Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Khaotik schrieb:
Da wäre ich ja wieder sehr offen für die Vorschlag, dass solche Leute die entstehenden Kosten dafür mal schön selbst tragen. Mal sehen wielange sie noch Corona leugnen wenn ihnen eine 5-stellige Rechnung vom Krankenhaus ins Häuschen fliegt.
Ist ja bei solchen Aussagen immer schön zu sehen, dass der Beißreflex funktioniert.
Aber nach deiner Logik müsste am Ende auch jeder Raucher oder jeder übergewichtige Patient seine Rechnungen selber zahlen.

Thane schrieb:
Ist ja bei solchen Aussagen immer schön zu sehen, dass der Beißreflex funktioniert.
Und deswegen lässt man es am besten eh sein darüber zu diskutieren. Zumindestens hier in dem Thema. Ihr könnt gerne ein separates darüber auf machen, aber ich meine die letzte Grundsatzdebatte über das Thema ist noch nicht so ewig her.

Binalog schrieb:
Was mich wundert ist, dass die Impfgegner die Risiken von möglichen Impfschäden und Corona-Spätfolgen so unterschiedlich bewerten. "Man weiß noch nicht wie die Impfung auf lange Zeit wirkt", aber es Fakt dass viele Covid-19-Patienten noch lange danach Probleme haben.
Bei Personen, welche bezüglich den Impfstoff bedenken haben, kann der Gedankengang auch so sein, dass sie sich vor Covid-19 auch mit den üblichem Maßnahmen schützten können. Abstand halten, Maske, Händewaschen. Man hat also eine gewisse Kontrolle darüber. Wie real diese Kontrolle wirklich ist, ist eine andere Frage. Subjektiv hat man sie aber. Wenn man sich Impfen lässt, ist halt die Kontrolle weg, sobald die Impfung verabreicht wurde.

Bei sehr vielem, was man zur Zeit erlebt, geht es um die Angst um Kontrollverlust.

Tomislav2007 schrieb:
(...)Corona haben wir seit knapp einem Jahr und die Neben-/Nachwirkungen sehen/kennen wir (halbwegs), die Langzeit Neben-/Nachwirkungen des Biontech Corona Impfstoff kennen wir noch nicht.(...)

Ich bezweifle, dass über Art und Umfang von Corona-Spätfolgen mehr bekannt ist als über mögliche Nachwirkungen beim Impfen...

https://www.spektrum.de/news/wie-sars-cov-2-das-nervensystem-beeintraechtigt/1790216

Und man sollte noch die Risiken der Erkrankung an sich berücksichtigen, da sterben viele Menschen daran, auch junge.

Tomislav2007 schrieb:
Mitarbeiter in den Pflegeberufen scheinen die kritischsten zu sein, da wollen sich die meisten nicht direkt am Anfang impfen lassen.
Bei mir ist es relativ durchmischt, ich habe in Zuge der Ankündigung zu dem bevorstehenden Impfangebot die zu dem Zeitpunkt anwesenden Mitarbeiter gefragt, 4 von 10 sind interessiert und würden sich gerne direkt impfen lassen.

Tomislav2007 schrieb:
Na also geht doch, dann sind wir doch meiner Meinung.
Mag sein, nur ging es darum ja nicht - sondern halt explizit darum, dass die Impfung nicht deshalb neu/unbekannt oder bedenklich ist, weil(!) es ein mRNA-Impfstoff ist...

Tomislav2007 schrieb:
Und genau deswegen ist der Biontech Corona Impfstoff für uns Neuland im Alltagseinsatz
Wie jeder Impfstoff nach seiner Zulassung... unerheblich, weil nichts außergewöhnlich daran.
Hat damit, dass er auf mRNA basiert, halt nichts zu tun.

https://www.tagesschau.de/inland/spahn-stiko-impfverordnung-101.html

Die Impfreihenfolge:
Schutzimpfungen mit höchster Priorität sollen nach der Verordnung des Ministers Menschen ab dem 80. Lebensjahr sowie Pflegekräfte mit sehr hohem Expositionsrisiko für das Coronavirus erhalten. Auch Pfleger, deren Patienten ein hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf haben, zählen zu dieser Gruppe.

Zur zweiten Kategorie mit hoher Priorität zählen dem Entwurf zufolge alle Menschen ab 70 Jahren sowie Menschen mit einem hohen Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Auch enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen und Schwangeren dürfen sich dann impfen lassen, dasselbe gilt für Menschen in Asyl- oder Obdachlosenunterkünften.

Die dritte Gruppe beinhaltet dem Bericht zufolge alle Menschen ab 60 Jahren oder mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Auch Mitarbeiter "in besonders relevanten Positionen in staatlichen Einrichtungen", wie etwa in den Regierungen, bei der Polizei, Feuerwehr, im Bildungssektor und in der Justiz erhalten dann eine Impfung. Dasselbe gilt für Menschen in prekären Arbeitsbedingungen wie etwa Saisonarbeiter.

Wie soll das eigentlich gehen? Beim Alter ist es klar, wie das festgestellt wird. Aber wie ist das mit vorbelasteten Personen mit (hohem) Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf? Werden sie über Ärzte ermittelt oder Krankenkassen?

Interessant finde ich, wie beurteilt wird, ob eine Person hohes Risiko für schweren Krankheitsverlauf hat oder erhöhtes Risiko.

Cyberdunk schrieb:
Und für alle die jetzt sagen es ist sicher, werfe ich nur mal das Wort Contagan in den Raum, da war man auch sicher das nichts passiert.
Kleine Ergänzung dazu: Das die Prüfung von Medikamenten und Arzneimitteln heutzutage so lange dauert und gewissenhaft durchgeführt wird, liegt u.a. auch an Contergan.
Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass sich etwas ähnliches nochmals wiederholen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Mit leichten Nebenwirkungen ist zu rechnen. Ich bin gespannt wie die Nebenwirkungen wirklich aussehen in Langzeittests.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das video soll jetzt was aussagen? Soll das ne zuverlässige Quelle sein?

Ich bin regelmässig in Ohnmacht gefallen bei allen möglichen impfungen und Blutabnahmen. Das IST eine normale und erwartbare Reaktion auf Impfungen aller Art, hat aber nichts mit den jeweiligen Vakzinen zu tun.

Noxiel schrieb:
Kleine Ergänzung dazu: Das die Prüfung von Medikamenten und Arzneimitteln heutzutage so lange dauert und gewissenhaft durchgeführt wird, liegt u.a. auch an Contergan.
Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass sich etwas ähnliches nochmals wiederholen wird.
Es gibt reichlich Giftstoffe die jeder zu sich nimmt. Daher steigen in der Bevölkerung auch die Krebsraten und andere Erkrankungen an. Es ist meistens eben nicht so einfach, dies auf eine bestimmte Ursache zurückzuführen, darum sind Langzeittests auch so wichtig.

Ich werde mich aus Angst vor Nebenwirkungen nicht impfen lassen und da ich aktuell in einer Postion bin den Kontakt zu Mitmenschen auf ein Minimum zu reduzieren sehe ich da auch kein Problem.

Wie sieht das bei euch aus?

Mustis schrieb:
Das video soll jetzt was aussagen? Soll das ne zuverlässige Quelle sein?

Ich bin regelmässig in Ohnmacht gefallen bei allen möglichen impfungen und Blutabnahmen. Das IST eine normale und erwartbare Reaktion auf Impfungen aller Art, hat aber nichts mit den jeweiligen Vakzinen zu tun.
Während der Impfung, aber nicht 3 Stunden danach.

DerDaDrüben schrieb:
Es gibt reichlich Giftstoffe die jeder zu sich nimmt. Daher steigen in der Bevölkerung auch die Krebsraten und andere Erkrankungen an.
Das ist Unsinn. Die KRebsrate steigt, weil wir immer älter werden und Krebserkrankungen somit überhaupt erst auffallen.

pitu schrieb:
Wie sieht das bei euch aus?
Das ich dem Gesabbel hier im Thread von bestimmten Leuten nicht allzuviel Glauben schenke, vor allem jenen, die bereits sich haben laut eigener Aussage in Russland impfen lassen vor einiger Zeit.

banditone schrieb:
Während der Impfung, aber nicht 3 Stunden danach.
Blödsinn. 1. Waren es in Tennesse 17 Minuten und keine 3h Stunden später und das ist komplett im Rahmen dessen, was ich persönlich jedesmal erlebe und was einem nahezu jeder Arzt bestätigen kann. Erzähl also nicht so eine3n ausgemachten Quatsch.

https://dgk.de/fachleute/impffragen...alle-geimpften-in-der-praxis-ueberwachen.html

Daher ist in den USA das sogar empfohlen, dass man Geimpfte 15 Minuten lang beobachtet... In wird dies so direkt nirgends empfohlen, ist bei vielen Ärzten aber aufgrund der Erfahrung Usus...

@banditone Jeder Mensch reagiert auf eine Impfung etwas anders. Sollte man deswegen jetzt alle Impfungen verteufeln? Wir können froh sein, das wir so eine fortschrittliche Medizin/Wissenschaft haben. Was wohl sonst heute auf den Planeten los wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Mustis schrieb:
Blödsinn. 1. Waren es in Tennesse 17 Minuten und keine 3h Stunden später und das ist komplett im Rahmen dessen, was ich persönlich jedesmal erlebe und was einem nahezu jeder Arzt bestätigen kann. Erzähl also nicht so eine3n ausgemachten Quatsch.

https://dgk.de/fachleute/impffragen...alle-geimpften-in-der-praxis-ueberwachen.html

Daher ist in den USA das sogar empfohlen, dass man Geimpfte 15 Minuten lang beobachtet... In wird dies so direkt nirgends empfohlen, ist bei vielen Ärzten aber aufgrund der Erfahrung Usus...
Vor allem Krankenschwestern die mit sowas jeden Tag zutun haben fallen um weil sie ne Nadel sehen. Alles klar. :D
Aber ist nun auch egal, klar passiert das alles auch bei normalen Impfungen, bestreite ich nicht.

Trotzdem weiß man nicht was alles passieren kann. Ich Erinnere nur an die Schweinegrippeimpfung und die Narkolepsie Fälle.
Und diese Art Impfung war deutlich besser erprobt.

Discovery_1 schrieb:
@banditone Jeder Mensch reagiert auf eine Impfung etwas anders. Sollte man deswegen jetzt alle Impfungen verteufeln? Wir können froh sein, das wir so eine fortschrittliche Medizin/Wissenschaft haben. Was wohl sonst heute auf den Planeten los wäre?

Wie gesagt, ich bin Grundsätzlich auch für Impfungen und wir sind da auch einer Meinung, gerade für alte und Vorerkrankte Menschen wird sie was bringen.
Es ging mir hauptsächlich um die ganzen Schönredner die von unbekannten Nebenwirkungen nix wissen wollen. Ob sich ein 20 Jähriger nun unbedingt Impfen lassen muss, bezweifle ich. Die Chancen das man mit dem Alter an C19 verstirbt sind gleich 0.

Zuletzt bearbeitet:
Das Video wird jetzt auf jeden Fall schön ne Runde in der "Leugner und Querdenker Blase" drehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
banditone schrieb:
Vor allem Krankenschwestern die mit sowas jeden Tag zutun haben fallen um weil sie ne Nadel sehen. Alles klar.
Was hat das damit zu tun? Richtig, gar nichts, weil sie nicht täglich sich selbst ne Spritze setzt....

banditone schrieb:
Trotzdem weiß man nicht was alles passieren kann.
Hat auch keiner behauptet. Aber genauso unsinnig ist es eben von dem einen Impfstoff auf einen anderen zu schließen. Fakt bleibt, dass die Chance, durch den Impfstoff schaden zu nehmen nachwievor massiv geringer sind als durch die Krankheit, vor der sie schützen soll.

banditone schrieb:
Es ging mir hauptsächlich um die ganzen Schönredner die von unbekannten Nebenwirkungen nix wissen wollen.
von denen gabs hier keinen einzigen...

banditone schrieb:
Ob sich ein 20 Jähriger nun unbedingt Impfen lassen muss, bezweifle ich.
Kannst du. Ist aber eben schwachsinn. Nach Stand des Wissens ist die Gefahr von Covid erheblich höher als die vom Impfstoff.
Das ist genauso bescheurt in der Logik wie nicht zu fliegen weils "gefährlich" ist aber mit 200 Sachen über die Autobahn zu donnern. Ein Gefühl mag es sein, es ist aber eines, das jedweder Realität widerspricht.

banditone schrieb:
Die Chancen das man mit dem Alter an C19 verstirbt sind gleich 0.
Nein, sie nicht. Das ist vollständiger Unfug.

• Gefällt mir
Man lässt sich vor allem nicht nur impfen um sich selbst zu schützen, sondern auch diejenigen zu schützen, die nicht geimpft werden können. Deswegen geht mir die egoistische Denkweise mancher Impfgegner auch tierisch auf den Sack.

• Gefällt mir
banditone schrieb:
Trotzdem weiß man nicht was alles passieren kann. Ich Erinnere nur an die Schweinegrippeimpfung und die Narkolepsie Fälle.
???
Der Impfstoff "Pandemrix" bei der Schweinegrippe hat bei Menschen mit nem äußerst speziellen genetischen Merkmal zur von dir genannten Narkolepsie geführt - weltweit wurde der Impfstoff über 60 Millionen Menschen verabreicht, Fälle von Narkolepsie hat es davon knapp 1.300 gegeben.

In Relation(!) völlig vernachlässigbar, wenn das von 50.000 etwa einmal auftritt und wäre eventuell auch dann nicht aufgefallen, wenn man vorab 100.000 Menschen innerhalb einer Studie daraufhin getestet hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben