Niyu schrieb:
Die Intensivbettenlage ist in Deutschland seit Mai relativ gleichbleibend. Immer so zwischen 20 und 21.000 besetzte Betten. Es werden sogar Fälle aus dem Europäischen Umland angenommen - was unsere Situation schlechter dastehen lässt als sie ist.
https://www.intensivregister.de/#/intensivregister?tab=laendertabelle
Und weil es keine anderen Effekte - wie die Planung von Behandlungen auch entlang verfügbarer Kapazitäten für die Nachsorge - gibt, die die Intensivauslastung mitbestimmen, ignorieren wir die Entwicklung unserer Intensivpatienten mit Covid-Infektion, während gerade z.B. der Kanton Genf
wegen knapper Intensivbetten den Ausnahmezustand verhängt?
Und nein, die Intensivbettenlage ist zumindest bei den High-Care-Patienten nicht gleichbleibend, sondern hat ggü. dem Peak in diesem Jahr um ca. 3,2 k Betten abgenommen.
Naja, in 3 Wochen sind wir schlauer - ich hoffe ehrlich, mich zu irren. Mein exponentieller Fit vom 24.10 geht jedenfalls wie ein Uhrwerk.
Niyu schrieb:
https://www.destatis.de/DE/Themen/G...efaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
Corona hat keinerlei signifikante Auswirkung auf die Sterberate in Deutschland. Was für eine Pandemie. Die Pest und Malaria müssen sich warm anziehen...
Nach 'ner Aspirin hatte ich nur ganz kurz Kopfweh - also brauchte ich die Aspirin eigentlich nicht. Du verdrehst hier Ursache und Wirkung.
Niyu schrieb:
Warum das aber erst dieses Jahr auffällt? Und wenn doch 2014 die Grippe so ungewöhnlich stark war...warum gab es da keinen Lockdown - immerhin haben wir dieses Jahr mit Corona noch nicht einmal die Hälfte der 25k erreicht?
Dir ist klar, dass Lockdown kein anderer Begriff für "Volkstrauerwochen" ist? D.h., er wird
vor dem Zustandekommen der Todesfälle durchgeführt und hat eine geringere Anzahl selbiger zur Folge. Er wird nicht
nach einer Grenze von X Todesfällen verhängt, weil alle traurig sind. Es hat also niemand deine Lieblingskrankheit beleidigt, keine Sorge.
Die 25 k Todesfälle hätten wir mit "wird schon schiefgehen" schon hinbekommen. Was der Sinn gewesen wäre, dann
danach Maßnahmen wie einen Lockdown zu ergreifen, erschließt sich mir nicht.
Niyu schrieb:
Den Menschen "vor sich selbst" zu schützen - kann nur bedingt eine Aufgabe des Staates sein - und bis zu ca. 25k Tote pro Jahr sind kein Grund - das ist Normalität - zumindest war es dies bis 2019.
Wir sprechen aber hier nicht von "bis zu". Die USA knacken - trotz teilweise heftiger Maßnahmen in den einzelnen Bundesstaaten - in diesem Jahr mit einiger Wahrscheinlichkeit noch die 275 k Todesfälle, das wären bei uns also knapp 70 k. Belgien steht jetzt schon bei hochgerechnet 85 k, bei stark steigender Zahl an täglichen Todesfällen.
Wenn du vor dem Hintergrund also von einem Potential von "bis zu 25 k" Todesfällen pro Jahr sprichst, dann tust du das aus einem Grund, der nichts, aber auch wirklich gar nichts mit dem zu tun hat, was wir seit 'ner Weile weltweit beobachten können.