Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DonL_
...zu versuchen alle möglichen Verschwörungstheoritiker plus Theorien hier unter das Volk zu bringen...
Fremde Leute aufgrund eigenen Unvermögens versuchen zu diffamieren, fällt doch prompt auf.
@Der Paule
D.M. liefert ab da mehr Inhalt (im Sinne von Nachdenkenswertes), als ein großer Teil dieses gesamten Threads, der bereits über 5000 Beiträge zählt. Das merkt man aber nur, sofern man sich derlei Beiträge einfach einmal anschaut, ohne gleich in die internen Schubladen zu greifen...
@acme.INC
Er liefert in der Tat Punkte über die man nachdenken sollte: Inflationsrisiko, Pleiten, Arbeitslosigkeit, Umverteilung, Gefahr von überbordender Kontrolle, Solidarität, Aufwertung des Selbst, des persönlichen Umfeldes und der wirklich wichtigen Beziehungen, alles richtig. Aber es gibt ein paar Annahmen zu deren Umsetzung man die Verfassung ändern müsste. Das wird nicht so einfach gehen.

Auch berufswegen habe ich mich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen schon mehr als flüchtig befasst. Bereits viele Jahre sind mir so einige Äußerungen von D.M. zufällig immer mal wieder aufgefallen ohne nach ihm gesucht zu haben. Ich hatte einfach keinen Bedarf und Zeit für Fremdinterpretationen und werde mir auch keine Lektüre von ihm zulegen oder diese empfehlen ohne solche selbst gelesen zu haben. Allerdings ist er anschaulich auf youtube vertreten und liefert durchaus brauchbare Diskussionsansätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
CrunchTheNumber schrieb:
Ja, schon richtig. WENN man weltweit die Wahl hätte, in welchem Land man die Corona-Krise überstehen soll, und dabei Aspekte wie allgemein zugängliche gute Gesundheitsversorgung, sozialstaatliche Unterstützung, Bildungsgrad und durschschnittliche "Disziplin" der Bevölkerung sowie Effizienz von staatlicher Verwaltung und Wirtschaft, diverser Wirtschaftsstruktur (die Belastungen abfedern kann), dann ist Deutschland schon eine gute Wahl, neben vielleicht Staaten wie Südkorea und Japan.

ABER: Trotzdem sollten wir uns nicht zufrieden zurücklehnen, denn selbst wenn wir es hier einigermaßen in den Griff bekommen, solange es keine medizinische Lösung gibt (Impfstoff), besteht die latente Gefahr, dass wir uns immer wieder neue Fälle aus Ländern importieren, die das Problem nicht in den Griff bekommen.

Insofern wird uns Corona auch in Deutschland noch lange begleiten... da sollten wir uns nichts vormachen.

Gruß,
CTN

Das bestreite ich auch gar nicht, ich teile deine Analyse, sie ist sachlich und rational.
Mein Post und die Internationale Studie waren an die Kritiker und Nöhler gerichtet, die in vielen Foren und auch hier, alles besser gewußt und gemacht hätten und unserer Politik und hier wieder hauptsächlich Merkel volles Versagen unterstellt haben und/oder nur wieder Glück hatten.
Fakt ist, das bei allen Krisen seit 2008 (Finanzkrise, Eurokrise, Flüchtlingskrise und jetzt Coronakrise) der Bundesregierung und Merkel von vielen Seiten immer Totalversagen vorgeworfen wurde oder unverschämtes Glück, das ist mittlerweile ziemlich armselig und ziemlich peinlich.
Der aufgeklärte Rest der Welt, beneidet uns ziemlich um diese Kanzlerin und wie Deutschland besonders gut durch die aufgezählten Krisen gekommen ist und auch bei dieser Krise, stehen wir bis jetzt bei der Bewätigung, wieder ganz weit vorne.
Für mich ist das Ausfluss einer guten Politik und ein Hinweis darauf, was für ein Powerhaus Deutschland immer noch ist, wenn es darauf ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007 und BeBur

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-04-14 17-35-49.png
    Bildschirmfoto vom 2020-04-14 17-35-49.png
    165,3 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., ThomasK_7, CPU2000 und eine weitere Person
dante1975 schrieb:
Fing bei uns auch so an, und heute haben 22 leute ( einschliesslich mir) die Kündigung bekommen.
Drück dir die Daumen, dass du schnell wieder auf die Beine kommst! Darf ich fragen welche Branche?

• Gefällt mir
Reaktionen: dante1975
Linuxfreakgraz schrieb:
Neuerstes Opfer des VT-Viruses ist Sonja Zietlow bekannt unter anderem vom Dschungelcamp.
Ich weiss das es das Dschungelcamp gar nicht gibt. Das wird im Kellerstudio in Köln Ossendorf heimlich gedreht. Auch Sonja Zietlow ist eine Holografische Animation. Das weiss ich von einem der schon 1996 die Desire Nick Simulation programmiert hat.^^

DonL_ schrieb:
beneidet uns ziemlich um diese Kanzlerin und wie Deutschland besonders gut durch die aufgezählten Krisen gekommen ist
Das liegt natürlich nur an Merkel. Sie arbeitet auf sich alleine gestellt. Und 2015 hat sie total versagt mit ihrem Alleingang. Ein gespaltenes Land und Europa inklusive Brexit, Kontrollverlust durch ungehinderte Einreise, Tote durch islamistischen und rechtsextremen Terror, horrende Kosten, erstarkende Ränder links und rechts - darum beneidet uns ganz sicher niemand. Ich wollte das aber nur korrigieren aufgrund deiner beweihräuchernden Darstellung unserer Kanzlerin und keinesfalls vertiefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dante1975 und pedder59
hotzenplot schrieb:
coronaviren können max. 160 nanometer betragen
Mag stimmen.
Leider hast Du vergessen, dass Coronaviren außerhalb des menschlichen Körpers so nicht existieren, sondern nur in einem aerosoltropfen oder größeren Tröpfchen...
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
wenn das so einfach wäre und wirklich fremdschutz bieten würde, dann würde man die Patienten die Masken aufsetzen und das medizinische Personal benötigt weder Maske,Brille und Schutzanzug
Auch dabei vergisst du, dass Pfleger und Ärzte den Patienten deutlich näher kommen, deutlich anders umgehen (Untersuchungen, Körperflüssigkeiten usw.) als Kunden im Supermarkt und daher natürlich einen anderen Schutz benötigen.
Ist das Absicht von dir ständig die Hälfte zu vergessen damit das zu deiner Argumentation passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Pym, acme.INC und eine weitere Person
TheDr schrieb:
Leider hast Du vergessen, dass Coronaviren außerhalb des menschlichen Körpers so nicht existieren, sondern nur in einem aerosoltropfen oder größeren Tröpfchen...
was habe ich vergessen?

ich zitiere mich :

"
  • coronaviren können max. 160 nanometer betragen
  • ein aerosoltropfen beim normalen atmen beträgt 1 mikrometer
160 Nanometer = 0,16 mikrometer= der virus kann sich schon beim normalen ausatmen weiterverbreiten

beim normalem atmen können pro Atemzug 1000-50.000 Tröpfchen enthalten"

wo habe ich was vergessen?

Auch dabei vergisst du, dass Pfleger und Ärzte den Patienten deutlich näher kommen, deutlich anders umgehen (Untersuchungen, Körperflüssigkeiten usw.) als Kunden im Supermarkt und daher natürlich einen anderen Schutz benötigen.

warte mal

TheDr schrieb:
Er schützt in gewissem Maße vor Verteilung deiner Aerosole und Tröpfchen.

entweder es schütz oder es schützt nicht

wie ich schon sagte , wenn es so einfach wäre...

im übrigen geht es immer noch um selbsgebastelte Masken aus Stoff und nicht um medizinische Masken

Ist das Absicht von dir ständig die Hälfte zu vergessen damit das zu deiner Argumentation passt?

ist das Absicht von dir, nicht alles zu lesen, damit es in deiner Argumentation passt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Source
Die „schwächsten“ (FFP1) Feinstaubmasken filtern ca. 80% der Partikel bis zu einer Größe von 0,6 μm aus der eingeatmeten Luft heraus. Selbst FFP3 Masken filtern nur 99% dieser Partikelgröße (> 0,6 μm) aus der Luft. Wie wir auf den ersten Blick erkennen können, sind die 0,12 μm ein ganzes Stück kleiner als die 0,6 μm Partikel, die die Masken filtern können. Das reine Virus würde somit durch die Maske hindurch kommen.

Doch kein Grund zur Panik!

Das Corona Virus (SARS-CoV-2) wird über die Luft durch Tröpfcheninfektion übertragen. Bei Infektionen, die über die Luft übertragen werden, sind die jeweiligen Viren, Bakterien oder Pilze an Tröpfchen (Durchmesser > 10 µm) oder nach Verdampfen der Wasserhülle an einen Tröpfchenkern (< 10 µm) gebunden. Diese Partikelgröße können die Feinstaubmasken heraus filtern. Selbst das Robert Koch Institut empfiehlt zum Schutz FFP2 Masken

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und Linuxfreakgraz
Das Einfachste wäre OP-Maskenpflicht für alle im öffentlichen Raum und bei der Arbeit. Das würde die Übertragunswahrscheinlichkeit MASSIV verringern. Ärzte, Pfleger usw. zusätzlich FFP2 oder FFP3.

Es ist mir ABSOLUT UNVERSTÄNDLICH, dass es ein hochentwickeltes Industrieland wie Deutschland es seit nunmehr einem Monat nicht hinbekommt, diese OP-Masken in nennenswerter Stückzahl (es reichen ja 83 Millionen / Tag) zu produzieren. Das ist extrem lächerlich! Wenn der "freie Markt" das nicht hinbekommt, dann muss die Regierung das anweisen und notfalls die Produktionskapazitäten, die sich einfach umrüsten lassen, beschlagnahmen. Die rechtlichen Möglichkeiten sind sicherlich vorhanden. Hier sehe ich aktuell wirklich sowohl Markt- also auch Politikversagen!

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, ThomasK_7, Exar_Kun und eine weitere Person
acme.INC schrieb:
Selbst das Robert Koch Institut empfiehlt zum Schutz FFP2 Masken
gefährlich, gefährlich, denn ffp2 Masken haben Filter und gerade die Infizierten ( fremdschutz ) sollen keine Masken mit Filter tragen

ffp2 Masken sind zum selbstschutz und wenn man ffp2 Masken trägt , dann auch ne brille

und ffp2 masken haben im Filter eine maschengröße von 2 mikrometer und genau der Filter schütz dann nur bei tröpchen vom Husten ;) ( 90% werden abgefangen ) tröpfchen beim ausatmen werden 30% nur abgefangen

hotzenplot schrieb:
wo habe ich was vergessen?
Du hast vergessen das es um die Tröpfen (~< 10 µm) geht. Die Grösse des Virus (0,12-0,16 μm) ist irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und CrunchTheNumber
Mit Maskenpflicht könnten wir morgen bereits wieder voll anfahren. Aktuell spielt man scheinbar immer noch auf Zeit um hier die Voraussetzungen zu verbessern. Wobei die einfachen OP Masken bereits wieder besser zu kaufen sind.

Es wird für viele ein trostloses Jahr, selbst für die, die keine Angst um ihren Job haben müssen. Deckt euch schon mal mit Pools ein, das nächste Klopapier.

Es gibt für keines der Coronaviren einen zugelassenen Impfstoff, weder Sars noch Mers - soweit mir bekannt. Das dämpft meine Erwartungen auch für die nächste Zeit sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und ThomasK_7
acme.INC schrieb:
Du hast vergessen das es um die Tröpfen (~< 10 µm) geht. Die Grösse des Virus (0,12-0,16 μm) ist irrelevant.
also damit ich dich recht versteh, nur tröpfchen vom Husten und starken ausatmen sind gefährlich, die tröpchen vom normalen atemzug sind zu vernachlässigen

na dann ist ja alles gut und die infizierten die keine symptome haben stecken somit keinen an, und wir haben den shut down, also für nothing gemacht ^^

hotzenplot schrieb:
na dann ist ja alles gut und die infizierten die keine symptome haben stecken somit keinen an, und wir haben den shut down, also für nothing gemacht ^^
Wenn's so einfach wäre. Es genügt auch eine "feuchte" oder besonders laute Aussprache, da braucht man nicht husten... neulich beim Einkaufen selbst wieder erlebt: Da achtet man auf Abstand usw. und beim Einpacken an der Kasse stellt sich plötzlich so ein Typ neben mich und brüllt in den Laden. Wenn der direkt in meine Richtung gebrüllt hätte, würde ich mir Gedanken machen. Wie soll man das voraussehen?

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und StefanR10
hotzenplot schrieb:
gefährlich, gefährlich, denn ffp2 Masken haben Filter und gerade die Infizierten ( fremdschutz ) sollen keine Masken mit Filter tragen

ffp2 Masken sind zum selbstschutz und wenn man ffp2 Masken trägt , dann auch ne brille

und ffp2 masken haben im Filter eine maschengröße von 2 mikrometer und genau der Filter schütz dann nur bei tröpchen vom Husten ;) ( 90% werden abgefangen ) tröpfchen beim ausatmen werden 30% nur abgefangen
Fangen wir doch gleich an mit FFP3 Masken dann wird keiner infiziert und alles abgefangen aber leider kosten die zu viel Geld.

Durch die Nase atmen: sehr wenig Tröpfchen.
Durch den Mund atmen: wenig Tröpfchen
Starkes Ausatmen, Pusten: Viele Tröpfchen
Husten: Große Tropfen und sehr viele kleine Tröpfchen

Tropfenvermeidung: einfache Maske
Tröpfchenreduzierung: einfache Maske

Selbstschutz: FFP2-3 Masken, Plexi Gesichtsschutz (Spuckschutz)

Fremd und Selbstschutz: Normale OP oder geeignete Stoffmaske über FFP2-3 Maske, Gesichtsschutz oder Atemhaube mit komplexem Filter.

acme.INC schrieb:
Durch die Nase atmen: sehr wenig Tröpfchen.
Durch den Mund atmen: wenig Tröpfchen
Starkes Ausatmen, Pusten: Viele Tröpfchen
Husten: Große Tropfen und sehr viele kleine Tröpfchen
Tropfenvermeidung: einfache Maske
Tröpfchenreduzierung: einfache Maske
Das alles von mit zu Dir

warum nennst du keine Zahlen? nur wischi waschi

also beim normalen Atem kann pro Atemzug 1000-50.000 Tröpfchen enthalten

sind diese also zu vernachlässigen, weil beim starken ausatmen und Husten Viele Tröpfchen ( was sind nun viele? ) schlimmer sind?

die größe des tröpfchen scheint man auch zu vernachlässigen obwohl das virus größenmässig locker in das kleinste aerosol was man ausatmet drin sein kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben