Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hayda Ministral schrieb:
Was hat sich also geändert, dass das nun nicht mehr ausreichen soll und Maske zusätzlich gebraucht wird?
Wer sagt, dass ausreichend Abstand nicht reicht?
Es ist nur so, dass man den Abstand nicht immer einhalten kann, und eben dort sollen Masken getragen werden.

TheDr schrieb:
Es ist nur so, dass man den Abstand nicht immer einhalten kann, und eben dort sollen Masken getragen werden.
deswegen sind einige Lebensmittelgeschäfte und Baumärkte dahin übergegangen, nur ne bestimmte Anzahl an Kunden rein zu lassen und die Security achtet auch das die Leute draußen an der Schlange , den Abstand halten ;)

Hallo

hotzenplot schrieb:
und die Security achtet auch das die Leute draußen an der Schlange , den Abstand halten
Was ist in den engen Gängen im Geschäft wo man aneinander vorbei geht und wo keine Security ist, soll jeder 4 Einkaufswagen mitnehmen, einen für jede Körperseite ? Da ist eine Maske tragen einfacher.

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Das es in der Realität nicht immer möglich ist ausreichenden Abstand zu halten

Also sind es doch wieder Risikogruppen/-berufe/-situationen die hier addressiert werden? Dann brauche ich weiterhin keine Maske.

und das man die Menschen nicht dauerhaft in Quarantäne stecken und trennen kann.

Pseudoargument. Man hat sie auch bisher nicht in Quarantäne gesteckt sofern sie nicht infiziert oder suspekt waren.

Wie kommst du auf die Idee das man eine Empfehlung/Massnahme im Laufe der Zeit nicht auf Ihre Wirksamkeit hin überprüfen und nachbessern/erweitern kann ?

Das ist keine Frage sondern eine Unterstellung - auf die ich nun meinerseits mit einer Frage antworte:
Welcher Teil meiner Frage "was hat sich geändert" hat bei Dir den Eindruck erweckt dass ich eine Überprüfung verneint hätte?

Warst du die letzte Zeit mal einkaufen?

Ja, ich gehe einmal die Woche einkaufen. Da ich im Homeoffice arbeite kann ich das auf eine Zeit legen wo der Laden bei weitem nicht so voll ist das ich jemanden direkt anatmen oder gar anhusten müsste.

Leichter Themenwechsel: Es wäre möglicherweise ganz hilfreich (mindestens aber interessant) , wenn man sich anschauen könnte auf welche Berufsgruppen sich die aktuell neu auftretenden Infektionen verteilen. Ist das eine Gleichverteilung vom Straßenkehrer bis zum Fensterputzer oder "ballt" es sich bei Heil- und Pflegeberufen, Taxi- und Busfahrern,....?

Tomislav2007 schrieb:
Was ist in den engen Gängen im Geschäft wo man aneinander vorbei geht und wo keine Security ist, soll jeder 4 Einkaufswagen mitnehmen, einen für jede Körperseite ? Da ist eine Maske tragen einfacher.

die Anzahl der gleichzeitige Kunden im Laden, macht die Mischung ;)

seit 1 Woche werden hier die Schlangen vor Lebensmittelläden und Baumärkte länger, ( könnte damit zutun haben , das man penibel darauf achtet das sehr wenige gleichzeitg im Laden sind und somit ausweichmöglichkeiten wegen den engen Gängen hat. )

für Wessis sind lange Schlangen vor nem Laden unnormal, für jemanden der in der DDR gross geworden ist, der kennt es . also warum sollte lange Schlangen vor läden in der jetzigen Zeit nicht funktionieren?

Hallo

Hayda Ministral schrieb:
Also sind es doch wieder Risikogruppen/-berufe/-situationen die hier addressiert werden? Dann brauche ich weiterhin keine Maske.
Wie kommst du auf Risikogruppen/-berufe/-situationen, hast du die letzten Tage bei dem schönen Wetter die Alt-/Innenstädte oder Rhein-/Ruhrufer gesehen ?
In Düsseldorf mußte letzten Sonntag schon das Rheinufer von der Polizei geräumt und abgesperrt werden, weil die Menschen es nicht kapieren können/wollen.

Hayda Ministral schrieb:
Pseudoargument. Man hat sie auch bisher nicht in Quarantäne gesteckt sofern sie nicht infiziert oder suspekt waren.
Das ist nur für dich ein Pseudoargument, auch wenn es langsamer ansteigt, es werden mehr und nicht weniger Neuinfektionen und somit mehr Menschen in Quarantäne
In der Realität kann man die Menschen nicht zu lange in Quarantäne stecken ohne das sie ausflippen, die meisten Menschen brauchen soziale Kontakte außerhalb sozialer Netzwerke.
Das Bedeutung von suspekt, das hier gar nicht rein passt, solltest du noch einmal googeln.

Hayda Ministral schrieb:
Welcher Teil meiner Frage "was hat sich geändert" hat bei Dir den Eindruck erweckt dass ich eine Überprüfung verneint hätte?
Die ganze Frage und nicht nur ein Teil davon.

Hayda Ministral schrieb:
Da ich im Homeoffice arbeite kann ich das auf eine Zeit legen wo der Laden bei weitem nicht so voll ist das ich jemanden direkt anatmen oder gar anhusten müsste.
Da hast du Glück aber wie ich gehört habe können nicht alle im Homeoffice arbeiten und sich die Einkaufszeiten aussuchen.

Hayda Ministral schrieb:
Leichter Themenwechsel: Es wäre möglicherweise ganz hilfreich (mindestens aber interessant) , wenn man sich anschauen könnte auf welche Berufsgruppen sich die aktuell neu auftretenden Infektionen verteilen.
Das ist leicht zu beantworten.
Alle Berufsgruppen die Kontakt mit Menschen haben sind stärker gefährdet, dem Corona Virus ist die Berufsbezeichnung egal, wer zuhause allein im Homeoffice arbeitet ist eher nicht gefährdet.

hotzenplot schrieb:
das man penibel darauf achtet das sehr wenige gleichzeitg im Laden sind und somit ausweichmöglichkeiten wegen den engen Gängen hat.
Dumm nur wenn sich die wenigen dann alle vor dem Klopapierregal treffen und um das letzte Paket prügeln.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Dumm nur wenn sich die wenigen dann alle vor dem Klopapierregal treffen und um das letzte Paket prügeln.

laut Medien, geht der Klopapierverkauf zurück ;)

aber auch da kann man einhalt gebieten, ist ja nicht so, das der Laden keine Überwachungskamera hat und bei Verstoss, tritt das Hausrecht in Kraft, , will heißen lange werden die sich nicht darum prügeln, denn wenn sie in jedem laden Hausverbot haben, können sie ihr Klopapier schnitzen ;)

Hallo

hotzenplot schrieb:
laut Medien, geht der Klopapierverkauf zurück
Weil keins mehr da ist, was nicht da ist kann nicht verkauft werden.
Ich habe es die letzten Tage mehrmals erlebt das Kunden den Securitymitarbeiter, der draußen die Einkaufswagen verteilt, gefragt haben ob Klopapier da ist, Nein ? Tchüss.

Grüße tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Tomislav2007 schrieb:
Am in den Urlaub fliegen hängt ein riesiger Rattenschwanz in Form von Existenzen in der Touristik dran, davon leben mehrere Länder.

Und hab ich das irgendwo bestritten, für meine Aussage ist das irrellevant was dann noch alles kommt.
Oder bist du auch der Meinung, das ein Urlaub ohne Flugzeug nicht möglich ist, komisch ich war an der Ostsee empfand es als Urlaub anscheinend lag ich falsch, und es war nur ein Ausflug über 800 Kilometer.... (überspitzt formuliert)

Toilletenpapier gibt es bei uns quer durch alle Läden ohne Probleme, dafür gibt es aktuell leider keine Dosenfleischbällchen mehr, die mein Sohn ab und an gerne istt.

Hallo

drago-museweni schrieb:
für meine Aussage ist das irrellevant was dann noch alles kommt.
Für dich und deine Aussage mag das unwichtig sein, für die betroffenen Länder ist das sehr wichtig fürs überleben.

drago-museweni schrieb:
Oder bist du auch der Meinung, das ein Urlaub ohne Flugzeug nicht möglich ist,
Ja bin ich, auf andere Länder bezogen,...

Tomislav2007 schrieb:
Die Länder die hauptsächlich vom Tourismus leben sind weit entfernt.
Das Mittelmeer kann man noch mit dem Auto erreichen, wenn alle da nur mit dem Auto hinfahren würden wäre das Stillstand bis zum Mittelmeer.
Was ist mit den Urlaubsländern auf anderen Kontinenten die vom Tourismus leben ?
...das habe ich doch hier schon geschrieben.

drago-museweni schrieb:
komisch ich war an der Ostsee empfand es als Urlaub anscheinend lag ich falsch, und es war nur ein Ausflug über 800 Kilometer....
Das ist schön für dich und die Ostsee, es geht aber nicht um unsere Möglichkeit Urlaub machen zu können, es geht darum wovon andere (entfernte) Länder (die vom Tourismus leben) überleben können.
Kannst oder willst du die Folgen...

Tomislav2007 schrieb:
Wir kriegen schon eine Herzattacke bei dem Wort Eurobonds/Coronabonds, wie soll das werden wenn wir Weltweitbonds brauchen ?
...eines Zusammenbruchs der Touristik nicht verstehen ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Dann wohnst du wohl in der Vorzeigestadt Deutschlands
Würde ich nicht behaupten ... hier hat man nur auf zwei sehr simple Tricks gesetzt.
1. Spender, aus denen man die Flaschen nicht einfach entfernen kann (verschlossenes System mit Kontaktlosem Auslösemechanismus) ... an die Flasche kommt man nur mit Schlüssel.
2. Die Spender wurden ausschließlich in Sichtweite der Mitarbeiter aufgestellt.

Wahrscheinlich liegts daran, dass es hier viele Lipper gibt ... die lassen sich nicht gerne beklauen, also wird Diebstahlschutz hier generell groß geschrieben.
Zudem hat zumindest mein AG schon Mitte Januar Desinfektionsmittel gebunkert ... das hatte nichtmal was mit Corona zu tun, sondern war die normale Jahreslieferung ... die nun aber wohl keine 3 Monate mehr halten wird.

Bei manchen Menschen haben Desinfektionsmittel nebenbei weitaus krassere Folgen, als regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife ... die Hautbarriere zerstört beides sehr effektiv, aber die genauen Reaktionen sind von Person zu Person unterschiedlich.

Nebenbei noch als Tipp: Nach dem Desinfizieren nicht an den Händen riechen ... das Zeug macht auf dauer süchtig.

hotzenplot schrieb:
für Wessis sind lange Schlangen vor nem Laden unnormal, für jemanden der in der DDR gross geworden ist, der kennt es . also warum sollte lange Schlangen vor läden in der jetzigen Zeit nicht funktionieren?
Ich bin nur froh, dass man auf die Frage "gibts hier kein Fleisch?" noch immer nicht zu hören kriegt "nee ... hier gibts kein Käse ... kein Fleisch gibts nebenan".
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe es die letzten Tage mehrmals erlebt das Kunden den Securitymitarbeiter, der draußen die Einkaufswagen verteilt, gefragt haben ob Klopapier da ist,
Ich habe die letzten Wochen auch regelmäßig zu hören bekommen "boah, ihr habt ja Klopapier". Ich antworte darauf immer mit "das liegt wohl am Preis" ... das Ergebnis ist das gleiche - "und Tschüß".
Am Preis hat sich seit Weihnachten nix geändert (länger arbeite ich da noch nicht).

@ Exit Lockdown:
Die Massnahmen jetzt zu lockern, halte ich für absolut wahnsinnig. Es ist noch zu früh, und wenn nach Ostern Lockerungen beschlossen weden, dann liegt das wohl nur daran, dass sich einzelne Politiker beliebt machen wollen.
Ich rufe dazu auf, soweit es geht, weiterhin zuhause zu bleiben ... egal, was unsere Politiker beschließen.

Falls sich noch jemand in einem Soziologie-Studium befindet und noch ein Thema für eine Bachelor- oder Masterarbeit benötigt:
Der aktuelle Disput zwischen Streeck und Drosten eignet sich wunderbar für eine Diskursanalyse ... denn auch da geht es letztlich um Deutungsmacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hotzenplot schrieb:
deswegen sind einige Lebensmittelgeschäfte und Baumärkte dahin übergegangen, nur ne bestimmte Anzahl an Kunden rein zu lassen und die Security achtet auch das die Leute draußen an der Schlange , den Abstand halten ;)
Ja gut. Es gibt aber auch Geschäfte/Situationen bei denen lassen sich die Abstände nicht einhalten.
Dafür ist dann ne Maskenpflicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Hayda Ministral schrieb:
Ist es so schlimm für dich eine Maske zu tragen? Angst um die Frisur oder das Makeup?

• Gefällt mir
Die Berater der Bundesregierung (Leopoldina) schlagen eine Maskenpflicht im ÖPNV vor. Das ist auch durchaus sinnvoll, da man dort nicht immer den Abstand zu seinen Nebenleuten einhalten kann. Das klappt natürlich woanders auch nicht immer, aber im ÖPNV eben im besonderen Maße nicht. Woanders wäre eine Pflicht Overkill - wer es freiwillig machen will, bitteschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
capitalguy schrieb:
erinnert sich eigentlich einer der herren hier an die grippe epidemie ende 1995, anfang 1996?
die wirtschaft scheint es ja nicht getroffen zu haben.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8872118.html
Was hat das mit der aktuellen Corona Pandemie zu tun?
Woher weißt du wie viele Tote wir hier ohne Gegenmaßnahmen bekommen würden?
Wäre ein lockdown damals vielleicht besser gewesen und hätte viele Menschen gerettet? In anderer Länder gab es damals teilweise lockdowns, war das richtiger?

Tomislav2007 schrieb:
Für dich und deine Aussage mag das unwichtig sein, für die betroffenen Länder ist das sehr wichtig fürs überleben.

Na da haben wir es doch ich spreche auch nicht für andere Länder, ich bin eine Person..

Ja bin ich, auf andere Länder bezogen,...

Das hatt aber mit meinem usprünglich Zitierten nichts zu tun, auf dessen Aussage sich das betraf..

...das habe ich doch hier schon geschrieben.

Richtig, hat aber mit mir erstmal nichts zu tun.

Das ist schön für dich und die Ostsee, es geht aber nicht um unsere Möglichkeit Urlaub machen zu können, es geht darum wovon andere (entfernte) Länder (die vom Tourismus leben) überleben können.
Kannst oder willst du die Folgen...

...eines Zusammenbruchs der Touristik nicht verstehen ?

Das ist alles richtig, das ist aber am Thema vorbei, was hat der Zusammenbruch der Touristik mit der Aussage zun tun das man auch Urlaub ohne Flugzeug machen kann, man muss beim treffen einer Aussage nicht immer das komplette Weltgeschehen mit betrachten wenn man als einzelne Person für einzelne schreibt.

Das ein Flugverbot für 3Jahre natürlich das Ko. für viele bedeutet ist mir vollkommen klar, aber darum ging es aber nicht im gerinsten in meinem Post, sondern nur darum "Was das denn für ein Bullshit?.. Du willst 3 Jahre kein Urlaub machen?" Er bezog sich auf IHN (Eine Person), und darauf kam meine Aussage das sehrwohl Urlaub möglich ist auch ohne Flugzeug führ IHN, nicht andere Länder und den ganzen Planeten, und war das jetzt so schwer....

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Exar_Kun schrieb:
Woanders wäre eine Pflicht Overkill
Beim Einkaufen? Im Fussballstadion? Auf Feiern? Oder beim Friseur?
Wo genau ist es Overkill und wo nicht?
Und wem schadet der Overkill?

• Gefällt mir
Reaktionen: longi
Hallo

DerOlf schrieb:
Würde ich nicht behaupten ... hier hat man nur auf zwei sehr simple Tricks gesetzt.
1. Spender, aus denen man die Flaschen nicht einfach entfernen kann (verschlossenes System mit Kontaktlosem Auslösemechanismus) ... an die Flasche kommt man nur mit Schlüssel.
2. Die Spender wurden ausschließlich in Sichtweite der Mitarbeiter aufgestellt.
So ist das halt...

DerOlf schrieb:
So ist das halt, wenn man in einer Stadt voller Idioten und Dieben wohnt.
...wenn man in einer Stadt voller Idioten und Dieben wohnt.

DerOlf schrieb:
Bei manchen Menschen haben Desinfektionsmittel nebenbei weitaus krassere Folgen, als regelmäßiges Händewaschen mit Wasser und Seife ... die Hautbarriere zerstört beides sehr effektiv, aber die genauen Reaktionen sind von Person zu Person unterschiedlich.
Das stimmt nur bei günstigen Desinfektionsmitteln die keine Zusatzstoffe haben welche die Haut schützen.

DerOlf schrieb:
Ich habe die letzten Wochen auch regelmäßig zu hören bekommen "boah, ihr habt ja Klopapier". Ich antworte darauf immer mit "das liegt wohl am Preis" ... das Ergebnis ist das gleiche - "und Tschüß".
Das ist mir die letzten male beim tanken auch aufgefallen, das teure Klopapier von der Tanke will kaum einer kaufen.

DerOlf schrieb:
Die Massnahmen jetzt zu lockern, halte ich für absolut wahnsinnig.
Das lockern würde nur Sinn mit einer Maskenpflicht machen aber dafür haben wir zu wenige Masken.

drago-museweni schrieb:
Na da haben wir es doch ich spreche auch nicht für andere Länder, ich bin eine Person..
OK, dann leb weiter in deiner eine Person im Homeoffice Blase.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
dante1975 schrieb:
Was das denn für ein Bullshit?.. Du willst 3 Jahre kein Urlaub machen?
Und mal ganz nebenbei, denn fang mal an zu sparen, die meisten Mittelmeer Länder leben vom Tourismus und wenn den in den nächsten drei Jahren die Einahmen wegbleiben müssen die auch wieder unterstützt werden. ;)

Urlaub kannst du innerhalb der EU machen. Dort ist ausreichend Platz. Du musst nicht in die
Karibik oder nach Asien, nur weil du deinen Horizont erweitern musst.
Ich schrub, dass Gewerbliche dann in Quarantäne müssen auf Unternehmerkosten.

Der Privatflug wird eh durch Umweltschutzmaßnahmen der Grünen dann fast komplett
für den Privatbereich eingestellt werden -
es wird generell zu viel geflogen - oft nutzlos, wie Telefonate mit dem Mobil-Telefon.

Daher Flugverbote für Privatreisende. Klingt hart...nutzt aber nichts, weil Covid20 und
Covid 21 schon wieder am Start.

Oder man lässt sich dann zwangsweise Impfen ( m. chip-Tech ) Dann kannst du bis
zu den Hotten-Totten fliegen oder in den Isan, zu den Laoten im Jungle

Täglich fliegen offiziell ( die Müllitärflieger noch mit gerechnet ) > 50.000 Flugzeuge
weltweit ( allein > 25.000 innerhalb Europas ) Das ist eindeutig too much -
wenn ich nach Südamerika auswandere...fahre ich mit einem Containerschiff

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben