Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pym schrieb:
.... einen eigenen Thread ........ über Händewaschen und Desinfektion ..... zu diskutieren.
Das würde ich auch SEHR begrüßen, bevor diese sehr ermüdenden Minidetails noch 99% der Diskussion überhaupt einnehmen und ich zum Mitlesen gar nicht mehr erscheine 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Bei uns sitzen nun GL und BR zusammen und reden über Kurzarbeit. Lassen wir uns überraschen. Das wäre das erste mal in den 94 Jahren der Firmenexistenz das man „Staatshilfen“ in Anspruch nimmt. Und es wurden in all den Jahren seit bestehen erst 4x einem Mitarbeiter gekündigt. Aber nie aus finanziellen Gründen.

Dirk Müller sollte man nicht blind alles abkaufen, jedoch sind einige Gedankenansätze nicht ganz verkehrt und das gepostete Video flog mir heute früh mal so zu.
Ich kann ihm folgen, dass die Kapitalkonzentration weiter zunimmt und denke auch, dass die Regierung/en die Gunst der Stunde für mehr bleibende Kontrolle zu nutzen versuchen werden (u.a. Bargeld weg......).

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
CPU2000 schrieb:
@forfuture Dem Deutschen sein Bargeld wegnehmen? Das wäre politischer Selbstmord.

Die Posts von forfuture sind doch nur dazu da, mit harmloser Sprache zu versuchen alle möglichen Verschwörungstheoritiker plus Theorien hier unter das Volk zu bringen, für nichts davon gibt es auch nur ansatzweise Belege!

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
CPU2000 schrieb:
@forfuture Dem Deutschen sein Bargeld wegnehmen? Das wäre politischer Selbstmord.
Bin immerhin froh, dass die Deutschen nicht in 1.Reihe mitmachen.
Aber schaue mal nach Schweden, Bargeldkaufabwicklungen kosten den Unternehmen (Tankstellen etc) schon extra Geld. Irgendwann ist es dort jetzt schon futsch. Aber lasse uns jetzt hier nicht Bargeld groß zum Thema werden lassen. ;)

forfuture schrieb:
Dirk Müller sollte man nicht blind alles abkaufen, jedoch sind einige Gedankenansätze nicht ganz verkehrt und das gepostete Video flog mir heute früh mal so zu.

Man sollte niemanden blind alles glauben, vollkommen egal, ob es Dirk Müller, Prof. Drosten, das RKI, der Spiegel/Fokus/Welt/Wikipedia etc. ist.
Ich habe mir dieses verlinkte Video einmal komplett angeschaut. Im Prinzip geht es ab Minute 10 richtig los. D.M. liefert ab da mehr Inhalt (im Sinne von Nachdenkenswertes), als ein großer Teil dieses gesamten Threads, der bereits über 5000 Beiträge zählt. Das merkt man aber nur, sofern man sich derlei Beiträge einfach einmal anschaut, ohne gleich in die internen Schubladen zu greifen...

Linuxfreakgraz schrieb:

Psiram stolpert scheitert an seinen eigenen Ansprüchen. Genau genommen müsste in Psiram ein fetter Artikel über Psiram stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Ich habe mir dieses verlinkte Video einmal komplett angeschaut. Im Prinzip geht es ab Minute 10 richtig los. D.M. liefert ab da mehr Inhalt (im Sinne von Nachdenkenswertes), als ein großer Teil dieses gesamten Threads, der bereits über 5000 Beiträge zählt. Das merkt man aber nur, sofern man sich derlei Beiträge einfach einmal anschaut, ohne gleich in die internen Schubladen zu greifen...
Er liefert in der Tat Punkte über die man nachdenken sollte: Inflationsrisiko, Pleiten, Arbeitslosigkeit, Umverteilung, Gefahr von überbordender Kontrolle, Solidarität, Aufwertung des Selbst, des persönlichen Umfeldes und der wirklich wichtigen Beziehungen, alles richtig. Aber es gibt ein paar Annahmen zu deren Umsetzung man die Verfassung ändern müsste. Das wird nicht so einfach gehen.
Exar_Kun schrieb:
Das Video hat mich überzeugt, dass Op-Masken was bringen. Aber auch nur die. Der Rest ist Augenwischerei.
Binde Dir mal einen Schal oder Tuch, keine Gardine ;) , mehrlagig vor Mund und Nase und dann huste mal rein oder puste kräftig. Da merkt jeder wie sehr der Luftstrom gedämpft und verwirbelt wird.

acme.INC schrieb:
Aber es gibt ein paar Annahmen zu deren Umsetzung man die Verfassung ändern müsste. Das wird nicht so einfach gehen.

Vielleicht jetzt nicht, und zwar im doppelten Sinn.

acme.INC schrieb:
Er liefert in der Tat Punkte über die man nachdenken sollte: Inflationsrisiko, Pleiten, Arbeitslosigkeit, Umverteilung, Gefahr von überbordender Kontrolle, Solidarität, Aufwertung des Selbst, des persönlichen Umfeldes und der wirklich wichtigen Beziehungen, alles richtig.

Wie viel wäre damit schon gewonnen, wenn das jeder einmal tun würde? Da muss man auch nichts bis ins kleinste Detail zerlegen.

Der Paule schrieb:
Da muss man auch nichts bis ins kleinste Detail zerlegen.
Das wollte ich auch nicht. Das sprengt den Rahmen und am Ende wird das Aquarium genauso groß wie dieser Thread.

knoxxi schrieb:
Bei uns sitzen nun GL und BR zusammen und reden über Kurzarbeit.

Fing bei uns auch so an, und heute haben 22 leute ( einschliesslich mir) die Kündigung bekommen.

Ich muss allerdings dazu sagen, das ein Teil noch in der Probezeit war und bei dem anderen Teil die Jahresverträge auslaufen.

Ich drück dir die Daumen das es bei euch glimpflicher abläuft.

acme.INC schrieb:
Binde Dir mal einen Schal oder Tuch, keine Gardine ;) , mehrlagig vor Mund und Nase und dann huste mal rein oder puste kräftig. Da merkt jeder wie sehr der Luftstrom gedämpft und verwirbelt wird.
das beim husten und kräftig pusten die Aerosole um ein 10facher größer sind, als beim normalen atmen, wird mal glatt bei seite geschoben

hier mal die größenordnung

• coronaviren können max. 160 nanometer betragen
  • ein aerosoltropfen beim normalen atmen beträgt 1 mikrometer
  • ein aerosoltropfen beim husten oder kräftig ausatmen beträgt 10 mikrometer

160 Nanometer = 0,16 mikrometer= der virus kann sich schon beim normalen ausatmen weiterverbreiten

beim normalem atmen können pro Atemzug 1000-50.000 Tröpfchen enthalten

nun kommen wir zum thema masken :

Staubschutzmasken bestehen aus Polypropylen, das ist ein thermoplastischer Kunststoff,
chirugische Masken und andere medizinische masken bestehen fast aus Polypropylenvlies, auch das wird aus thermoplastischen Kunststoff hergestellt

den Strukturunterschied zwischen thermoplastischer Kunststoff und Stoffe ( ob Microfaser,Baumwolle,Kunstfaser usw usw ) sollte einleuchten

stoffe sind für das normale atmen völlig ungeignet

wenn das so einfach wäre und wirklich fremdschutz bieten würde, dann würde man die Patienten die Masken aufsetzen und das medizinische Personal benötigt weder Maske,Brille und Schutzanzug

Zuletzt bearbeitet:
dante1975 schrieb:
Ich drück dir die Daumen das es bei euch glimpflicher abläuft.
Ich befürchte, das wird bei vielen Unternehmen so ablaufen, ob und wie die Unterstützung am Ende ausfällt ist ja nicht wirklich abschließen geklärt und für viele ist die aktuelle Situation "friss oder stirb".

DonL_ schrieb:
Ja, schon richtig. WENN man weltweit die Wahl hätte, in welchem Land man die Corona-Krise überstehen soll, und dabei Aspekte wie allgemein zugängliche gute Gesundheitsversorgung, sozialstaatliche Unterstützung, Bildungsgrad und durchschnittliche "Disziplin" der Bevölkerung sowie Effizienz von staatlicher Verwaltung und Wirtschaft, diverser Wirtschaftsstruktur (die Belastungen abfedern kann), dann ist Deutschland schon eine gute Wahl, neben vielleicht Staaten wie Südkorea und Japan.

ABER: Trotzdem sollten wir uns nicht zufrieden zurücklehnen, denn selbst wenn wir es hier einigermaßen in den Griff bekommen, solange es keine medizinische Lösung gibt (Impfstoff), besteht die latente Gefahr, dass wir uns immer wieder neue Fälle aus Ländern importieren, die das Problem nicht in den Griff bekommen.

Insofern wird uns Corona auch in Deutschland noch lange begleiten... da sollten wir uns nichts vormachen.

Gruß,
CTN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, DonL_ und acme.INC
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben