FinFET schrieb:
Die Frage ist, kann man diesen Zahlen Vertrauen. In meiner Gegend gab es 3 Corona Fälle und keine Neuinfizierungen.
Und genau das ist hier uninteressant. Die derzeitigen Maßnahmen werden gerade
nicht wegen der tatsächlichen Verbreitung ergriffen, sondern wegen der Verbreitungsgeschwindigkeit.
Achtung: Alles was jetzt kommt dient lediglich der Veranschaulichung und ist bitte nicht im Sinne einer exakten Prognose zu verstehen!
Nimmt man
die Anzahl der bestätigten Fälle außerhalb Chinas, so ergibt sich eine Verdopplungszeit der Fallzahlen von ~4 Tagen und eine Verzehnfachungszeit von ~13 Tagen.
Würdest du die oben gemachte Aussage also in 2 Wochen treffen, so würdest du von "nur" 30 Fällen sprechen. In 4 Wochen von "nur" 300 und in 6 Wochen von "nur" 3000. In ca. 8 Wochen würdest das nur vermutlich streichen, da du dann von "nur" 30 000 Fällen sprechen müsstest.
In Deutschland war die Rate
höher. Hier haben wir eine Verdopplungszeit von ca. 2 Tagen und eine Verzehnfachungszeit von ca. 7 Tagen.
Du müsstest also in 4 Wochen von "nur" 30 000 Fällen sprechen und in 6 Wochen von "nur" 3 000 000 Fällen.
Das sind alles billigste Hochrechnungen - sie beziehen sich aber alle weitestgehend auf Verläufe ohne Intervention und passen für die Vergangenheit
sehr gut. Der Verbreitungsmechanismus bedingt einfach auch, dass sich zumindest zu Beginn exponentielles Wachstum einstellt. Das wird so natürlich nicht passieren, auch nicht ohne Intervention.
Aber bis man die Dunkelziffer besser abschätzen kann (deswegen sind die Schnelltests so extrem wichtig), ist das halt die Obergrenze dessen, was man ohne Intervention erwarten kann.
Ich denke, die Wissenschaft hat da robustere Modelle, die auch Ungenauigkeiten bei der Datenerhebung berücksichtigen können. Ich vermute allerdings auch, dass sich auch mit diesen kein gesicherter "Friede-Freude-Eierkuchen"-Verlauf ergibt, sonst würden Politiker weltweit einen - durch die Bank, quasi ohne Ausnahme - ganz bescheidenen Job machen. (Möglich, da der öffentliche Druck auf sie wächst. Ob sich aber die chinesische Regierung durch die kritische Presse und den Druck aus der Bevölkerung zu den drastischen Maßnahmen hat bewegen lassen? Ich habe meine Zweifel.)
PS: Die Todesfälle in Italien scheinen nur noch linear zuzunehmen, bei denen könnte also ein erstes Plateau anstehen. Das spräche dafür, dass die Dunkelziffer
extrem hoch ist, d.h. dass bereits vor den Maßnahmen die Herdenimmunität zumindest teilweise eine Verbreitung verlangsamt hat.
Edit
@FinFET unter mir: Das Problem ist: Je länger du das laufen lässt, desto weniger bringen die Maßnahmen. Die Politik ist in einer beschissenen Situation. Sie brauchen dringend mehr Infos, aber bis diese kommen kann es durchaus zu spät sein, weil dir beinahe täglich mögliche Instrumente wegbrechen.
FinFET schrieb:
Ganz nüchtern betrachtet, könnte das ganze nur eine Kettenreation sein die nicht hätte sein müssen.
Da gebe ich dir Recht! Man wird hier im Nachgang
sehr genau prüfen müssen, was am Ende diese heftige Reaktion weltweit ausgelöst hat.