Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
acme.INC schrieb:
Vielleicht lernt man ja aus den jetzigen Ereignissen, dass ein stärkerer Zentralismus bei einer Pandemie Vorteile hat, insbesondere wenn es um die Umsetzung eines Pandemieplanes geht, den man hoffentlich jetzt mit Nachdruck für die Zukunft entwickeln wird. Ich würde es begrüssen.

Vielleicht findest du diesen Artikel vom Guardian interessant...

Germany's devolved logic is helping it win the coronavirus race

Hilft uns der Förderalismus mehr als er uns schadet? Könnten wir mit einer zentralen Organisation noch besser sein?

Oder eine Mischung aus beidem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Pym, TheDr und eine weitere Person
acme.INC schrieb:
Vielleicht lernt man ja aus den jetzigen Ereignissen, dass ein stärkerer Zentralismus bei einer Pandemie Vorteile hat, insbesondere wenn es um die Umsetzung eines Pandemieplanes geht, den man hoffentlich jetzt mit Nachdruck für die Zukunft entwickeln wird. Ich würde es begrüssen.
Da reicht eine zentrale Koordination, die entsprechende gesetzliche Vollmachten benötigt. Mehr ist es eigentlich gar nicht.

Da aber die Politik-Affen (nichts hören, nichts sehen, nichts wichtiges sagen) hier keine Veranlassung sehen - siehe z.B. Söder und Laschet - und lieber selbst laut grunzend und gestikulierend ihren vermeintlichen Machtanspruch auf dem gekrümmten Rücken der Bürger aus tänzeln, bleibt alles so, wie es ist. :kotz:

Da fehlt nicht nur die Faust, die mal auf den Tisch haut! :(

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
hotzenplot schrieb:
und dich bringt es anscheinend um, wenn du vor dem Laden an einer Schlange anstellen mußt und dann noch abstand zu halten

entweder abstand oder Maske
Im Laden oder auch an anderen Orten halten nicht alle Leute Abstand, daher Maskenpflicht. Recht einfach.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Da fehlt nicht nur die Faust, die mal auf den Tisch haut! :(
Womöglich fehlt aber auch einfach die Einsicht, dass es im internationalen Vergleich bei uns sehr gut läuft.
Aber typisch deutsch, lieber schimpfen über die phöse Regierung.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
was soll mir das Video nun sagen? einmal eine staubschutzmaske und einmal eine chirurgische Maske, s
Chirurgische Masken kannst du problemlos gar nicht teuer mit wenigen Tagen Lieferzeit bestellen.

TheDr schrieb:
Womöglich fehlt aber auch einfach die Einsicht, dass es im internationalen Vergleich bei uns sehr gut läuft.
Aber typisch deutsch, lieber schimpfen über die phöse Regierung.
Ich habe NICHT über die Regierung (im allg.) geschimpft, verstehe Dich also absolut nicht! Warum verdreht Ihr immer alles? :grr:

Es geht in meinem Post über den Missbrauch (einzelner Politiker) einer Krise als/im/für Wahlkampf. Das ist ja nun ein ganz anderes Ding! :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
@Timo Lock Die Perspektive ist wirklich erhellend. Also begrüsse ich doch nicht mehr so dolle etwas mehr Zentralismus.

Ein weiterer Vorteil ist ja auch die grosse Einigkeit die man bei Gesetzen erreichen muss, die Zustimmung im Bundesrat erfordern. Das dauert oft lange und das Ergebnis ist nicht immer der grosse Wurf, aber immerhin sind alle einverstanden. Es bedeutet auch, dass man häufig die Zustimmung der Oposition benötigt, was noch ein zusätzliches demokratisches Element ist.

'Not bad for a lead-footed tortoise'

Danke für den Link. Das nenn' ich mal konstruktiv. :)
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Es geht in meinem Post über den Missbrauch (einzelner Politiker) einer Krise als/im/für Wahlkampf. Das ist ja nun ein ganz anderes Ding!
Demnächst können wir ja wieder demonstrieren, sogar ohne Vermummungs- ... äh, Vermaskungsverbot. Eine tolle Gelegenheit die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Wenn jetzt die Stunde der Anführer ist, ist in ein paar Monaten die Stunde des Souveräns (des republikanischen Bürgers).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Blackland schrieb:
Ich habe NICHT über die Regierung (im allg.) geschimpft, verstehe Dich also absolut nicht! Warum verdreht Ihr immer alles? :grr:

Es geht in meinem Post über den Missbrauch (einzelner Politiker) einer Krise als/im/für Wahlkampf. Das ist ja nun ein ganz anderes Ding! :mad:
Wer hat es denn deiner Meinung nach von den Politikern gut gemacht?
Da du ja nicht über alle schimpfst.

Masken schützen nicht den träger ist Quatsch.
Da hört man immer das Argument das Virus ist so klein, das er "hin durchschlüpft".
Ist zwar richtig, aber ein großer Anteil bleibt doch hängen.
Ein kleiner Ausflug in die Luftkühltechnik der PCs.
Gegeben: 2 Raucher und 2 Kater. Feine Rauchpartikel sowie Tierhaare.
Ich habe reichlich herumexperimentiert mit Staubfiltern im Ansaugbereich meiner Gehäuse.
Ist das Filtermaterial zu dicht kommt kein Durchzug zu Stande.
Ist es zu dünn, kommt zu viel Dreck durch. Ich habe jetzt Filter von Dunstabzugshauben, die ich gespalten habe, zwischen 2 Fliegengitter. Trotzdem kommen viele der feinen Rauchpartikel durch. Aber es wird ein sehr großer Teil abgehalten.
Wieder zurück zu Maskenproblematik. Ist das Material zu dicht ist der Luftwiderstand zu hoch. Die Luft geht den Weg des geringeren Widerstandes, also an der Maske vorbei. Bei dichtem Material muss die Oberfläche durch Falten vergrößert werden.
Für mich das Wichtigste. Ich sehe da doch einen gewissen Eigenschutz. Die halten zwar nicht ALLES ab aber doch zu einen gewissen Prozentsatz. Der könnte aber entscheidend sein zwischen infiziert oder noch mal Glück Gehabe.
100% Schutz bieten nur Ganzkörperanzüge.
Ich versuche immer alles so perfekt wie möglich zu machen. Aber alles im Rahmen der Umstände.
Bevor ich ganz ungeschützt in einen Laden gehe benutze ich lieber was vor Mund und Nase.
Desto mehr, wenn jetzt Lockerungen anstehen sollten.
Ich kann mir schon vorstellen, das die meisten der Meinung sind, die Regierung hat Corona besiegt, jetzt gehts zu "Rudelknutschen"
Den shice mach ich nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, acme.INC und CrunchTheNumber
Moin

Mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Nachdem ich meine Einkäufe in den Kofferraum verfrachtet habe desinfiziere ich meine Hände.

Ist es nun besser, zu Hause angekommen, die Hände sofort zu waschen, oder lieber nicht? Ich wasche damit ja auch das Desinfektionsmittel ab.

Wie macht ihr das?

Gruß
Nobsi

Was du falsch machst zu denken hier sind experten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Bänki0815, Bennomatico und eine weitere Person
jimpannse schrieb:
Was du falsch machst zu denken hier sind experten....
Nun ja, immerhin schreiben hier einige mit, die im Gesundheitssektor oder sogar in der Pflege direkt beschäftigt sind. Dann gibt es noch Computerexperten, Leute in der Verwaltung, im Handwerk, Sozialarbeit, viele die studiert haben und, und, und. Also sei mal nicht so despektierlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Nobsi
Nur weil man da Arbeitet heißt es nicht das man ein Experte ist.

Und nun ja im Internet kann ich auch schreiben das ich irgendwas bin was ich nicht bin und hier im Internet bin ich gerne despektierlich

Also rätst Du nur und verbreitest Deine Vorurteile, oder?

• Gefällt mir
acme.INC schrieb:
Nun ja, immerhin schreiben hier einige mit, die im Gesundheitssektor oder sogar in der Pflege direkt beschäftigt sind.
Moin

Genau diese Personen meine ich auch.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Begu schrieb:
Das sind schon allein knapp 20Mio. Nun rauchen unter 60 noch knapp 1/4 in der Altersgruppe, dann zählste alle mit Krebs, Herz-Kreislaufleiden und Diabetes dazu und plötzlich kommt eine nette Zahl an Risikogruppen raus.

...

Ich glaube Du hast mich am Donnerstag etwas falsch. Ich zweifel nur an der Zahl von 30-40 Mio. Risikogruppe und das tue ich weiterhin.

Ich hab weder Herdenimmunität noch unkontrollierte Ausbreitung als Möglichkeit in Betracht gezogen oder gar gefordert. Ganz im Gegenteil.

Alles weitere was Du schreibst, von wegen höhere Sterberate wenn Krankenhäuser erstmal voll und und und, schreibe ich hier seit Wochen regelmäßig sobald sich mal wieder irgendein Aluhutträger oder Verschwörungstheoretiker hier versucht. Wir hatten hier schon x Grippe Vergleiche oder so viele sterben ja nicht Plauderer.

Thema Masken: Selbst wenn sie den Träger nicht zu 100% schützen und das tun sie nicht, schon allein weil die Augen frei bleiben, aber sie reduzieren den eigenen Auswurf bzw. reduzieren dessen Flugbahn und man schützt so ggf. die Anderen. Trägt nun jeder eine, dann sind wir immer noch nicht 100% sicher, reduzieren aber das Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und acme.INC
FrankenDoM schrieb:
Ich glaube Du hast mich am Donnerstag etwas falsch. Ich zweifel nur an der Zahl von 30-40 Mio. Risikogruppe und das tue ich weiterhin.
Menschen ab 60 pauschal in die Risikogruppe zu stecken ist sicher nicht richtig. Es gibt auch kerngesunde 70 oder gar 80 Jahrige. Neulich habe ich von einem 104-jährigen gehört (Bill Lapschies, 104 in den USA) der schon die spanische Grippe überlebt hatte und nun eine C19 Infektion überstanden hat. Vielleicht kein uninteressanter Kandidat für die C19 Immunitätsforschung.

104-year-old American is world's oldest coronavirus survivor

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
acme.INC schrieb:
Menschen ab 60 pauschal in die Risikogruppe zu stecken ist sicher nicht richtig.

Auch da bin ich bei Dir, wollte aber nicht mal darauf hinaus ;)
Ich bleibe dabei, selbst wenn man das tut, sind es keine 30-40 Mio. 40 Mio. wäre nahezu jeder Zweite.

Aber nochmal, selbst wenn es "nur" 20 Mio, wären und die Sterblichkeit bei 0,5% läge, würde ich immer noch nicht sagen, ist doch Wurst, so viele sterben ja nicht.

pedder59 schrieb:
Wieder zurück zu Maskenproblematik. Ist das Material zu dicht ist der Luftwiderstand zu hoch. Die Luft geht den Weg des geringeren Widerstandes, also an der Maske vorbei. Bei dichtem Material muss die Oberfläche durch Falten vergrößert werden.
Es gibt Masken die sind so konstruiert, dass sie den Träger schützen, andere schützen dein Gegenüber.
Alles bekannt und erforscht.
Es gibt keine Belege das sowas wie op Masken einen selbst vor Ansteckung durch Tröpfcheninfektion schützen.
Womöglich unter gewissen Umständen schon.
Wozu aber so viele Gedanken machen?
Maske tragen, Abstand halten und Händewaschen. Das hilft schon enorm und muss doch mittlerweile bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Pym
Sofern hier noch nicht gepostet, das Interview (webtalk mit Dirk Müller) finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht: 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Nobsi schrieb:
Moin

Mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Nachdem ich meine Einkäufe in den Kofferraum verfrachtet habe desinfiziere ich meine Hände.

Ist es nun besser, zu Hause angekommen, die Hände sofort zu waschen, oder lieber nicht? Ich wasche damit ja auch das Desinfektionsmittel ab.

Wie macht ihr das?

Gruß
Nobsi
Wenn Dir die Frage wichtig ist, dann könntest Du einen eigenen Thread dazu starten. Das wäre zugleich eine Chance, über Händewaschen und Desinfektion separat zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr und forfuture
Nobsi schrieb:
Wie macht ihr das?
Eine ähnliche Hygiene wie im Krankenhaus ist mMn privat praktisch nicht erreichbar. Würde ich ähnlich agieren wie in meinem damaligen Berufsalltag wäre der Materialverbrauch sehr hoch. Die Empfehlung war vor und nach Patientenkontakt/Kontakt zu Oberflächen im Patientenumfeld die Hände zu desinfizieren bzw. zu waschen.
Genaueres hier: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Haendehygiene/Haendehygiene_node.html

Das hieße korrekt auf den Einkaufsweg übertragen, Handhygiene vor und nach dem berühren von sämtlichen Oberflächen. Schon bis zu meinem Fahrrad sind das 5 Kontaktpunkte (Türklinken), nach dem verschliessen aller Türen bin ich bei zehn. Im Laden dann genauso, Desinfekt vor und nach Berührung von irgendeinem Produkt und Einkaufswagen. Idealerweise Einmalhandschuhe für den Einkaufswagen.
Dazu käme Desinfektion von Smartphone, Geldbeutel, Bekleidung, Schlüsselbund und so weiter, spätestens nach Heimkehr.

Selbst wenn ich/wir das so umsetzen würden, ist unbekannt ob wir „den“ Virus in den Kühlschrank packen würden um uns dann nach der Entnahme schlimmstenfalls zu infizieren.

Unsere pragmatische Lösung; Händewaschen mit Seife (länger als 20 Sekunden) vor dem Einkaufen und unmittelbar nach Heimkehr, bevor die Lebensmittel eingelagert werden. Bezahlung im Laden nach Möglichkeit kontaktlos.
Ob wir den Virus schon hatten ist noch unklar, zumindest bisher keine typische Symptomatik, allerdings arbeitet meine Freundin im Risikobereich Gesundheitswesen, „an der Front“ sozusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben