Hallo
Jo_Bo schrieb:
Ich halte diesen Fahrplan für keine gute Idee ... und fürchte, dass wir mit dem Lockdown so lange warten müssen, bis zumindest ausreichend Schutzmasken (und zwar wirklich funktionierende) für jeden Bürger vorhanden sind.
Daraus wird nichts, die Maske einmal täglich zu wechseln ist schon zu wenig, aber bei nur einer Maske bräuchten wir täglich über 80 Millionen Masken nur für Deutschland, wo sollen die herkommen ?
Jo_Bo schrieb:
Es kristallisiert sich ja heraus, dass Tröpfcheninfektion der Hauptübertragungsweg ist. Nur wenn wir den weitestgehend eindämmen (eben mit Masken), werden gewisse Exit-Strategien funktionieren.
Dafür reichen Schutzmasken (Mund/Nase) alleine nicht aus, dafür brauchen wir auch noch einen Augenschutz, die Schleinhäute an den Augen sind genau so gefährdet wie die Schleimhäute in der Nase.
drago-museweni schrieb:
Wieso braucht man für Urlaub grundsätzlich einen Flieger, als würde es ohne überhaupt nicht mehr gehen....
Die Länder die hauptsächlich vom Tourismus leben sind weit entfernt.
Das Mittelmeer kann man noch mit dem Auto erreichen, wenn alle da nur mit dem Auto hinfahren würden wäre das Stillstand bis zum Mittelmeer.
Was ist mit den Urlaubsländern auf anderen Kontinenten die vom Tourismus leben ?
Wir kriegen schon eine Herzattacke bei dem Wort Eurobonds/Coronabonds, wie soll das werden wenn wir Weltweitbonds brauchen ?
hotzenplot schrieb:
Da wir solidarisch Patienten aus anderen Ländern aufnehmen, und wenn man einige Berichte glauben schenken kann, dann ist unser Gesundheitssystem zur Zeit unterfordert
Unser Gesundheitssystem ist zur Zeit unterfordert.
Abgesehen von ein paar Hotspotkrankenhäusern sind die meisten Krankenhäuser zu 50-75% leer, weil die auf Verdacht für Corona leergeräumt wurden und (noch) nichts passiert.
Hayda Ministral schrieb:
Bisher war die Aussage ja dass nicht ausreichender Abstand zueinander der Hauptübertragungsweg ist. Nun also Tröpfchen?
Du verstehst da was falsch/nicht.
Der Hauptübertragungsweg ist Tröpfchenübertragung und wie bekommt man die Tröpfchen von anderen ab ? Durch zu geringen Abstand.
Durch ausreichenden Abstand zu anderen bekommt man deren Tröpfchen nicht (weniger) ab, weil die Tröpfchen nicht unendlich weit fliegen.
Hast du noch nie die Simulation/Zeitlupe von Tröpfchenübertragung beim Atmen/Sprechen/Husten/Niesen gesehen ?
Grüße Tomi