Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

DerOlf schrieb:
Wenn sich die Leute die Hände regelmäßig waschen, die überall stehenden Desinfektionsmittelspender ordentlich benutzen (einwirken lassen!!!) und das Tastenfeld des Kartenlesegeräts ebenfalls regelmäßig gereinigt und desinfiziert wird, dann liegt das Kontaktinfektionsrisiko beim Eingeben der PIN auch weit unter 10% .. das ist nämlich der Wert für Flächen, bei denen all das NICHT geschieht.
Sich unterwegs die Hände zu waschen und desinfizieren geht nicht immer und überall, ich kenne keinen ALDI/LIDL/NETTO/PENNY der ein Waschbecken und/oder einen Desinfektionsmittelspender hat.
Wo stehen überall Desinfektionsmittelspender ? Da wo welche stehen ist in der Regel das Desinfektionsmittel entweder gestohlen oder nicht nachgefüllt.
Ich habe noch nie in einem Supermarkt gesehen das ein Kartenlesegerät gereinigt und/oder desinfiziert wird.

can320 schrieb:
Man möchte vom Versagen der Politik ablenken, damit sind Fakten, welche die Einschätzung unverhältnismäßigen Handelns bestätigen, überflüssig.
Welches Versagen der Politik, meinst du das Versagen das du glaubst zu erkennen ?

can320 schrieb:
Bisher handelt die Politik nach Bauchgefühl und der durch die Medien verbreiteten Panik und das sollte nicht die Entscheidungsgrundlage sein.
Herzlichen Glückwunsch, du hast Politik verstanden.
Das meiste wird in der Politik nach Bauchgefühl entschieden, es gibt nicht für jede (unvorhersehbare) Situation eine richtige und genaue Entscheidungs-/Arbeitsanweisung.
Wenn es in der Politik keine Bauchgefühl Entscheidungen geben würde dann könnten die verschiedenen Parteien keine unterschiedlichen Meinungen haben.

Die Medien nerven zwar aber verbreiten keine Panik, wenn du Panik hast dann ist das ganz alleine deine Panik, ich habe keine Panik und in den Straßen/Parks sehe ich auch niemanden mit Panik.
Wenn du das Kindergarten mein Eimerchen Gerangel um Klopapier und Nudeln für Panik hälst dann hast du noch keine echte Panik erlebt.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Achim_Anders und new Account()
ThomasK_7 schrieb:
Das ich für keine Millionenkostenbeträge für z. Bsp. ü85-jährige bin, habe ich hier schon ausgeführt.
Das hat dann sogar etwas mit Generationenvertrag zu tun
Bitte mal die Stellen heraussuchen, aus denen hervorgeht, dass eine finanzielle Obergrenze oder ein Maximalalter teil des Generationenvertrages sind.
Ansonsten nochmal der Hinweis, dass es hier um Menschen geht, und nicht um Milchkühe, die halt nicht mehr die Leistungserwartungen erfüllen (trotz Einkaufsmusik).
Tomislav2007 schrieb:
Wo stehen überall Desinfektionsmittelspender ? Da wo welche stehen ist in der Regel das Desinfektionsmittel entweder gestohlen oder nicht nachgefüllt.
So ist das halt, wenn man in einer Stadt voller Idioten und Dieben wohnt.

Bei uns stehen die überall (bei Aldi war ich lange nicht, aber zumindest bei REAL, REWE, Edeka, Penny und Netto stehen solche Automaten herum ... die Flaschen werden hier nicht geklaut, aber natürlich sind sie ab und zu mal leer.
Ich erlebe hier täglich, wie die Schlange an der Kasse gebremst wird, WEIL ein Mitarbeiter das Kartenlesegerät renigt ... dass das nicht nach jedem Kunden passieren kann sollte klar sein ... bei den meisten Kunden setzt ja schon die Geduld aus, wenn es einmal die Stunde passiert.

Sogar bei uns in der Tanke steht so ein Spender ... das Problem ist, dass die Leute das Ding eben vor verlassen des Ladens benutzen, und nicht direkt nach dem Eintritt (wie das große Hinweisschild in 3 Sprachen empfiehlt).
Das Kartenlesegerät wird jedes mal gereinigt, wenn mal niemand im Laden ist ... je nach Andrang ist das selbstverständlich nicht oft möglich ... der Kunde hat Zeit, mal gerade für 5,- den Wagen vollzutanken, weil der Sprit ja gerade nix kostet .... die Geduld reicht allerdings nicht aus, um dem Kassierer zu ermöglichen, dem Kunden wirksamen Infektionsschutz zu bieten.

Mein bisheriges Fazit: Die meisten Kunden WOLLEN ganz offensichtlich keinen Infektionsschutz. Eigentlich sollte man sich diesem Kundenwunsch beugen, und einfach drauf scheißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
ThomasK_7 schrieb:
Soviel, wie sich die Solidargemeinschaft es leisten kann und will. Alle paar Jahr allein für Deutschland sicherlich keine 1.200 Mrd. € und falls doch, habe ich für diese Folgen hoffentlich vorgesorgt.
Das ich für keine Millionenkostenbeträge für z. Bsp. ü85-jährige bin, habe ich hier schon ausgeführt.
Das hat dann sogar etwas mit Generationenvertrag zu tun.

Stimmt, ich erinnere mich.

Dann bleibt zu hoffen das Dir nicht, mit 60 oder 65 auf eine Organspende wartend, die Ärzte einen Ökonomiekurs am Krankenbett geben, indem sie Dir erklären, dass der wirtschaftliche Nutzen in Deinem Fall einfach nicht mehr gegeben ist und der Nachfrageeffekt im Falle Deiner Heilung, in keiner Relation zu der noch zu erwartenden Produktivität steht.
Wer legt die Alters-Geldgrenze fest? Wer garantiert, dass diese sich nicht nach unten verschiebt, sofern sie einmal da ist?

Dein Problem ist, zumindest in meinen Augen, dass Du Lösungen für Probleme suchst, die es gar nicht gäbe, sofern Mensch einfach einmal ein wenig weiter denken würde. Das fällt natürlich schwer, wenn man sich im Rahmen des Materialismus und Naturalismus bewegt und dabei nicht nach links oder rechts schaut.

Ich habe die Hoffnung (auch für Dich :-)), allerdings noch nicht aufgegeben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
pedder59 schrieb:
Anmerkung zum Umgang mit Fremden in der Öffentlichkeit.
...
Es laufen eben zuviele Idioten in der Gegend herum. Was nützen dir 80%, die sich normal verhalten, wenn 20% sich einen Sch... um Abstand, Desinfektion, Einhalten von Regeln kümmern. Leider muss man davon ausgehen, dass jeder Unbekannte zu den 20% gehört. Es steht denen ja nicht auf der Stirn geschrieben...

Ach ja, deswegen bekommen wir die Epidemie mit den aktuellen Maßnahmen in Deutschland auch nicht wirklich in den Griff. Von einem Abflachen der Kurve wie in Südkorea sind wir noch weit entfernt. In Südkorea ist derjenige asozial, der sich nicht an die Regeln hält. In Deutschland werden solche Leute von vielen dagegen immer noch als "Helden" und "kleine Revolutionäre" gefeiert.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, Hells_Bells und pedder59
Hallo

DerOlf schrieb:
So ist das halt, wenn man in einer Stadt voller Idioten und Dieben wohnt.

Bei uns stehen die überall (bei Aldi war ich lange nicht, aber zumindest bei REAL, REWE, Edeka, Penny und Netto stehen solche Automaten herum ... die Flaschen werden hier nicht geklaut, aber natürlich sind sie ab und zu mal leer.
Dann wohnst du wohl in der Vorzeigestadt Deutschlands, komisch das man davon noch nichts in den Medien gelesen/gehört hat, Ihr wollt wahrscheinlich aus Bescheidenheit keinen Medienrummel.
Es ist aktuell ein Deutschlandweites Problem das Desinfektionsmittel aus den Spendern heraus gestohlen wird und das nur noch Spender aufgefüllt werden die in Sichtweite von Mitarbeitern stehen.
Ganz abgesehen von der Desinfektionsmittel Knappheit, selbst Arztpraxen und Krankenhäuser haben Probleme Desinfektionsmittel zu bekommen, aber Supermärkte bekommen es natürlich problemlos.
So hat jede Stadt seine Probleme, in manchen Städten wird der Hinterhof als Toilette missbraucht, in manchen Städten wird Desinfektionsmittel gestohlen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird immer noch über Desinfektion im Supermarkt geschrieben!
Es gibt keinen einzigen Fall dass sich jemand beim Bezahlen per Bargeld oder Karte angesteckt hat!

Habt ihr Langeweile um über so einen Unsinn zu diskutieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, TheDr, Bänki0815 und eine weitere Person
Es hat sich aber auch noch keiner durch zu häufiges Desinfizieren angesteckt.

Besser man macht etwas, was vielleicht nichts nützt.
Als das man gar nichts macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hallo

@florian.

Durch zu häufiges (unnötiges) desinfizieren und durch hamstern von Desinfektionsmittel nimmt man denen das Desinfektionsmittel weg die es wirklich brauchen, den Arztpraxen und Krankenhäusern.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Dazu kommt, dass Desinfektionsmittel häufig falsch angewendet wird (ausreichende Einwirkzeit) und der natürlichen Hautbarriere eher schadet, als das es etwas nützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Effektiver ist Händewaschen, als exzessiver Verbrauch von Desinfektionsmitteln, in der Arbeit nutze ich fast nur Seife aus diesem Grund, die Mittel werden an anderer Stelle eher benötigt....

Was mich interessiert oder auf was ich gespannt bin wie sich die nächsten zwei Wochen entwickeln, gerade auch da Bayern troz der relativ schnellen Ausgangbeschränkung die höchsten Infektionszahlen und Tote hat...

Hallo

Wenn man es im Supermarkt richtig machen wollte müßte man Einkaufswagen mit Flächendesinfektionsmiitel und Hände mit Händedesinfektionsmittel behandeln und nach Anleitung einwirken lassen.

@drago-museweni
Händewaschen ist nicht effektiver als desinfizieren und häufiges Händewaschen ist schädlich für die Haut, ich muss mir nur ansehen wie kaputt meine Hände vom vielen waschen sind.
Ich kenne etliche Ärzte/Chirurgen die sich die Hände nur desinfizieren und nicht waschen, weil es besser und weniger schädlich ist.
Hände mit Seife waschen und nicht desinfizieren macht nur Sinn wenn die Hände optisch/olfaktorisch verschmutzt sind.

https://www.morgenpost.de/vermischt...chen-Experte-raet-zur-Haendedesinfektion.html
Zitat:
"Aber auch gegen Infektionen mit anderen Viren wie Influenza - oder Erkältungsviren sei der Einsatz von Händedesinfektionsmittel dem alleinigen Händewaschen „deutlich überlegen“."

https://www.pflegen-online.de/haende-weg-von-wasser-und-seife
Zitat:
"Hände weg von Wasser und Seife!
Händehygiene ist eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus. Für Pflegekräfte bedeutet dies: Hin zu Desinfektion, weg von Wasser und Seife - vor allem um Ekzeme und Kontaktdermatitis zu vermeiden"

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Okey dann hört man einfach zuviel Mist in der aktuellen Lage, Danke für den Link...

drago-museweni schrieb:
Was mich interessiert oder auf was ich gespannt bin wie sich die nächsten zwei Wochen entwickeln, gerade auch da Bayern troz der relativ schnellen Ausgangbeschränkung die höchsten Infektionszahlen und Tote hat...
Bayern und Baden-Württemberg sind halt dicht am Süden, wovon der Virus ja zum großen Teil kam. Da konnte man noch so schnell reagieren, für viele war das Kind in den Brunnen gefallen.

Hier mal die aktuelle Deutschland Karte der Tagesschau
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html

Und hier die Karte, wie schnell es sich in den Bundesländer verbreitet.
https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-karte-verdopplungszeit-101.html

Es verbreitet sich immerhin nicht katastrophal, aber durch die hohe Zahl der Infizierten kann es trotzdem noch sein, dass auch in zwei Wochen noch hohe Todeszahlen kommen. Auf jeden Fall im Vergleich zum Rest von Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
florian. schrieb:
Es hat sich aber auch noch keiner durch zu häufiges Desinfizieren angesteckt.

Besser man macht etwas, was vielleicht nichts nützt.
Als das man gar nichts macht.
Mag sein.
Hältst du es aber für sinnvoll sich derart darauf zu fokussieren und dadurch dann die wirklichen Infektionswege aus dem Auge zu verlieren?
Leider geschieht das immer wieder.

@Tomislav2007
Du solltest die Anwendung von Reinigungsmitteln bitte trennen zwischen
der Praxis im medizinischem Bereich oder der Pflege
und
dem Alltag eines Menschens, der nicht den erhöhten Risiken einer Infektion ausgesetzt ist.

Tomislav2007 schrieb:
https://www.morgenpost.de/vermischt...chen-Experte-raet-zur-Haendedesinfektion.html
Zitat:
"Aber auch gegen Infektionen mit anderen Viren wie Influenza - oder Erkältungsviren sei der Einsatz von Händedesinfektionsmittel dem alleinigen Händewaschen „deutlich überlegen“."
In diesem Artikel beispielsweise stehen neben Deinem Zitat noch einige andere Dinge. Dort steht auch, dass im privaten Bereich das richtige Händewaschen ausreicht. Es steht darin ferner (Zitat):

Einige Mediziner warnen vor einer zu bedenkenlosen Nutzung von Desinfektionsmitteln im Alltag. Wer permanent Desinfektionsmittel anwendet, könne die natürliche Hautflora schädigen. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung könnte eine übermäßige Nutzung von Desinfektionsmitteln auch zu möglichen Allergien führen, eventuell sogar Ekzeme auslösen. Professor Exner kann das nicht unterstreichen. „Dann hätten wir das ja in den Krankenhäusern längst beobachtet.“ Wichtig, so Exner, sei es, dass man die Handflora schütze. Mindestens einmal am Tag sollte man die Hände einreiben, um so Risse oder selbst kleinste Fissuren zu vermeiden, in denen sich Keime einnisten. [...] „Trotzdem gilt auch hier weiterhin: Wer sich an Orten mit vielen Menschen aufgehalten hat, sollte sich danach die Hände waschen“, sagt Martin Exner. „Außerdem sollte man sich angewöhnen, sich nicht ständig in Mund oder Augen zu fassen.“

--> Es ist schwieriger, bei der Anwendung von Desinfektionsmitteln alles richtig zu machen, als beim richtigen Händewaschen mit Seife! Das zeigt auch der folgende Artikel: Zweifel am Sinn der Desinfektion
Zitat:
"Grundsätzlich sollte man im Alltag keine Desinfektionsmittel benutzen", sagt die Hygiene-Expertin. Ein gesunder Mensch in einem gesunden Umfeld schütze sich durch Händewaschen ausreichend. "Doch wenn ein Familienmitglied eine ansteckende Krankheit hat, sollte man einen Apotheker oder Arzt nach dem richtigen Desinfektionsmittel fragen." Zum nächstbesten im Supermarktregal greifen bringt wenig. Denn bei falscher Anwendung wirken die Mittel nicht und falsch dosiert können sie mehr schaden als nutzen. "Ein Laie weiß nicht, welches Mittel bei welcher Krankheit wirkt." So helfen gegen das Norovirus nur spezielle sogenannte viruzide Desinfektionsmittel. Auch Reisenden empfiehlt Gaczkowska eine ärztliche Beratung. "Welche Desinfektionsmittel am besten sind, kommt nämlich immer auf die Keime im jeweiligen Zielland an."

Auch gut das Interview zum Thema Keime: Hände waschen oder desinfizieren
Erkenntnisse:
- Hände richtig waschen indem man kein heißes Wasser benutzt und die Hände regelmäßig eincremt. (Ich mache das vor dem Schlafengehen.)
(Zitate)
  • Generell gibt es keine Empfehlung für die Verwendung von Desinfektionsmitteln im privaten Umfeld. Im medizinischen Bereich werden nur vom Robert Koch Institut (RKI) anerkannte Händedesinfektionsmittel eingesetzt, die auf ihre zuverlässige Wirksamkeit geprüft wurden. Um ein verlässlich wirksames Präparat zu verwenden, können Produkte aus dieser Liste verwendet werden.
  • Das gründliche Händewaschen in den beschriebenen Situationen ist ausreichend. Menschen, die einem erhöhten Erkrankungsrisiko ausgesetzt sind (chronisch Kranke oder Patienten mit einem nicht voll funktionsfähigen Immunsystem), könnten in der Wintersaison vom Gebrauch von Händedesinfektionsmitteln profitieren.

Und zuletzt noch ein Artikel: Corona-Schutz: Seife bringt mehr als Desinfektionsmittel
Zitate:
  • "Es wird von Virologen immer und immer wieder betont: Wer kein geschwächtes Immunsystem hat und nicht mit besonders gefährdeten oder schon infizierten Menschen in Kontakt ist, braucht auch kein Desinfektionsmittel gegen das neuartige Coronavirus."
  • "Seife ist der Allrounder, wenn es um die Beseitigung von Krankheitserregern geht: Sie zerstört alle Viren, Bakterien und sogar einige Parasiten ab. Beim Desinfektionsmittel ist das anders, denn nicht alle Desinfektionsmittel helfen gegen alle Viren."

Zu der rauhen Haut von Ärzten, die auch beschrieben wurde, steht dort auch etwas:
--> Zu viel Seife schadet der Haut. Nutzt man nur Desinfektionsmittel, bleibt das schützende Hautfett erhalten. Wichtig ist es, nicht die Hände zu waschen und sie auch dann noch zu desinfizieren. D.h., Desinfektionsmittel sind nur für diejenigen gut, die ihre Hände permanent waschen müssen. Vorausgesetzt, es werden die richtigen Desinfektionsmittel benutzt und da wären wir wieder beim medizinischen Bereich, nicht im normalen Alltag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Pym schrieb:
Kann ich dank Paywall nicht lesen.

Pym schrieb:
Zitat:
"Ein Problem gibt es trotzdem mit der Seife: Sie löst nicht nur die Viren, sondern auch unser schützendes Hautfett ab. Das Resultat sind dann trockene, rissige Hände. Nutzt man nur Desinfektionsmittel, bleibt der Schutz erhalten. Am schlechtesten für die Haut ist es übrigens, erst die Hände zu waschen und dann noch zu desinfizieren, erklärt Sophie Stigler."

Deswegen nur desinfizieren und nicht waschen oder waschen und danach desinfizieren, Danke für die Bestätigung.

Pym schrieb:
Es wird von Virologen immer und immer wieder betont:
Bei dem Link bekomme ich eine Fehlermeldung.

Pym schrieb:
"Seife ist der Allrounder, wenn es um die Beseitigung von Krankheitserregern geht: Sie zerstört alle Viren, Bakterien und sogar einige Parasiten ab. Beim Desinfektionsmittel ist das anders, denn nicht alle Desinfektionsmittel helfen gegen alle Viren."
Bei dem Link bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich habe nie behauptet das Seife schlecht reinigt, Seife ist bei häufigem Gebrauch aber schlecht für die Haut.

Pym schrieb:
Vorausgesetzt, es werden die richtigen Desinfektionsmittel benutzt und da wären wir wieder beim medizinischen Bereich, nicht im normalen Alltag.
Das man die richtigen Desinfektionsmittel gemäß Anleitung benutze sollte habe ich als selbstverständlich angesehen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich machen Mundschutz und Desinfektionsmittel auch im privaten Bereich sind, egal was das RKI sagt...

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Tomislav2007

Deine Art der einzelnen Zitate sind anstrengend zu beantworten.

Der erste Link zur Süddeutschen Zeitung hat keine Paywall.

Nutzt man nur Desinfektionsmittel, bleibt der Schutz erhalten. Kein normaler Anwender benutzt im Alltag NUR Desinfektionsmittel (und dazu noch die richtigen).

Suche bitte selbst einmal nach Links von Virologen. Das schaffst Du.

Wer benutzt als Laie im Alltag die richtigen Desinfektionsmittel für den richtigen Zweck?

Hallo

Pym schrieb:
Der erste Link zur Süddeutschen Zeitung hat keine Paywall.
Doch:
1.jpg

Pym schrieb:
Wer benutzt als Laie im Alltag die richtigen Desinfektionsmittel?
Diejenigen die auf der Flasche/Verpackung die Anleitung lesen.

Pym schrieb:
Suche bitte selbst einmal nach Links von Virologen. Das schaffst Du.
Ich schaffe es mich mit den Ärzten/Virologen bei uns im Krankenhaus zu unterhalten, die raten alle zum desinfizieren.

Grüße Tomi

Bei dem Link zur SZ spielt wohl AdBlocker ja/nein rein. Hier kommt keine PayWall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben