In einer Zeit wie dieser schweren Prüfung für die ganze Welt lernt man auch seine "Freunde" kennen.
Viele Bundesbürger sind seit vielen Jahren begeisterte Südtirol Fans und fahren regelmäßig dort in Urlaub, trotz inflationäre Preisentwicklungen bei den Übernachtungen. Und waren immer von der Gastfreundschaft begeistert.
Durch einen Beitrag an anderer Stelle bin ich auf die Seite
www.suedtirolnews.it aufmerksam geworden, eine Nachrichtenseite knapp über BILD Niveau. Was ich dort zu lesen bekam, ließ mir die Haare zu Berge stehen.
Was dort an Hasstiraden gegen Deutschland und Deutsche abgeht, ist weit unter der Gürtellinie. Das beginnt mit der Behauptung, daß die Deutschen Urlauber das Virus dort hin gebracht haben, also an der Ausbreitung Schuld sind, es geht weiter mit der Behauptung, Deutschland verweigert Italien jegliche Hilfe, es wird abgestritten, daß in Deutschland Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie unternommen wurden, Coronapartys werden angeblich nur von Deutschen abgehalten (trotz Berichten über selbige auch in Südtirol) und wären typisch deutsch, Berichte über die angelaufenen finanziellen Hilfen in Deutschland werden als Lüge und Propaganda hingestellt, usw. Und nicht zuletzt werden teilweise, manchmal auch recht unverholen, Deutschland Zustände wie in der Lombardei gewünscht.
Wer mit sachlichen Gegenargumenten oder gar Links zu richtigstellenden Artikeln kommt, wird zum Teil noch beschimpft.
Die Betreiber der Seite haben daran auch ihren Anteil. Es beginnt mit der tendenziösen Berichterstattung, normalerweise wird dort über jeden Fliegensch*** berichtet, aber es werden keinerlei Nachrichten über die umfangreichen Hilfen Deutschlands für die Nachbarländer veröffentlicht, aus Nachrichten, die solche Fakten enthalten, werden diese (evtl. gar gezielt) herausgestrichen. Hasskommentare werden nach "Prüfung" veröffentlicht, obwohl sie eindeutig gegen die eigenen Nutzungsbedingungen verstoßen.
Man fragt sich, was wollen die Betreiber und die User bezwecken? Der Tourismus ist bekanntlich eines der wichtigsten wirtschaftlichen Standbeine Südtirols, ein sehr großer Teil der verläßlichen Touristen sind Deutsche. Ich war jetzt seit fast 15 Jahren 2 Mal im Jahr in Südtirol, trotz über 1000Km Anreise. Aber ich frage mich ernsthaft, ob ich das noch einmal auf mich nehmen sollte, wenn wir dort so "beliebt" sind. Künftig wird es wohl wieder Urlaub in Deutschland werden.
Die wirtschaftlichen Folgen der Krise sind für Alle so schon schlimm genug. Italiens Wirtschaft geht offenbar Dank der letzten Verordnung des totalen Produktionsstopps den Bach runter, was bleibt da noch?
Ich verstehe nicht, was da in den Köpfen Vieler vorgeht.
PS: nur mal ein aktuelles Beispiel von sehr vielen, je neuer Kommentare sind, um so weiter unten sind sie.