-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?
- Ersteller Sithys
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
StefanR10
Ensign
Wenn das ein Feind wäre den man mit Waffen bekriegen könnte wäre es schon längst geschehen. Außerdem wenn es ein Feind wäre der denken könnte hätten schon längst Verhandlungen begonnen wie man sich einigen kann. Und nun die Sache mit dem Desinfektionsmittel klar gibt es nicht genug Mittel aber ich habe in den Nachrichten mitbekommen das Mittel geliefert werden. Und ich wasche mir regelmäßig die Hände und nur um das mal sicher zu stellen wer sich zu oft die Hände wäscht kann psychisch krank werden oder ist es schon. Aber eine gewisse Hygiene ist in solchen Zeiten angebracht.acme.INC schrieb:In fast allen Ländern redet man von Krieg, eine Formulierung mit der man sich hierzulande geschichtsbedingt schwer tut. Mal angenommen wir unternehmen nichts gegen diesen 'Feind' der dann unter günstigen Umständen vielleicht 1Mio. Menschenleben kostet. Ich bin sicher wenn es einen Gegner gäbe auf den man schießen und bomben kann, hätte niemand ein Problem damit mehrere hundert Milliarden für Waffen auszugeben, auch Du nicht.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Der Hinweis auf den AdBlocker war gut, ich habe aber auch mit deaktiviertem AdBlocker das gleiche bitte zahlen sie Bild.
Grüße Tomi
Der Hinweis auf den AdBlocker war gut, ich habe aber auch mit deaktiviertem AdBlocker das gleiche bitte zahlen sie Bild.
Grüße Tomi
Vielleicht kann man die Diskussion über Desinfektionsmittel oder Händewaschen ausgliedern?
Mit einer geringen Übertreibung könnte man sagen das sie fast nichts mit dem Thema Corona zu tun hat.
Nicht im privaten Bereich.
In der Pflege, im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis in der man Patienten recht nahe kommt und ggf. Körperflüssigkeiten ausgesetzt ist sieht das freilich anders aus.
Mit einer geringen Übertreibung könnte man sagen das sie fast nichts mit dem Thema Corona zu tun hat.
Nicht im privaten Bereich.
In der Pflege, im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis in der man Patienten recht nahe kommt und ggf. Körperflüssigkeiten ausgesetzt ist sieht das freilich anders aus.
hallo7 schrieb:... Autopsie hin oder her, es sterben in den betroffenen Regionen weitaus mehr Menschen als im Vergleichszeitraum in den letzten Jahren.
In Italien sterben täglich 1.800 Menschen, ganz ohne covid19.
Prozentual sind die covid19-Fälle, wenn überhaupt an covid19 verstorben, die Sterbezahlen
in 0,x % Bereich.
Italien hat eher ein Geburtenproblem, als ein Sterbeproblem.
Das Kernproblem ist, dass zahlreiche Maßnahmen zu spät an-geleiert wurden.
Sogar Schweden denkt um, weil die max. 550 Intensivbetten kaum ausreichen, wenn es dort
die nächste Zeit boscht.
Zudem wurden zahlreiche Gesundheitssysteme regelrecht arm gespart. Kein Wunder, wenn
die Leute dann auf der Septischen landen.
Die meisten Verstorbenen hatten eine Vorerkrankung
Ist das so?evil999 schrieb:In Italien sterben täglich 1.800 Menschen, ganz ohne covid19.
Prozentual sind die covid19-Fälle, wenn überhaupt an covid19 verstorben, die Sterbezahlen
in 0,x % Bereich.
Das sieht man in Bergamo zumindest anders, dort fallen die zusätzlichen Toten schon auf:
Pym
Commander
@Tomislav2007 Tut mir leid mit der Paywall, wenn Du möchtest, sende ich Dir den Artikel. PN reicht.
Nur zwei Artikel noch zum Thema, die frei zugänglich sind:
Kekulé würde sich nach einer Fahrt mit den Öffis die Hände waschen, nicht desinfizieren.
Virologe bei Lanz
Waschen mit Seife ist effektiver als das Desinfizieren. (Ist jedoch kein wissenschaftliches Experiment.)
Warum ihr eure Hände mit Seife waschen solltet - und nicht mit Desinfektionsmittel
Nur zwei Artikel noch zum Thema, die frei zugänglich sind:
Kekulé würde sich nach einer Fahrt mit den Öffis die Hände waschen, nicht desinfizieren.
Virologe bei Lanz
Waschen mit Seife ist effektiver als das Desinfizieren. (Ist jedoch kein wissenschaftliches Experiment.)
Warum ihr eure Hände mit Seife waschen solltet - und nicht mit Desinfektionsmittel
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Ich schreibe nicht das Hände waschen schlecht ist, ich schreibe das häufiges Hände waschen die Haut kaputt macht.
Ich habe mich dafür entschieden auf der Arbeit eine kleine Flasche Desinfektionsmittel in der Tasche zu haben, weil ich keine Lust mehr auf kaputte Hände/Haut und schmerzende Knöchel habe.
"Allerdings sollte man beachten, dass Desinfektionsmittel Bakterien nicht entfernt, sondern lediglich neutralisiert. Die Bakterien bleiben daher auf euren Händen und können zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufleben."
"Dieses Foto leuchtet am wenigsten. Das kommt daher, dass kaum Bakterien vorhanden waren, an die sich die Glo-Germ Creme heften konnte."
Da geht es um Bakterien und nicht um Viren, das ist ein großer Unterschied.
https://www.uni-kiel.de/de/coronavirus/ansteckrisiko
Zitat:
"Alkoholische Desinfektionsmittel sind ebenfalls sehr gut zur Inaktivierung der Coronaviren geeignet, sollten aber dem medizinischen Bereich vorbehalten bleiben. Desinfektionsmittel schützen insbesondere Risikogruppen mit hohem Alter, Vorerkrankungen oder Immunschwäche sowie medizinisches Personal. Für den allgemeinen öffentlichen Gebrauch und zuhause reicht Seife aus."
Das ist der einzige Grund der gegen desinfizieren spricht, das Zeug ist knapp und sollte dem medizinischen Bereich nicht weggehamstert werden.
Grüße Tomi
Danke für das Angebot aber es nicht nötig, ich habe schon auf der Arbeit viel zu viele Informationen/E-Mails/Telkos/Schulungen/Meetings zu dem Thema.Pym schrieb:@Tomislav2007 Tut mir leid mit der Paywall, wenn Du möchtest, sende ich Dir den Artikel. PN reicht.
Ich schreibe nicht das Hände waschen schlecht ist, ich schreibe das häufiges Hände waschen die Haut kaputt macht.
Diesen Satz habe ich weder im Video gehört noch im Artikel gelesen, Hände waschen wird empfohlen aber zum desinfizieren wird nichts ausgesagt.Pym schrieb:Kekulé würde sich nach einer Fahrt mit den Öffis die Hände waschen, nicht desinfizieren.
Virologe bei Lanz
Es soll jeder machen was er will.Pym schrieb:Waschen mit Seife ist effektiver als das Desinfizieren. (Ist jedoch kein wissenschaftliches Experiment.)
Ich habe mich dafür entschieden auf der Arbeit eine kleine Flasche Desinfektionsmittel in der Tasche zu haben, weil ich keine Lust mehr auf kaputte Hände/Haut und schmerzende Knöchel habe.
Zitate:Pym schrieb:
"Allerdings sollte man beachten, dass Desinfektionsmittel Bakterien nicht entfernt, sondern lediglich neutralisiert. Die Bakterien bleiben daher auf euren Händen und können zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufleben."
"Dieses Foto leuchtet am wenigsten. Das kommt daher, dass kaum Bakterien vorhanden waren, an die sich die Glo-Germ Creme heften konnte."
Da geht es um Bakterien und nicht um Viren, das ist ein großer Unterschied.
https://www.uni-kiel.de/de/coronavirus/ansteckrisiko
Zitat:
"Alkoholische Desinfektionsmittel sind ebenfalls sehr gut zur Inaktivierung der Coronaviren geeignet, sollten aber dem medizinischen Bereich vorbehalten bleiben. Desinfektionsmittel schützen insbesondere Risikogruppen mit hohem Alter, Vorerkrankungen oder Immunschwäche sowie medizinisches Personal. Für den allgemeinen öffentlichen Gebrauch und zuhause reicht Seife aus."
Das ist der einzige Grund der gegen desinfizieren spricht, das Zeug ist knapp und sollte dem medizinischen Bereich nicht weggehamstert werden.
Grüße Tomi
Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:Ist das so?
Das sieht man in Bergamo zumindest anders, dort fallen die zusätzlichen Toten schon auf:
und wie weit ist Bergamo vom mailänder Flughafen entfernt ?
Du glaubst doch kaum, dass ein Großindustrieller, welcher sich es leisten kann,
seine Freizeit in Mailand verbringt.
Dieser ganze covid19 in Bergamo ist eine importierte Geschichte und hat nichts
mit dem Ort Bergamo selber zu tun.
Wie bereits beschrieben, importieren die Flugreisende ( speziell in der mailander
Gegen ) den covid19 und bereichern so ihre Mitbürger
Schau mal die inversen Kenn-Zahlen in Süditalien vs. Norditalien an
ps. Flugreisen die nächsten 3 Jahre für Privatreisende komplett verbieten - ist meine
Meinung dazu.
Gewerbereisende 2 Wochen in Quarantäne + Tests auf Unternehmenskosten
Flugreisende verbreiten die Seuche weltweit wie einst die Spanier in Südamerika
matze313
Commander
Smurfy1982 schrieb:Bei dem Link zur SZ spielt wohl AdBlocker ja/nein rein.
Nein, die SZ hat eine bestimmte Anzahl an Artikeln die man ohne Abo lesen kann, bevor man zur Kasse gebeten wird.
edit: Wird pro Woche gezählt, also man ist nicht dauerhaft gesperrt nach einer bestimmten Anzahl, aber für die Woche dann eben.
capitalguy
Commander
inzwischen spricht man immer häufiger von einem fahrplan zurück in die normalität, die centökonomie geht also weiter, es wird überall gespart werden und die kapazitäten bleiben am limit.
Moin
Leute, ich habe mir gestern auf der Terrasse eine Reportage über Prepper angeschaut. Ihr wisst schon, diese Leute haben ihren Keller abgeschottet, und Lebensmittel, Notstrom usw. für mehrere Jahrzehnte eingelagert. Mir gehen mittlerweile schon die paar Tage ohne Sozialkontakte an die Substanz. Und das ist jammern auf hohem Niveau. Immerhin kann ich mich noch auf einem ganzen Grundstück bewegen, und einmal pro Woche komme ich ja zum einkaufen raus. Aber mehrere Jahrzehnte in einem Keller?
Gruß
Nobsi
Leute, ich habe mir gestern auf der Terrasse eine Reportage über Prepper angeschaut. Ihr wisst schon, diese Leute haben ihren Keller abgeschottet, und Lebensmittel, Notstrom usw. für mehrere Jahrzehnte eingelagert. Mir gehen mittlerweile schon die paar Tage ohne Sozialkontakte an die Substanz. Und das ist jammern auf hohem Niveau. Immerhin kann ich mich noch auf einem ganzen Grundstück bewegen, und einmal pro Woche komme ich ja zum einkaufen raus. Aber mehrere Jahrzehnte in einem Keller?
Gruß
Nobsi
D
dante1975
Gast
evil999 schrieb:ps. Flugreisen die nächsten 3 Jahre für Privatreisende komplett verbieten - ist meine
Meinung dazu.
Was das denn für ein Bullshit?.. Du willst 3 Jahre kein Urlaub machen?
Und mal ganz nebenbei, denn fang mal an zu sparen, die meisten Mittelmeer Länder leben vom Tourismus und wenn den in den nächsten drei Jahren die Einahmen wegbleiben müssen die auch wieder unterstützt werden.
@Nobsi geht mir auch so, langsam bekomme ich ein Lagerkoller^^ Ich bin froh das ich ein Garten habe, sonst wäre ich hier Irre geworden^^
hotzenplot
Banned
ich denke mal der Fahrplan wird so aussehen :capitalguy schrieb:inzwischen spricht man immer häufiger von einem fahrplan zurück in die normalität,
- nächste Woche werden Kitas für Kinder geöffnet, wo die Eltern nicht in Kurzarbeit sind.
- ab nächste Woche werden auch die Schulen geöffnet, und zwar Schichtmässig ( Vormittag eine Gruppe , nachmittag die andere Gruppe )
- in 2 Wochen ( also ab Mai ) werden ( außer Kaufhäuser ) die Geschäfte , mit Auflagen , wieder aufmachen und Kitas geht in Vollbetrieb
- in 2 Wochen wird der Kontaktverbot aufgehoben
- diese Abstandsregel wird erstmal bleiben, das heißt wir werden uns Monate daran gewöhnen müssen, das wir wie zu DDR Zeiten, lange Schlangen beim Einkauf haben
Zuletzt bearbeitet:
Jo_Bo
Lt. Commander
Logischer Weise werden die Zahlen so wieder in die Höhe schnellen - und dann !?
Ich halte diesen Fahrplan für keine gute Idee ... und fürchte, dass wir mit dem Lockdown so lange warten müssen, bis zumindest ausreichend Schutzmasken (und zwar wirklich funktionierende) für jeden Bürger vorhanden sind.
Es kristallisiert sich ja heraus, dass Tröpfcheninfektion der Hauptübertragungsweg ist. Nur wenn wir den weitestgehend eindämmen (eben mit Masken), werden gewisse Exit-Strategien funktionieren.
Ansonsten hocken wir 3 Wochen später wieder in der Bude ... dann vermutlich mit noch strikteren Regeln.
Ich halte diesen Fahrplan für keine gute Idee ... und fürchte, dass wir mit dem Lockdown so lange warten müssen, bis zumindest ausreichend Schutzmasken (und zwar wirklich funktionierende) für jeden Bürger vorhanden sind.
Es kristallisiert sich ja heraus, dass Tröpfcheninfektion der Hauptübertragungsweg ist. Nur wenn wir den weitestgehend eindämmen (eben mit Masken), werden gewisse Exit-Strategien funktionieren.
Ansonsten hocken wir 3 Wochen später wieder in der Bude ... dann vermutlich mit noch strikteren Regeln.
drago-museweni
Admiral Pro
dante1975 schrieb:Was das denn für ein Bullshit?.. Du willst 3 Jahre kein Urlaub machen?
Wieso braucht man für Urlaub grundsätzlich einen Flieger, als würde es ohne überhaupt nicht mehr gehen....
Das ist jetzt nur auf die Aussage bezogen ohne eine Wertung, des Ursprungspost..
@hotzenplot findest du das nicht etwas voreilig, und Schule im zweischichtbetrieb kommt sicher nicht wie sollen das die Meisten Eltern bewerkstelligen die arbeiten, ein sehr großer teil der Bevölkerung, arbeitet noch immer wie zuvor auch...
Ich fand es lustig das schon in den Medien berichtet wurde zurück zur normalität wo Corona noch "voll" im gange war...
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot
Banned
Jo_Bo schrieb:... und fürchte, dass wir mit dem Lockdown so lange warten müssen, bis zumindest ausreichend Schutzmasken (und zwar wirklich funktionierende) für jeden Bürger vorhanden sind.
also das würde mindestens 1 Jahr dauern. Bei 80 Millionen Einwohner ist es total unrealistisch das jeder Bürger ausreichend Schutzmasken hat, Ob nun Wegwerfmasken oder waschbare Masken, deutschland benötigt mindestens 160 Millionen Schutzmasken pro Tag
dieser Lockdown war nie dazu gedacht, den Virus einzudämmen, auch wurde so nie kommuniziert.Jo_Bo schrieb:Nur wenn wir den weitestgehend eindämmen (eben mit Masken), werden gewisse Exit-Strategien funktionieren.
dieser Lockdown sollte nur dazu dienen, das unser Gesundheitssystem nicht in die Knie geht. Da wir solidarisch Patienten aus anderen Ländern aufnehmen, und wenn man einige Berichte glauben schenken kann, dann ist unser Gesundheitssystem zur Zeit unterfordert
und wie bewerkstelligen sie es jetzt, wo die Schulen dicht sind?drago-museweni schrieb:und Schule im zweischichtbetrieb kommt sicher nicht wie sollen das die Meisten Eltern bewerkstelligen die arbeiten, ein sehr großer teil der Bevölkerung, arbeitet noch immer wie zuvor auch...
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
@hotzenplot Ja das ist ein Argument, dem ist nichts hinzuzufügen.... 
Sind bei euch die Schulen komplett zu? Hier in Österreich gibt es immer noch eine Betreuungsmöglichkeit in der Schule für alle Eltern die nicht zu Hause auf die Kinder aufpassen können. Angedacht ist, dass die Schulen dieses Angebot auch über den Sommer anbieten und es ansonsten keinen normalen Schulbetrieb in diesem Semester mehr gibt.
hotzenplot
Banned
hallo7 schrieb:Sind bei euch die Schulen komplett zu?
in Berlin sind die Schulen komplett zu , Kitas machen nur Notbetreuung, wo eines der Elternteile , in ein systemrelevanten Beruf arbeitet ( Justiz,BSR,Gesundheit und Pflege )
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.