hotzenplot schrieb:
...Früher hat niemand die Corona Viren interessiert, jetzt suchen viele gezielt danach, und findet deshalb auch mehr. Denn wo waren die Zahlen aus der Vergangenheit, es gab keine Vergleiche aus den vergangenen Jahren, in der Mehrheit sind es die Grippe und grippale Infekte, die dann nachgewiesen werden, aber nie wurden die Corona Viren alleine von den Instituten aufgeführt, erst mit Wuhan hat sich das geändert
Auch früher hat das interessiert! SARS, MERS, EHEC, in allen diesen Fällen wurden Massnahmen ergriffen, auch bei der Grippe, für die sogar Impfungen verfügbar sind. Nur, erst bei SARS-CoV2 hat man in kurzer Zeit einen so rasanten Anstieg der Infektionsrate erlebt, dass die Fallzahlen praktisch durch die Decke stiessen.
Es ist also gar nicht die ausgelöste Krankheit, die hier im Vordergrund steht, sondern die Entwicklung der Infektionszahlen, die jedes Gesundheitssystem an den Kollaps führen wird, wenn sich die Fallzahlen ungebremst entwickeln. Das führt dann nicht nur das Gesundheitssystem an den Kollaps, sondern auch die Wirtschaft, die Pflegekräfte und letztlich unseren Staat. Denn es geht dabei auch darum die Funktion der Versorgung, des Wirtschaftslebens und die Handlungsfähigkeit des Staates zu sichern.
Aus diesem Grund schotten sich die Staaten gerade ab, legen grosse Teile des öffentlichen Lebens lahm und legen den Bürgern nahe, sich selbst weitgehend zu isolieren. Damit es einfach keinen Massenanfall von Infektionen gibt, der uns bis ins Mark treffen könnte. Selbst das beste Gesundheitssystem kann kein Aufkommen von hunderttausenden von Kranken innerhalb kürzester Zeit bewältigen. Nicht nur, weil einfach nicht genug Kapazitäten zur Versorgung bereit stehen, sondern auch weil die dabei allerwichtigste Ressource, das medizinische Personal, endlich ist und vor allem auch selbst betroffen sein wird. Und, weil wichtiges medizinsches Material schlicht nicht in ausreichender Mege zur Verfügung steht. Dabei habe ich noch nicht davon gesprochen, wie schmerzhaft die Einschnitte sein werden, die uns treffen weil durch diesen Massenanfall in den sensibelsten Bereichen (Energieversorgung, Logistik, Sicherherheitsbehörden etc.) ebenfalls Fachkräfte ausfallen werden, etwas, das sich auch nicht so einfach innerhalb von Tagen auffangen lässt.
Und diese Erkenntnisse treiben sämtliche betroffenen Staaten dazu, das öffentliche Leben strikt einzuschränken, grössere Menschenansammlungen zu unterbinden und den Bürgern nahe zu legen, dass sie sich in eine selbstgewählte Isolation begeben um die Ansteckungsgefahren zu mindern. Es ist
alleine die rasante Ausbreitung in kürzester Zeit über sämtliche Kontinente weg und in besorgniserregenden Fallzahlen, die hier betrachtet werden muss.