Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheDr schrieb:
Leergut ist also eine Einnahme im Sinne des Einkommensteuergesetz?
Das nicht. Aber wenn Du das mitgemacht hättest, was das hiesige Finanzamt veranstaltet hat, würdest Du denen auch alles zutrauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
evil999 schrieb:
Flugverbot für mind. 3 Jahre für Privat-Leute -
Du bist Komiker oder? Auf welcher Grundlage soll das basieren? Und warum nur fliegen? Reisen hat und wird immer Krankheiten verbreiten, dass ist zwangsläufig so. Basierend darauf die persönliche Freiheit des Menschen dauerhaft einschränken? Zum Glück in keinem Land mit funktionierenden Menschenrechten.

Vor allem stellt sich die Frage, warum dann nur fliegen? Per Auto, Bahn und Schiff verbreitet sich nix? Oo

acme.INC schrieb:
Ich habe bei Streeck schon länger den Eindruck, dass es ihm neben sicher auch honorigen Motiven, um Forschungsgelder geht.
Ich kann dir versichern dass es immer und überall um Forschungsgelder geht. Das heißt aber nicht gleich, dass man seine gesamte Karriere durch Betrug gerade dann aufs Spiel setzt, wenn die gesamte Welt zuschaut.

Ich kann Herrn Streeck nur eine Sache vorwerfen, die Veröffentlichung von "Zwischenergebnissen" ... das ist im allgemeinen nicht viel mehr Wert, als die ersten Hochrechnungen am Wahlsonntag oder die ersten 2 Lottozahlen.

Und natürlich wird das nun populistisch ausgenutzt, um die "Gängelung" der braven Bürger zu torpedieren ... also als Argument gegen eine Fortsetzzung der Massnahmen.
Das war wissenschaftlich absolut unmöglich und politisch richtiggehend dumm.

Allerdings zeigte mir mein Weg zur Arbeit, dass wir wohl in ein oder zwei Wochen ein unverständliches Ansteigen der Infektionszahlen verzeichnen werden ... einfach weil die meisten Leute hoffnunglos damit überfordert sind, die ersten schönen Tage des Jahres mal anders zu verbringen, als draußen.

Heute war der Arbeitsweg weitaus belebter, als er es ohne Massnahmen je gewesen wäre ... Gruppen von zwei waren auch dabei ... aber sie waren echt die Ausnahme ... meist waren es mindestens 5 auf einem Haufen, Abstände (zwischen Personen oder Grüppchen) suchte man vergeblich ... und die Gesichtmaske hatten zwar viele dabei ... aber höchtsens 5% hatten sie da, wo sie hingehört ... nämlich vor Mund und Nase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, acme.INC und pedder59
BeBur schrieb:
Wo ist das Problem?
Ist ein ziemlicher Drama-Artikel ohne jeggliche Substanz. "PR Agentur hat freundlicherweise kostenlos ausgeholfen, die Ergebnisse weitläufig zu kommunizieren" oder was ist die Schlagzeile?
Das Problem ist, eine Studie mit PR Unterstützung rauszuhauen auf Basis derer dann womöglich Lockerungen begründet werden.
Leider ist die Studie nicht nachvollziehbar, womöglich falsch und in jedem Fall nicht aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und pedder59
TheDr schrieb:
Das Problem ist, eine Studie mit PR Unterstützung rauszuhauen auf Basis derer dann womöglich Lockerungen begründet werden.
Lockerungen werden garantiert aufgrund einer guten Twitter PR begründet.
Leider ist die Studie nicht nachvollziehbar, womöglich falsch und in jedem Fall nicht aussagekräftig.
Jede Studie ist 'womöglich falsch'. Die Kritik besteht darin, dass das Paper noch gar nicht veröffentlicht wurde (ist normal auch ein wochenlanger bzw. monatelanger Prozess), bzw. es auch keinen Draft gegeben hat. Deswegen ist es nicht nachvollziehbar. Das 'nicht aussagekräftig' bezog sich ebenso auf die aktuell zur Verfügung stehenden Infos.

Kritikwürdig ist definitiv eine Pressekonferenz zu einem Paper zu machen, das noch nirgends einsehbar ist. Das ist die ganz falsche Reihenfolge. Aber die Medien machen natürlich wieder ein Drama daraus und viele scheinen das abzukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
DerOlf schrieb:
Ich kann Herrn Streeck nur eine Saxche vorwerfen, die Verögffentlichung von "Zwischenergebnissen" ... das ist im allgemeinen nicht viel mehr Wert, als die ersten Hochrechnungen am Wahlsonntag oder die ersten 2 Lottozahlen.
Ja richtig. Diese Zwischenergebnisse wurden aber absichtlich mächtig professionell und öffentlichkeitswirksam veröffentlicht.
Mal sehen was uns morgen Laschet erzählt, der zufällig die Studie mitfinanziert hat und zufällig konträr zu Söder schon lange gegen lockdown usw. ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, acme.INC und pedder59
BeBur schrieb:
Ich kann dir versichern dass es immer und überall um Forschungsgelder geht. Das heißt aber nicht gleich, dass man seine gesamte Karriere durch Betrug gerade dann aufs Spiel setzt, wenn die gesamte Welt zuschaut.
Ich bin ja nicht so naiv anzunehmen, dass sich jemand äussert ohne Interessen zu transportieren. Sicher hat Herr Streeck auch gute und vernünftige Gründe für sein Engagement. Aber die Absicht der Profilierung, das gilt auch für Laschet, ist für mich offensichtlich.
DerOlf schrieb:
Ich kann Herrn Streeck nur eine Saxche vorwerfen, die Verögffentlichung von "Zwischenergebnissen" ... das ist im allgemeinen nicht viel mehr Wert, als die ersten Hochrechnungen am Wahlsonntag oder die ersten 2 Lottozahlen.
Dem ist wenig hinzuzufügen und unterstreicht mein Misstrauen gegenüber den Herren Laschet, Streeck und Jessen.

Zuletzt bearbeitet:
acme.INC schrieb:
unterstreicht mein Misstrauen
VERtrauern sollte man Menschen ab einem gewissen Grad der Öffentlichkeit ohnehin nicht mehr .. und unterhalb dieses Grades gleich garnicht.

Vertrauen muss man sich verdienen ... und ich kenne momentan nur eine kleine Hand voll Menschen, für die das mMn wirklich zutrfft. Politiker und PR-Fuzzies sind definitiv keine dabei ... schließlich kann ich keine dicken Schmiergelder verteilen ;)

Übrigens was momentan zur Lage passt ich finde da wurden gute Worte gefunden von unserem Bundespräsidenten.ARD

Auch interessant:
Schulen in New York öffnen erst wieder im September

In New York bleiben die staatlichen Schulen bis September geschlossen. In diesem Schuljahr würden sie nicht wiedereröffnet, kündigt Bürgermeister Bill de Blasio an. In New York – einem Schwerpunkt der Coronavirus-Epidemie, sind die Schulen seit dem 16. März zu. Der Unterricht sollte ursprünglich am 20. April wieder aufgenommen werden

https://www.welt.de/vermischtes/liv...d-selbststaendig.html#live-ticker-entry-36559

Die hatten offentsichtlich den gleichen Plan wie wir hier in Deutschland (Wiedereröffnung der Schulen nach Ostern). Ich bin mal gespannt, wie unsere Politiker nächste Woche entscheiden, ob sie es wirklich riskieren wollen, die Schulen wieder zu öffnen, um die Wirtschaft zu unterstützen, um die "Herdenimmunität" aufzubauen, um den Schülern nicht die Bildung vorzuenthalten.

Gruß,
CTN

Ich habe vom BuPrä in dieser Krise ohnehin einen recht guten Eindruck erhalten ... auf jeden Fall macht er momentan eine bessere Figur, als in den vergangenen Jahren.
Erinnert mich fast ein bisschen an Richard v. Weizäcker ... obwohl ich mich an den wohl nicht besonders gut erinnern werde - dafür war ich damals noch zu jung.
Vor ein paar Monaten hätte ich nicht geglaubt, dass ich Steinmeier mal mit v. Weizäcker vergleichen würde.

CrunchTheNumber schrieb:
Ich vermute mal, dem Virus ist es egal, ob er sich in New York oder in Deutschland verbreitet...
Aber die genetische Teilimmunität von Türken oder Biodeutschen wird ihm nicht egal sein :lol:
Sorry ...

@Mustis:
Es ist lediglich ein Vergleich der Äusserungen zur Planung der Schulöffnungen nach Ostern.

Nebenbei sollten in beiden Regionen Anhörungen von Experten zum selben Ergebnis kommen ... für eine Öffnung ab mitte April 2020 ist es noch zu früh. Man wird de weitere Entwicklung abwarten müssen und sollte dementsprechend auch eher Mittel in Online-Unterrichtskonzepte stecken, wie sie beispielsweise in Finnland, Nord-Norwegen oder anderen dünn besiedelten Regionen (schon vor Corona) umgesetzt wurden.
Ich halte September nicht für besonders unrealistisch ... aber das hängt wohl mit der Risikobewertung der Experten zusammen ... und mit dem Durchhaltevermögen der Bevölkerung - ewig wird die die Massnahmen (hoffentlich) nicht hinnehmen.

Wir haben die Kapazitäten, um Präsensunterricht durchzuführen ... in den dünn besiedelten Regionen werden diese Sachen gemacht, weil man eben NICHT die Möglichkeit zur Präsenzbeschulung hat.

Man muss einsehen, dass wir diese Möglichkeiten, angesichts dieser Krankheit, momentan ebenfalls nicht haben. Schließlich kann man den Unterricht nicht unter Quarantänebedingungen abhalten (Kasernierung der Lernenden und des gesamten Schulpersonals - inklusive Betreuung der Erkrankten ... viel Spass dabei).

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, nur hat New York in der Hälfte der ZEit fast doppelt soviele infizierte, von Toten reden wir gar nicht erst. Natürlich denkt man derzeit in New york nicht über Lockerungen nach, dort gab es in den letzten 2 Tagen 20.000 neue Infizierte....

Natürlich ist es dem Virus egal, wo er ist, die Situation in DE ist trotzdem nicht im Ansatz derzeit zu NEw York vergleichbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Mustis schrieb:
Natürlich ist es dem Virus egal, wo er ist, die Situation in DE ist trotzdem nicht im Ansatz derzeit zu NEw York vergleichbar...
Um "die Situation" ging es dabei aber nicht.
Natürlich kann man die nicht vergleichen, was soll der unsinnige Hinweis?

mykoma schrieb:
In meinem Text steht nichts von denken, also Leg mir keine Dinge in den Mund, die ich so nie geschrieben habe, das "will" steht auch nicht ohne Grund in Anführungszeichen.
Fakt ist: die Lebewesen, die sich ihre Lebensgrundlage selbst zerstören, hindern sich dadurch selbst und das wäre das Gegenteil davon, was ein Virus macht, der hat ausschließlich das Ziel zu reproduzieren.
Viren, die ihren Wirt töten sind schlecht an den Wirt angepasst, ist zB bei Ebola der Fall.
Entschuldige bitte, aber der Virus sucht sich überhaupt nichts aus, er gerät zufällig und ohne eigene Zutun an seinen neuen Wirt.
Was Du wiederholend beschreibst, hat mit Denken und Intelligenz zu tun, was bei Viren aber nicht gegeben ist.
Da hilft es auch nicht, das Wort "will" in Anführungszeichen zu setzen. Will kommt von wollen und das von Intelligenz.
Ich habe Dir nur deutlich aufgezeigt, dass Deine Interpretation der Vireneigenschaften falsch ist.
Du kannst mir aber gerne links zu Deiner These hier bringen, damit ich mich weiterbilden kann.

Gegenfrage: Welches Individuum/Bakterium/Virum hat denn das Ziel der Selbstzerstörung?
Alles natürliche in der Natur reproduziert sich, sofern die Umweltdaten/Umgebung stimmen.
Ein Virus müsste schon selber zielgerichtet sich einen Wirt suchen, um zielgerichtet zu agieren. Ich bezweifle, das ein Corona-Virus sich zielgerichtet bewegen kann. Es haftet sich durch Adhäsion einfach an alles an, was vorbeikommt. Hat es Glück, kann es sich reproduzieren, hat es Pech, stirbt es ab.
In geeigneten Umgebungen kann es natürlich viel häufiger reproduzieren und mehr Verteilmasse aufbauen, die wiederum bis zur Grenze der geeigneten Umgebung sich reproduziert.

Es macht doch unter Deiner Prämisse gar keinen Sinn, seinen Wirt zu töten, denn stirbt doch auch das Virus ab (fehlende eigene Aktivbewegung). Also warum tötet dann Corona?

StefanR10 schrieb:
Übrigens was momentan zur Lage passt ich finde da wurden gute Worte gefunden von unserem Bundespräsidenten.ARD

Heute ist der 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Buchenwald. Kein Wort vom Bundespräsidenten dazu. Die Eurobonds müssen ihm wirklich sehr wichtig sein.

Hauptgrund der Präsidentenrede ist die Vorbereitung auf die Vergemeinschaftung der Euro-Schulden.
Hat er einen einzigen Satz zu den von allen Deutschen zu erbringenden Leistungen für das
eigene Staatswesen nach der Corona-Pandemie gesagt? Nein, alle anderen EU-Staaten gehen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben