Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxwernixx schrieb:
Mal schauen wie die Läden am Mo-Morgen aussehen.

Bin auch schon darauf gespannt. Im edeka bei mir um die ecke, (umkreis von nürnberg) waren große lücken im nudel regal. Toilettenpapier war bis auf wenige packungen leer, das desinfektionsmittel regal war komplett empty... So, oder so ähnlich muss sich 1986 angefühlt haben, nachdem in tschernobyl der atomunfall passiert ist.

Hallo

Seid mal nicht so negativ, Corona rettet die Welt:

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und drago-museweni
areiland schrieb:
Schau mal weniger auf die Gefährlichkeit von CoViD-19 und stattdessen rein nur auf die Entwicklung der Fallzahlen - darin liegt nämlich die Antwort. Es geht nämlich bei allen Massnahmen nur darum, diesen immer wieder beobachteten rasanten Anstieg der Corona-Fälle einzubremsen.
Kann denn jemand sagen, wie oft in den vorangegangenen Wintern solche Untersuchungen
überhaupt gemacht wurden? nein? dachte ich mir schon

Früher hat niemand die Corona Viren interessiert, jetzt suchen viele gezielt danach, und findet deshalb auch
mehr.
Denn wo waren die Zahlen aus der Vergangenheit, es gab keine Vergleiche aus den vergangenen Jahren, in
der Mehrheit sind es die Grippe und grippale Infekte, die dann nachgewiesen werden, aber nie wurden die
Corona Viren alleine von den Instituten aufgeführ
t, erst mit Wuhan hat sich das geändert

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und #Sensei
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Grüße Tomi

Ist ja ein lustiges Video. Aber mal was rausgegriffen: Ressourcenknappheit? Arme Menschen gibt es nicht, weil nicht genügend Rohstoffe da wären mit denen man produzieren könnte, sondern weil es Leute gibt deren Bedürfnisse nichts wert sind, weil sie kein Geld dafür bezahlen können. Der Zweck ist eben immer noch Geld und nicht satte Menschen.

@#Sensei Mitte der Woche ging es hier (nördl. Harzrand) noch. Allerdings habe ich auch nicht so explizit auf die apokalyptischen Klassiker wie Klopapier,Nudeln etc. geachtet. Die große Welle kam hier sicherlich zum WE. Ich bin gespannt.

Tomislav2007 schrieb:

Bohemian Browser Ballett wird produziert von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).
https://www.youtube.com/channel/UC6zXbTQEujMO-5CzyywlVDQ/about

Heißt das, dass demnächst der Rundfunkbeitrag sinkt, da die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunksender dann nicht mehr ihre hohen Pensionen bezahlen müssen?

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, konkretor und gokkel
hotzenplot schrieb:
...Früher hat niemand die Corona Viren interessiert, jetzt suchen viele gezielt danach, und findet deshalb auch mehr. Denn wo waren die Zahlen aus der Vergangenheit, es gab keine Vergleiche aus den vergangenen Jahren, in der Mehrheit sind es die Grippe und grippale Infekte, die dann nachgewiesen werden, aber nie wurden die Corona Viren alleine von den Instituten aufgeführt, erst mit Wuhan hat sich das geändert
Auch früher hat das interessiert! SARS, MERS, EHEC, in allen diesen Fällen wurden Massnahmen ergriffen, auch bei der Grippe, für die sogar Impfungen verfügbar sind. Nur, erst bei SARS-CoV2 hat man in kurzer Zeit einen so rasanten Anstieg der Infektionsrate erlebt, dass die Fallzahlen praktisch durch die Decke stiessen.

Es ist also gar nicht die ausgelöste Krankheit, die hier im Vordergrund steht, sondern die Entwicklung der Infektionszahlen, die jedes Gesundheitssystem an den Kollaps führen wird, wenn sich die Fallzahlen ungebremst entwickeln. Das führt dann nicht nur das Gesundheitssystem an den Kollaps, sondern auch die Wirtschaft, die Pflegekräfte und letztlich unseren Staat. Denn es geht dabei auch darum die Funktion der Versorgung, des Wirtschaftslebens und die Handlungsfähigkeit des Staates zu sichern.

Aus diesem Grund schotten sich die Staaten gerade ab, legen grosse Teile des öffentlichen Lebens lahm und legen den Bürgern nahe, sich selbst weitgehend zu isolieren. Damit es einfach keinen Massenanfall von Infektionen gibt, der uns bis ins Mark treffen könnte. Selbst das beste Gesundheitssystem kann kein Aufkommen von hunderttausenden von Kranken innerhalb kürzester Zeit bewältigen. Nicht nur, weil einfach nicht genug Kapazitäten zur Versorgung bereit stehen, sondern auch weil die dabei allerwichtigste Ressource, das medizinische Personal, endlich ist und vor allem auch selbst betroffen sein wird. Und, weil wichtiges medizinsches Material schlicht nicht in ausreichender Mege zur Verfügung steht. Dabei habe ich noch nicht davon gesprochen, wie schmerzhaft die Einschnitte sein werden, die uns treffen weil durch diesen Massenanfall in den sensibelsten Bereichen (Energieversorgung, Logistik, Sicherherheitsbehörden etc.) ebenfalls Fachkräfte ausfallen werden, etwas, das sich auch nicht so einfach innerhalb von Tagen auffangen lässt.

Und diese Erkenntnisse treiben sämtliche betroffenen Staaten dazu, das öffentliche Leben strikt einzuschränken, grössere Menschenansammlungen zu unterbinden und den Bürgern nahe zu legen, dass sie sich in eine selbstgewählte Isolation begeben um die Ansteckungsgefahren zu mindern. Es ist alleine die rasante Ausbreitung in kürzester Zeit über sämtliche Kontinente weg und in besorgniserregenden Fallzahlen, die hier betrachtet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC, NeuerJunge, Achim_Anders und 6 andere
Was mich besorgt (bin ich jetzt ein "besorgter" Bürger?);

Ich habe Kollegen, die immer noch an ihrem Ski-Urlaub festhalten wollen, die ziehen dass durch, falls es keine expliziten Verbote gibt, sondern nur Warnungen.

Heute habe ich mich mit meinen Eltern unterhalten und versucht ihnen klarzumachen, dass es vor allem die Älteren sind, die gefährdet sind: Kaum Einsicht, das eigene Verhalten zu ändern.

Also: Was tun?

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Dr. McCoy und areiland
areiland schrieb:
"Es ist alleine die rasante Ausbreitung in kürzester Zeit über sämtliche Kontinente weg und in besorgniserregenden Fallzahlen, die hier betrachtet werden muss.
Aus welchem Loch dieser Teufel kroch wäre m. E. auch noch interessant. Aber das hat Zeit.
Ergänzung ()

CrunchTheNumber schrieb:

Klopapier wegnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, chris12 und HyperSnap
Viel Spaß auf ihrer letzten Urlaubsreise wünschen^^
Und schonmal fragen ob das Testament fertig ist :P

Naja was will man da schon machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Dimos, pedder59 und eine weitere Person
Nexatronic schrieb:
Das sollte doch eh klar sein, oder nicht? Jedenfalls gibt es ja schon handfeste Empfehlungen:
  1. Hygiene-Regeln einhalten

Na, da hast du ja schon etwas, doch nicht jemanden das Einkaufen verbieten, mit dem Hinweis er könnte sich anstecken.
Er könnte sich nämlich beim Einkaufen auch nicht anstecken oder hast du die Möglichkeit etwa völlig ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Binalog schrieb:
...Aus welchem Loch dieser Teufel kroch wäre m. E. auch noch interessant. Aber das hat Zeit....
Der ist verwandt mit MERS (MERS-CoV) und SARS (SARS-CoV), deshalb ja auch seine Bezeichnung SARS-CoV2. Wie die beiden auch, hat SARS-CoV2 nach einer Mutation die zoologische Schranke übersprungen und sich einen neuen Wirt gesucht. So ganz neu ist der also nicht, nur diese Variation der Corona Viren Familie war bisher unbekannt. Dass die Corona Viren gerne mal die Artenbarriere überspringen ist auch nicht sonderlich neu.

Von daher gibts in dieser Hinsicht auch keinen Raum für Verschwörungstheorien oder Spekulationen. Denn das passiert eigentlich ständig. HIV ist auch so ein Fall gewesen, der die Artenbarriere überwinden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und konkretor
DonL_ schrieb:
Darüber hinaus verschafft es Zeit eine medikamentöse Behandlung zu finden und Impfstoffe zu erforschen und zu erproben.
Sowas dauert in der Regel 3-6 Jahre.
Kurzfristig wirst du nur bereits vorhandene Mittel (gegen andere Krankheiten) am Markt erproben können.
Immer schön realistisch bleiben.

Ich geh Montag wieder einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian Kurz redet Klartext:
1584229901290.png

https://twitter.com/sebastiankurz?lang=en

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, konkretor, ika2k und 3 andere
areiland schrieb:
@longi
Üb Dich mal weniger in polemischen Kindergartensprüchen und stattdessen in angestrengten Nachdenken.
Vielleicht solltest du eher Fachleute zitieren als eigene Rechenkonstruktionen an den durchschnittlichen Hypochonder zu bringen:

https://www.focus.de/gesundheit/new...munitaet-sterblichkeit-dauer_id_11723764.html
Kassenarztpräsident Andreas Gassen
...... dass sich ein Großteil der Bevölkerung anstecken wird, bevor die Ausbreitung zu einem wirklichen Halt kommt.

Chef-Virologe der Charité Christian Droste zur Sterberate:
Jedes Jahr würden in Deutschland 850.000 Menschen sterben. Das Altersprofil sei ähnlich wie bei den Todesfällen durch das neue Virus.

Diese liege derzeit zwischen 0,3 und 0,7 Prozent, sagt Drosten, der damit anderen Rechnungen widerspricht, die von mehr als zwei Prozent ausgehen.

Soll ich dir das noch verdeutschen ? oder reicht dein geistiger Horizont nicht für solche Sätze !

Zuletzt bearbeitet:
CrunchTheNumber schrieb:
Was mich besorgt (bin ich jetzt ein "besorgter" Bürger?);

Ich habe Kollegen, die immer noch an ihrem Ski-Urlaub festhalten wollen, die ziehen dass durch, falls es keine expliziten Verbote gibt, sondern nur Warnungen.

Heute habe ich mich mit meinen Eltern unterhalten und versucht ihnen klarzumachen, dass es vor allem die Älteren sind, die gefährdet sind: Kaum Einsicht, das eigene Verhalten zu ändern.

Also: Was tun?

Gruß,
CTN

Die haben den Knall nicht gehört, komplette Spinner. Hatte genauso einen Spinner letzte Nacht im Flieger, sind nach 2 Stunden zurück geflogen, kam nach eigener Aussage wohl schon mit Fieber an Board und brauchte dann ne Sauerstoffmaske. Die Lufthansa wollte uns heute mit nem anderen Flieger nach Rio bringen, aber ich weiss noch nicht mal das Testergebnis (bin vermutlich nun personengruppe 2). Und dann soll ich es riskieren das Virus in ein dritte Welt land zu bringen dessen medizinische Versorung nur für die oberen Schichten gewährleistet ist. Nein danke.

Klar mich juckt es nicht wenn ich das Virus bekomme, ggf. hilft eine aufgebaute Immunität in Zukunft ja auch gegen andere Coronaviren. Daher ist der ganze Gedanke nicht so unabwägig dass sich die jüngere Generation eigentlich auch infizieren müsste um zukünftige Ausbrüche zu verhindern. Aber mein Vater hat z.b. Vorerkrankungen (Diabetes) und ich möchte noch ein paar Jahre was von dem haben.

Zu den Sterberaten in den Statistiken.

Es gibt leute, die faseln was von einer Sterberate von maximal 1%.
Dasas mag ja stimmen, wenn man sich die Zahl der infizierten zu Todesfälle z.B. Deutschland ansieht:
Zwischenablage01.jpg

Quelle:
https://interaktiv.waz.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ ​

Dieses Zahlenverhältnis zu ungenau und lässt zu viel Raum für Spekulationen denn man hat keine Ahnung, welches Schicksal der Erkrankte in naher Zukunft erleiden wird.
Er könnte sterben oder auch nicht. (Schrödingers Katze)
Interssanter dagegen ist die Zahl der "Wieder gesund" zu den Todesfällen.
Dauernd krank bleibt keiner*. Sterben mag natürlich niemand.
Dann ist es fast schon egal wie viele erkrankt sind. und wenn infizert, dann Hauptsache überleben.
Oder ganz einfach:
Wenn ich mich in einem brennenden Haus befinde interessiert mich nicht wieviele Häuser in Deutschland brennen. dann will ich nur raus ins Freie.

*Ich habe gelesen, das dauerhafte Schäden zurückbleiben. das wollte ich mal Außen vor lassen.

Aus dem verlinkten Spiegel-Artikel:
CureVac arbeitet dem Bericht zufolge gemeinsam mit dem bundeseigenen Paul-Ehrlich-Institut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel an der Herstellung eines Impfstoffs gegen das Virus.

Also da müsste die Kanzlerin einmal ein ganz klares Wort gegenüber Trump und dem Unternehmen sprechen, immerhin wird der Impfstoff gemeinsam mit einem staatlichen Institut und damit mit deutschen Steuergeldern entwickelt. Oder den Verkauf der Entwicklung bzw. die "Abwanderung" des Wissens in die USA verbieten. Ich bin sicher, dass das geht, gegenüber Chinas Ambitionen im High-Tech-Bereich wurde das meiner Erinnerung nach auch schon gemacht.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
CrunchTheNumber schrieb:
Sebastian Kurz redet Klartext: ......

Ich vertraue da lieben unserem Chefvirologen Herrn Drosten,

https://web.de/magazine/news/corona...en-corona-gefahr-hause-einschliessen-34516016

Für unsere Bettnässer, gibt ja einige "selbsternannte" Spezialisten hier:
"Wir haben in Deutschland noch nicht so eine Infektionsdichte, dass man hinter jeder Ecke einen Infizierten vermuten muss, der eigentlich schon Fieber hat, aber sich noch in die Öffentlichkeit schleppt. So ist es ja nicht"

Bier in der Kneipe jetzt lieber aus der Flasche, kein Gezapftes ;)
und Einkaufen darf man auch noch gehen. lol

Gehe ich gleich in zwei Stunden Brötchen besorgen :), von wegen, beim Einkaufen anstecken. lol

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben