Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Seppuku
Ein Hinweis zur Dunkelziffer wäre bei deiner Übersicht noch gut. Damit liegt die Sterblichkeit noch ein Stück niedriger als von dir aufgeführt, da du nur die bestätigten Fälle als Relation genommen hast.
Ich weiß nicht, ob es zur Dunkelziffer mittlerweile bessere Schätzungen gibt, aber ich denke, dass die höher als Faktor 3 ist.

Mal ein Kommentar aus der NZZ zur Pandemie. Im Prinzip stimme ich dem zu - aber man scheint in der Schweiz schon ein anderes Völkchen vorzufinden, immerhin stellt der Autor fest, dass Maßnahmen künftig sehr viel früher ergriffen werden können, weil:
[...] inzwischen alle wissen, was exponentielles Wachstum bedeutet, dürfte das nächste Mal der Widerstand gegen eine konsequente Seuchenbekämpfung überschaubar bleiben.

Mich treibt in dem Zusammenhang die Frage um, ob der Widerstand nicht die ganze Zeit überschaubar war und wir uns nur aus purer Empörungsgeilheit auf ein paar Verwirrte gestürzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Dieses Jahr wird es voraussichtlich noch die ersten Impfungen geben, die Krankenhäuser aus meiner Region erwarten zwischen den Feiertagen die ersten Lieferungen des Pfizer/Biontech Impfstoffes, bin gespannt wie groß das Interesse beim Personal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, giessl und KitKat::new()
Ich habe gerade auf KenFM gehört, Kalifornien hätten die Anzahl der Wiederholungszyklen des PCR-Tests auf 30 limitiert und dadurch 90% weniger Corona-Fälle. Ist da was dran? Konnte auf die Schnelle keine andere Quelle finden. Wäre evtl. auch etwas für Deutschland :)

banditone schrieb:
Mit leichten Nebenwirkungen ist zu rechnen. Ich bin gespannt wie die Nebenwirkungen wirklich aussehen in Langzeittests.
Ich kann ehrlich sagen, dass ich sowas hasse.
Wieso müssen Leute wie ich, die mit rudimentärsten Google Kenntnissen ausgestattet sind, den Factchecker spielen weil User selbst dazu kein Interesse haben?
Es wurde bereits erwähnt, aber ich will die Chance nicht ungenutzt verstreichen lassen:

The nurse, Tiffany Dover, from CHI Memorial Hospital in Chattanooga, Tennessee, was one of the first frontline workers in Hamilton County to receive the vaccine, WTVC NewsChannel 9 reported.

But around 15 minutes later, Dover reported feeling dizzy and fainted shortly afterwards, with a doctor who was standing behind catching her as she fell.

The nurse quickly recovered and was able to stand up and speak to reporters who were present at the hospital.

"It just hit me all of the sudden, I could feel it coming on. I felt a little disoriented but I feel fine now, and the pain in my arm is gone," Dover told WTVC.

CHI Memorial Hospital doctors said the reaction was not related to the ingredients in the Pfizer-BioNTech vaccine, which has been authorized for emergency use by the U.S. Food and Drug Administration.

The nurse told reporters she has a condition that often causes her to faint when she experiences pain. As a result, Dover said she was not surprised that she had fainted after receiving the vaccine.

"I have a history of having an over-reactive vagal response, and so with that if I have pain from anything—hangnail or if I stub my toe—I can just pass out," Dover told WRCB Channel 3.
Quelle: https://www.msn.com/en-us/health/me...e-to-shot-ingredients-doctor-says/ar-BB1c2p3T

Wenn also nur jeder fünf Minuten eigener Zeit investieren würde BEVOR er irgendwelche Videos ins Netz ballert, müsste sich die große Mehrheit nicht mit solchem Unfug herumschlagen. Denn was ist das Video ohne Einordnung? Richtig, reine Demagogie und Futter für Querdenker und Konsorten.

Scrypton schrieb:
???
Der Impfstoff "Pandemrix" bei der Schweinegrippe hat bei Menschen mit nem äußerst speziellen genetischen Merkmal zur von dir genannten Narkolepsie geführt - weltweit wurde der Impfstoff über 60 Millionen Menschen verabreicht, Fälle von Narkolepsie hat es davon knapp 1.300 gegeben.

In Relation(!) völlig vernachlässigbar, wenn das von 50.000 etwa einmal auftritt und wäre eventuell auch dann nicht aufgefallen, wenn man vorab 100.000 Menschen innerhalb einer Studie daraufhin getestet hätte.
Dazu habe ich erst gestern einen interessanten Thread auf Twitter zu gelesen. Augenblick, den finde ich wieder.....
https://lars-und-die-welt.de/2020/12/17/narkolepsie-schweinegrippe-impfung/

Etwas länger, aber sehr aufschlussreich. Für alle Interessierten zum Thema sicherlich ein Must-Read.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, stummerwinter, phillow und 5 andere
Ich habe gerade auf KenFM gehört, Kalifornien hätten die Anzahl der Wiederholungszyklen des PCR-Tests auf 30 limitiert und dadurch 90% weniger Corona-Fälle.
KenFM ist keine Quelle

Ansich will man mit dem Test möglichst zuverlässig Kranke Menschen finden.
Dabei ist es von Vorteil wenn du im Zweifelsfall zu viele Menschen findest.
Zum einen lässt sich das falsche Ergebnis dann einfach durch einen zweiten Test Bestätigen.
Und zum anderen ist es besser, vereinzelt Menschen vorsichtshalber in Quarantäne zu schicken.
Gibt ein Sprichwort: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Die Maßnahmen sind auch nicht so wie sie sind, weil wir X Fälle haben.
Sondern weil die Experten wissen, was diese X Fälle für das Gesundheitssystem bedeuten.
Würde man anders Testen, würden die Experten die Zahlen auch anders Bewerten.
Selbst wenn die Aussage von KenFM richtig wäre, hätte das daher keine Relevanz.

Ich bin davon überzeugt, dass die Maßnahmen in erster Linie die Intensivbetten im Blick haben.
Daran richtet sich alles aus. Um das vorherzusagen sind die Fallzahlen nur ein Werkzeug.
Und das verstehen viele nicht. Die Experten schauen sich das Gesamtbild an. Die Picken sich nicht eine Zahl heraus und rennen damit zur Kanzlerin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, TheManneken und mykoma
Noxiel schrieb:
Etwas länger, aber sehr aufschlussreich.
Sehr interessant. Erklärt aber auch mit, warum viele Experten die mRNA Impfung als relativ sicher ansehen. Sowas wie mit Pandermix kann mit einem mRNA Wirkstoff nicht auftreten.

Es zeigt auch, wie irrational die Angst jetzt vor dem Biontechimpfstoff ist, während die Alternativen der anderen Hersteller auf klassischer Basis so gut wie keinen Verbehalten ausgesetzt sind. Ebenso zeigt es, wie unsinnig die VErgleiche von Pandermix zu den mRNA WIrkstoffen ist als Beleg für die Gefährlichkeit neuer Impfstoffe (soll im übrigen nicht bedeuten, dass jedwedes Risiko bei mRNA ausgeschlossen ist).

DerDaDrüben schrieb:
Ist da was dran? Konnte auf die Schnelle keine andere Quelle finden.
Wen KenFM keine Quelle für die Behauptung liefert und du keine findest, was wäre da die erste und richtige Konsequenz? Genau! Zweifel an der Korrektheit der Behauptung vor allem wenn, wie bei KenFM, dieses Format bereits bekannt ist für seine Lügen und falschen Behauptungen.

Und was ist deine? Direkt drüber nachdenken, ob das was für Deutschland wäre. Weil ja die Pandemie nur existiert, weil die PCR Tests zu genau sind richtig? Es wären viel weniger Leute krank und tot, wenn man die PCR auf 30 Zyklen limitieren würde und somit "weniger" Infektionen vorlägen. Ganz unabhängig davon, ob das so überhaupt stimmt.... Aber du hast hier ja ausreichend aufgezeigt, wo du bei dem Thema stehst.

PS: Mal aus NEugier (und auf der Suche nach diesem Podcast, welchen ich so nicht finden konnte) wieder durch kenfms Seite gesurft. Gruselig.... Wie man da nicht sofort beim kleinsten Ansatz von Quellenkritik merken kann, was für ein Portal das ist... Seiten wie diese kann man nur mit 0, nade, niente Medienkompetenz für einigermaßen voll nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noxiel
florian. schrieb:
Dabei ist es von Vorteil wenn du im Zweifelsfall zu viele Menschen findest.
Nein, wichtig ist solide Zahlen zu haben, schließlich werden mit diesen Zahlen massive Grundrechtseingriffe und wirtschaftliche Schäden rechtfertigt. Die Inzidenzwerte basieren darauf.

florian. schrieb:
Die Experten schauen sich das Gesamtbild an. Die Picken sich nicht eine Zahl heraus und rennen damit zur Kanzlerin.
Welche Experten sollen das sein? Dank Corona weiß man mittlerweile, dass es auf vielen Gebieten keine Experten gibt, die man so bezeichnen könnte.

Ist doch ganz einfach: Summe aller Experten - Einzelfälle wie Bhakdi = die Experten, also rund 90-99% der Forschenden zu einem Thema.

DerDaDrüben schrieb:
Welche Experten sollen das sein?
Herr Drosten? Und viele weitere die namentlich nicht so in der öffentlichkeit stehen?
DerDaDrüben schrieb:
Dank Corona weiß man mittlerweile, dass es auf vielen Gebieten keine Experten gibt, die man so bezeichnen könnte.
Das wusste man auch vorher, dass es Menschen wie Bhakdi, Wodarg und Co gibt, die trotz eines Doktoren oder Professorentitels nur an ihren persönlichen Vorteile und ihrer Bereicherung interessiert sind.
DerDaDrüben schrieb:
massive Grundrechtseingriffe
JA wer kennt ihn nicht, den Artikel 1 GG, der das herumlaufen ohne Maske als GRundrecht garantiert...

PS: Wie wäre es eigentlich Herr @DerDaDrüben , dass du wenisgtens mal den Kenfm Artikel verlinkst und wenigstens EINE weiterführende Quelle, bevor man dieses Thema weiter erörtet? Die bloße Behauptung allein ist kein Grund für eine Diskussion.

Es ist doch mittlerweile bekannt, dass alle Fachleute die sich kritisch zum Thema Corona äußern systematisch diffamiert werden und um ihren Job/Karriere fürchten müssen. Daher muss man sich auch nicht wundern, wieso es so wenige sind, die sich öffentlich äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Bänki0815
DerDaDrüben schrieb:
Es ist doch mittlerweile bekannt, dass alle Experten die sich kritisch zum Thema Corona äußern systematisch diffamiert werden und um ihren Job/Karriere fürchten müssen.
Weder WOdarg noch Bhakdi sind ihren Job los oder werden diffamiert. Sie wurden mit Fakten und wissenschaftlicher Evidenz widerlegt und versuchen das mit rechtlichen Mitteln zu unterdrücken, siehe WOdargs Klage gegen den Volksverpetzer. Sie tun exakt das, was sie ihren Gegner vorwerfen. So wie du. Sie sind es, die Fakten verdrehen und dann andere Mundtot machen wollen und diffamieren, wenn man sie widerlegt.

Wo sind jetzt deine Quellen? Irgendwas, was das Thema greifbarer und nachvollziehbarer macht als deine (bzw. Kenfms) Behauptungen? Liefere doch erstmal irgendwas ab statt andere zu diffamieren indem du wieder nur eine BEhauptung aufstellst...

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter und Hirtec
Was tatsächlich mittlerweile bekannt ist, ist, dass sich diese Experten (welche meinst du genau?) in ihren Aussagen entweder so weit aus dem Fenster gelehnt haben, dass ihnen die Realität einfach mit einem Dropkick ins Gesicht gesprungen ist (Streeck) oder sie dermaßen viel Unfug erzählen, dass sich deren Universitäten von ihnen distanzieren musste, weil die getätigten Aussagen unwissenschaftlich, falsch und verzerrend waren (Bhakdi und dessen Ehefrau).

Wen meinst du also genau, wenn du von "alle Experten" spricht?

Es gab hunderte von Fachleuten, die Teils öffentliche Briefe mit unterschrieben haben. Ich persönlich führe keine solche Listen, wer sich alles seit März kritisch über Corona geäußert hat. Den Bhakdi würde ich streichen, da es ihm eher um den Verkauf seines Buchs geht.

Welche Liste? Die von Streeck? Nenn doch mal Namen und konrekt was du meinst. Dein diffuses Wirrwarr ist langsam echt unerträglich. Eine Behauptungen und eine Anschuldigung nach der anderen ohne konkret zu werden...

DerDaDrüben schrieb:
Es gab hunderte von Fachleuten, die Teils öffentliche Briefe mit unterschrieben haben. Ich persönlich führe keine solche Listen, wer sich alles seit März kritisch über Corona geäußert hat. Den Bhakdi würde ich streichen, da es ihm eher um den Verkauf seines Buchs geht.

DerDaDrüben schrieb:
Nein, wichtig ist solide Zahlen zu haben, schließlich werden mit diesen Zahlen massive Grundrechtseingriffe und wirtschaftliche Schäden rechtfertigt. Die Inzidenzwerte basieren darauf.
Und das ist schon eine völlig falsche Grundannahme.
Der normale Bürger (du, Ich, 80 Millionen andere Deutsche) versteht nichts von Viren.
Uns allen muss man den Sachverhalt möglichst einfach erklären.
Am einfachsten ist da die Zahl der Neuinfektionen.
z.b. hab ich schon seit Monaten nix mehr vom R Wert mitbekommen.
Das heißt aber nicht, dass sich im Hintergrund die Fachleute nur diese Zahlen anschauen.
Wären die Zahlen 5x so hoch/niedrig, wir hätten aber leere Krankenhäuser, dann gäbe es diese Maßnahmen nicht.

Welche Experten sollen das sein? Dank Corona weiß man mittlerweile, dass es auf vielen Gebieten keine Experten gibt, die man so bezeichnen könnte.

Hier sind tatsächlich die Medien schuld.
Dort wird jedem der Stempel "Experte" gegeben.
Entsprechend kam es die letzten 10 Jahre ständig vor, dass "Experten" Schwachsinn redeten.
Umso wichtiger ist es, sich anzuschauen, wer da gerade redet.
Was macht denjenigen zum Experten? war grad kein anderer da?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei einem so komplexen wie Corona ist, dass es keinen gesamtheitlichen Experten gibt.
Dieser müsste eine hohe Expertise als Virologe, Epidemiologe, Wirschaftsexperten, Rechtswissenschaftsexperte, Politikexperten, Soziologen, Psychologen,... und noch in zig anderen Fachbereichen aufweisen.
Jedes dieser einzelnen Themengebiete ist jedoch zwischenzeitlich so komplex, dass man sich als Experte selbst nur in einem kleinen Teilbereich wirklich auskennen kann.
Leider lassen sich etliche Fachexperten (die natürlich auch mehr oder weniger die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit suchen) in den Medien zu einfachen und pauschalen Aussagen, die oft über deren Kompetenzhorizont hinausgehen, hinreißen. Das macht die Person jedoch nicht weniger zum Experten in dem ursprünglichen Fachbereich, sondern die entsprechende Aussage, deren Inhalt außerhalb dieses Fachbereichs liegt, ist im Grunde eine Laienmeinung. Das müsste halt von den Medien auch deutlich gemacht werden. Leider werden diverse Fachexperten auch von den Medien als allumfassende Experten hochstilisiert, bzw. die Fachexperten lassen es auch mit sich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym, giessl, florian. und eine weitere Person
Mustis schrieb:
Es zeigt auch, wie irrational die Angst jetzt vor dem Biontechimpfstoff ist, während die Alternativen der anderen Hersteller auf klassischer Basis so gut wie keinen Verbehalten ausgesetzt sind. Ebenso zeigt es, wie unsinnig die VErgleiche von Pandermix zu den mRNA WIrkstoffen ist als Beleg für die Gefährlichkeit neuer Impfstoffe (soll im übrigen nicht bedeuten, dass jedwedes Risiko bei mRNA ausgeschlossen ist).

Ich für meinen Teil, und auch ein Kollege wollen unbedingt den Biontechimpfstoff(mRNA) haben eben weil dieser effektiver und vor allem Zeitgemäßer ist, empfinde ich als Laie zumindest so..

Und ich glaube Medikamente ohne Nebenwirkungen gibt es nicht wirklich dafür sind die Menschen zu verschieden, bin gespannt ab wann man den Impfstoff bekommen kann.

DerDaDrüben schrieb:
Ich habe gerade auf KenFM gehört, Kalifornien hätten die Anzahl der Wiederholungszyklen des PCR-Tests auf 30 limitiert und dadurch 90% weniger Corona-Fälle. Ist da was dran? Konnte auf die Schnelle keine andere Quelle finden. Wäre evtl. auch etwas für Deutschland :)
Naja auf KenFM konnte man auch mal hören das Soros die Abtreibungen befürwortet weil er Embryonen verkaufen will...sorry aber ich würde mir da eine andere Referenz holen bei einem derart sensiblen Thema..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und giessl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben