Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
forfuture schrieb:
So ein abwertendes „Verschwörungstheorie“ als Allestotschläger-Argument ist insofern nicht schlüssig,
Damit schlägt man nicht alles tot, sondern nur die Verschwörungstheoretiker die man leicht erkennen kann und die bekannt sind.
Es ist immer das gleiche Schema.
Bisher war alles bullshit was von den Typen kam, aber hey, heute hört sich das doch (ungeprüft und jeglichen Faktencheck ignorieren) plausibel an, das muss ja stimmen.
Im Gegensatz dazu wird Experten die womöglich in ihrer Karriere auch mal selten falsch lagen aber sonst wissenschaftlich absolut nachvollziehbar Dinge belegen vorgehalten es müsse ja alles von Ihnen falsch sein (ohne Faktencheck, ohne im Ansatz was von dem Thema verstanden zu haben).
Immer das selbe, echt nervig, absoluter Kindergarten und hat meiner Meinung nach hier nichts verloren da es null zum Thema passt.
Genaus gut könnte man mit science fiction oder fantasy Geschichten hier argumentieren.

Zufälligerweise wurde bei gwup neulich auf ein Handbuch über Verschwörungsmythen gelinkt.
https://blog.gwup.net/2020/04/14/zum-kostenlosen-download-das-handbuch-verschwoerungsmythen/
Zwölf Seiten, alles zu diesem Thema zusammengefasst.
Direktlink: https://www.climatechangecommunicat...s/2020/04/ConspiracyTheoryHandbook_German.pdf

Dieses Schema passt fast immer um krudes Geschwurbel zu erkennen.
8CFDD555-F4D3-47B9-8184-386DC6C94E9A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
mykoma schrieb:
Die CFR ist bei Covid-19 deutlich höher als bei Influenza, diese Untertreibung ist anmaßend.
Da es noch keine Langzeitberichte zu Covid-19 gibt, ist der Vergleich aber eh nur bedingt möglich.

Schreib ich was anderes?

Nicht alle VT sind tatsächlich welche. Oft werden Theorien als solche absichtlich dargestellt, egal ob durch Medien oder andere Teilnehmer, jedoch der überwiegende Teil ist natürlich Quatsch. In jedem Genre.

Letztendlich gibt es neues Futter: Wie "Bild" berichtet, hat USA bereits 2018 vor Experimenten mit Corona-Viren + Fledermäusen in einem Labor in Wuhan gewarnt. Quelle gibt es natürlich nicht, nur "Washington Post berichtet". Wahrscheinlich dieser Beitrag gemeint.

Welch sonderbarer Zufall, der ausgerechnet JETZT ans Licht kommt.

@Blackland
Es gibt noch mehr Verschwörungstheorien ... so fanden unmittelbar vor Ausbruch von Covid-19 die Militärweltspiele in Wuhan statt. An denen nahmen natürlich auch die USA teil. 😎

Welch sonderbarer Zufall ...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
mykoma schrieb:
Es liest sich für mich anders, vielleicht habe ich deine Zeilen missinterpretiert, dann nehme ich meinen Vorwurf zurück.

Aber lies doch bitte nochmal meinen kompletten Absatz, der geht ja schon so los:
FrankenDoM schrieb:
Ich kann die ganzen Schwachmaten mit ihrem Grippevergleichen nicht mehr hören.

Damit sage ich doch schon eindeutig wie ich zu diesem Grippevergleich stehe.
Liest Du nur den einen Satz, dann ergibt sich daraus natürlich der Quatsch, aber über genau diesen Quatsch reg ich mich doch in dem ganzen Beitrag auf, dass ich diesen absurden Vergleich nicht mehr hören kann. Aber um zu sagen was ich absurd finde muss ich es ja hinschreiben.

Ein ganzes Jahr 2018 mit 2020 bis heute zu vergleichen ist ja schon allein nur aus dem Grund 3,5 zu 12 Monate bescheuert. Auf den ganzen Rest warum es noch bescheuert ist geh ich in dem Beitrag ja nicht mal ein, aber schon in x anderen zuvor in diesem Thread.

Ist ja riesig. Hab grad gelesen, dass eine der wichtigsten Beraterinnen Trumps, der WHO vorgeworfen hat, dass sie nicht vorbereitet waren auf Covid-19 und sie das überhaupt nicht verstehen könne, es ist ja nicht Covid-1 sondern 19........
Nicht zu fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Welch sonderbarer Zufall, der ausgerechnet JETZT ans Licht kommt.
Das wusste man die ganze Zeit. in Wuhan ist ein Labor, dass unter anderem Corona Viren sucht, findet, analysiert und kategorisiert. Spätestens seit SARS haben weltweit diverse Labore an Coronaviren geforscht. Es wäre also durchaus denkbar, dass der Virus daraus stammt.

Was aber Unsinn ist: Das es absichtlich getan wurde, das es eine Waffe ist, etc. pp. Wenn es aus diesem Labor stammt, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Unfall gewesen. Bis jetzt gibt es aber keinen hinreichenden Beleg, dass dem so wäre.

Das ist unter anderem das, was das Verschwörungshandbuch meint mit der Uminterpretierung von Zufälligkeiten. In Wuhan ist zufälligerweise ein Labor für die Virusforschung. Schon muss es absichtlich gezielt freigesetzt worden sein und es wurde als Waffe entwickelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Pym
Mustis schrieb:
Spätestens seit SARS haben weltweit diverse Labore an Coronaviren geforscht. Es wäre also durchaus denkbar, dass der Virus daraus stammt.
Das wäre höchst unwahrscheinlich wenn man bedenkt wie Viren mutieren
Dafür brauchen die teils sehr viele Wirte.

Wer sagt, dass das Virus mutiert sei? Es muss sich nur ein Mitarbieter unwissentlich infiziert haben. So wie beim Kontakt in der NAtur ein Virus spontan überspringen kann (siehe Bush Meat und Ebola oder eben Vogelgrippe) so kann dies genauso im Labor geschehen. Nochmal, ich sage nicht, dass es passiert ist, es ist aber nicht undenkbar. In welcher Anlage egal welcher Art kann es nicht zu Unfällen kommen? Zudem sollte man bedenken, wie die Forscher an ihre Proben kommen. Eine Quelle sind Fledermäuse und ihr Kot und dieser wird direkt aus den Lebensräumen besorgt. Auch hier sind ungewollte und unbemerkte Infizierungen denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und new Account()
Es gibt dazu mehr Quellen, als nur die die Washington Post. In dem Artikel Hat China Angst vor der Wahrheit? von Wolfram Weimer wurden mehrere Quellen zusammengetragen und das Resultat ist für mich nachvollziehbar. Der Autor geht darin auch kurz auf VT ein.

Das Problem ist, dass die kommunistische Partei Chinas nicht transparent agiert, gerne Informationen zensiert und kritische Stimmen zum Schweigen bringt. Aktuell arbeitet die Partei daran, das eigene Image wieder zu verbessern und das eigene Versagen zu kaschieren.

Noch etwas: Wenn China auf irgendeine Aussage der WHO verweist, dann ist das kritische zu hinterfragen, denn leider hat China seinen Einfluß auf die WHO ständig ausgebaut. --> WHO singt Lobeshymnen auf China

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Wer sagt, dass das Virus mutiert sei? Es muss sich nur ein Mitarbieter unwissentlich infiziert haben. So wie beim Kontakt in der NAtur ein Virus spontan überspringen kann
Und woher hatten die dann SARS-CoV-2 das es doch vorher gar nicht gab?
Die forschten dort an SARS1, Mers und anderer Corona Viren...

TheDr schrieb:
Experimente mit Viren in den Laboren können nicht ausgeschlossen werden. In China soll es schon "Menschenversuche" gegeben haben, Genmanipulationen an Embryos in Zusammenhang mit einer HIV-Resistenz. Wenn sowas dort möglich ist, dann sollten dort auch noch andere Experimente machbar sein. Allerdings möchte ich nicht davon ausgehen, dass SARS-CoV-2 mutwillig in die Welt gesetzt wurde und dass die Freisetzung eher ein Unfall war, wenn er denn aus einem Labor stammt.

TheDr schrieb:
Genau dort ist doch ein Virus mit 96% Übereinstimmung bereits bekannt gewesen. Es fehlte die Möglichkeit der Andockung an ACE2 Rezeptoren, die kann es aber durch Mutation erlangt haben. Und die sind auch nicht für eine Ansteckung/Verteilung notwendig.
Ergänzung ()

Dieser Artikel fasst viele Dinge zusammen, erstaunlich gut für"web.de"

https://web.de/magazine/news/coronavirus/coronavirus-34615930

Edit: ist der gleiche Kolumnist wie bei Pym. Bei n-tv hatte ich es auch zuerst gelesen vor ein paar Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
An alle Verschwörungstheoretiker, die meinen es ist vom Menschen als Waffe oder Ähnliches hergestellt worden:
Wurde die Spanische Grippe vor 100 Jahren auch in Gen-Laboren künstlich hergestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: longi und TheDr
Mustis schrieb:
Das wusste man die ganze Zeit. in Wuhan ist ein Labor, dass unter anderem Corona Viren sucht, findet, analysiert und kategorisiert. Es wäre also durchaus denkbar, dass der Virus daraus stammt.

Natürlich besteht die Möglichkeit.
Aber ändert das irgendwas?
Es würde die Schuldfrage klären.
Die Toten blieben.

TheDr schrieb:
Das ist der Grund warum es unwahrscheinlich ist, dass es aus dem Labor kommt? oO Vll war es auch in Proben, die noch nicht katalogisiert waren? Oder es ist die Mutation, die dafür sorgte, dass er im Labor überspringen konnte? Es gibt zig möglichkeiten und ich betone nochmal: Es ist nur ein Beispiel gewesen, wie Zufälligkeiten zu Verschwörungsmythen werden! Es war keine konkrete Darlegung, wo der Virus herkommt! Meine Güte...

florian. schrieb:
Aber ändert das irgendwas?
Nein, hab ich das behauptet?`Auch für dich nochaml, das war keine Darlegung, wo der Virus meiner Meinung nach herkommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
smuper schrieb:
Es fehlte die Möglichkeit der Andockung an ACE2 Rezeptoren, die kann es aber durch Mutation erlangt haben.
Das ist das Ding. SARS1 müsste im Labor mutiert sein um zu sars2 zu werden.
Und eben solche Mutationen im Labor sind eher unwahrscheinlich.
Alle anderen Szenarien sind extrem unsinnige Verschwörungstheorien.
Ständig mutieren Viren in z. B. Fledermäusen und auch hier bei sars2 war das nachweislich so.
Aber nein, diesmal waren es die Chinesen die das Virus gezüchtet haben. Zu welchem Zweck? Alles mal so richtig an den Haaren herbei gezogen. Man ignoriert wieder alle Fakten und erschafft sich eine haltlose alternative Realität.
Das ist Trump Niveau...
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Es gibt zig möglichkeiten
Ja unbewiesene Theorien gegen die bewiesenen Fakten hält.

Du kapierst es nicht oder? Oo Es ging doch darum, wie solche Ideen bei Menschen entstehen durch zufälligkeiten und das sollte lediglich des beispielhaft darstellen. Fakt ist, dass Labor gibt es in Wuhan und es wurde dort an Coronavidea geforscht. Das wars an Fakten dazu und das führt bei vielen eben zu solchen VErschwörungstheorien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, Pym, TheDr und 2 andere
Mustis schrieb:
Nein, hab ich das behauptet?`Auch für dich nochaml, das war keine Darlegung, wo der Virus meiner Meinung nach herkommt...
Nur weil ich dich zitiere, hab ich keine andere Meinung als du.
Ich stim dir da zu 100% zu.

Der Ursprung wird relevant wenn man Möglichkeiten erforscht, wie man das zukünftig verhindern kann.
Da sind wir medizinisch aber sicher noch 50+ Jahre davon entfernt.
Ob das Virus durch natürliche Mutation oder durch gezüchtete Mutation entstanden ist, ändert an der Bekämpfung nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben