Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CCIBS schrieb:
Es gäbe ja noch die Fußfessel, aber da weiß ich nicht, wie die Lage da gerade in Deutschland aussieht.
Die Frage stellt sich, ob die Verhältnismässigkeit noch gegeben ist -
m.M.n sind die meisten Auflagen völlig überzogen.
Es gibt Länder, die keine Ausgangsbeschränkung haben und dort die %-Verhälte in etwa
gleich oder geringer sind -

Ps. mit der ganzen Fliegerei wird es zukünftig c20, c21 geben usw. Privatflüge weltweit
verbieten -
gewerbliche Pflichtflieger zur Kontrolle ( auf Unternehmenskosten ) + Quarantäne
 
evil999 schrieb:
Die Frage stellt sich, ob die Verhältnismässigkeit noch gegeben ist -
m.M.n sind die meisten Auflagen völlig überzogen.
Es gibt Länder, die keine Ausgangsbeschränkung haben und dort die %-Verhälte in etwa
gleich oder geringer sind -

Welche?
Niederlande und Schweden fallen aus, also dann berichte mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
evil999 schrieb:
Schweden hat landesweit maximal 550 + Intensivplätze - davon sind aktuell 450 belegt -
Kommen dort die nächsten Extremfälle - boscht es in deren System -
schweden macht es anderes als deutschland oder auch frankreich. die alten bleiben zuhause, die jungen arbeiten.
die kinder gehen dort wohl auch zur schule.

mal eine andere frage, kann sich deutschland 2 oder 3 monate wirtschlaftlichen stillstand oder auch einen slowdown bis zum ende des jahres wettmachen?
 
CCIBS schrieb:
Ich habe die Sache mit der Psychiatrie verstanden, dass man die Räumlichkeiten verwenden will und nicht die Leute mit P-Kranke gleich setzten will.
Wirf einmal einen Blick auf das Gesetz, aufgrund dessen diese Maßnahme diskutiert wird. Da liegt der eigentliche Hund begraben.
CCIBS schrieb:
Oder soll man sie ins Gefängnis stecken?

Da lege ich mich grundsätzlich nicht fest. Aber besser so, als die andere Variante.
 
capitalguy schrieb:
schweden macht es anderes als deutschland oder auch frankreich. die alten bleiben zuhause, die jungen arbeiten.
die kinder gehen dort wohl auch zur schule.
Nur noch eine Frage der Zeit, bis Schweden an die "EU-Solidarität" appeliert, weil die Deutschen dank ihrer besseren Corona-Politik noch freien Intensivbetten haben...

Deutschland nimmt ja auch schon Patienten aus Italien und Frankreich auf.

Gruß,
CTN
 
capitalguy schrieb:
mal eine andere frage, kann sich deutschland 2 oder 3 monate wirtschlaftlichen stillstand oder auch einen slowdown bis zum ende des jahres wettmachen?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Neue Schulden wurden ja schon gemacht, da wird noch einiges dazu kommen, wenn die Krankenhäuser für die ungenutzten Betten bezahlt werden wollen, ansonsten stehen bei denen rote Zahlen und von kleinen und mittelständischen Unternehmen fangen wir gar nicht erst an, da wird einiges Pleite gehen, wenn alles gerettet werden soll/muss, wird das mit jedem weiteren Tag teuer ohne Ende.
Die Kurzarbeiter kann man da ja mal als Kennzahl nehmen, da kommt schon einiges zusammen.


Der Paule schrieb:
Da lege ich mich grundsätzlich nicht fest. Aber besser so, als die andere Variante.
Da es gerade so wunderbar zum vorherigen Thema passt: Freiheitsstrafe kostet den Staat und somit uns am Ende auch einen Batzen Geld.
In dem Fall würde ich hohe Strafgelder für sinniger erachten, damit ließe sich zumindest etwas Geld von denen schröpfen, die den Knall noch nicht gehört haben.

Würde mich mit meiner Quarantäne auch betreffen, aber ich hab den Passierschein A38 als medizinisches Fachpersonal (ist in meinem Fall aber auch nur eine Vorsorgliche Quarantäne, da ich Kontakt mit einem Covid-19 positiven Patienten hatte).
Aber abgesehen vom Weg zur Arbeit bleibe ich auch zuhause, auch wenn ich da wenig Lust drauf habe und keinerlei Symptome, aber wenn ich Überträger sein sollte, hätte ich mir am Ende Vorwürfe zu machen.
Bewusst Leute einem Infektionsrisiko auszusetzen geht da ja in Richtung vorsätzliche Körperverletzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Der Paule schrieb:
Da lege ich mich grundsätzlich nicht fest. Aber besser so, als die andere Variante.
Man kann sie ja auch in den Schule unterbringen. Stehen ja gerade sowieso leer :p

Aber im Grunde interessiert mich das jetzt auch nicht so besonders. Weder wohne ich in Sachsen, noch stelle ich mich gegen die Vorschriften.
 
Nicht nur Südkorea hat Fälle von "Reinfektion" bzw. "Neuinfektion":
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...rea-wieder-an-covid-19-erkrankt/25733070.html

Sondern dies wurde Ende Februar schon in China und Japan beobachtet:
https://www.reuters.com/article/us-china-health-reinfection-explainer-idUSKCN20M124
https://www.businessinsider.com/wuhan-coronavirus-risk-of-reinfection-2020-2?r=DE&IR=T

Dann ist natürlich fragwürdig, ob es überhaupt einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 geben kann, und auch das Konzept der Immunität dank "Herdendurchseuchung" (sicherlich ein Grund, warum man so schnell die Schulen wieder aufmachen will) wäre damit hinfällig.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, new Account() und pedder59
Ob es einen Impfstoff gegen kann ist bei jedem Erreger am Anfang unklar.
Nur weil es Re-Infektionen gibt, bedeutet das nicht, das es nicht funktioniert.

Mit der echten Grippe kannst du dich auch immer wieder anstecken, aber es gibt einen Impfstoff, aber der muss immer wieder an den mutierten Virus angepasst werden.

Gibt natürlich auch Erreger, für die es bislang keinerlei Impfung oder effektives Gegenmittel gibt.

So früh kann man dazu noch keine brauchbare Aussage treffen.

Tendenziell wird sich der Corona Virus auch eher mildernd verändern, kein Virus "will" seinen Wirt töten, damit ist dann ja auch die eigene Existenz zuende
Der will sich einfach nur vermehren und dazu braucht man viele gesunde Wirte, an die Fledermaus ist der perfekt angepasst, die zeigt ja nichmal Krankheitssymptome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
mykoma schrieb:
..Tendenziell wird sich der Corona Virus auch eher mildernd verändern, kein Virus "will" seinen Wirt töten, damit ist dann ja auch die eigene Existenz zuende..
Ach, so weit denken die Viren heutzutage schon? Erstaunliche Intelligenzentwicklung! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: can320 und new Account()
Ein wichtiger Schritt wäre jetzt mal Druck in der Bevölkeung zu machen damit die Leute auf Karte (bzw NFC umsteigen denn das Lesegerät mit Karte ist sicher auch mit allen möglichen viren behaftet). In den Supermärkten kommt regelmäßig ein Apell an die Kunden doch bitte auf Bargeld zu verzichten aber leider gibt es immer noch genug die genau das nicht tun. Bei älteren Menschen habe ich dafür Verständnis aber gerade wenn Jüngere Bargeld an der Kasse abzählen macht das einfach fassungslos.

Timo Lock schrieb:
Spricht sowas nicht dafür die Grenzschließung auch "nach" der Corona-Krise beizubehalten?

Abschottung bringt überhaupt garnichts. Sowas ist nur Wasser auf die Mühlen der Rechten , dann können sie sich wieder hinstellen und sagen "wir haben es zuerst gefordert" . Außerdem wäre es eine Ausrede um sich gegen Migration zu stellen, denn genau darum geht es denen. Nein danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Bei älteren Menschen habe ich dafür Verständnis aber gerade wenn Jüngere Bargeld an der Kasse abzählen macht das fassungslos.

Dann darfst du keinen Einkaufswagen nutzen, im Laden nichts angreifen oder sonst hin langen, weil
dort vermutlich mehr Viren, Bakterien herum fleuchen -

Da wären Schutzmasken, Alkohol-Spray sinnvoller -
dieses Kartenargument ist eine billige Argumentation von Leuten, welche die totale Kontrolle
haben möchten.
Dirk Müller sagte einst: " wenn das Bargeld gänzlich abgeschafft....würde er auswandern "

Wer nur in einer Sagrotan-Welt leben möchte...wird zukünftig an anderen Viren, Bakterien,
Pilzen, usw. ver-enden ...
Den Garant, dass man ewig lebt...gibt es eh nicht. In Russland sterben die Männer im Schnitt
mit mitte 50, wg. Vodka ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Aus dem gestern von mir verlinkten Artikel:
Die lässige Grosszügigkeit, wenn andere sterben, ist in unserer Gesellschaft nicht zu übersehen. Das andere, das sofortige Geschrei und die immediaten Schuldzuweisungen, wenn es einem selber oder nächste Angehörige trifft, kenne ich zur Genüge.
https://www.mittellaendische.ch/202...n-und-zukünftigen-politischen-entscheidungen/

Es lohnt sich wirklich, sich einmal die halbe Stunde zu nehmen und den ganzen Artikel zu lesen und zu verstehen. Dann hört vielleicht endlich einmal der Quatsch mit "normale Grippe" und "wir haben alles im Griff" auf.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ein wichtiger Schritt wäre jetzt mal druck zu machen damit die leute auf Karte bzw NFC umsteigen denn das Lesegerät mit Karte ist sicher auch mit allen möglichen viren behaftet.
Habe ich versucht ("kontaklose Girokarte"), dann muss ich aber immer noch den PIN eingeben, völlig unabhängig von der Höhe des Betrags. Nicht einmal das kriegen die Banken richtig hin. Nein danke, da zahle ich lieber in bar, bevor ich an dem Terminal rumfummel, in das der Vorkunde gerade seine Finger reingesteckt hat...

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Jupp53 und new Account()
evil999 schrieb:
Dann darfst du keinen Einkaufswagen nutzen, im Laden nichts angreifen oder sonst hin langen, weil
dort vermutlich mehr Viren, Bakterien herum fleuchen -

Da wären Schutzmasken, Alkohol-Spray sinnvoller -
dieses Kartenargument ist eine billige Argumentation von Leuten, welche die totale Kontrolle
haben möchten.
Dirk Müller sagte einst: " wenn das Bargeld gänzlich abgeschafft....würde er auswandern "

Wer nur in einer Sagrotan-Welt leben möchte...wird zukünftig an anderen Viren, Bakterien,
Pilzen, usw. ver-enden ...
Den Garant, dass man ewig lebt...gibt es eh nicht. In Russland sterben die Männer im Schnitt
mit mitte 50, wg. Vodka ...
Bargeldverbot will und fordert doch niemand, das ist eine Verschwörungstheorie von ganz rechts außen . Es geht darum jetzt aufgtund der Situation darauf zu verzichten und erreichen man das in dem Supermärkte ggf kein Bargeld mehr akzeptieren bzw nur mit Nachweis, dass man über 70 ist z.B. . Das heißt nicht, dass Bargeld verboten wird ggf könnte man es nach der Pandemie auch wieder lockern.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ach, so weit denken die Viren heutzutage schon? Erstaunliche Intelligenzentwicklung! :(
In meinem Text steht nichts von denken, also Leg mir keine Dinge in den Mund, die ich so nie geschrieben habe, das "will" steht auch nicht ohne Grund in Anführungszeichen.

Fakt ist: die Lebewesen, die sich ihre Lebensgrundlage selbst zerstören, hindern sich dadurch selbst und das wäre das Gegenteil davon, was ein Virus macht, der hat ausschließlich das Ziel zu reproduzieren.
Viren, die ihren Wirt töten sind schlecht an den Wirt angepasst, ist zB bei Ebola der Fall.

Das ist nicht nicht Plague Inc..
 
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ein wichtiger Schritt wäre jetzt mal Druck in der Bevölkeung zu machen damit die Leute auf Karte (bzw NFC umsteigen denn das Lesegerät mit Karte ist sicher auch mit allen möglichen viren behaftet).
wer Bargeld mag, der lässt sich nicht unter Druck setzen ;)
In den Supermärkten kommt regelmäßig ein Apell an die Kunden doch bitte auf Bargeld zu verzichten
siehste so unterschiedlich ist es in Deutschland, in Berlin interessiert kein einzigen Verkäufer ob nun Bargeld oder Karte ( sogar im Baumarkt kein Apell ). denen interessiert noch nichtmal das Schälchen wo man das Bargeld hinpacken soll, alles läuft von Hand zu Hand

aber leider gibt es immer noch genug die genau das nicht tun.

wieso leider? nur bares ist wahres ;)

gerade wenn Jüngere Bargeld an der Kasse abzählen macht das einfach fassungslos.
gerade die jüngeren sind doch die, die sich schnell verschulden, da ist Bargeld doch die beste Wahl, denn damit haben sie nen besseren Überblick, wieviel sie nun ausgeben können, bei Bargeldlos ist das so ne Sache ;)

mal interessehalber :

wer jünger ist und mit Bargeld bezahlt ( weil sie partout nicht via Karte bezahlen ) , soll der auch in ständiger Quarantäne verweilen, wie die Leute die kein Smartphone besitzen, weil sie ja App Verweigerer sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Abschottung bringt überhaupt garnichts. Sowas ist nur Wasser auf die Mühlen der Rechten , ...

Falsche Einstellung, weil genau die ganze Fliegerei die Seuchen in die Länder verbracht hatten.
Täglich fliegen über 50.000 Flugzeuge ( allein > 25.000 innerhalb Europas ) von A nach B.

Diesen ganzen Covid-19-Kram wird man nur eindämmen können,
wenn die Leute weniger, bis gar nicht mehr fliegen ( klingt hart, ist aber so - weil nach covid19
..bereits der covid 20 von A nach B verbracht wird )

Wollen die DUDEs nicht hören - ist aber leider so -
Flugverbot für mind. 3 Jahre für Privat-Leute -
Quarantäne für gewerbliche Flieger -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, pedder59 und CrunchTheNumber
Die ganze Fliegerei hat den Ausbruch der Pandemie doch erst in dem jetzigen Tempo möglich gemacht. Wofür früher die Pest Jahrzehnte brauchte, schafft das die Flugindustrie heutzutage in ein paar Tagen.

Aber ich vermute einmal, viele Firmen stellen jetzt fest, dass es die ganzen "Geschäftsreisen" zur Belustigung ihrer Angestellten gar nicht braucht. Videokonferenz geht viel schneller und ist auch viel billiger.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Das heißt nicht, dass Bargeld verboten wird ggf könnte man es nach der Pandemie auch wieder lockern.

Wird aber dann nicht gemacht. Zudem gibt es zahlreiche Menschen, die gar keinen Scanner mit
sich führen + deren Programme.
Es gibt auch noch ältere Menschen, die nur Bargelder mit führen - aus Prinzip.

wer mit Bargeldern hantiert, sollte halt generell sein Verhalten besser kontrollieren, wie
Händewaschen nach der Bezahlung -
Manche Köche waschen sich nicht mal die Hände nach dem Toilettengang - da könnte man
sich auch fragen, ob die ganze
Gaststätten-Esserei eher antiquiert ist und man besser gleich zu Hause selber kocht -

speziell in Deutschland sind die Hygiene-Kontrollen nicht so der Reisser in Gastronomie-
Bereichen ( Landratsämter usw. )
Da gibt es Köchte mit TBC, welche dort öffentlich in Gaststätten kochen und es interessiert
keinen Ochsen vom Amt -
oder sonstige Ausschläge, welche aus dem Ausland importiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben