Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ThomasK_7

Natürlich hat das Virus keine Intelligenz und kann nich vorausschauend handeln.
Es ist eher zu zu verstehen wie Darvins Gesetze.
Fangen wir mal mit dem Einfachen an. Das Virus mutiert.
Es gibt dann 2 Arten. Ein sehr schnell tötliches für den Menschen. Der Wirt stirbt und mit ihm auch der neue Virenzweig.
Die ander Mutation lässt den Menschen am Leben und macht sonst keine Probleme. Dadurch kann sich das Virus freudig vermehren und alles wird gut sofern es nicht dem Menschen in seiner Gesundheit gefährdet.
Es gibt im Schweinfleisch z.B. Viren, die dem Menschen völlig ungefährlich sind und daher wird Schweinefleisch auch nicht dahin gehend getestet. Aber für Katzen ist es absolut tötlich.

Ich hab jetzt leider keine Ahnung wie lange es dauert, bist eine neue Generation heranwächst, wie alt ein einzelnes Virus werden kann. Dem entsprechend kann es noch dauern. (evtl. kann jemand was dazu sagen)
Trotzdem sehe ich das als einen kleinen Hoffnungsschimmer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
ThomasK_7 schrieb:
Also warum tötet dann Corona?
Der Virus zerstört Zellen in der Lunge die ziemlich lebenswichtig sind und öffnet dadurch Bakterien den Weg was zu Lungenentzündung führt.

Evolutuionär haben Viren einen Vorteil, wenn sie den Wirt nicht, oder nur sehr langsam töten. Allein das sorgt für eine bessere Verbreitung und endemische Präsenz. Die weniger agresiven Virenstämme überleben, die agressiven rotten sich selbst aus. Das ist keine intelligente Entscheidung sondern unterliegt dem Zufall der Mutation.

@pedder59 Oops, hattest Du auch schon geschrieben.

Korrektur:
"Der Virus zerstört Zellen in der Lunge die ziemlich lebenswichtig sind und öffnet dadurch Bakterien den Weg was zu Lungenentzündung führt."
Das stimmt so nicht. Es handelt sich um eine atypische Lungenentzündung. D.h. sie wird durch Viren ausgelöst und nicht von Bakterien. Mein Fehler. Die Lungenentzündungen mit denen ich bisher zu tun hatte (Mein Vater starb daran, ein Freund hatte eine) waren typische also bakterielle Pneumonien. Deswegen meine falsche Annahme Pneumonien wären immer baktierellen Ursprungs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ThomasK_7 schrieb:
Entschuldige bitte, aber der Virus sucht sich überhaupt nichts aus, er gerät zufällig und ohne eigene Zutun an seinen neuen Wirt.
Was Du wiederholend beschreibst, hat mit Denken und Intelligenz zu tun, was bei Viren aber nicht gegeben ist.
Google mal Evolution und Mutationen. Dann wird dir klar warum ein Virus nur erfolgreich sein kann wenn er nicht tötet.
Damit hat vereinfacht gesagt ein Virus "kein Interesse daran" zu töten.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Es handelt sich um eine atypische Lungenentzündung. D.h. sie wird durch Viren ausgelöst und nicht von Bakterien
Genau genommen sogar von der Immun reaktion des eigenen Körpers.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und acme.INC
Pym schrieb:
Ich sehe nicht, wo das Problem ist, die PIN zu tippen. Einfach ohne Handschuhe einkaufen, sich konsequent nicht ins Gesicht fassen und dann zu Hause mehrmals sorgfältig und ausreichend lange die Hände mit Seife waschen.
Nicht ins Gesicht fassen ist für Heuschnupfen Geplagte wie mich momentan schon mal ne richtige Mammutaufgabe. Es war heute wieder die absolute Hölle :grr:

Schnitzel99 schrieb:
Nicht ins Gesicht fassen ist für Heuschnupfen Geplagte wie mich momentan schon mal ne richtige Mammutaufgabe.
Gegen Pollen, die Heuschnupfen auslösen sollte doch auch ne Maske gegen helfen. oder nicht?

pedder59 schrieb:
Gegen Pollen, die Heuschnupfen auslösen sollte doch auch ne Maske gegen helfen. oder nicht?
Heute trotz Tabletten, ständig laufende Nase und juckende Augen. Da kannst du die Maske in die Tonne treten. Die Pollenkonzentration ist momentan viel zu hoch...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Schnitzel99
pedder59 schrieb:
Das Maskentragen ist für meinen heuschnupfengeplagten Bruder ein willkommener Nebeneffekt. Es hilft ihm wirklich. Er konnte sogar bequem etwas im Garten arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Schnitzel99 schrieb:
Wie sollen Masken gegen das Eindringen der Pollen in die Schleimhäute helfen?
Er hat es so erlebt und berichtet. Kann ja sein, dass Du eine andere Sensibilisierung hast.

Vielleicht können hier andere noch über ihre Erfahrungen berichten.

Das ist ja nicht offensiv Dir gegenüber gemeint. Ich habe zum Glück keine Allergieprobleme, weiss aber wie schlimm das sein kann. Ich hatte da mal eine Freundin ... Sie hat immer furchtbar gelitten und mir tat sie dann immer sehr leid.

War auch nicht böse gemeint. Habe das auch schon Jahre nicht mehr so schlimm erlebt wie jetzt.

Gehört hier aber eigentlich auch nicht rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und acme.INC
Wer New York und Deutschland vergleicht und wiederholt wie schlimm es in New York ist, der sollte ein Blick auf die Landkarte werden und die Fläche , die Bevölkerungsdichte pro km2 und die Einwohnerzahl vergleichen.

Anmerkung zum Umgang mit Fremden in der Öffentlichkeit.

Ich erinnere mich an die Waffenausbildung bei der Bundeswehr. Lang ist es her.
Da hieß es:
Wenn der Zustand einer Waffe (geladen oder ungeladen) nicht bekannt ist, so ist diese Waffe immer als geladen an zu sehen!

So sollte man im übertragenem Sinne in der heutigen zeit auch fremden Menschen begegnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrunchTheNumber, Lillymouche und MidwayCV41
TheDr schrieb:
Google mal Evolution und Mutationen. Dann wird dir klar warum ein Virus nur erfolgreich sein kann wenn er nicht tötet.
Damit hat vereinfacht gesagt ein Virus "kein Interesse daran" zu töten.
Genau genommen sogar von der Immun reaktion des eigenen Körpers.
Evolution, Mutation, Immunreaktion des menschlichen Körpers - alles korrekt und bekannt.

Dein vereinfachtes "kein Interesse daran" ist aber fachlich/sprachlich (weiterhin) falsch, da ein Virus mangels Intelligenz kein Interesse haben kann.
Gewöhnt Euch doch bitte eine korrekte Terminologie an, wenn Ihr fachlich (!) argumentiert und regt Euch nicht auf, wenn ich mit Smylie diese Unkorrektheiten aufzeige/ankreide!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und new Account()
@ PIN eingeben.
Sind wir jetzt alle Mimosen, die bei der leisesten Berührung von irgendwas gleich zusammenzucken?

Wenn sich die Leute die Hände regelmäßig waschen, die überall stehenden Desinfektionsmittelspender ordentlich benutzen (einwirken lassen!!!) und das Tastenfeld des Kartenlesegeräts ebenfalls regelmäßig gereinigt und desinfiziert wird, dann liegt das Kontaktinfektionsrisiko beim Eingeben der PIN auch weit unter 10% .. das ist nämlich der Wert für Flächen, bei denen all das NICHT geschieht.

Offensichtlich muss man genau das immer wieder Menschen erklären ... und ich frage mich so langsam wirklich, wo die die letzten 3 Wochen gewesen sind, dass sie nichts davon mitbekommen haben.

Wenn ihr solche Angst habt, dann nehmt halt die Ecken der Karte oder zieht euch halt für die Eingabe Handschuhe an. Oder schenkt Apple, Google und Co einfach alle Daten, die ihr habt ... dann müsst ihr auch keine PINs mehr eingeben, weil ihr eh nichts tun könnt, was Big Brother nicht mitbekommt.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
korrekte Terminologie
Dann hau doch mal den korrekten Terminus für das raus, was mit dem "kein Interesse daran, den Wirt zu töten" gemeint war. Vielleicht was mit Erhaltung einer minimalen Wirtspopulation.
Dass Interesse Inteligenz vorraussetzt, und Viren sowas nunmal nicht haben, ist doch klar.
Bevor man es ellenlang umschreibt, finde ich "kein Interesse" eine gar nicht so schlechte Lösung. Die Intelligenz, Viren nicht für intelligent zu halten, sollte man jedem Gegenüber zutrauen.

Natürlich sind Viren erfolgreicher, die den Wirt nicht töten (oder in der Lage sind, schnell zwischen Wirtspopulationen zu wechseln).

Siehe "Schnupfen" (nebenbei auch ein Coronavirus) ... das bringt keinen um, und nervt einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerOlf schrieb:
Sind wir jetzt alle Mimosen, die bei der leisesten Berührung von irgendwas gleich zusammenzucken?

Das habe ich schon vorher unabhängig von Covid-19 gemacht. Nur du musst mir noch mal mitteilen welchen Datensatz Apple hier genau bekommt.

knoxxi schrieb:
Nur du musst mir noch mal mitteilen welchen Datensatz Apple hier genau bekommt.
Positionsdaten, Zahlungsdetails ... all das, was auch bei jeder Kartenzahlung übermittelt wird (allerdings an eine Bank, die ans Bankgeheimnis gebunden ist).
Zusätzlich noch der Abgriff von GPS-Daten (24/7).

Ich nutze Apple-pay und ähnliche Services nicht, also wirst du besser wissen, welche Daten und Zugriffsmöglichketen darüber hinaus du Apple geben musstest, um das nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Also ich finde in Zeiten wo man mit Karte zahlen kann ist das gut dass man auch so zahlen kann. Außerdem werden die Geräte immer desinfiziert und man kann auch seine Hände selber vorher desinfizieren. Wenn ihr gerne mit ohne Bargeld bezahlen wollt ohne irgendwelche PIN einzugeben dann macht die oben schon erwähnten Sachen. Zur Sache mit dem Bundespräsidenten, ich fand gut was er gesagt hat klar hat er Buchenwald nicht erwähnt aber in solch einer Krise werden andere Dinge immens wichtig. Ich fand er hat alles wichtige zur momentanen Lage gesagt. Und ich kann sagen momentan zahle ich nur sehr wenig mit Bargeld nur wenn es nicht anders geht. Sonst immer mit Karte wenn das möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
StefanR10 schrieb:
Ich fand er hat alles wichtige zur momentanen Lage gesagt.

wo hat er das wichtigste gesagt? das einzige wichtige und wirklich neuste, war die Vorbereitung auf auf den Eurobonds ( auch Coronabonds genannt ) obwohl das nicht wichtig ist, wichtig wäre eher wie es mit dem eigenen Staatswesen nach der Pandemie weiter geht

alles andere war nix neues und nur Phrasendrescherrei , zumal Deutschland Solidarisch sich gegenüber den EU Staaten zeigt, oder nimmt Deutschland keine Covid-Patienten aus Italien und Frankreich auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Kann hier jemand darlegen, wie viele Menschen sich durch Bargeldzahlung angesteckt haben?
Noch mal die Ansteckungsgefahr besteht kaum im Supermarkt, Restaurant oder beim Friseur, sondern schlichtweg an Orten wo viele Menschen dicht zusammensitzen wie Bars, Clubs, Karneval etc.

Ich finde es auch höchst umstritten warum keine Autopsie ( keine Untersuchung) durchgeführt an Menschen die mit Corona gestorben sind....bis auf Hamburg hat es sonst niemand gemacht

Und da waren alle Tote mit Vorerkrankungen und 9-12 davon sind nicht durch Corona gestorben, sondern mit Corona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben