Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Notbetreuung gibts bei uns auch in Bayern, wir könnten zwar darauf zugreifen, MFA und EVU, aber mein AG ist da ganz enspannt kann arbeiten das es passt, zur not Überstunden oder Urlaub durchjubeln...

Jo_Bo schrieb:
Es kristallisiert sich ja heraus, dass Tröpfcheninfektion der Hauptübertragungsweg ist.

Bisher war die Aussage ja dass nicht ausreichender Abstand zueinander der Hauptübertragungsweg ist. Nun also Tröpfchen? Pauschal, also nicht nur bezogen auf Risikogruppen/-berufe/situationen? Hast Du dazu seriöse Quellen?

Hayda Ministral schrieb:
Bisher war die Aussage ja dass nicht ausreichender Abstand zueinander der Hauptübertragungsweg ist. Nun also Tröpfchen? Pauschal, also nicht nur bezogen auf Risikogruppen/-berufe/situationen? Hast Du dazu seriöse Quellen?

Was glaust du, wird bei nicht ausreichendem Abstand übertragen? Aerosol (etwas infektiös) und Tröpfchen (sehr infektiös). Von daher ist ein Mundschutz auf jeden Fall sinnvoll. Muss man ja nicht beim Spazieren gehen tragen - aber zumindest beim Einkaufen u.Ä. Damit wäre schon viel gewonnen ...
Wenn wir das konsequent durchziehen, werden auch gewisse Lockerungen funktionieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich verstehe nicht wie man Lockerungen fordern kann, ohne einen konkreten und qualitativ bewertbaren Plan zu haben, wie es mittelfristig weitergehen soll. Sollen die Restriktionen alle paar Wochen gelockert und dann wieder angezogen werden bis nächstes Jahr (oder noch später) der Impfstoff da ist oder eine ausreichende Durchseuchung erreicht ist? Dazu hört man leider kaum etwas.

Imho sollte man einfach die Zähne zusammenbeißen bis der Stand der aktiven Infektionen bei <<10000 liegt, sodass sich die Infektionsketten wieder nachvollziehen lassen und man größtenteils ohne kollektive Maßnahmen auskommt.

Jo_Bo schrieb:
Wenn wir das konsequent durchziehen, werden auch gewisse Lockerungen funktionieren ...

und wenn man konsequent die Abstandsregelung einhält, dann werden gewisse Lockerungen ohne Mundschutz ( und somit billiger ) funktionieren

Geschäfte werden mit Auflagen ( Abstand ) öffnen, Schulen werden durch Schicht nicht voll und die Klassen halten den Abstand, Lebensmittelläden und Baumärkte lassen nur eine bestimmte Anzahl an Kunden rein, die Schlange draußen muss Abstand halten usw usw

Bennomatico schrieb:
Ich verstehe nicht wie man Lockerungen fordern kann, ohne einen konkreten und qualitativ bewertbaren Plan zu haben, wie es mittelfristig weitergehen soll. Sollen die Restriktionen alle paar Wochen gelockert und dann wieder angezogen werden bis nächstes Jahr (oder noch später) der Impfstoff da ist oder eine ausreichende Durchseuchung erreicht ist? Dazu hört man leider kaum etwas.
weil es bei diesen Lockdown, nie darum ging, den Virus einzudämmen oder sonst was. es ging nur darum das Gesundheistwesen nicht in die Knie zu zwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Hallo

Jo_Bo schrieb:
Ich halte diesen Fahrplan für keine gute Idee ... und fürchte, dass wir mit dem Lockdown so lange warten müssen, bis zumindest ausreichend Schutzmasken (und zwar wirklich funktionierende) für jeden Bürger vorhanden sind.
Daraus wird nichts, die Maske einmal täglich zu wechseln ist schon zu wenig, aber bei nur einer Maske bräuchten wir täglich über 80 Millionen Masken nur für Deutschland, wo sollen die herkommen ?

Jo_Bo schrieb:
Es kristallisiert sich ja heraus, dass Tröpfcheninfektion der Hauptübertragungsweg ist. Nur wenn wir den weitestgehend eindämmen (eben mit Masken), werden gewisse Exit-Strategien funktionieren.
Dafür reichen Schutzmasken (Mund/Nase) alleine nicht aus, dafür brauchen wir auch noch einen Augenschutz, die Schleinhäute an den Augen sind genau so gefährdet wie die Schleimhäute in der Nase.

drago-museweni schrieb:
Wieso braucht man für Urlaub grundsätzlich einen Flieger, als würde es ohne überhaupt nicht mehr gehen....
Die Länder die hauptsächlich vom Tourismus leben sind weit entfernt.
Das Mittelmeer kann man noch mit dem Auto erreichen, wenn alle da nur mit dem Auto hinfahren würden wäre das Stillstand bis zum Mittelmeer.
Was ist mit den Urlaubsländern auf anderen Kontinenten die vom Tourismus leben ?
Wir kriegen schon eine Herzattacke bei dem Wort Eurobonds/Coronabonds, wie soll das werden wenn wir Weltweitbonds brauchen ?

hotzenplot schrieb:
Da wir solidarisch Patienten aus anderen Ländern aufnehmen, und wenn man einige Berichte glauben schenken kann, dann ist unser Gesundheitssystem zur Zeit unterfordert
Unser Gesundheitssystem ist zur Zeit unterfordert.
Abgesehen von ein paar Hotspotkrankenhäusern sind die meisten Krankenhäuser zu 50-75% leer, weil die auf Verdacht für Corona leergeräumt wurden und (noch) nichts passiert.

Hayda Ministral schrieb:
Bisher war die Aussage ja dass nicht ausreichender Abstand zueinander der Hauptübertragungsweg ist. Nun also Tröpfchen?
Du verstehst da was falsch/nicht.
Der Hauptübertragungsweg ist Tröpfchenübertragung und wie bekommt man die Tröpfchen von anderen ab ? Durch zu geringen Abstand.
Durch ausreichenden Abstand zu anderen bekommt man deren Tröpfchen nicht (weniger) ab, weil die Tröpfchen nicht unendlich weit fliegen.
Hast du noch nie die Simulation/Zeitlupe von Tröpfchenübertragung beim Atmen/Sprechen/Husten/Niesen gesehen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
CrunchTheNumber schrieb:
Natürlich machen Mundschutz und Desinfektionsmittel auch im privaten Bereich sind, egal was das RKI sagt...

Gruß,
CTN

Kannst du das genauer erklären? Wieso sollte es sinn machen wenn das RKI sagt dass es genau das nicht tut? Und bitte den Aluhut mal vom Kopf nehmen. Aber klar, du weißt es natürlich besser als das RKI. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Was meint ihr, wie es mit Discos, Bars, Kneipen und Restaurants weitergeht? Man müsste ja auch hier für ausreichend Abstand halten, so das sich viel weniger Leute gleichzeitig in den Locations aufhalten können, was wiederum zu enormen Umsatzbussen führen und sich somit wohl für keinen Pächter mehr rentieren würde...

Schnitzel99 schrieb:
Was meint ihr, wie es mit Discos, Bars, Kneipen und Restaurants weitergeht? Man müsste ja auch hier für ausreichend Abstand halten, so das sich viel weniger Leute gleichzeitig in den Locations aufhalten können, was wiederum zu enormen Umsatzbussen führen und sich somit wohl für keinen Pächter mehr rentieren würde...
Du weißt schon, dass der Staat die Verluste ausgleicht oder? Sogar sehr unbürokratisch und zurückzahlen muss man da auch nichts.

ich denke, Restaurants, Bars und Kneipen, werden mit Auflagen öffnen, Discos und Grossveranstaltungen , werden dieses Jahr schlechte Karten haben

Hayda Ministral schrieb:
Bisher war die Aussage ja dass nicht ausreichender Abstand zueinander der Hauptübertragungsweg ist. Nun also Tröpfchen?
Was denkst du wie sich der Virus bei zu geringem Abstand verbreitet? Durch Strahlung?
Natürlich durch Aerosole/Tröpfchen...

Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Du weißt schon, dass der Staat die Verluste ausgleicht oder?
Du weißt schon das selbst die Mittel des Staates nicht unendlich sind oder ?
Das funktioniert ein paar Wochen oder Monate aber irgendwann ist Ende.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Sogar sehr unbürokratisch und zurückzahlen muss man da auch nichts.
Nur das Corona Zuschussprogramm muss man nicht zurück zahlen und das bekommen nur Kleinstunternehmen bis maximal 10 Mitarbeiter, Soloselbständige und Freiberufler.
https://www.ibb.de/de/foerderprogramme/corona-zuschuss.html
Alle anderen bekommen nur Hilfskredite von der KfW und die muss man zurück zahlen (teilweise bis komplett).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel99 und mykoma
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Du weißt schon, dass der Staat die Verluste ausgleicht oder? Sogar sehr unbürokratisch und zurückzahlen muss man da auch nichts.
In welchem Schlaraffenland lebst du denn? Die werden wohl kaum die ganzen Verluste ausgleichen, bis der Impfstoff auf dem Markt ist...

Schnitzel99 schrieb:
In welchem Schlaraffenland lebst du denn? Die werden wohl kaum die ganzen Verluste ausgleichen, bis der Impfstoff auf dem Markt ist...
Für die Behauptung hast du sicher eine Quelle

capitalguy schrieb:
& ab wann ist es möglich wieder nach frankreich zu fahren?
da frag mal die Franzosen, denn die sind für Ihre Grenzübertritte verantwortlich

will heißen sollte Deutschland ne Reisefreiheit aussprechen, hat das jeweilige Land in dem man fahren will, das letzte Wort

zur Zeit benötigt man dieses Fomular um in Frankreich einzureisen :

https://de.ambafrance.org/IMG/pdf/a...5338/6a152e37caff49aeff2553b9daf56ae46d9afe12

https://de.ambafrance.org/IMG/pdf/a...5339/619c4783b4e21130168ff50f30aca376e3d29639

Zuletzt bearbeitet:
TheDr schrieb:
Was denkst du wie sich der Virus bei zu geringem Abstand verbreitet? Durch Strahlung?

Großartiger Scherz! Ich komm aus dem Lachen kaum noch raus.

TheDr schrieb:
Natürlich durch Aerosole/Tröpfchen...
Abstand halten wurde aber nun schon von Anfang an als Maßnahme gegen das Virus nachdrücklich empfohlen. Was hat sich also geändert, dass das nun nicht mehr ausreichen soll und Maske zusätzlich gebraucht wird?

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Dafür brauche ich keine Quelle, sondern rechne einfach 1+1 zusammen und das sogar ohne Taschenrechner!
Bekommst du denn nicht mit, wieviel Firmen jetzt schon auf dem Zahnfleisch gehen? Ich war gestern in einem großen Einkaufszentrum, in dem allein ca. 15 Läden ´geschlossen waren, weil sie nicht systemrelevant sind.
Wie soll denn der Staat diese ganzen Verluste ausgleichen?? Und selbst wenn du Kredit gewährt bekommst, musst du diesen ja auch zurückzahlen

Tomislav2007 schrieb:
Die Länder die hauptsächlich vom Tourismus leben sind weit entfernt.
Das Mittelmeer kann man noch mit dem Auto erreichen, wenn alle da nur mit dem Auto hinfahren würden wäre das Stillstand bis zum Mittelmeer.
Was ist mit den Urlaubsländern auf anderen Kontinenten die vom Tourismus leben ?
Wir kriegen schon eine Herzattacke bei dem Wort Eurobonds/Coronabonds, wie soll das werden wenn wir Weltweitbonds brauchen ?

Es ging mir nur um die Aussage wegen des Urlaubs (Speziell Flieger) und diese war nicht korrekt, nicht um den Rattenschwanz und das nächste "waht about ism"....

Hallo

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Frag mal unseren Finanzminister wie lange das Geld ausschütten/verteilen gut geht.

Hayda Ministral schrieb:
Abstand halten wurde aber nun schon von Anfang an als Maßnahme gegen das Virus nachdrücklich empfohlen.
Abstand halten ist eine aber nicht die einzige Massnahme.

Hayda Ministral schrieb:
Was hat sich also geändert, dass das nun nicht mehr ausreichen soll und Maske zusätzlich gebraucht wird?
Das es in der Realität nicht immer möglich ist ausreichenden Abstand zu halten und das man die Menschen nicht dauerhaft in Quarantäne stecken und trennen kann.
Wie kommst du auf die Idee das man eine Empfehlung/Massnahme im Laufe der Zeit nicht auf Ihre Wirksamkeit hin überprüfen und nachbessern/erweitern kann ?
Warst du die letzte Zeit mal einkaufen ? Das mit dem Abstand nach vorne durch die Einkaufswagen ist eine nette Idee aber was ist mit dem Abstand zur Seite in den Gängen ?

drago-museweni schrieb:
Es ging mir nur um die Aussage wegen des Urlaubs (Speziell Flieger) und diese war nicht korrekt, nicht um den Rattenschwanz und das nächste "waht about ism"....
Da hast du ein nettes Fremdwort gelernt, aber anscheinend die Bedeutung nicht verstanden.
Am in den Urlaub fliegen hängt ein riesiger Rattenschwanz in Form von Existenzen in der Touristik dran, davon leben mehrere Länder.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben