Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich benutze sehr wenig klopapier, weil mein stuhlgang so enorm sauber ist. aber wenn es keins mehr gibt, weiche ich aus auf haushaltspapier oder einen nassen waschlappen.

wie auch immer, die lkws rollen durchs land und ich sehe keine anzeichen für engpässe in der versorgung der nahrungskette. obst und gemüse gibt es weiterhin im angebot und bleibt es auch.

erst wenn die lkws nicht mehr fahren wird ein mangel entstehen, danach sieht es absolut nicht aus. auch an den grenzen dürfen sie durch.
 
capitalguy schrieb:
ich benutze sehr wenig klopapier, weil mein stuhlgang so enorm sauber ist.

Ja, wir kennen deine Technik.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon, Traumwandler 75, knoxxi und 3 andere
Tronado schrieb:
Es hat wohl jeder einen älteren Menschen, Herz- oder Asthmakranken in der Verwandtschaft, im Bekannten- oder Kollegenkreis. Wenn ihr die Ausbreitung auf diese Risikogruppen verhindern wollt, müsst ihr euch schon weitestgehend an die Isolationsmaßnahmen halten, alles andere wird nicht helfen.
Und ungefährlich für jüngere Leute ist es auch nicht, wenn jemand jetzt z.B. einen grippalen Effekt hat, mit dem das Immunsystem bereits geschwächt ist, kann die gleichzeitige Infektion schnell zur Lungenentzündung führen, das ist kein Spaß.


Ich kann mich nur wiederholen wenn ich behaupte, nur diese Gruppen zu isolieren wäre eventuell einfacher,effektiver und weniger schädlich ;)
 
testwurst200 schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen wenn ich behaupte, nur diese Gruppen zu isolieren wäre eventuell einfacher,effektiver und weniger schädlich
Diese Gruppen haben zahlreiche Kontakte in die Gesellschaft. Die meisten davon sind unverzichtbar, insbesondere im Bereich der Personen die Pflege benötigen. Da stellt sich schon die Frage wie diese Isolation dann ausgestaltet werden sollte. Man kann ja Futter in ein Pflegeheim voller Demenzkranker werfen.

Noch einfacher wäre es allerdings, die paar Ignoranten zu isolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Der Paule und Tronado
capitalguy schrieb:
ich benutze sehr wenig klopapier, weil mein stuhlgang so enorm sauber ist. aber wenn es keins mehr gibt, weiche ich aus auf haushaltspapier oder einen nassen waschlappen.

wie auch immer, die lkws rollen durchs land und ich sehe keine anzeichen für engpässe in der versorgung der nahrungskette. obst und gemüse gibt es weiterhin im angebot und bleibt es auch.

erst wenn die lkws nicht mehr fahren wird ein mangel entstehen, danach sieht es absolut nicht aus. auch an den grenzen dürfen sie durch.

Na das ist doch mal ein Stichwort.

Die Medien machen sich ja eine sehr schlanken Fuß wenn es darum geht hier Bericht zu erstatten.

Wie sieht es denn aus derzeit als LKW Fahrer ?

Wie sieht es aus im Grenzüberschreitenden Verkehr.
Wie sehen auf den Strecken die Sanitären Zustände/Parkplatzmöglichkeiten aus ?

Was ist mit den Osteuropäischen Fahrern ?
Osteuropa macht derzeit die Grenzen dicht.

Hier zeigt sich doch die pure Ignoranz und Heuchelei der Gesellschaft gegenüber jenen die diese Jobs ausüben.
Und Finanziell bildet sich der ganze Stress und die Entbehrungen überhaupt nicht ab.

Aber zurück zum Thema,...wo bleibt die Berichterstattungsfront in Sachen Transporte,im Zeichen von Corona ??
 
FinFET schrieb:
Die Frage ist, kann man diesen Zahlen Vertrauen. In meiner Gegend gab es 3 Corona Fälle und keine Neuinfizierungen.

Und genau das ist hier uninteressant. Die derzeitigen Maßnahmen werden gerade nicht wegen der tatsächlichen Verbreitung ergriffen, sondern wegen der Verbreitungsgeschwindigkeit.

Achtung: Alles was jetzt kommt dient lediglich der Veranschaulichung und ist bitte nicht im Sinne einer exakten Prognose zu verstehen!

Nimmt man die Anzahl der bestätigten Fälle außerhalb Chinas, so ergibt sich eine Verdopplungszeit der Fallzahlen von ~4 Tagen und eine Verzehnfachungszeit von ~13 Tagen.

Würdest du die oben gemachte Aussage also in 2 Wochen treffen, so würdest du von "nur" 30 Fällen sprechen. In 4 Wochen von "nur" 300 und in 6 Wochen von "nur" 3000. In ca. 8 Wochen würdest das nur vermutlich streichen, da du dann von "nur" 30 000 Fällen sprechen müsstest.

In Deutschland war die Rate höher. Hier haben wir eine Verdopplungszeit von ca. 2 Tagen und eine Verzehnfachungszeit von ca. 7 Tagen.

Du müsstest also in 4 Wochen von "nur" 30 000 Fällen sprechen und in 6 Wochen von "nur" 3 000 000 Fällen.

Das sind alles billigste Hochrechnungen - sie beziehen sich aber alle weitestgehend auf Verläufe ohne Intervention und passen für die Vergangenheit sehr gut. Der Verbreitungsmechanismus bedingt einfach auch, dass sich zumindest zu Beginn exponentielles Wachstum einstellt. Das wird so natürlich nicht passieren, auch nicht ohne Intervention.

Aber bis man die Dunkelziffer besser abschätzen kann (deswegen sind die Schnelltests so extrem wichtig), ist das halt die Obergrenze dessen, was man ohne Intervention erwarten kann.

Ich denke, die Wissenschaft hat da robustere Modelle, die auch Ungenauigkeiten bei der Datenerhebung berücksichtigen können. Ich vermute allerdings auch, dass sich auch mit diesen kein gesicherter "Friede-Freude-Eierkuchen"-Verlauf ergibt, sonst würden Politiker weltweit einen - durch die Bank, quasi ohne Ausnahme - ganz bescheidenen Job machen. (Möglich, da der öffentliche Druck auf sie wächst. Ob sich aber die chinesische Regierung durch die kritische Presse und den Druck aus der Bevölkerung zu den drastischen Maßnahmen hat bewegen lassen? Ich habe meine Zweifel.)




PS: Die Todesfälle in Italien scheinen nur noch linear zuzunehmen, bei denen könnte also ein erstes Plateau anstehen. Das spräche dafür, dass die Dunkelziffer extrem hoch ist, d.h. dass bereits vor den Maßnahmen die Herdenimmunität zumindest teilweise eine Verbreitung verlangsamt hat.



Edit @FinFET unter mir: Das Problem ist: Je länger du das laufen lässt, desto weniger bringen die Maßnahmen. Die Politik ist in einer beschissenen Situation. Sie brauchen dringend mehr Infos, aber bis diese kommen kann es durchaus zu spät sein, weil dir beinahe täglich mögliche Instrumente wegbrechen.

FinFET schrieb:
Ganz nüchtern betrachtet, könnte das ganze nur eine Kettenreation sein die nicht hätte sein müssen.

Da gebe ich dir Recht! Man wird hier im Nachgang sehr genau prüfen müssen, was am Ende diese heftige Reaktion weltweit ausgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
Ich möchte mal folgenden weiteren Punkt vortführen. Ich Frage mich ob diese frühren Sicherheitsmaßnahmen überhaupt nötig sind oder evtl sogar Unnötig.

Ich hatte in meiner Gegend drei Corona Fälle, aber keine weiteren Infizierungen. Wenn man jetzt davon ausgeht das eine Person jeden dritten Infiziert hätte es in meiner Gegend weitere Fälle geben müssen.

Nun kann man sich diverse Punkte raussuchen. Einer könnte sein, die Krankheit ist nicht so Ansteckend und Gefährlich wie gedacht und das sie sich auch ohne diese Maßnahmen nicht weiter dramatisch ausbreiten würde.

Ich habe mal Folgende Theorie.

Corona ist echt, stammt von einem Tier und da steckt nichts dramatisches hinter. Medien haben daraus dann mehr gemacht als es ist, weil sie Click und Quoten Geil sind.aber der Wirtschaftliche Schaden entsteht weil man evtl zu Früh zuviel daraus gemacht hat. Das hat in der Bevölkerung zu Panikkäufen geführt. Das hat dann zu einem zu frühen und überhasteten Handeln von Regierungen geführt.

Ganz nüchtern betrachtet, könnte das ganze nur eine Kettenreation sein die nicht hätte sein müssen.

Es ist nur ein Gedanke, mehr nicht.
 
Kennt jemand die Methodik nach der die Todesfälle in D der Corona Infektion zugerechnet werden? Denn ich frage mich schon seit ein paar Tagen warum die Sterberate bei uns 'nur' 0,7% betragen soll während der weltweite Durchschnitt eher bei 2-3% liegt. Die 8% in der Lombardei sind Ausdruck einer endlichen Intensivversorgung und deren Zusammenbruch und verdeutlich die Tödlichkeit der Infektion bei Risikopatienten.
 
@FinFET rede mit einem Arzt oder jemanden der einen Arzt kennt den du vertraust und Kontakt nach Italien hat. Dann redest du nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
xxlrider schrieb:
Aber zurück zum Thema,...wo bleibt die Berichterstattungsfront in Sachen Transporte,im Zeichen von Corona ??

Also es gibt/gab in den letzen Tagen schon einige Berichte im Hinblick auf Logistik, was Lebensmittel und Grundversorgung betrifft (einfach mal googeln). Persönlich traue ich unseren Medien aber schon lange nicht mehr (das im Detail auszuführen würde hier zu weit gehen).

Was mich allerdings auch etwas wundert ist diese Leichtgläubigkeit gegenüber einzelnen "Expertenmeinungen". Selbst auf das RKI wird sich immer wieder in den Medien bezogen, wo nun wirklich nicht, zumindest in Teilen, gerade wissenschaftliche Koryphäen arbeiten (auch hier hilft Google)

Aber sobald die WHO etwas sagt, also das Gremium mit der höchsten wissenschaftlichen Autorität weltweit, wird das Gesagte in Zweifel gezogen oder relativiert. Es kann eben nicht sein, was nicht sein darf. Mir ist das unverständlich. Das heißt nicht, dass in der WHO alles Gold ist was glänzt, aber zumindest interessiert sich diese nicht sonderlich, für die wirtschaftlichen Auswirkungen für einzelne Länder im Falle einer Pandemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
acme.INC schrieb:
Denn ich frage mich schon seit ein paar Tagen warum die Sterberate bei uns 'nur' 0,7% betragen soll während der weltweite Durchschnitt eher bei 2-3% liegt.

Eine mögliche Begründung wäre, dass wir unsere Fälle am Anfang sehr gut nachvollziehen konnten und die Italiener nicht. Dann wäre die Dunkelziffer bei uns geringer, in Italien höher. Während wir also auch quasi jeden symptomarmen Verlauf in der Statistik führen, ist die Statistik der Italiener schon durch schwerere Verläufe vorselektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Achim_Anders
Wer zu viel Klopapier kauft gehört abgemahnt. Andere wollen sich auch noch den Arsch abwischen.
 
acme.INC schrieb:
Denn ich frage mich schon seit ein paar Tagen warum die Sterberate bei uns 'nur' 0,7% betragen soll während der weltweite Durchschnitt eher bei 2-3% liegt.
Hab einen Bericht gelesen, das bei uns evtl. die Pneumokokkenimpfung einen positiven Effekt bei der älten Generation haben könnte (viele Impfungen z.B. in Pflege-/Altenheimen das Standardimpfung dadurch keine/weniger Doppelinfektionen).
Bin mir aber nicht mehr sicher ob es der Spiegel oder Fokus war.

Werde ich mal versuchen zu finden
https://www.n-tv.de/wissen/Pneumoko...article21635750.html?utm_source=pocket-newtab
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Wer zu viel Klopapier kauft gehört abgemahnt. Andere wollen sich auch noch den Arsch abwischen.
Nächstes mal vielleicht nicht nur Klopapier für eine Woche kaufen.
Ich kauf grundsätzlich gleich für nen Jahr.

Leute mit etwas Kleingeld kaufen sich gleich ne vernünftige Toilette, die ohne Klopapier auskommt.
Lohnt sich langfristig vielleicht sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Hier mal ein kleiner Einblick wie es bei uns in Italien ist:

Ich lese hier von einigen dass diese Maßnahmen übertrieben sind, dass man nur die Risikogruppe isolieren soll usw.

Wir dürfen hier seit einigen Tagen kaum noch das Haus verlassen, außer es ist dringend notwendig (Einkaufen, Arbeit wenn kein Homeoffice möglich ist, Pflege von bedürftigen Personen). Viele Leute nehmen dies aber auf die leichte Schulter.
Ziel ist es aber die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. In Erster Linie geht es aber darum die Krankenhäuser nicht zu überlasten.
In Mailand sind wir schon soweit dass keine Betten mehr frei sind. Hier muss schon entschieden werden wer behandelt wird und wer nicht. Meist wählt man also jene mit größeren Chancen wieder gesund zu werden. Viele alte Menschen werden gar nicht mehr behandelt und somit ihrem Schicksal überlassen.

Und wenn ich dann lese wie Leute aus Österreich und Deutschland sich über das Virus lustig machen und behaupten die Regierung übertreibt und "Ich lasse mich nicht einsperren" dann könnt ich kotzen.

Hört endlich auf zu denken alles besser zu wissen und befolgt die Regeln.
Wenn sich jeder dran hält haben wir die Krise in einigen Wochen überwunden. Sonst werden wir eben länger zu Hause bleiben müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick, Traumwandler 75, firebird89 und 9 andere
giessl schrieb:
Eine mögliche Begründung wäre, dass wir unsere Fälle am Anfang sehr gut nachvollziehen konnten und die Italiener nicht. Dann wäre die Dunkelziffer bei uns geringer, in Italien höher.
Grob gesagt; Wenn Corona dem Vorerkrankten den Rest gibt ist er an der Vorerkrankung & einer infektiösen Komplikation gestorben. Das hätte ja auch eine Grippe erreichen können.

Diese unterschiedliche und nicht erklärte Methodik würde ich gerne nachvollziehen können. Es wären ja auch tuschel politische Motive denkbar, dass seit Tagen keine Todesraten in den Nachrichten für D vermeldet werden.
Das geht dann immer so bei Kleber & Co: Italien X Erkrankte/X Tote, Spanien: X Erkrankte/X Tote, Frankreich ... usw. Und Deutschland? Nur die Zahlen der Erkrankten, aber keine aktualisierten Todesfallzahlen. Achtet mal darauf.
 
SapphireXP schrieb:
Hört endlich auf zu denken alles besser zu wissen und befolgt die Regeln.

Genau DAS. Wir Deutschen wissen immer alles besser! Das fängt beim Einzelnen an und hört in Gremien nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP, areiland und new Account()
longi schrieb:
Laber doch nicht so einen Müll
Bleib mal sachlich Shorty. Die Frage war: Kann mir jemand die eklatante Diskrepanz zwischen den offiziellen Todesraten zwischen D und jedem anderen Land auf dieser Erde veranschaulichen?
Vielleicht kennst Du ja die Methodik des RKI und kannst sie hier mal erläutern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Der Paule

Ja ok ich höre auf selbstständig zu denken und mir meine eigene Gedanken zu machen

Edit: @acme.INC
Es kommt vielleicht drauf an was alles dem corona angelastet wird.

Jemand verdurstet und offiziell ist er an Nierenversagen gestorben. Zb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben