Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wiederhole nochmals meine Bitte, Einweg-Masken und Handschuhe ordentlich zu entsorgen.
Es geht mir schwer auf den Keks, dass die Dinger (insbesondere Handschuhe und Schutzmasken) echt überall rumliegen ... teilweise 5m neben einer Mülltonne.

Was soll der Scheiß bitte?

@Dr. McCoy:
Danke für die ausführlichere Erklärung, ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen.

Ich sehe viele Leute mit einem Schal vorm Gesicht herumlaufen. Das ist bestimmt auch keine doofe Idee.
Es sollte aber wohl ein etwas dickerer und dichterer sein (z.B. Fleece oder Filz).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
DerOlf schrieb:
... zerstäuben die Tröpchen höchstens etwas feiner ... vor allem die DIY-Dinger.

Etwa 8% des infizierten Klinikpersonals (in China? habe leider keinen Link) waren wohl Maskenträger.
Oder die Anzahl wird verringert, man könnte ruhig etwas von den Koreanern oder Chinesen lernen.

Dr.Drosten zu Atemschutzmasken

Zuletzt bearbeitet:
In einer Zeit wie dieser schweren Prüfung für die ganze Welt lernt man auch seine "Freunde" kennen.

Viele Bundesbürger sind seit vielen Jahren begeisterte Südtirol Fans und fahren regelmäßig dort in Urlaub, trotz inflationäre Preisentwicklungen bei den Übernachtungen. Und waren immer von der Gastfreundschaft begeistert.

Durch einen Beitrag an anderer Stelle bin ich auf die Seite www.suedtirolnews.it aufmerksam geworden, eine Nachrichtenseite knapp über BILD Niveau. Was ich dort zu lesen bekam, ließ mir die Haare zu Berge stehen.
Was dort an Hasstiraden gegen Deutschland und Deutsche abgeht, ist weit unter der Gürtellinie. Das beginnt mit der Behauptung, daß die Deutschen Urlauber das Virus dort hin gebracht haben, also an der Ausbreitung Schuld sind, es geht weiter mit der Behauptung, Deutschland verweigert Italien jegliche Hilfe, es wird abgestritten, daß in Deutschland Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie unternommen wurden, Coronapartys werden angeblich nur von Deutschen abgehalten (trotz Berichten über selbige auch in Südtirol) und wären typisch deutsch, Berichte über die angelaufenen finanziellen Hilfen in Deutschland werden als Lüge und Propaganda hingestellt, usw. Und nicht zuletzt werden teilweise, manchmal auch recht unverholen, Deutschland Zustände wie in der Lombardei gewünscht.

Wer mit sachlichen Gegenargumenten oder gar Links zu richtigstellenden Artikeln kommt, wird zum Teil noch beschimpft.

Die Betreiber der Seite haben daran auch ihren Anteil. Es beginnt mit der tendenziösen Berichterstattung, normalerweise wird dort über jeden Fliegensch*** berichtet, aber es werden keinerlei Nachrichten über die umfangreichen Hilfen Deutschlands für die Nachbarländer veröffentlicht, aus Nachrichten, die solche Fakten enthalten, werden diese (evtl. gar gezielt) herausgestrichen. Hasskommentare werden nach "Prüfung" veröffentlicht, obwohl sie eindeutig gegen die eigenen Nutzungsbedingungen verstoßen.

Man fragt sich, was wollen die Betreiber und die User bezwecken? Der Tourismus ist bekanntlich eines der wichtigsten wirtschaftlichen Standbeine Südtirols, ein sehr großer Teil der verläßlichen Touristen sind Deutsche. Ich war jetzt seit fast 15 Jahren 2 Mal im Jahr in Südtirol, trotz über 1000Km Anreise. Aber ich frage mich ernsthaft, ob ich das noch einmal auf mich nehmen sollte, wenn wir dort so "beliebt" sind. Künftig wird es wohl wieder Urlaub in Deutschland werden.
Die wirtschaftlichen Folgen der Krise sind für Alle so schon schlimm genug. Italiens Wirtschaft geht offenbar Dank der letzten Verordnung des totalen Produktionsstopps den Bach runter, was bleibt da noch?

Ich verstehe nicht, was da in den Köpfen Vieler vorgeht.

PS: nur mal ein aktuelles Beispiel von sehr vielen, je neuer Kommentare sind, um so weiter unten sind sie.

Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn schrieb:
Oder die Anzahl wird verringert, man könnte ruhig etwas von den Koreanern oder Chinesen lernen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass es garnichts bringt ... aber man sollte auch nicht denken, dass sich niemand bei einem Anstecken KANN, wenn man so eine simple Maske trägt.

Die FFP 2 und 3 sollten definitiv denen vorbehalten sein, die mit Kranken arbeiten müssen.
Ergänzung ()

Ich habe übrigens eine kleine Tube Bepanthenol bekommen ... meinen Händen gehts schon etwas besser. ;)

milanovic schrieb:
Ich denke den Fillialleitern wird es auch eher Latte sein, wenn da so ein Clown ankommt und meint etwas beanstanden zu müssen. Was nicht da ist, ist nicht da. Punkt. Was erwartest du?!

1.waren es 3 verschiedene Fiallen und immer die selbe antwort
2. kennst du den unterschied zwischen Beanstandung und Small Talk?
3. danke für den Rat mit den anderen Produkten, aber einfach mit den Fialle Leiter sich gut stellen und er packt einen was zur seite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn schrieb:
Für das gemeine Volk sollten wenigstens die einfache OP Masken o.ä. in Massen und kostenlos verteilt werden damit man seine Viren nicht in der Umgebung verteilt.

Korrekt. Und damit nicht die Erkrankten durch das Tragen einer Maske stigmatisiert werden, sollte es ganz einfach eine Maskenpflicht für alle geben. Wenn alle eine Maske tragen, wird nicht nur niemand stigmatisiert, sondern die Ausbreitung der Infektion wird auch massiv eingeschränkt.

Aber "Pflicht" ist ja sowas von verpönt in Deutschland. Da lassen wir doch lieber den Virus noch Monate oder Jahre hier herumgeistern...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: P220 und pedder59
Ja, in Tschechien(?) ist das, glaube ich, mit Pflicht gelöst.

Man hat halt Angst, dass die Menschen einer Risikokompensation unterliegen, das heißt, durch das Tragen einer Maske leichtfertiger werden und andere wichtige Maßnahmen wie Abstand, Händewaschen/Hygiene, usw. vernachlässigen würden, und vielleicht fälschlicher Weise sogar annehmen, sie seien durch die Masken selbst geschützt.

Aber das kann man ja dementsprechend kommunizieren. Ich selbst habe mir schon Mitte vergangener Woche passenden Stoff bestellt, der kommt morgen an. Ich mache mit beim Schutz meiner Mitmenschen.

0-8-15 User schrieb:
Alexander Kekulé nimmt die immer wiederkehrende Frage nach der Schmierinfektion mittlerweile mit Humor:
Aber auch Kekulé wird dir sagen, dass es nicht schadet, Kontakrtflächen regelmäßig zu reinigen ... Desinfizieren muss nichtmal sein, wenn Händewaschen mit Seife auch funktioniert. Eigentlich sollte da ein Haushaltsreiniger auch gut was bringen.
Ergänzung ()

Wenn wir unsere Wohnungen regelmäßig mit "Stroh 80" reinigen, halten uns bald alle Nachbarn für Hardcore-Alkis :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: P220
Dr. McCoy schrieb:
Wie geschrieben, alle anderen als die Masken FFP 2 aufwärts sind nicht für den Eigenschutz gegenüber Ansteckung geeignet (auch OP-Masken nicht).
Bischen verdreht der Satz.
Ich habe hier eine FFP2 rumliegen.
Das Einatmen gescheiht über das Filtermaterial aus dem das Ding gefertigt ist.
Die ausgeatmete Luft geht über ein Ein-Wege-Ventil ungefilter nach draußen.
Das bedeutet für mich, ich delbst habe Schutz, die Anderen bekommen meine ungefilteten "Abgase" ab.

Nahtrag, Meine Frau und ich waren gerade Im Park. etkiche Leute mit Maske gesehen, was ich für Verschwendung halte in einem fast menschenleeren Gebiet.
Ja, es wird auch kontrolliert. Polizei fuhr Streife im Park

@dante1975:
In den 3 Apotheken, in denen ich bisher war, gabs nix ... und die Baumärkte sind hier zu (gut so).
Ich sollte es eventuell mal im Demeter-Laden versuchen ... seit es Discounter-bio gibt, ist der meist leer.

@DerOlf

ich habe mich die tage online mit medikamente eingedeckt und ne sammelbestellung
für die familie gemacht. um auf die 19€ zu kommen damit ich keinen versand bezahlen
muss. evtl ist das ja eine alternative für dich um an deine handcreme zu kommen.
versand ging relativ schnell.
klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
@Micday: Danke ... aber ich boykottiere den Versandhandel aus Prinzip.

Ich hab jetzt auch welche ... das hält bei mir ewig.

Ich fühle mich sonst nach Handcreme immer etwa 30 Minuten, als hätte ich ein Pfund Butter geknetet ... momentan ist das zwar anders, aber das hält nicht so lange ... ich kann mich jetzt ja regelmäßig eincremen, dann wirds nicht mehr so schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
DerOlf schrieb:
Wenn wir unsere Wohnungen regelmäßig mit "Stroh 80" reinigen
Man stelle sich eine Stroh 80 Werbung im Stil einer für Sagrotan vor.. ahh herrlich. 😄 Aber die Sache ist schon ernst. Also regelmäßig die Hände ordentlich mit Seife abschrubben sollte das absolute Minimum sein, ich denke da sind wir uns alle (auch die Desinfizier-Verweigerer hier) einig.

Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, der kann sich auch eine ABC-Schutzmaske besorgen und in der Öffentlichkeit damit herumlaufen. Nur wird er damit im untrainierten Zustand Atemprobleme bekommen und sicher Aufmerksamkeit erregen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Interessante Studie:
https://www.nytimes.com/interactive/2020/03/15/business/economy/coronavirus-worker-risk.html

Grundaussagen:
Schlecht bezahlte Jobs korrelieren mit einem höheren Risiko sich mit Corona zu infizieren
Je höher der Job dotiert ist, desto eher besteht die Möglichkeit, sich durch Home-Office der Ansteckung zu entziehen

Gilt wahrscheinlich auch analog für Deutschland.

Eigentlich sollte man allen, die in diesen Zeiten noch wirklich Dienst "an der Front" leisten, als Zeichen der Anerkennung dieses Jahr durch den Staat einen Bonus zahlen oder zumindest die Einkommenssteuer erlassen.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, areiland und I'm unknown
P220 schrieb:
Also regelmäßig die Hände ordentlich mit Seife abschrubben sollte das absolute Minimum sein, ich denke da sind wir uns alle (auch die Desinfizier-Verweigerer hier) einig.
Eine vernünftige (und nicht übertriebene) Hygiene war schon immer sinnvoll. Es gibt auch viele sinnvolle Zwecke für Desinfektionsmittel.
In meiner Wohnung fallen mir weiterhin keine ein die regelmäßig sinnvoll wären...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben