sich aber noch andere zu Ungarn gesellen ... Corona bietet da (leider) ganz gute Möglichkeiten.
Danach hält man sich dann halt an Honneckers "Vorwärts immer - rückwärts nimmer".

Zuletzt bearbeitet:
Zum Desinfizieren: Viruzid
Den Virus schmiert man sich in die Schleimhäute mit ungewaschenen Händen, daher ist das Händewaschen so wichtig. Der nächste Infektionsweg ist die Tröpfcheninfektion wenn man z.B. angehustet wird. Dagegen würden einfache Atemschutzmasken helfen die unser Wahrheitsministerium aber für unnötig hält. In Asien tragen sie diese OP Masken hauptsächlich damit man seine Viren nicht weitergibt, nicht um sich zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, CPU2000 und pedder59
Nekkepenn schrieb:
Der nächste Infektionsweg ist die Tröpfcheninfektion wenn man z.B. angehustet wird. Dagegen würden einfache Atemschutzmasken helfen die unser Wahrheitsministerium aber für unnötig hält.
Um durch Angehustet-Werden möglichst nicht angesteckt zu werden, würden Masken mindestens der Klasse FFP2 benötigt. Die sind aber alleine schon für medizinisches Personal rar.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, dass jeder eine selbst genähte Maske aus Stoff trägt. Damit schützt man recht effektiv andere (nicht sich selbst), wenn man selbst spricht oder hustet. Dies empfiehlt auch der Virologe Drosten.

In Asien tragen sie diese OP Masken hauptsächlich damit man seine Viren nicht weitergibt, nicht um sich zu schützen.
Genau. Und das kann man auch in Deutschland machen. Ich empfehle es.

Nekkepenn schrieb:
... zerstäuben die Tröpchen höchstens etwas feiner ... vor allem die DIY-Dinger.

Etwa 8% des infizierten Klinikpersonals (in China? habe leider keinen Link) waren wohl Maskenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, alle anderen als die Masken FFP 2 aufwärts sind nicht für den Eigenschutz gegenüber Ansteckung geeignet (auch OP-Masken nicht). Was also nur hilft, ist der Schutz anderer, dadurch, dass man selbst in Eigenregie gefertigte Stoffmasken trägt.

Hier gibt's wichtige Infos:
https://maskeauf.de/

Dr. McCoy schrieb:
Um durch Angehustet-Werden möglichst nicht angesteckt zu werden, würden Masken mindestens der Klasse FFP2 benötigt. Die sind aber alleine schon für medizinisches Personal rar.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, dass jeder eine selbst genähte Maske aus Stoff trägt. Damit schützt man recht effektiv andere (nicht sich selbst), wenn man selbst spricht oder hustet. Dies empfiehlt auch der Virologe Drosten.

Genau. Und das kann man auch in Deutschland machen. Ich empfehle es.

So meinte ich es auch, kam wohl nicht klar rüber. Die FFP2 und FFP3 sollte man denen lassen die diese beruflich benötigen. Für das gemeine Volk sollten wenigstens die einfache OP Masken o.ä. in Massen und kostenlos verteilt werden damit man seine Viren nicht in der Umgebung verteilt. Man muss das halt richtig kommunizieren was mit den Masken bezweckt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben