Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CrunchTheNumber schrieb:
Habe ich versucht ("kontaklose Girokarte"), dann muss ich aber immer noch den PIN eingeben, völlig unabhängig von der Höhe des Betrags.
Dank der kontaktlosen Option hast Du die Karte weiter in der Hand. Versuch mal, mit der "Kante" die Tasten zu drücken. Ging überraschend gut, fand ich. Die Karte kann man zuhause nach Belieben säubern / desinfizieren.

Aber du musst doch zugeben: Das ist doch Sch... etwas als "kontaklos" anzupreisen, wenn man noch die PIN reintippen muss. Das ist wieder einmal ein Versagen der deutschen Bankenlandschaft mit ihrer Steinzeit-IT.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
CrunchTheNumber schrieb:
Aber ich vermute einmal, viele Firmen stellen jetzt fest, dass es die ganzen "Geschäftsreisen" gar nicht braucht. Videokonferenz geht viel schneller und ist auch viel billiger.
Mein Seniorchef meinte das neulich (glaube ich. Habe es nur halb mitbekommen). Aber er meinte, vor Corona ist noch fast alle zwei Tage jemand von uns Mitte Baden-Württemberg nach Berlin geflogen, weil dort nun mal das Projekt war und nun stellt man fest, dass dies wohl gar nicht wirklich nötig war.

Ich würde es begrüßen, wenn bei uns im Büro solche Reisen minimiert werden und man mehr dann über Videokonferenzen macht.

CrunchTheNumber schrieb:
Aber du musst doch zugeben: Das ist doch Sch... etwas als "kontaklos" anzupreisen, wenn man noch die PIN reintippen muss.

An Deiner Stelle würde ich eher bei Deiner Bank checken, ob es nicht doch "Freibeträge" gibt ohne PIN Eingabe. Ich persönlich ziehe es vor, dass kleinere Beträge bis 25 € ohne Eingabe funktionieren, für höhere Beträge dann mit PIN-Sperre.

Ganz generell:
Bin gespannt, was sich im Laufe der Woche tut. Home Office Woche #4. Verlängerung oder nicht?

Lillymouche schrieb:
Bin gespannt, was sich im Laufe der Woche tut. Home Office Woche #4. Verlängerung oder nicht?
Ich finde die Mai liefert mal eine richtig gute Erklärung ab wie es laufen wird.
Corona geht gerade erst los
Keine Ahnung ob das hier schon einmal verlinkt wurde. Ich finde es ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrunchTheNumber
@acme.INC
Das Video ist gut, aber wurde hier schon mal gepostet (ich kenne es aus diesem Thread).
Naja. Aber es schadet ja nicht es noch einmal zu Posten. So etwas kann bei 4.700 Posts schon mal untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Ich sehe nicht, wo das Problem ist, die PIN zu tippen. Einfach ohne Handschuhe einkaufen, sich konsequent nicht ins Gesicht fassen und dann zu Hause mehrmals sorgfältig und ausreichend lange die Hände mit Seife waschen.

CrunchTheNumber schrieb:
Aber du musst doch zugeben: Das ist doch Sch... etwas als "kontaklos" anzupreisen, wenn man noch die PIN reintippen muss. Das ist wieder einmal ein Versagen der deutschen Bankenlandschaft mit ihrer Steinzeit-IT.

Gruß,
CTN
Es ist eh nur eine semi-optimale zwischenlösung bis es der Chip Massentauglicher wird, derzeit bestehen da noch zu viele Bedenken. In anderen Ländern wie Schweden ist man da schon weiter

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ein wichtiger Schritt wäre jetzt mal Druck in der Bevölkeung zu machen damit die Leute auf Karte (bzw NFC umsteigen denn das Lesegerät mit Karte ist sicher auch mit allen möglichen viren behaftet)
Bedenkt man den geringen Prozentsatz an Menschen die sich über Kontaktinfektionen in der Art anstecken ist das kaum wert sich viele Gedanken darüber zu machen.
Gehen hier die Themen aus oder warum redet man hier seitenweise über so ein vernachlässigbares Thema?
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:
Aber du musst doch zugeben: Das ist doch Sch... etwas als "kontaklos" anzupreisen, wenn man noch die PIN reintippen muss
Sonst bis 20€ nicht glaube ich und extra wegen Corona wurde die Grenze hochgesetzt auf 50€.
Das das nicht in jedem Markt funktioniert ist auch klar. Im Baumarkt musste ich immer unterschreiben z. B.

Viel interessanter finde ich:

https://www.zeit.de/politik/deutsch...ie-hendrik-streeck-storymachine-armin-laschet
Das kann ja wohl nicht wahr sein
...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Lillymouche schrieb:
Ich persönlich ziehe es vor, dass kleinere Beträge bis 25 € ohne Eingabe funktionieren, für höhere Beträge dann mit PIN-Sperre.
Juhu ... en Mensch der verstanden hat, worum es dabei geht.

Wäre der kontaktlose Zahlungsverkehr komplett PIN-frei, könnte jeder mit ein bisschen Ahnung und einem Handy euer Konto leer räumen ... so kann er maximal €25,- abgreifen, und selbst bei Beträgen unter €25,- wird randomisiert noch eine PIN verlangt.
Wenn ihr Zahlen könnt, in dem ihr euer fettes Portemonnaie in die Nähe des Sensors haltet, dann kann das auch jeder, der einen Sensor in die Nähe eures Portemonnaies bekommt, - nur, dass der dann nicht mit seinem Geld bezahlt, sondern mit eurem.

Mir ist Bargeld lieber, das kann man mir wenigstens nicht IT-mäßig abzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Lillymouche, pedder59 und eine weitere Person
Wegen bargeldloses Zahlen.
Wenn jemand NUR Leergut abgeben will,dann muss er dann auch seine Bankverbindung nennen, damit der Getränke/Supermarkt eine Überweisung vornimmt.
Auch bei der Jährlichen Steuererkärung müssen dann diese zusätzlichen "Einnahmen" erklärt werden.
:rolleyes:

DerOlf schrieb:
Mir ist Bargeld lieber, das kann man mir wenigstens nicht IT-mäßig abzocken.
Wenn dein Bargeld weg ist ist es weg. Wenn du "IT-mäßig" verarscht wirst springt oft noch die Bank ein.
Ja manche leben halt gerne im ewig gestren.

@pedder59
Leergut ist also eine Einnahme im Sinne des Einkommensteuergesetz?
Ah ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico und pedder59
TheDr schrieb:
Ja manche leben halt gerne im ewig gestren.
Und andere stehen halt darauf, auf Schritt und Tritt überwacht zu werden.

Zahl du mal mit Karte oder lass dir am besten gleich nen RFID-Chip implantieren ... ich gehe weiterhin mit Bargeld um, und wasche mir halt regelmäßig die Hände.

Bei uns im Laden müssen momentan regelmäßig kartenzahlungen wiederholt werden, weil die Couch-Potatoes in Coronaferien mit ihrem Streaming für regelmäßige "Internet-Bäuerchen" sorgen ... Da ist Bargeld momentan um einiges Zuverlässiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, John Reese, Der Paule und eine weitere Person
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Bargeldverbot will und fordert doch niemand, das ist eine Verschwörungstheorie von ganz rechts außen .

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Es ist eh nur eine semi-optimale zwischenlösung bis es der Chip Massentauglicher wird, derzeit bestehen da noch zu viele Bedenken. In anderen Ländern wie Schweden ist man da schon weiter

https://www.google.de/search?client...bargeld+mehr&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Kannst Du mir diesen gedankendlichen Spagat bitte einmal irgendwie etwas näherbringen? Ich bin reichlich verwirrt.....

TheDr schrieb:
Leergut ist also eine Einnahme im Sinne des Einkommensteuergesetz?
Wenn du damit über den lächerlichen Freibetrag kommst, natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
evil999 schrieb:
Wenn Strafsache, dann KNAST - aber keine Zwangspsychatrisierung, wie bei den Kommunisten

Mir kommt der nicht getrunkene Kaffee hoch. Die Reduktion auf eine Weltanschauung reduziert das Problem. Nationalisten aller Schattierung, konservative Diktaturen, Polemiker jeder Richtung sind da schuldig. "Ein jeder kehre vor seiner Tür."

TheDr schrieb:
Bedenkt man den geringen Prozentsatz an Menschen die sich über Kontaktinfektionen in der Art anstecken ist das kaum wert sich viele Gedanken darüber zu machen.
Laut Kekulé sind die Schätzungen 90% der Infektionen über Tröpfcheninfektion, 10% über Kontaktinfektion. Insofern ist klar, wo die Prioritäten liegen sollten. Aber ich habe trotzdem keine Lust ans PIN-Terminal zu fassen, wenn der Kunde vor mir gerade da seine Finger reingesteckt hat.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und pedder59
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben