Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
acme.INC schrieb:
Wobei noch gar nicht sichergestellt ist, dass Kinder eine ausreichende Immunität entwickeln und sich nicht ständig wieder neu anstecken.
Es deutet aber alles darauf hin (bei allen Infizierten). Ich empfehle da Blog 31 von Drosten, da wird recht genau erklärt wie jemand erst negativ getestet wird (auch mehrfach) und danach wieder positiv.
Es gibt jedenfalls keine bekannte Studie die annähernd verlässlich zeigt, dass Infizierte nach durchstandener Infektion nicht immun wären.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Das ist echt Mist, wenn man deswegen so unter Druck gerät und so mit einer ständigen Beklemmung leben muss. Auch wenn man gar nicht ausweichen kann. Das ist richtig Sch****. Pass auf das Du keine Depression bekommst.
Nein, war Spaß von mir. Klar, Homeoffice + Kind ist nicht optimal, aber das ist doch im Vergleich zu dem wie es anderen geht (überflüssiges) Jammern auf höchstem Niveau.
Ergänzung ()

Blackland schrieb:
Das ist doch völlig egal, Johns Hopkins ist nur aktueller, da RKI nur einmal am Tag aktualisiert bzw. übermittelt! Die Daten sind identisch. ;)
Nein, das stimmt so ganz und gar nicht, da die Zahlenquellen unterschiedlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Ja stimmt, ich vergaß, dass Hopkins ja WHO + Medien und noch bissl was dazwischen mengt. :(

TheDr schrieb:
Nein, war Spaß von mir. Klar, Homeoffice + Kind ist nicht optimal, aber das ist doch im Vergleich zu dem wie es anderen geht (überflüssiges) Jammern auf höchstem Niveau.
Ooops, ich dachte Du meintest, dass Du irgendwie vorbelastet wärst. Aber so lange Du auf hohem Niveau jammern kannst, ist ja alles in Butter.
TheDr schrieb:
Es deutet aber alles darauf hin (bei allen Infizierten). Ich empfehle da Blog 31 von Drosten, da wird recht genau erklärt wie jemand erst negativ getestet wird (auch mehrfach) und danach wieder positiv.
Es gibt jedenfalls keine bekannte Studie die annähernd verlässlich zeigt, dass Infizierte nach durchstandener Infektion nicht immun wären.
Das sind finstere Aussichten wenn sich das so bestätigen würde. Vielleicht braucht es für eine hohe Immunität auch eine heftige Immunabwehr, leider mit starken bis kritischen Symptomen. Vor so einem Virus gibt es ja kaum ein entkommen. Irgendwann kriegt er Dich wenn es keine wirkliche Herdenimmunität gibt.

pedder59 schrieb:
Was soll der Unsinn sich auf ein bestimmtes Datum fest legen zu wollen, das sowieso zwangsläufig immer nach hinten veschoben werden muß?
Das nennt man "auf Sicht fahren". Es geht mit Vorsicht voran und die Festlegung von Zeitspannen bietet dabei ein Mindestmaß an Orientierung.

Pym schrieb:
Das nennt man "auf Sicht fahren". Es geht mit Vorsicht voran und die Festlegung von Zeitspannen bietet dabei ein Mindestmaß an Orientierung.
Worum ging/geht es denn bei den jetzigen Maßnahmen?
Richtig, um Eindämmung der Pandemie
Man kann nicht einen zeitgesteuerten Fahrplan fest legen, wenn man gar keine Ahnung hat, wie sich die Lage in der Zukunft entwickelt. Davon wollten die Verantwortlichen schon anfang März nichts wissen.

Nachtrag:
Über Verschwörungstheoretiker kann man sich amüsieren.
Viel gefährlicher und ernster zu nehmen sind die Verschwörungspraktiker.

acme.INC schrieb:
Das sind finstere Aussichten wenn sich das so bestätigen würde.
Nee das musst du falsch gelesen/verstanden haben.
Im Moment deutet alles auf eine Immunität nach der Krankheit hin.
Oder hatte ich das missverständlich formuliert?

TheDr schrieb:
Oder hatte ich das missverständlich formuliert?
Du hast schon richtig formuliert. Ich hatte das missverständlich gelesen. :rolleyes: Mit dem Hören des Podcasts wurde mir das schnell klar.

Das einzige was noch fehlt sind Antikörpertests, die einen größeren zeitlichen Abstand zu Infektionen haben und man so Erkenntnis gewinnt wie lange und wie stark die Immunität andauert.
Ergänzung ()

forfuture schrieb:
Hintergründe Lockdown: Durchaus plausibel, soeben angeschaut.
Dirk Müller: So schlimm wird es NOCH – und wer dahinter steckt! // Mission Money
Ich frage mich was der verkaufen will? Gold, Konserven, Klopapier, Waffen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und TheDr
acme.INC schrieb:
Ich frage mich was der verkaufen will? Gold, Konserven, Klopapier, Waffen?
Der verkauft alles, was seinen Fonds gut tut ... ich glaube oft genug weiß der garnicht so genau, was materiell hinter seinen Anlagen steckt. Ist auch nicht so wichtig, wenn man sich primär für die finanzielle Seite interessiert.

Ich konnte mir das Video gerade mal 10 Minuten antun ... ich komme auf Börsianer einfach nicht gut klar.

dirk müller videos haben grundsätzlich etwas negatives, vermutlich ist das sein stilmittel. wer mag sich sowas angucken? auch robert franz videos finde ich sehr suspekt, egal ob krebs, ms oder übergewicht, erstmal eine packung vitamin d schlucken und ganz viel opc kaufen.
das internet ist toll, aber man sollte immer genau überprüfen wer einem was verkaufen möchte. für dirk müller ist youtube ein multiplikator um seine reißerischen bücher zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Blackland
DerOlf schrieb:
Ich konnte mir das Video gerade mal 10 Minuten antun ... ich komme auf Börsianer einfach nicht gut klar.
Und noch schlimmer ist es mit seinen Verschwörungstheorien.
Ist hier doch ein ernstes Thema, da sollte man Verschwörungsspinnern keinen Raum geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Blackland, Pym und eine weitere Person
TheDr schrieb:
Und noch schlimmer ist es mit seinen Verschwörungstheoretien.
Bis zu denen bin ich ja nichtmal gekommen.
Was kommt den bei dem im allgemeinen ... Echsenmenschen in der flachen Hohlerde?
Oder bemüht er sich wenigstens etwas um Realismus und Glaubwürdigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch schon gestern oder vorgestern festgestellt, das forfuture mit harmloser Sprache, diesen Thread mit einem VT Video nach dem anderen vollspamt! Das ist seine Agenda, nicht anderes!

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und TheDr
Das ist die am größten angelegte Verschwörung aller Zeiten. Es machen ALLE Politiker ALLER Länder mit und sogar der Vatikan. Das letzte Mal als es sowas gab waren am Ende die Dinosaurier verschwunden.....

Meine Fresse, ich kann den Bullshit nicht mehr lesen/hören/sehen.
Da werden von eigentlich intelligenten Menschen Dinge geteilt, die dem Fass den Boden ausschlagen. Siehe zb die gute Sonja Z. aus Australien/Köln im Keller, die Frau ist Pilotin, kann also nicht ganz doof sein und erzählt so einen Mist.
Drosten kann man nicht trauen und Spahn auch nicht, sind beides keine Experten, weil der Eine BWLer ist und der Andere Tierarzt und um es noch besser zu machen stellt man 20 Ärzte dagegen und behauptet es behaupten mehr Fachleute, dass Corona ungefährlich ist. Selbst dem Dümmsten müsste doch klar sein, dass unzählige Fachleute hinter diesen Sprachrohren stehen und sich nicht jeder andere Virologe in Fernsehen sich zu profilieren versucht.

Der Pathologe in Hamburg ist auch hammermäßig drauf. Hat das wer zufällig gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, knoxxi, smuper und eine weitere Person
So ein abwertendes „Verschwörungstheorie“ als Allestotschläger-Argument ist insofern nicht schlüssig, weil es eine inhaltliche Auseinandersetzung absolut ablehnt ohne wenn und aber.
Es ist zwar auffällig, dass D.M. mit seinen reißerischen Auftritten insofern interessensgeleitet ein „Verunsicherer“ ist, weil er zugleich als Lösung u.a. seine Bücher und „Online-Paywall-Lernkurse“ anbietet. Jedoch hat er aber viel aufschlussreiches (Insider-)Fachwissen, das man nicht 100% ignorieren kann und um mehr ging es mir bei ihm jetzt nicht.

D.M. hat immerhin auch historische Erklärungen für einen Lockdown, den es in dieser extremen Form gar nicht benötigt (Text/Quelle Ländervergleiche weiter unten). Eigentlich galt im Grunde bisher doch eher, dass Menschenleben „billig“ sind.
Warum jetzt diese Übertreibung, Verunsicherungen, Bewertungskurswechsel unserer Regierung?

In der Tat wird doch irres Geld rausgetan. Was werden die Nebenwirkungen sein, wer wird auch im weltweiten Ländervergleich profitieren ?

Nachfolgend Textpassagen komprimiert aus dem kürzlichen Artikel von Professor Stefan Homburg.
Ursprünglich wollte Deutschland eine Überlastung der Krankenhäuser vermeiden, der Lockdown könne beendet werden, sobald die Verdopplungszeit (also die Zeit, in der sich die gemeldeten Fälle verdoppeln) in Richtung zehn Tage wachse.
Diese Zielmarke war rasch erreicht.....Inzwischen beträgt die Verdopplungszeit mehr als 30 Tage. Der Lockdown besteht indes weiterhin.
Kurswechsel warum? RKI und Politik haben den Indikator gewechselt .... und heben nunmehr die Reproduktionszahl hervor. Anders als die direkt messbare Verdopplungszeit hängt diese aber von unbekannten Faktoren ab; sie ist schlicht nicht überprüfbar. Damit ersetzte das RKI das Eindämmungsziel durch ein Ausrottungsziel.
Will man zum Start der nächsten Virensaison einen neuen Lockdown? Jedes Jahr?
Wer bedenkt, dass eine marode Volkswirtschaft auf Dauer auch im Gesundheitssystem kürzen muss?
Zusammengefasst haben Länder wie Schweden, Südkorea oder Taiwan mit ihrem Verzicht auf Lockdowns klug gehandelt. Die dortigen Virologen führten Bevölkerung und Politik mit ruhiger Hand durch die Krise, statt sie durch ständige Kurswechsel zu verunsichern. Das Coronavirus wurde ohne Schaden für Grundrechte und Arbeitsplätze erfolgreich eingedämmt. Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachricht...eles-besser-macht/ar-BB12E6km?ocid=spartandhp

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Und der Professor lügt wie gedruckt!
Wir sind bei 16 Tage Verdopplungszeit und waren auch nie wirklich weiter, aber Hauptsache man setzt bescheuerte Theorien in die Welt. Neben der Verdopplungszeit ist natürlich die Reproduktionszahl mit entscheidend, damit man wenigsten eine halbwegs normale Prognose für das Gesundheitssystem und die belegbaren Betten abgeben kann!

https://www.zeit.de/index
Wie sich das Corona Virus ausbreitet

Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
So ein abwertendes „Verschwörungstheorie“ als Allestotschläger-Argument ist insofern nicht schlüssig, weil es eine inhaltliche Auseinandersetzung absolut ablehnt ohne wenn und aber.

Ja und das ist auch gut so! Mit Unsinn muss man sich nicht auseinandersetzen. Die Erde ist auch keine Scheibe obwohl es Leute gibt die Argumente dafür haben.

Ich kann die ganzen Schwachmaten mit ihrem Grippevergleichen nicht mehr hören. 2018 hatten wir im Jahr 22000 Tote an Grippe, also ist Corona nicht so schlimm. Dabei bemerken die nicht mal, dass 2020 noch nicht rum ist und wir so wenig Tote aktuell evtl. auch aufgrund der Maßnahmen haben. Wie viele Tote hätten wir 2020 im Dezember hätten wir nichts getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., new Account(), TheDr und eine weitere Person
@forfuture

Unabhängig von "Mr.Dax", du bringst hier Videos die in der aktuellen Zeitrechnung URALT sind und das ohne jeglichen Kommentar. Du bist ein verblendeter Demagoge, nichts weiter.

Das ist mir auch gerne eine Verwarnung wert, vielleicht wird dann hier mal wieder aufgeräumt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr, FrankenDoM und DonL_
forfuture schrieb:
In der Tat wird doch irres Geld rausgetan. Was werden die Nebenwirkungen sein, wer wird auch im weltweiten Ländervergleich profitieren ?
Es wird ständig irres Geld rausgetan ... unter Anderem für Wirtschafts- und Agrarsubventionen, die z.B. dazu beitragen, dass nicht ganz wenige Entwicklungsländer keine nennenswerte Agrarwirtschaft aufbauen können (nichtmal zur Selbstversorgung), weil das EU-Futter nunmal weniger kostet, als die dortigen Produktionskosten betragen würden.
Beispiel Kamerun ... bis zu ein paar Freihandelsabkommen mit der EU gab es dort einen florierenden Zwiebel-Anbau ... und heute kann davon dort kein Bauer mehr leben, weil er mit billigst-Zwiebeln aus Holland konkurieren muss.
China wird eine derartige Subventionspolitik seit Jahren vorgeworfen ... aber im Grunde macht die EU und vor allem Deutschland exakt das selbe :freak:

Der erste Staat, der die Massnahmen zugunsten der Wirtschaft lockert, wird ein Lauffeuer auslösen ... die Massnahmen werden weltweit purzeln ... und diesem Lauffeuer wird sehr wahrscheinlich ein erneuter krasser Anstieg bei den Infektionszahlen folgen.
Ich kann die Vorsicht der Politiker und Experten sehr gut nachvollziehen ... niemand will DAS auslösen, wenn er die Verantwortung dafür selbst tragen muss. Da hört man sich lieber an, dass man ja im (utopischen) Idealfall früher hätte reagieren können - das ist ja ohnehin die Standardkritik.

Abschließend also an dich mal die Frage, hast du eventuell Angst, dass Deutschland aus dem Nachteil anderer dank Corona keinen Vorteil wird ziehen können?
Sollen wir es so machen, wie D.M. und schonmal vorsorgen, damit wir an dem auf den Crash folgenden Boom auch fett verdienen?
Ich kenne ihn nict persönlich, aber so wie er auf mich wirkt, wird der jedesmal, wenn sich irgendwo ein bewaffneter Konflikt andeutet, sofort einige Milliarden in die Rüstungswirtschaft pumpen. "Kriegsgewinnler" nennt man sowas ... allerdings klappt das nicht nur mit Krieg.

Der Typ selbst gehört definitiv zu denen, die von der ganzen Krise profitieren werden, und genau deswegen sollte man ihm eben NICHT trauen.

Zuletzt bearbeitet:
@forfuture
Der Professor vergleicht da auch Schweden mit Deutschland, die Bevölkerungsdichte unterscheidet sich da annähernd um den Faktor 10!
Darauf geht der "Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen an der Universität Hannover" allerdings in keiner Weise ein.
Abgesehen davon muss ich mich fragen, ob jetzt Geld oder Gesundheit hier im Vordergrund steht - bei diesem Mann wohl primär das Geld.
Darum gehe ich bei Gesundheitsfragen auch zu meinem Arzt und nicht zum Steuerberater.

FrankenDoM schrieb:
2018 hatten wir im Jahr 22000 Tote an Grippe, also ist Corona nicht so schlimm
Die CFR ist bei Covid-19 deutlich höher als bei Influenza, diese Untertreibung ist anmaßend.
Da es noch keine Langzeitberichte zu Covid-19 gibt, ist der Vergleich aber eh nur bedingt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben